Welches OS würdet ihr nehmen, wenn es kein Android gäbe?

• 664 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerGraf1997 schrieb:
Das iPhone eines kollegen liegt heute noch mit gesplittertem Display vor der Wand, nach dem Versuch es mit iTunes abzugleichen. Jetzt nutzt er ein Communicator ;)

Gesendet von meinem GT-I5510 mit Tapatalk 2

sehr oft erlebt das die meisten nicht ein Problem mit itunes haben,sondern itunes mit dem Benutzer... Da sie sich wie dumms anstellen :D

• Danke
Reaktionen: MusicJunkie666
DerGraf1997 schrieb:
Das iPhone eines kollegen liegt heute noch mit gesplittertem Display vor der Wand, nach dem Versuch es mit iTunes abzugleichen. Jetzt nutzt er ein Communicator ;)

Ich denke dort hat sich ein Fehler auf Schicht 8 eingeschlichen. Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber diese impulsive Reaktion und meine Erfahrungen mit iTunes deuten darauf hin. Das ist nicht tragisch, aber es ist eine große Aufgabe für den Entwickler diesen auszumerzen... :sad:

Kann alles sein. Mittlerweile sollte das iPhone da immer noch liegen, nur der Akku sollte mittlerweile leer sein.

iTunes ist ein Krampf!
Ich kann das absolut nachvollziehen...mein iPod lag am Ende nur in der Ecke rum, aber am liebsten hätte ich den manchmal auch ordentlich an die Wand geklatscht. :)

Wenn Android nicht ginge, dann eindeutig zu Windows Phone 8 greifen. Eine Mischung aus Apple'schem Ökosystem und Android'scher Individualität und Freiheit. :thumbup:

Leider ios.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Android-Hilfe.de App

Ja kein plan. Da stellt sich ja die frage wie weit wäre die entwicklung von smartphones ohne den jetzigen Konkurrenz kampf zwischen ios und android?
Würde es ohne den erfolg von android ( gerne auch in verbindung mit samsung phones )ios so geben wie es heute ist?

Und was hätte es zu bieten ?

Wurde es auch ohne den erfolg solche ich nenn es mal projekte geben wie ubuntu os oder Tizen ?

Ich kanns echt nicht sagen, fakt ist nur 1.

Ich brauch ein OS das:

1. Speichersticks und externe festplatten erkennt und öffnen kann.

2. Ich meine musik und filme, sowie bilder ohne irgendein zwing mich Programm auf den rechner kopieren kann und umgedreht.

3. Ich wie in android mein hintergrundbild, mein Tastaturlayout , mein " homescreen " usw. Gestalten bzw. Personaliesieren kann wie ich will.

4. Ich apps oder Programme die ich nicht will und brauch wirklich löschen kann.

5. Ein os was multitasking perfekt beherrscht.

6. Akkuschonend sollte es sein.

Ja da fällt mir noch mehr ein.

Ich denke es ist zeit für ein frisches und neues os.
Warum hab ich nenn handy mit Micro usb eingang und kann ihn nicht ordnungsgemäß verwenden.

Ich finde es wird zeit das man mit einem Tablett und sogar ein smartphone wirklich wie einen Laptop der moderne benutzen kann.
Gut nenn cd laufwerk muss nicht sein.

ICH BIN MAL AUF TIZEN UND UBUNTU OS GESPANNT.

Gruss der atze

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Einen Punkt hast Du noch vergessen:

Ein Smartphone, dessen Konfiguration wirklich in meiner Gewalt ist, ohne das ich es rooten muss. (Das setze ich bei einem Smartphone, das ich wie einen PC benutzen möchte, voraus)

Aus diesem Grund benutze ich bis heute Maemo. Damit habe ich einen (fast) vollwertigen Debian Linux PC.
Auf Meego (N9), das dieser Tradition folgte, habe ich nur nicht upgegraded, weil Nokia dieses tolle System schon getötet hat, bevor das erste (und letzte) Device auf den Markt gebracht wurde.

Ich hoffe, dass die Nachfolger Tizen und Jolla auch in Punkto Offenheit der Tradition dieser tollen Systeme folgen werden. Ubuntu unterstelle ich das mal.

Was immer von denen zuerst erscheint, wird meins sein.

Ich mutmaße mal das su unter ubuntu mobile standard ist. Wäre fùr mich der einzige grund fùr das system.

Bezüglich Meego N9 hat Mich als N900 Besitzer stark geärgert das die Tastatur verschwunden ist außer bei der nicht regulär erhältlichen Dev 950 Version :(

Von daher bin Ich nun beim Droid 4 als aktuelstem Gerät gelandet aber es ist Mir letzlich nicht offen genug ^^

Ich bin mal auf Firefox OS gespannt.

Ich beschäftige mich eigentlich nicht alt zu sehr damit, aber in letzter zeit hört und liest man ja sehr viel von tizen; ubuntu; firefox und jolla_salfish! Soweit ich mitbekommen hab basieren tizen und jolla auf html 5, (korrigiert mich wenn ich falsch liege) bei firefox und ubuntu hab ich kein plan.....aber alle sind ja irgendwie besonders auf html 5 fixiert.

Ich habe mir bei youtube schon einige Videos angesehen und auf google bilder zu den einlenen OS.

Jetzt ist für mich als otto normal Verbraucher die frage welche vorteile bringt so ein html 5 basierendes OS für mich?
(soweit ich weiss besseres multitasking, programmier freundlicher).

Gruss atze

Nicht das OS basiert auf HTML5 sondern das UI und die Abstraktionsschicht zur Ausführung der Apps (bzw. die Apps), die nativ unter dem jeweiligen System laufen. Das OS basiert in allen vier Fällen, genau wie Android, auf einem Linux-Kernel.

Dass Du als Anwender direkte Vor- oder Nachteile dadurch spüren wirst, wenn Du HTML5 basierte Apps verwendest, wage ich zu bezweifeln. Die Unterschiede spüren eher die Gerätehersteller und Entwickler, die es durch eine standardisierte, plattformübergreifende Abstraktionsschicht einfacher haben werden, Benutzeroberflächen/Bedienungskonzepte und Programme zwischen Plattformen zu portieren. (Auch Ubuntu und FOS setzen nach meiner Kenntniss auf HTML5)
(Indirekt partizipiert Du natürlich als Anwender aus den Vorteilen, die sich für Entwickler dadurch ergeben)

Jolla und Tizen teilen sich einen gemeinsamen Vorfahren. Meego (bzw. dessen Vorfahren Maemo). Der Unterbau dieser Systeme basierte auf Debian-Linux.
UI und Abstraktionsschicht bei diesen Systemen basierten auf Qt (einem C++ Framwork). Native Apps für diese Handys wurden also in C++ für Qt geschrieben.
Nebenbei konntest Du aber auch das zugrundeliegende Debian-Linux wie bei einem Linux-PC vollkommen frei benutzen. Du konntest Dir normale Linux-Programme, die Du am PC benutzt, über den Debian-Paketmanager installieren oder Quellen selber kompilieren. Du hattest also einen (fast) vollwertigen Linux-PC im Handy-Format. Und das ist ein riesiger Vorteil.
Meine Hoffnung ist, dass auch Jolla und Tizen dieser Tradition folgen werden.

Bei Ubuntu denke/hoffe ich, dass es dort ähnliche Möglichkeiten auch geben wird, Paketmanager und toolchain zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zR Atze
Danke dir für deine Mühe, jetzt check ichs langsam!

Gruss Atze

Wenn es Android nicht gäbe...

Dann hätte sich vielleicht doch jemand bemüht, mit dem von Nokia zugänglich gemachten Source-Code S60 3rd zu optimieren (da hätte man aus dem E90 noch ne Menge rausholen können) oder es hätte halt eine Weiterentwicklung von Symbian S80 gegeben. Der 9300i von Nokia ist immer noch eines der besten Buisnessgeräte, dass ich kenne. S80 2nd ist ausgereift, sicher und optimiert. Leider läuft es mit einem 150MHz CPU, d.h. die Möglichkeiten grade im WEB 2.1 sind limitiert.

Unterm Strich hätte ich mir sonst ein gebrauchtes (da es ja leider nicht mehr hergestellt wird, DANKE NOKIA) N900 besorgt oder halbt ein E7 genommen. Kannte man ja.

Unter Umständen wäre es noch ein Nokia N9 geworden...

Immer diese lobhudeleien um das n900. Nokia stellt es aus gutem grund nimmer her. Das war wirklich eine geduldsprobe, das teil zu nutzen. Das öffnen des prog managers dauerte minuten! Bin ich froh, dass ich einen käufer gefunden habe

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Oha! Gib doch mal ein paar nähere Info's? Ich hab es leider nur auf kurzer Basis im Nokia Shop nutzen können... Meine Expertise bezieht sich nur auf die 9300i, 9500 und E90. Mit allen Geräten war ich sehr glücklich.

Kleine Anekdote zum 9300i & 9500: Das tolle an dem Gerät, neben seiner unglaublich effektiven Benutzeroberfläche & der genialen Tastatur, war die Tatsache, dass an Standortdatenerfassung wie heute auf grund des genial doofen Browsers nicht zu denken war :) Ausserdem war Malware auf S80 ka Thema, da nichts ohne mehrfache Erlaubnis installiert werden konnte.

Wär mein E90 nicht krachen gegangen... Aber mein DZ mag ich nimmer missen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:49 Uhr wurde um 20:51 Uhr ergänzt:

Hab mich halt weder mit dem alten noch dem neuen Windows mobile anfreunden können -.- Und iOS ist ja noch restriktiver, was individuelle Freiheiten betrift oO

Ich hab mit nem iPhone mal versucht, ein einfaches Foto bzw eine .mp3 per Bluetooth zu versenden. Keine Chance!

Ich hab mit nem iPhone mal versucht, ein einfaches Foto bzw eine .mp3 per Bluetooth zu versenden. Keine Chance!

Tja... wärst du schau gewesen, hättest du gegoogelt. es ist seit dem ersten Modell bekannt das man NICHTS per BT verschicken kann. :)

Immer diese lobhudeleien um das n900. Nokia stellt es aus gutem grund nimmer her.

der gute und einfache grund ist, das es einfach zu alt iat gibt ja schon zwei nachfolger. weswegen sollte Nokia es noch weiter herstellen, son blödsinn hab ich lange nicht mehr gelesen :) dazu kommt dass das n900 einfach top war, nicht jeder ist es gewachsen oder kann das Potential ausschöpfen es ist und war nie einfach einfach ein Smartphone ^^

Ich würde Win Phone nehmen. Wenn es Andro nicht gäbe, wäre die Entwicklung, v.a. hinsichtlich App-Auswahl, viel weiter. Zudem ist es halt doch noch mal ein anderes Preis-Segment als Apple und mehr Auswahl an Geräten. Apple kommt bei mir nicht in die Wohnung.

Tapatalked with my Alcatel OT 997D

Zuletzt bearbeitet:
@ ST-JimmY: Dödöm! Klar war das bekannt. Und auch wenn genau das bei späteren iPhonemodellen geändert wurde, schränkt mich iOS trotzdem wesentlich mehr in der Funktionalität des Telefons ein als Android!

Was das N900 betrifft: Wie lang war es auf dem Markt und wie lang wurde es hergestellt? Nicht mal ganz 2 Jahre. Die Promotion für das Telefon war auch lausig, auch wenn bekannt war, das es ein Fricklerhandy sein würde. Geht einfach nur darum, dass die Produktlebensspanne selbst für Nokia sehr kurz war und, wenn überhaupt, die Produktstrategie sehr halbherzig verfolgt wurde!

Finale Betrachtung: Apple scheint die durch seine Fans sehnlichst erhofte Eloquenz immer noch nicht zu seinen Geräten beizulegen oO

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte nokia das n900 Million fach produzieren wenn es nicht für die maßen User gedacht ist ? wie du selbst sagst, es ist ein Fricklerhandy! solche Dinger werden nie Verkaufsschlager und das weiß auch Nokia daher ist es quatsch so ein gerät lange zu produzieren, Nokia hat halt gut kalkuliert das sie auf den Dingern nicht sitzen müssen ;)