Welches Buch habt Ihr zuletzt gelesen / könnt Ihr empfehlen

• 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
1.575
Hier mal auf Hinweis von @DOT2010 ein neues Thema...

(meinen alten Beitrag hol ich noch rüber...)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Andreas Eschbach - NSA

Hat nichts mit der Ami-NSA zu tun.
Beim Thema Datenschutz stehen einem beim Lesen die Haare zu Berge...
Faszinierend und beängstigend...
Unbedingt lesen!

NSA – Nationales Sicherheits-Amt – Wikipedia - NSA – Nationales Sicherheits-Amt – Wikipedia

@bananensaft : Dann kennst sicherlich auch von Andreas Eschbach "Das Jesus Video" und "Der Jesus Deal".
Absolut lesenswert.

(Vom Jesus-Video gibt es auch einen Film, aber das Buch ist vieeeel besser und ganz anders...)

Das Jesus Video (Roman) – Wikipedia - Das Jesus Video (Roman) – Wikipedia

Der Jesus-Deal – Wikipedia - Der Jesus-Deal – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010, balu_baer und iieksi
Das Buch Jesus Video hab ich gelesen, den Deal noch nicht. Was mir auch gut gefallen hat, von ihm ist "eine Billion Dollar" und "Herr aller Dinge". Aktuell lese ich grad kein Roman, bzw. ab heute NSA von Eschbach. Hab ich empfohlen bekommen :)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: DOT2010, balu_baer und Miaz602
Eigentlich nicht mein Genre, allerdings hat Dusse mich überraschend schnell eingefangen.

Die "Achtsam morden" -Reihe:​

1. Achtsam morden (2019)
  2. Das Kind in mir will achtsam morden (2020)
  3. Achtsam morden am Rande der Welt (2021)
  4. Achtsam morden im Hier und Jetzt (2022)
  5. Achtsam morden durch bewusste Ernährung (2023)
Headline:
Die Buchreihe „Achtsam morden“ dreht sich rund um die Hauptfigur Björn Diemel.
Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie.

Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die vom Coach erwartete Art und Weise. 😎😁

Fazit :
ein kurzweiliges Lesevergnügen, das aktuelle Gesellschaftstrends von esoterischen Praktiken bis hin zum Öko-Kindergarten auf die Schippe nimmt, dabei stets mit einem sarkastisch-zynischen Augenzwinkern fesselt und als Sahnehäubchen uns achtsames morden lehrt. 😁

• Danke
Reaktionen: Miaz602, DOT2010, balu_baer und eine weitere Person
Hört sich auch interessant an. 😁
Hoffentlich ohne Gendersprache...
Denn das wäre für mich ein NoGo...

Ich habe z.B. angefangen: Eva Wolfanger "Ein falscher Klick".
Das Thema (Hackerszene) interessiert mich sehr! Aber den Schwachsinn mit 10x Doppelpunkt-Innen pro Seite kann kein Mensch lesen... :1f621:
Hab nach 10 Seiten aufgehört...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lommel und DOT2010
Die Bücher sind wirklich sehr unterhaltsam und man lernt nebenbei auch ein bisschen was über Achtsamkeit. Da werden ja die Achtsamkeitsregeln auf die Spitze getrieben, sehr lustig :)

• Danke
Reaktionen: DOT2010 und Nightly
bananensaft schrieb:
Das Buch Jesus Video hab ich gelesen, den Deal noch nicht. Was mir auch gut gefallen hat, von ihm ist "eine Billion Dollar" und "Herr aller Dinge". Aktuell lese ich grad kein Roman, bzw. ab heute NSA von Eschbach. Hab ich empfohlen bekommen :)
Danke für die 2 Tipps. Werde ich mir besorgen...
Der Jesus-Deal hat nur bedingt etwas mit dem Jesus-Video zu tun - ist also keine Fortsetzung. Aber absolut faszinierend - und auch geschichtlich hochinteressant...

Edit: Schade, dass alles zusammengefasst worden ist... Die 3 unterschiedlichen Serien sollten lieber getrennt stehen...
Erledigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010, bananensaft und balu_baer
Damit Postings nicht zusammengefasst werden, müssen 60 Minuten zwischen ihnen liegen.

Danke für eure Anregungen!

• Danke
Reaktionen: 502826 und Miaz602
Danke @balu_baer . Ist mir bekannt. Vielleicht ziehe ich das mal später auseinander...
War mir nur alles gerade nacheinander eingefallen... :1f606:

auseinandergezogen:

Weil gerade oben die Bemerkung "sehr lustig" kam:
2023 hatte ich ALLE Eberhofer-Krimis von Rita Falk gelesen. Die Filme sind schon der Hammer (wenn man auf diese Art Humor steht), aber die Bücher lesen sich sehr gut und sind viel lustiger (auch mehr - und teilweise andere Handlung als bei den Büchern... Dieses Phänomen hat sich im Laufe der Zeit mehr und mehr verstärkt. Der erste Film war fast identisch - aber zum Schluss hin waren die Filme nix mehr, wenn man die Bucher kennt...)

Buchreihe “Franz Eberhofer” von Rita Falk in folgender Reihenfolge

Die Franz-Eberhofer-Serie (Provinzkrimis)​

1. Winterkartoffelknödel. Roman 2010
  2. Dampfnudelblues. Roman. dtv premium, 2011
  3. Schweinskopf al dente. Roman. dtv premium, 2011
  4. Grießnockerlaffäre. Roman. dtv premium, 2012
  5. Sauerkrautkoma. Roman. dtv premium, 2013
  6. Zwetschgendatschikomplott. Roman, dtv premium, München 2015
  7. Leberkäsjunkie. Roman. dtv premium, München 2016
  8. Weißwurstconnection. Roman. dtv premium, München 2016
  9. Kaiserschmarrndrama. Roman. dtv premium, München 2018
  10. Guglhupfgeschwader. Roman. dtv premium, München 2019
  11. Rehragout-Rendezvous. Roman. dtv premium, München 2021
  12. Steckerlfischfiasko. Roman. dtv premium, München 2023

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Malou, Toradac, bananensaft und eine weitere Person
Rad der Zeit 8/10
Wenn man auf Fantasy steht, ist das eine super Reihe. In der Mitte, so Band 18-22 (dt.) hat es ein paar Längen, aber am Ende nimmt sie nochmal Fahrt auf und gehört zu den besten Reihen die ich gelesen hab.

Die Chroniken des Thomas Covenant 9/10
Im Bereich Fantasy eines meiner All time Favorits. Aber nur Band 1-6, die späteren Bände 7-10 eher so lala. Aber die ersten 6 gehören, für mich, zum Besten was ich im Bereich Fantasy gelesen hab. Mag zwar sonst kaum jemand den ich kenne, aber mir egal :D

• Danke
Reaktionen: balu_baer und Miaz602
Danke @balu_baer 😁

Ich habe Anfang des Jahres die 4 Romane von Ragnar Raimundson gelesen:
  • 2012: Das Schicksal der Götter (Teil 1)
  • 2015: Das Schicksal der Götter (Teil 2)
  • 2017: Das Erbe des Konstantin (Teil 1)
  • 2018: Das Erbe des Konstantin (Teil 2)
Es geht anfänglich um die Wickinger - dann deren Besiedlung und Entwicklung des Slawischen Raums. Das alles eingebettet in viel Geschichtliches und in die Lebensgeschichte von Ragnar und seiner Familie.
Das sind 4 riesige Wälzer, die zugegeben auch ab und zu einige Längen haben... aber trotzdem sehr interessant sind.
Ich wusste z.B. bisher nicht woher die Bezeichnung Russland kommt... Kiewer Rus... Rus = "Männer die Rudern" (also Wikinger). :D

Das Schicksal der Götter von Ragnar Raimundson bei LovelyBooks (Historischer Roman)

• Danke
Reaktionen: balu_baer und bananensaft
Die Chroniken des Eisernen Druiden 8/10

Die Chronik des Eisernen Druiden – Wikipedia

Urban Fantasy, sprich spielt in unserer Zeit/Welt, aber mit Fantasy Elementen. In dem Fall ein 1500 Jahre alter Druide, der sich mit diversen Göttern anlegt. Im Prinzip ist der ganze Pantheon der Menschheit vertreten, so ziemlich alles an das wir mal mehr mal weniger stark geglaubt haben hat seinen Auftritt. Sehr amüsant geschrieben - hat mir sehr viel Spaß gemacht zu lesen. Und nicht nur Götter haben einen Auftritt, auch Vampire, Werwölfe und auch Maria sagt Hallo :)

Passiert nicht so oft, dass im Zug sitze und Lachen muss.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: totila47, Miaz602 und balu_baer
Sind Hörbücher auch erlaubt?
Ich hab wenig Zeit zum hin sitzen und lesen. Somit nutze ich die Audio-Versionen von Büchern.

Ich bin gerade an der vierteiligen Saga des "Totengräbersohns" von Sam Feuerbach.

Es spielt zur Ritterszeit und handelt von einem schmächtigen nicht besonders bemerkenswerten Sohn eines Totengräbers.

Da ich nicht zu viel verraten möchte hier noch der Klappentext des ersten Bandes:

"Im mittelalterlichen Dorf Haufen lebt der 18-jährige Farin. Der Junge ist ein Außenseiter, denn als Sohn des Totengräbers wird er von den anderen Dorfbewohnern geächtet und geprügelt. Dennoch hat er keine andere Wahl, als den Beruf des Vaters zu übernehmen, der zunehmend dem Alkohol verfällt. Die Dinge ändern sich für Farin schlagartig, als die Dorfhexe stirbt und er die Giftmischerin für die Beerdigung vorbereitet. Denn die Hexe trägt ein geheimnisvolles Amulett um den Hals, und Farin kann nicht widerstehen, das Schmuckstück anzulegen"

Ich kann's empfehlen und genieße jede Sekunde davon :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Malou, Miaz602 und balu_baer
bananensaft schrieb:
Rad der Zeit 8/10
Ich habe die Bücher damals nach Erscheinen verschlungen, aber irgendwann ab Band 15(?) aufgehört. Ist das inwzischen abgeschlossen und man könnte nochmals anfangen?

bananensaft schrieb:
Die Chroniken des Eisernen Druiden 8/10
Liebe ich und habe ich inzwischen 2x durch :love:

Skyhigh schrieb:
"Totengräbersohns" von Sam Feuerbach.
Die ganzen Mittelaltersachen von S.F. sind super; du kannst guten Gewissens auch zu den anderen "Chroniken" greifen 👍

--
Ich suche aktuell nach gutem Material und gebe bei vielen Büchern genervt auf; vielleicht sind hier bereits ein paar Schätze genannt worden. 👍😊

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, bananensaft und Malou
Ich finde dieses Buch hier sehr charmant:

Katherine Neville
Das Montglane-Spiel – Das Geheimnis der Acht

Man muss nicht unbedingt Ahnung von Schach haben,
aber es ist hilfreich die Bedeutung der Personen besser einzuordnen.

• Danke
Reaktionen: balu_baer und bananensaft
@balu_baer Rad der Zeit ist abgeschlossen. Aber der letzte englische Band, glaub waren 3 deutsche, wurde vom Sohn fertig geschrieben, da Robert Jordan vorher verstorben ist. Sie haben wohl alles zusammen geplant und so, aber vollenden konnte er es nicht mehr.
Tut dem fulminanten Ende aber keinen Abbruch. Ich hatte bei der Buchreihe öfters mal Gänsehaut, weil manche Stellen echt grandios geschrieben sind. Und das Ende fand ich super, auch wenn mancher Handlungsstrang zu kurz kam. Aber irgendwann muss auch fertig sind, sind 29 Bücher im deutschen...

Und wie gesagt, in der Mitte hat es Längen die Serie. Aber dran bleiben lohnt sich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826 und balu_baer
balu_baer schrieb:
Die ganzen Mittelaltersachen von S.F. sind super; du kannst guten Gewissens auch zu den anderen "Chroniken" greifen 👍
Auch seht zu empfehlen ist die Instabil Reihe bei welcher Sam Feuerbach Mitgewirkt hat. Hat mit Zeitreise und Technik zu tun. Ich hab's mehr als genossen und freu mich drauf es irgendwann erneut (und ohne Pausen zwischen den Büchern) zu hören. Zumal ich auch lesen könnte, denn diese Bücher hab ich sowohl als Hörbuch als auch als eBook :thumbsup:

@balu_baer
Wenn man SciFi mag, kann ich das Bobbiverse von Dennis E Taylor empfehlen. Die Reihe ist noch nicht abgeschlossen aber die bisherigen 4 Bücher sind richtig gut :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602 und balu_baer
Skyhigh schrieb:
Wenn man SciFi mag
Danke, ich hab's mehr mit Fantasy; mit dem ersten Teil von INSTABIL konnte ich bspw. nichts anfangen. Aber vielleicht gebe ich ihm noch eine Chance 😊

bananensaft schrieb:
sind 29 Bücher im deutschen
Puh ... Lohnt sich für mich nur, wenn ich die alten Bücher noch auf dem Dachboden finde oder die Stadtbibliothek sie führt.
Aber danke 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Skyhigh und 502826
Skyhigh schrieb:
Auch seht zu empfehlen ist die Instabil Reihe bei welcher Sam Feuerbach Mitgewirkt hat. Hat mit Zeitreise und Technik zu tun.
Oh - das ist eigentlich genau mein Ding - sowohl Buch, als auch Film...
Hast Du mal genaue Titel?

@Miaz602 aber klar:

Hier geht es hauptsächlich um die Hauptperson "Patrick Richter":

Instabil 1 - Die Vergangenheit ist noch nicht geschehen
Instabil 2 - Die Gegenwart ist nur ein Kartenhaus
Instabil 3 - Die Zukunft ist Schnee von gestern

Hier geht es um andere Personen und einen Gegenstand, welcher die Brücke zu "Patrick Richter" schlägt.
Aus Spannungsgründen nenne ich hier keine Details da sich das in 1-3 aufbaut :)

Instabil 4 - Zeitbruch
Instabil 5 - Zeitschmerz

Mit Teil 5 wird die Reihe abgeschlossen.
Die Reihe ist eine Kooperation zwischen Sam Feuerbach und Thariot.

Wenn das deine Themengebiete sind, dann könnten dich eventuell noch die Reihen "Hamburg Sequence" und "EchtzeiT" von Thariot interessieren.

In Hamburg Sequence geht es um einen jungen Mann, der sich aus "unbekannten Gründen" per Gedanken ins Internet einloggen, und sich einzigartig über Server und Netzwerke bewegen kann.

Bei EchtzeiT geht es um einen jungen Hacker, der ins Fadenkreuz Gerät, da er versucht einen Mord aufzudecken, bei welchem der falsche Täter "feststeht".
Wobei hier der Hacking Aspekt leider etwas zu kurz kommt und vieles mit kleinen "Helferlein" und einem "Hacking Code" der alles kann erklärt wird.
Trotzdem fand ich die Geschichte Recht unterhaltsam.

Von den 3 reihen dieses Posts ist EchtzeiT jedoch die "lahmste"

Falls Interesse geweckt wurde, schlage ich vor die Klappentexte zu lesen. Ich hab's nur sehr oberflächlich beschrieben. Ich weiß nie wie viel ich verraten soll wenn ich über Bücher rede, möchte nichts vorneweg nehmen ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602