Welches OS würdet ihr nehmen, wenn es kein Android gäbe?

  • 664 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm... das ist wahrscheinlich leider so. Allerdings, besonders wenn man sich die Android Community und Mod-Fraktion anschaut, gibt es ja ne Käuferschicht für sowas. Aber da gab es ja dann schon Android und ein Konkurenzprodukt dazu aufzubauen wäre schwierig gewesen, besonders da man bei Nokia zu der Zeit (und auch jetzt) kurz- und mittelfristige Erfolge braucht.

Ich persönlich hätte mich über einen würdigen Nachfolger der Communicator Serie gefreut (welcher das N900 mit Tastatur hätte sein können). Mit Phyton konnte man da zu S80 Zeiten ne Menge anstellen. Nur hinkten die Commis dem Stand der Technik seit dem 9110 immer etwas hinterher. Naja.
 
Das N900 wurde ja auch von Anfang an als Brücken-Technologie- und niemals für den Massenmarkt- verkauft. Schon vor Verkaufsbeginn hat Nokia seine Pläne Maemo durch Meego abzulösen klar gemacht. Das N900 sollte einfach nur einen Markt für eine Geräteserie schaffen und App-Entwickler gewinnen.
So toll der Unterbau von Meamo auch war- Haptik und Design hinkten dem Wettbewerb von Android und iOS doch ziemlich hinterher. Verglichen mit einem Samsung Galaxy war es ein ziemlich schwerer, unförmiger Klotz und ohne Multitouch-fähigkeit war die Gesten-Bedienung deutlich weniger intuitiv- nicht unbedingt das, was sich die Masse der Anwender unter einem chiquen, stylischem Handy der oberen Preissegments vorstellt.
Erklärtes Ziel war es damals, innerhalb eines Jahres einen Massenmarkt-tauglichen Nachfolger auf Basis von Meego ins Rennen zu werfen.

Dass daraus über zwei Jahre wurden und diverse marktpolitische Entscheidungen (neben Vermarktungsperspektiven für ein neues System dürfte hier wohl auch die nicht ganz unerhebliche Einmalzahlung seitens Microsoft eine Rolle gespielt haben) war zum Zeitpunkt der Markteinführung sicher nicht abzusehen.
Interessant ist in diesem Kontext ja auch: Wenn Du die 'Straßenpreise' für Neugeräte z.B. auf Amazon betrachtet hast, gab es kaum einen Wettbewerber im Smartphone-Segment, der über den Zeitraum seiner Verfügbarkeit so stabil im Preis geblieben ist, wie das N900. (Mir ist keiner bekannt). Auch das dürfte seinen Grund gehabt haben.

Auch ich habe das N900- kurz nach Markteinführung- als Übergangsgerät gekauft. Dass ich es heute noch benutze und nicht durch seinen Nachfolger oder eine andere Technologie abgelöst habe, hat nur einen einzigen Grund: Es war und ist einfach zu gut und es gab- dank Nokias Firmenpolitik- niemals einen Nachfolger, zu dem es sich gelohnt hätte zu wechseln.

Vielleicht kommt der ja demnächst von Samsung?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja...der Nachfolger war ja das n9/n950
 
Das ist schon klar. Ich schrieb ja auch:

Es gab keinen Nachfolger, zu dem es sich gelohnt hätte, zu wechseln
Das N950 war ein Entwicklermodell, das im freien Handel nicht erhältlich war.
Das System des N9 wurde von Nokia schon für tot erklärt, bevor es überhaupt auf den Markt gekommen ist.

So toll das N9 auch war/ist: Ein totes Pferd zu reiten ist eine Sache- es auch noch zu kaufen eine ganz andere- und sich den Kadaver dann auch noch aus Österreich herantragen lassen zu müssen, um es reiten zu können- nein danke!

Der erste Nachfolger, der die Tradition des N900 mit einer Zukunftsperspektive antritt läuft entweder unter Tizen- dann kommt er von Samsung- oder unter Jolla. Wer immer es ist- der wird auf jeden Fall meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches OS würdet ihr nehmen, wenn es kein Android gäbe?

Ich würde sehr wahrscheinlich zu einem iOS-Device greifen. Ein schwarzes iPhone 4S 16/32GB + Jailbreak um genau zu sein.

Windows Phone ist auch nicht schlecht, mir persönlich aber zu eingeschränkt.
 
Ubuntu Mobile ist jetzt als Alpha für die Nexus Geräte verfügbar.
 
Ich habe mir das Thema alternative Systeme in letzter Zeit mal durch den Kopf gehen lassen.

Windows Phone läuft auf fast allen Geräten flüssig und ruckelfrei, es ist schnell und funktioniert einfach gut. Es gibt nur sehr viele Kleinigkeiten, die mich wirklich so sehr stören, dass es komplett rausfällt. Ich sage nur mal "Statusleiste". Ich glaube mehr als dieses Wort muss ich wirklich nicht sagen ;) Naja, wirklich anpassen kann man es auch nicht.

iOS läuft nur auf Apple-Geräten, und deswegen... ach was rede ich. Nächster!


Ubuntu Mobile
sieht interessant aus, ist aber nicht mein Stil. Ich weiß nicht, ich mag es einfach irgendwie nicht. Seit der Einführung von GNOME 3 und Unity am Desktop stehe ich allem wo "Ubuntu" draufsteht erstmal kritisch gegenüber. Das einzige was mir nicht gefällt ist, dass es komplett auf Buttons verzichtet. Ich brauche einfach einen Knopf auf den ich drücken kann, von mir aus auch vom System emuliert wie beim Nexus, von mir aus Soft touch oder auch physisch, aber ich brauche irgendeinen festen button mit dem ich immer auf den Start zurück komme, egal wo ich bin. Ist eine Angewohnheit, aber ich brauche das einfach.

Firefox OS läuft auf vielen Geräten und setzt auf HTML5. Die ersten Geräte damit sind leider ziemlich verbuggt und langsam. Also so richtig, richtig langsam. Wenn das auf einem ordentlichen Gerät läuft was auch erschwinglich ist und wenn es wirklich gut funktioniert, kann man sich das auf jeden Fall mal als alternative im Hinterkopf behalten!

Black Berry OS ist mit dem Z10 in neuem Design erschienen. Die Idee dahinter gefällt mir, nur irgendwie kann ich mich mit dem Design des Systems nicht so recht anfreunden. Und auch hier wieder: kein Homebutton. Was haben die alle mit ihrer Gestensteuerung, mal ehrlich? Was bringt das für Vorteile? Für sinnvolle Sachen wie ne App zu wechseln oder irgendwas anderes nützliches zu tun bin ich dafür, aber auf nen Homebutton zu verzichten... ich packs nicht. Ich mag da nen etwas altmodischen Stil haben, aber wo ist der Vorteil darin, die 0,4 Sekunden zu sparen, indem man irgendwo hin wischt anstatt einmal auf nen Button zu drücken und dann das auszuwählen was man möchte? Naja, das ist nicht das Thema. Macht nen Homebutton rein und gestaltet das Design ein bisschen weniger verspielt und seriöser, so wie es bei Stock Android der Fall ist, RIM und ich verspreche euch, werden es sich einige mehr überlegen.

Symbian ist ein nettes System. Nur wenig bekannt und damit viel zu inkompatibel. Ich muss passen.

Tizen, Jolla und wie sie alle heißen können sicherlich wenn sie rauskommen und von den Herstellern ernst genommen werden, einiges. Noch bleibt da allerdings abzuwarten, was die Hersteller sagen und wie es sich dann in den Markt integrieren kann. Ich glaube es ist besser, danach nochmal hierüber zu sprechen.

Android muss ich ja nicht kommentieren, oder? ;)

Meine neue Liste:
1. Android
(lange, lange nur weiße Blätter)
2. Firefox OS
3. Ubuntu Mobile
4. Windows Phone
5. Tizen, Jolla usw.
(mittelschwere Papierverschwendung in form vieler weißer Blätter)
6. Symbian
(richtig üble Papierverschwendung, so ca. 500 weiße, leere Seiten)
7. iOS

So long, der Graf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ultranobody
So mal meine neue History
iOS
Windows Phone
Und dann nix mehr.
 
@DerGraf: Besser kann man es nicht begründen ;)

Bin in vielen Dingen deiner Meinung hab aber ein paar noch nicht ausprobieren können.
Über diese kann ich dann auch keine Meinung abgeben.
(Z.B.: Symbian oder iOS, wobei bei iOS... XD)

mit Flaschenpost 1.2 BETA rübergeflasched....
 
1.Android
2.Ubuntu Mobile
3.Firefox OS
4.Windows Phone
5.iOS
6.Symbian

Basiert Firefox OS eigentlich auch auf Linux?
 
Ubuntu oder Windows Phone
 
MeeGo mit der möglichkeit Android-Apps zu nutzen...sollte wohl mal machbar sein dank ACL
Ansonsten alles ausser Ios :thumbdown:

Gesendet von Unterwegs
 
Ich würde in jedem Fall iOS nutzen, weil ich auch mit dem iPhone 3GS angefangen habe. Es gibt eine ähnlich gute App Auswahl wie bei Android. Und Apps sind nun mal das Wichtigste!
 
Eindeutig iOS.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei iOS fehlt mir das modden....

mit Flaschenpost 1.2 BETA rübergeflasched....
 
  • Danke
Reaktionen: Robson
Ultranobody schrieb:
Bei iOS fehlt mir das modden....

mit Flaschenpost 1.2 BETA rübergeflasched....

Dann solltest du dich mal informieren. Das nennt sich dort zwar tweaken aber es ist das gleiche. Da kann man sich als Modder vielfältig ausleben. Nur ist der Ansatz etwas unterschiedlich. Bei Android spielt man meistens komplette Roms auf die andere zusammengeführt haben. Bei iOS spielt man selbst die Detailveränderungen ein.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultranobody schrieb:
Bei iOS fehlt mir das modden....

Dazu werde ich mich mal nicht äußern. Nikons Beitrag trifft es schon ganz gut.

Ich muss meine Aufzählung jedenfalls korrigieren:
1. Android
2. Windows Phone
3. iOS

S2 - AOKP 4.2 - Tapatalk 2
 
MusicJunkie666 schrieb:
Dazu werde ich mich mal nicht äußern. Nikons Beitrag trifft es schon ganz gut.

Ich muss meine Aufzählung jedenfalls korrigieren:
1. Android
2. Windows Phone
3. iOS

S2 - AOKP 4.2 - Tapatalk 2

So unwissend bin ich nicht, aber die Möglichkeiten sind aber trotzdem nicht so weitreichend wie bei Android

mit Flaschenpost 1.2 BETA rübergeflasched....
 
Mit den richtigen Tools... ^^

Mit Jailbreak geht da schon einiges, glaub mir.

S2 - AOKP 4.2 - Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
26
Aufrufe
774
Gsonz
Gsonz
Miaz602
Antworten
225
Aufrufe
5.819
Miaz602
Miaz602
Scum
Antworten
86
Aufrufe
2.876
Team-T
Team-T
Zurück
Oben Unten