Welches Buch habt Ihr zuletzt gelesen / könnt Ihr empfehlen

• 171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marc Elsberg - der Fall des Präsidenten 8/10
Mein erster Elsberg Roman. Hat mir sehr gut gefallen hab direkt den nächsten ausgeliehen. 😀

• Danke
Reaktionen: Miaz602
Skyhigh schrieb:
Blackout war ein verdammt gutes Buch.
Der Film dagegen war unterirdisch und total am Thema vorbei. Den Film-Mehrteiler kann man sich getrost sparen wenn man das Buch gelesen/gehört hat.
Ich hab's dir doch gesagt :laugh:
Miaz602 schrieb:
Ich frag mich, wie jemand aus diesem guten Buch einen solchen zusammenhangslosen Schwachsinn machen kann. 😡

• Danke
Reaktionen: Miaz602 und bananensaft
Mal ganz aktuell:

Marc-Uwe Kling: "Views"
Guter Thriller, der absolut ins Jahr 2024 gerade passt.

Nicht allzu lang, liest sich schnell.

• Danke
Reaktionen: Keks66, bananensaft und Miaz602
Skyhigh schrieb:
Ich hab's dir doch gesagt :laugh:
Und dabei wird die Serie im Netz überwiegend gelobt... 🙄
Ich denke mal, das ist nur der "Starbesetzung" geschuldet. Die schauspielerische Leistung kann ich nicht mal kritisieren.
Nur die Handlung ist unterirdisch!
Fehlt nur noch, dass die im Film anfangen zu Gendern...

Die "Lober" haben das Buch sicher nicht gelesen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Mal ganz aktuell:

Marc-Uwe Kling: "Views"
Guter Thriller, der absolut ins Jahr 2024 gerade passt.

Nicht allzu lang, liest sich schnell.
Danke für den Tipp.
Von Marc-Uwe Kling kenne ich nur QualityLand. Sehr lustig. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Man muss bei Buchverfilmungen immer trennen, finde ich. Ich habe aufgegeben eine Verfilmung anhand der Werktreue zu bewerten, da wird man nur enttäuscht. Ist auch vollkommen logisch. Das Schöne an einem Buch ist ja, dass es - oft - viel Raum für die eigene Fantasy lässt. Wie sehen die Figuren aus, wie die Orte, die Umgebung. Und unterschiedliche Leser finden unterschiedliche Dinge wichtig/gut/schlecht in einem Buch. Und die Interpretation eines Regisseurs ist nur eine davon. Die kann mir gefallen oder auch nicht.
Ich versuche das immer getrennt zu sehen. Wenn mir der Film/die Serie gefällt ist es mir egal, ob das zum Buch passt, bzw. zu meiner Interpretation des Buches. Ist ja keine Bibel, so ein Buch. Von dem her bin ich da mittlerweile relativ entspannt. Da sind mir dann auch schwarze Elben egal :D

• Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose
Miaz602 schrieb:
Von Marc-Uwe Kling kenne ich nur QualityLand. Sehr lustig. 😁
Vor allem das Känguru natürlich 😅

Das Buch "Views" ist aber nicht lustig. Hätte auch nicht geraten, dass es von ihm ist, wenn ich es nicht gewusst hätte.

@holms : Ich hatte mir vorhin den Inhalt schon angesehen. Glaube eigentlich nicht, dass es etwas für mich ist...

Bin hier zufällig drüber gestolpert. Toller Thread! Ich klinke mich mal ein

holms schrieb:
Das Buch "Views" ist aber nicht lustig
Das ist gut (für mich). QualityLand war gar nicht meins.
Dann kommt Views mal auf meine Liste :)

• Danke
Reaktionen: DerMicha und holms
bananensaft schrieb:
Man muss bei Buchverfilmungen immer trennen, finde ich. Ich habe aufgegeben eine Verfilmung anhand der Werktreue zu bewerten, da wird man nur enttäuscht. Ist auch vollkommen logisch. Das Schöne an einem Buch ist ja, dass es - oft - viel Raum für die eigene Fantasy lässt. Wie sehen die Figuren aus, wie die Orte, die Umgebung. Und unterschiedliche Leser finden unterschiedliche Dinge wichtig/gut/schlecht in einem Buch. Und die Interpretation eines Regisseurs ist nur eine davon. Die kann mir gefallen oder auch nicht.
Ich versuche das immer getrennt zu sehen. Wenn mir der Film/die Serie gefällt ist es mir egal, ob das zum Buch passt, bzw. zu meiner Interpretation des Buches. Ist ja keine Bibel, so ein Buch. Von dem her bin ich da mittlerweile relativ entspannt. Da sind mir dann auch schwarze Elben egal :D
Nichts gegen künstlerische Freiheit, aber wenn grundlegende Handlungsstränge umgeschrieben werden oder fehlen (oder z.B wie bei Dan Brown das Ende genau das Gegenteil vom Film ist), dann fehlt mir jedes Verständnis. 😡
Und was die Kinderschänderstory (denke ich jedenfalls nach 2 Teilen) oder die deplatzierten Sexszenen entgegen der Vorlage sollen, ist mir auch nicht klar... Bzw nervt mich nur!

Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
Also im Buch Blackout von Marc Elsberg bin ich jetzt bei 57%.
Ein geniales Buch. Wird immer spannender!! Und ist alles logisch aufgebaut und super recherchiert...
Hallo Miaz602

A: Verfilmungen eines Buches sind immer kritisch. Wer zuerst das Buch gelesen hat, hat im Kopf bereits bestimmte Bilder generiert. Ein Regisseur hat davon keine Kenntnis. Gelungenes Beispiel einen gelungenen Umsetzung ist "Der Name der Rose" von Umberto Eco. Eine der ganz wenigen international erfolgreichen europäischen Filmproduktionen.

B: Viele Bücher von Elsberg bieten einen Einstieg in ein Thema. Zweitens hat er auch gesellschaftliche Dynamik (Pöbel in der Stadt stürmt den Gemüselaster der Bauern) realistisch dargestellt. Weiter hinten wirst Du noch auf eine harte Szene im Knast stossen...

C: Ich bin gespannt, ob Du am Ende des Buches erklären kannst, was das technische Problem war. Wieso die Generatoren nicht mehr angesprungen sind. Das ist IMO ein Twist, der in unserer menschlichen Natur liegt. Wir schauen, aber sehen nicht... 😏

Beste Grüsse

PS:
Sein Teil 2 - Black Hole: Blackout - 10 Jahre danach. Eine Kurzgeschichte - ist öde. Kann ich nicht empfehlen.
Informativ sind hier eher Berichte zum Blackout in Venezuela vor 5 Jahren...

@Miaz602 Siehste. Und mir ist das mittlerweile egal. Ich bin schon so oft enttäuscht worden von Verfilmungen, ich sehe das einfach so, dass man einfach von dem Buch inspiriert wurde. Mehr so ein "basiert lose auf dem Buch...". Das bringt mir inneren Frieden und evtl. einen spassigen Filmabend. Und definitiv deutlich weniger Stress.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ral9004 schrieb:
B: Viele Bücher von Elsberg bieten einen Einstieg in ein Thema. Zweitens hat er auch gesellschaftliche Dynamik (Pöbel in der Stadt stürmt den Gemüselaster der Bauern) realistisch dargestellt. Weiter hinten wirst Du noch auf eine harte Szene im Knast stossen...

C: Ich bin gespannt, ob Du am Ende des Buches erklären kannst, was das technische Problem war. Wieso die Generatoren nicht mehr angesprungen sind. Das ist IMO ein Twist, der in unserer menschlichen Natur liegt. Wir schauen, aber sehen nicht... 😏
Spoilerst Du gerne?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und holms
ral9004 schrieb:
Ich bin gespannt, ob Du am Ende des Buches erklären kannst, was das technische Problem war. Wieso die Generatoren nicht mehr angesprungen sind. Das ist IMO ein Twist, der in unserer menschlichen Natur liegt. Wir schauen, aber sehen nicht... 😏
Na klar kann ich das. 😅

Und wer das Buch genau gelesen hat, kann sich vielleicht an eine Szene im Wasserkraftwerk am Anfang erinnern, in der das schon angedeutet worden ist. ☝️
Ein Indiz dafür, dass sehr genau geplant wurde beim Schreiben des Buchs.

Ist auf alle Fälle eines der besten Bücher, die ich gelesen habe.

@bananensaft : Ich werde die restlichen Serienteile auch noch ansehen - und werde versuchen, mich nicht allzu sehr zu ärgern. 😅😂

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und bananensaft
Miaz602 schrieb:
@bananensaft : Ich werde die restlichen Serienteile auch noch ansehen - und werde versuchen, mich nicht allzu sehr zu ärgern. 😅😂
Sehr gut, ist besser fürs Herz :D

• Haha
Reaktionen: Miaz602
Aus einem öffentlichen Bücherschrank habe ich, sehr zerlesen, Mohren-Wäsche von Tom Sharpe, der darin etwas gestelzt aber sehr sarkastisch die Zustände während der Apartheid Anfang der 70er in Südafrika beleuchtet.

bananensaft schrieb:
Spoilerst Du gerne?

Hallo Bananensaft
Deine sarkastische Frage seriöse beantwortet, ist es kein "spoilern".

Gründe:
- Das Buch wurde 2012 veröffentlicht und war ein vieldiskutierter Bestseller. Das wäre etwa so, als ob wir über "Puzzo Paten Pferdekopf" sprechen würden. Oder über "Goethe Faust Teufel". Nicht über Jack Reachers neuestes Buch.
- "spoilern" müsste den Twist der Geschichte verraten. Z.B. ob der Held überlebt bzw. schwanger wird. Das Buch wird spannend bleiben, auch wenn jemand weiss das es eine Knast Szene gibt. Die Frage nach dem "Problem" mit dem nicht anlaufen des Reaktors ist nur einer der Spannungsbögen des Buches.

Entweder Du kannst Deine sarkastische Polemik auf ein ein argumentatives Gerüst stellen. Oder spülen diese unausgegorene Aussage den Lokus hinunter. Vergessen und weg.

Solange keine nachvollziehbaren Argumente vorliegen bzw. ich gegen keine Forenregel verstosse, werde ich weiterhin über den Inhalt gelesener Bücher in den oben genannten Kriterien schreiben. Egal ob Dir das gefällt. Freiheit und so...

Beste Grüsse

@ral9004 meine Güte, wunden Punkt getroffen? Ich kenne das Buch nicht. Und Szenen Beschreibungen sind natürlich spoilern. Nur weil du das für Dich speziell definierst bedeutet es nicht, dass es andere nicht anders sehen. Ich lese nicht mal Klappentexte, weil da oft zuviel verraten wird. Von dem fände ich es schön, wenn du das nicht tun würdest oder es hinter dem Spoilertag versteckst. Danke.

So - wir haben jetzt alle 6 Teile der Serie "Blackout" gesehen.
Davon mal abgesehen, dass die Serie kaum etwas mit dem Buch zu tun hat, ist und bleibt die ganze Handlung sehr oft zusammenhangsloser, unlogischer, verdrehter Unsinn. Da helfen auch nicht die künstlich gehypten Bewertungen im Netz.
Die schauspielerische Leistung mag OK sein, die Serie an sich bekommt von mir aber nur 1 von 5 Sternen.(wenn ich das Buch nicht gelesen hätte vielleicht 2).

Das Buch hingegen gehört sicher zu den besten, die ich gelesen habe.
5 von 5 Sternen.

Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
Von dem fände ich es schön, wenn du das nicht tun würdest oder es hinter dem Spoilertag versteckst. Danke.
Hallo bananensaft

Wenn das nicht in den Forenregeln steht, werde ich das nicht tun.
Die Welt ist kein Ponyhof. Nur weil ein Teilnehmer oder 1% der Teilnehmer nur schon bei einem Klappentext zu weinen beginnen, müssen sich nicht 99% der Anderen anpassen.

Ich nutze den Spoilertag dann, wenn ich auf ein aktuelles Buch (dieses Jahr) und auf Schlüsselszenen eingehe.
D.h. Du solltest meine Buchbesprechungen meiden, da Du dafür nicht robust genug bist...

Heute Abend angefangen, dass Buch "Die digitale Bevormundung" von "Joachim Steinhöfel" zu lesen. Das passt thematisch ganz gut...

Beste Grüsse

@ral9004 selten jemand gesehen der Egoismus und ich ich ich und mangelnde Rücksicht so offen zelebriert wie du. Naja gut. Muss jeder selber wissen wie er sich in einer Gemeinschaft bewegt. Ignore und gut.

• Danke
Reaktionen: Cowcreamer und balu_baer