Welches Buch habt Ihr zuletzt gelesen / könnt Ihr empfehlen

• 174 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andreas Eschbach - Der schlauste Mann der Welt

Bis eben gelesen. Interessant.
Da hat man nach dem Ende noch viel zum Nachdenken...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Sagt Euch Marc Elsberg etwas?
Beängstigend spannende Romane. Läuft nicht unter SciFi, sondern unter Technik-Thriller, weil durchaus real.

Ich lese gerade
ZERO - Sie wissen was du tust

Empfohlen wurde auch
BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
HELIX - Sie werden uns ersetzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Klar kenn ich Marc Elsberg.

Blackout war ein verdammt gutes Buch.
Der Film dagegen war unterirdisch und total am Thema vorbei. Den Film-Mehrteiler kann man sich getrost sparen wenn man das Buch gelesen/gehört hat.

Wenn Zero gut war, ich hab's auch auf der Wunschliste ^^
Wenn's schlecht war bitte Rückmeldung geben dann kann ich's mir sparen ;)

==============

Zuletzt gehört hab ich "das Genesis Backup 1 & 2" Teil 3 gibt's noch nicht als Hörbuch, hab's aber schon als normales Buch besorgt und versuche es zu lesen wenn ich dann Winterurlaub habe.
Da die Geschichte noch nicht abgeschlossen ist, kann ich nur sagen:
1&2 gefallen mir seeeehr gut. Viel Action, bisschen Zukunft, bisschen Wissenschaft (welche vereinfacht wurde damit es jeder versteht) und bisschen Künstliche Intelligenz.

Eine vorsichtige Empfehlung meinerseits, denn ich hoffe das Niveau bleibt beim dritten Teil genauso.

==============

Ansonsten habe ich gerade die "Gaukler Chroniken" von Sam Feuerbach angefangen.
Bin aber noch nicht weit genug um eine Aussage über den Inhalt zu machen. Der Schreibstil ist jedoch wie von S.Feuerbach gewohnt

• Danke
Reaktionen: Miaz602
Im September war der neuste (6.) Band von Frau Morgenstern erschienen, den habe ich gerade beendet. Schade, dass es davon nicht noch viel mehr gibt :laugh:
Im Wechsel mit der Morgenstern, um es etwas in die Länge zu ziehen, habe ich inzwischen Band 2-4 von Inspektor Takeda gelesen, ein japanischer Ermittler in Hamburg. Gefällt mir auch sehr gut! Siebold schreibt wunderbar flüssig, teils humorig, lässt sich prima weglesen. Nebenbei erfährt man so einiges über die japanische Kultur.

Ebenfalls im September ist der 5. Band in Sven Strickers Reihe um Kommissar Sörensen erschienen. Gekauft ist er schon, und ich freue mich drauf, habe aber erst mal was anderes eingeschoben.
Die Rolle des Ermittlers, der an einer Angststörung leidet, ist Bjarne Mädel (ich liebe ihn!) ja quasi auf den Leib geschrieben. Es gibt auch zwei Verfilmungen, die ich gegenüber den Büchern aber eher enttäuschend finde. Wer also nur die Filme kennt - lesen lohnt sich!

• Danke
Reaktionen: totila47, Miaz602 und balu_baer
@Keks66 möglicherweise wäre dann die Zoe-Bentley-Reihe was für dich, fand ich sehr gut :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Hallo @Miaz602,

Miaz602 schrieb:
ZERO - Sie wissen was du tust Marc Elsberg.
Das liegt bei mir aktuell auch in meiner Bibliothek als "Ungelesen".
Leider sind da noch andere Ungelesene Bücher an vorderer Stelle....
Aber das wird auch noch...

• Danke
@Skyhigh Sind die Bücher denn ohne detaillierte Gewalt oder blutrünstige Tatbeschreibungen?
Bei den Titeln bin ich etwas skeptisch ;)
Ich mag und brauche so etwas nicht für die Spannung. Wichtiger ist mir sprachliches Ausdrucksvermögen

Skyhigh schrieb:
Wenn Zero gut war, ich hab's auch auf der Wunschliste ^^
Wenn's schlecht war bitte Rückmeldung geben dann kann ich's mir sparen ;)
Bin zu Hälfte durch und finde es genial!
Also unbedingt lesen - oder in Deinem Fall hören. 😁

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Skyhigh und vonharold
Keks66 schrieb:
Sind die Bücher denn ohne detaillierte Gewalt oder blutrünstige Tatbeschreibungen?
Zoey Bently ist die Profilerin, welche die Profile der Täter anhand der Tatorte erstellt. Dabei kommen auch querverweise auf ihre Vergangenheit ans Licht.
Blutfrei und Gewaltfrei geht es jedoch nicht zu , manche Tatorte oder Szenen werden schon recht detailliert beschrieben, aber auch nicht so das es durchgehend nur "Splatter" ist.

Weniger Blutig geht es hingegen bei "Der Cop" zu. Da werden jedoch Abgründe der Menschlichen Psyche beschreiben, die manchmal schon an die Nieren gehen können...

Deiner Frage entnehme ich jedoch, das du wahrscheinlich eher pazifistisch bist was das angeht, dann werden die beiden oben genannten Bücher weniger was für dich sein.

Dann könnte eher "Die Fremde - Du darfst nicht leben" was für dich sein. Auch wenn hier der Tatort anfangs auch beschrieben wird, gibts weniger Details.

• Danke
Das hat nix mit pazifistisch zu tun. Aber ich finde auch, dass ein Krimi keine detaillierten Mord/Tatortszenen haben muss. Ich mag das auch im Fernsehen nicht, wenn Serien wie zB CSI immer brutaler werden.
Wenn ich Horror und Blut sehen will, dann schaue ich entsprechende Filme oder Bücher.

• Danke
Ich bin auch kein Fan von splatter, jedoch sollten zumindest vorstellbare Eindrücke vermittelt werden.
Ein "ja im Wohnzimmer ist jemand erschossen worden" ist halt keine ausreichende Beschreibung für einen Tatort.

Aber das kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden :)

Dafür gibt es Leseproben und Klappentexte und deshalb hab ich auch für alles links rein gepackt ;)

Persönlich fand ich z.B Phobia ganz schlimm, denn das war meiner Meinung nach schon weit über Thriller hinaus. Nicht mal weil es blutig wäre, im Gegenteil. Es waren eher die verstörenden Einblicke in die Psyche einer kranken Person, mit welchen man sich dann manchmal doch irgendwie identifizieren konnte je länger man gelesen hat.
Mein Bruder fand es hingegen langweilig :laugh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Skyhigh Danke für die weitere Infos! Zoe Bentley gibt's ja über unlimited, das habe ich grad noch einen Monat laufen, da kann ich mal reinsehen ;)
Da hat natürlich jeder eine andere Schmerzgrenze. Zwischen "im Wohnzimmer wurde einer erschossen" und detaillierten Schilderungen von Folter / sadistischen / einfach nur kranken Tatinszenierungen liegt ja so einiges. Zieht sich das mehr oder weniger durch, oder sind es mal ein/zwei Szenen? (Meine ich von Val McDermids ersten Tony Hill Büchern zu erinnern - hab ich geliebt, aber es gab hie und da schon mal ein paar Seiten, wo ich quer drüber gehuscht bin)
Fakt ist: Thrill und Spannung kommt auch komplett ohne aus. Unterm Strich ist mir das am liebsten, erfordert aber - glaube ich - auch ein gewisses schriftstellerisches Können ;)
@bananensaft - geht mir mit TV ebenso. Bei z.B. Criminal Minds habe ich mich manchmal gefragt, ob das nicht auch eine prima Ideensammlung für künftige / Möchtegern-Serienkiller / Durchgeknallte ist...

• Danke
Ich bin auch Eurer Meinung.
Was sollen die extrem blutigen Szenen im Buch und im TV?
Warum müssen JEDEN Tag im TV Krimis kommen, je blutiger, desto besser?

Das Genre Horror mag ich persönlich ÜBERHAUPT nicht!

Bei Krimi-Büchern hatte ich weiter vorn schon mal die Kate-Linville-Reihe von Charlotte Link empfohlen. Spannend und psychologisch sehr gut umgesetzt.
Verfilmungen dieser Bücher konnten IMHO nur in die Hose gehen! Die gefallen mir nicht.

• Danke
Keks66 schrieb:
Zieht sich das mehr oder weniger durch, oder sind es mal ein/zwei Szenen?
Folter wird, soweit ich noch weiß, nicht beschrieben.
Jedoch wird z.b eine Leiche zerstückelt in einer Kühlbox gefunden.
Die Beschreibung derer ist dann nicht sonderlich ausgeschmückt.

Es werden auf der Jagd nach dem Täter ein paar Tatorte "besucht".
Hauptsächlich geht es aber um die Polizeiarbeit und ihre Vergangenheit. Ist also nicht so, das jede Seite voller Blut ist.

Ab und zu liest man den Mörder in "ich"-perspektive, damit noch nicht verraten wird wer es ist. Das passiert jedoch nicht sooo oft. Zumal dabei nicht immer ein Mord, sondern auch die Flucht und Verschleierung beschrieben wird.

Wenn's in Reading enthalten ist und dich daher nichts kostete außer etwas investierte Zeit, kannst du ja mal anlesen. Würde mich interessieren wie du es findest.
Zumal es bei mir inzwischen auch 3-4 Jahre her ist seit ich es tatsächlich gelesen hatte :)

Und ja, manche Serien übertreiben. Aber Filme wie "Tanz der Teufel" oder die Nachfolgerserie "Ash vs Evil Death" zeigen, das dies nicht erst heute Publikum findet sondern auch schon früher schon so war :1f605::1f605:

Das Genre Horror Guck ich auch nicht, total langweilig weil die sowas von vorhersehbar geworden sind. Billige JumpScares oder absichtliche Lautstärke Änderungen locken mich nicht mehr hinterm Ofen vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602 und Keks66
Miaz602 schrieb:
Bin zu Hälfte durch und finde es genial!
Also unbedingt lesen - oder in Deinem Fall hören. 😁
Hab Zero bis heute Nacht kurz vor 2 Uhr fertig gelesen. Konnte nicht aufhören, weil es so spannend war.
Also unbedingt lesen/hören @Skyhigh

BTW: Anhören hätte ich so lange nicht geschafft. Bei Hörbüchern abends im Bett schlafe ich immer ein. 😂

• Danke
  • Freude
Reaktionen: bananensaft und Skyhigh
Danke für die Rückmeldung @Miaz602 :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: bananensaft und Miaz602
Skyhigh schrieb:
Und ja, manche Serien übertreiben. Aber Filme wie "Tanz der Teufel" oder die Nachfolgerserie "Ash vs Evil Death" zeigen, das dies nicht erst heute Publikum findet sondern auch schon früher schon so war :1f605::1f605:
Das finde ich aber ein gutes Beispiel. Tanz der Teufel ist schon brutal, aber man sieht - auch damals schon - dass das ganze nicht sonderlich echt ist. Ich habe alle 3 Filme gesehen und hatte da kein Problem mit

Das ist in der Serie anders. Die Qualität der Effekte ist mittlerweile so hoch, dass mir das echt zu heftig ist. Mag sein, dass das auch am Alter liegt. Aber ein Horrorfilm aus den 80er ist halt mit dem HighEnd Produktionen und den Effekten von heute nicht mehr vergleichbar. Zumal sich auch die Menge an Gewalt erhöht hat. Manchmal hat man den Eindruck, die legen noch eine Schippe drauf, weil das Publikum abgestumpft ist...

• Danke
Hallo

Da mir dieses Forum wiederholt bei Fragen sachlich und kompetent geholfen hat und ich leidentschaftliche Medien konsumiere, ein Beitrag von meiner Lektüreliste :)

Wie ich in den letzten Posts gelesen habe, war Marc Elsberg ein Thema. Ich habe jedes Buch von Ihm gelesen. "Blackout" seit 2012 ingesamt dreimal. IMO: Seine Bücher sind sorgfältig recherchiert. D.h. Wissenschaft in Thriller Form. Keine nennenwerte Gewalt und Sexexzesse. D.h. auch für Jugendliche ab 14 Jahren zu empfehlen. Unter dem Strich gebe ich dem Autor meine unbedingte Leseempfehlung.

Mein Lesemodus:
Neben den üblichen Fachbüchern (IT) lese ich Romane und Sachbücher. Oft parallel.
Am Abend MO - Fr einen Roman, am WE einen anderen Roman. Sachbücher lese ich tagsüber.
D.h. wenn ich eine freie Minute habe und keine andere sinnvolle Option (Natur beobachten, Gespräch mit scharfsinnigen Menschen, etc.) gegeben ist, lese ich.

Aktuell am lesen / hören (Smartphone TTS):
Boris Akunin : Fandorin ermittelt: Der Magier von Moskau
Arthur C. Clarke : Nodus (Rama Zyklus Band 4)
Tiago Forte : Nutzen Sie Ihr zweites Gehirn

Beste Grüsse

PS:
Aus Zeitgründen werde ich mich zirka 1x pro Woche melden. D.h. bei Rückfragen bitte Geduld haben ;-)
PPS:
Kampfkatzen an die Leine nehmen... :p

• Danke
Also im Buch Blackout von Marc Elsberg bin ich jetzt bei 57%.
Ein geniales Buch. Wird immer spannender!! Und ist alles logisch aufgebaut und super recherchiert...

Habe heute mit meiner Besten die deutsche TV-Serie (von Join) angefangen. Teil 1+2 von 6.
Ich frag mich, wie jemand aus diesem guten Buch einen solchen zusammenhangslosen Schwachsinn machen kann. 😡
Viele Handlungen haben null komma nix mit den Buch zu tun. 🙄
Blödsinn!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft