Welches OS würdet ihr nehmen, wenn es kein Android gäbe?

• 664 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich nehme iOS bzw. würde wenn es DAS nicht geben würde, zu Android greifen oder aber zu WP8

Rübennase;6757619 schrieb:
wenn ich Samsung mögen würde,könnte man auch Hoffnung in Tizen setzen.
Tizen ist, ungeachtet dessen, wie man zu Samsung steht, auf jeden Fall einen Blick wert.

Auch wenn Samsung (neben Intel) sicher die treibende Kraft hinter Tizen ist, ist Tizen selber ein Open-Source OS. Und die Fähigkeiten seiner Ahnen, die es sich übrigens mit Jollas Sailfish OS teilt, lassen großes erwarten. (Eine Erwartung, die sich übrigens bei Sailfish OS für mich vollständig erfüllt hat)

Hallo,
Ich würde entweder iOS oder WP nehmen.
Zum Glück gibt es Android :)

Was die Leute immer was gegen Samsung haben. Neben dem handybereich liefern sie vorallem im tv bereich eine beeindruckende technik ab und gehört neben sony zu den besten.

Ich denke, alleine die Größe und Marktpräsenz, die Samsung erreicht hat, führt schon zu einer Polarisierung.

Andererseits gibt es natürlich auch einige Entwicklungen, die man als Nutzer durchaus kritisch sehen kann.
Dazu gehört z.B. das Region-Lock, das Samsung bei seinen Smartphones eingeführt hat.
Kritisch kann man das Öko-System sehen, das Samsung sich, ähnlich wie Apple, mit seinen Produkten aufbaut.
Die meist proprietären Ansätze, mit denen Samsung seine Drucker, Fernseher, die Galaxy-Gear u.a. Geräte mit seinen Handys und Tablets vernetzt sind sicher nur auf den ersten Blick ein langfristiger Komfort-Gewinn für den Kunden.
Anstatt hier ein eigenes Samsung-Öko-System aufzubauen, wäre es sicher mehr im Sinne des Kunden, hier mit Mitbewerbern offene Standards (oder auch nur offene Apps) zu entwickeln, die es mir z.B. erlauben, die Funktionen der Galaxy-Gear mit irgendeinem (Android-)Device zu nutzen.

Ansonsten bin ich aber vollkommen Deiner Meinung: Einige Produkte, die Samsung auf dem Markt hat, sind großartig. Ich kann den Erfolg, den Samsung hat, durchaus verstehen und gönne ihnen den auch. Was Funktionalität angeht schielen sicher einige neidisch z.B. auf die Note-Geräte.

Ich warte immer noch auf das ideale Betriebssystem für Mobilgeräte. Habe ein Sony Xperia J und ein Apple Ipad 3 dh ich kenne sowohl Android als auch IOS und von Beiden Systemen wird man mit vielen Produkten bevormundet.

Rübennase;6757619 schrieb:
wenn ich Samsung mögen würde,könnte man auch Hoffnung in Tizen setzen.
Da hast Du aber tierisch Glück gehabt. ;)
Wie's aussieht, kommt das erste Tizen Phone wohl von ZTE und nicht von Samsung

• Danke
Reaktionen: Azona
Ich würde dann auf jeden Fall Ubuntu Touch nehmen, da bin ich vom PC schon vorbelastet:rolleyes2:.
Und ich denke, dass Ubuntu Touch, sobald es dafür auch einige Apps gibt, es flüssig läuft, und mehr Geräte unterstützt werden (z.B. das One S:blushing::p) gar nicht so schlecht sein wird. Bis dahin ist es leider noch ein langer Weg.
Zur not würde auch WP gehen, aber da ich gegen Windows schon fast allergisch bin:winki:, wohl eher nicht.

Ubuntu Touch - würde ich auch nehmen ; )

Mein 5800 Xpress Music das ich vor meinen ersten Android habt habe hatte Symbian drauf wenn es noch weiterentwickelt werden würde ich es noch noch nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
iOS natürlich. Das mache ich momentan sogar ;)

FireFox OS, denn dies ist Android am "ähnlichsten". ;)

Es mausert sich derzeit Ubuntu für Android ziemlich heraus. Damit meine ich nicht das es fertig am Markt ist, aber nach dem was ich gelesen habe wird das cool.
Ubuntu kann nachträglich zum bestehenden Android installiert werden. In beiden OS vefindet soch eine App um jeweils das andere OS booten zu können. Ubuntu soll dann in Verbindung mit einem Monitor, Maus und Keyboard ein defakto Ersatz zum klassischen PC darstellen. Natürlich nur mit einem entsprechenden Mobilephone :rolleyes:
Ich für meinen Teil habe mir ein Ubuntu für meinen PC heruntergeladen und werde es am Wochenende neven meinen Windien 8 installiert.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Das ist aber nicht die Frage gewesen...

BlackberryOS ;)

Ich habe fast 5 Jahre lang mit BlackberryOS benutzt und war zuverlässig. :D

Aktuell Windows Phone :D

BB OS 10. Hatte auch vorher ein z10. Sind nicht schlecht die Dinger

Mein Favorit: Sailfish OS. Ubuntu touch ist aber auch interessant.

Ja, Sailfish ist auch mein eindeutiger Favorit- ich benutze es ja schon.
Die Benutzung des Systems macht richtig Spaß.

Ubuntu Touch, mit einigen Abstrichen, sicherlich auch.
Ich bin mal gespannt, ob Ubuntu mit der nächsten stable Release der große Wurf in Richtung alltags-tauglichkeit gelingt.

Spannend ist sicherlich auch, wie es mit Tizen weiter geht.
Auch das Tizen-Projekt adressiert ja selbe Zielgruppe wie Sailfish oder UT.
Schade, dass man zu diesem System auf Phones und Tablets immer nur Gerüchte hört. Ich würde auch dieses System (egal ob auf mein Nexus geflasht oder auf einem eigens gekauften Phone) sehr gerne mal probieren.

IOS

... obwohl ich feststellen musste, dass man an eine E-Mail keine Dateien wie Fotos anhängen, außer man teilt ein Foto per E-Mail -dann ist aber nur das eine Foto für die E-Mail möglich.

Total bescheuert.

Multitasking ist auch noch nicht das Wahre, da die 1GB einfach nicht ausreichen.