Welches Buch habt Ihr zuletzt gelesen / könnt Ihr empfehlen

• 174 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Skyhigh , ja mache ich.
Der Schreibstil im Buch 1 hat mir sehr gefallen. Aber ich musste ab und zu nochmal nachlesen, weil es öfter in einem neuen Kapitel unvorhergesehene Wendungen oder Fortführungen gab.
Jedenfalls sehr spannend geschrieben. 👍

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Skyhigh
Teil 2 hat nach 50% mehr von einem Agenten-Thriller, als von einem SciFi, obwohl die Handlung vom Teil 1 natürlich fortgeführt wird.
Sehr gut und spannend geschrieben.

• Danke
@Miaz602 Klingt auf jeden Fall interessant. Werde mir wohl nach meinem jetzigen Hörbuch mal angucken. :smile:

• Danke
Reaktionen: Miaz602
Hab mir bei Kindle unlimited auch noch einige Bücher von Joshua Tree runtergeladen.
Und auch Einiges von Phillip P. Peterson. Der schreibt auch hochinteressante Sachen! Hab z.B. die gesamte Transport-Serie gelesen (unter Anderem - auch Vacuum, Paradox, Meridian).

Zuletzt bearbeitet:
Absolute Empfehlung Liebesbriefe an eine Tote. Das ist ein sehr schöner Roman. In meiner Kindheit tatsächlich schon gelesen, neben meinem Vater, direkt nachdem Kauf und nicht mehr aus der Hand gelegt.

Liebesbriefe an eine Tote aus der Reihe Liebe und Geheimnis von Bianca Monte-König ein Romantic-Thriller.

• Danke
Reaktionen: Miaz602, balu_baer und MSSaar
@Skyhigh
Bin fertig mit Teil 3, der wieder sehr spannend geschrieben war.
Der Schreibstil von Joshua Tree gefällt mir.
Bin auf Dein Urteil gespannt...

• Danke
@Miaz602 ich hab's auf den Merkzettel gesetzt, derzeit sitze ich aber bei "das Genesis Backup" Teil 1 fest.
Wollte mal was anderes hören. Da kam mir KI und Wissenschaft gerade Recht ^^

Das Fossil von Joshua tree war auch spannend geschrieben, aber am Ende irgendwie lasch. Eigentlich war das Ende nicht schlecht, aber soooo vorhersehbar.

• Danke
Jona Sheffield - Die Allmächtige

Ein Thriller über eine außer Kontrolle geratene KI, die eigentlich den Klimawandel beeinflussen sollte.
Sehr aktuelles Thema - und spannend geschrieben.

Anhänge

• 20240822_174108.jpg
    20240822_174108.jpg
    1.018,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und balu_baer
Ich habe mal wieder mit den beiden MARKUS HEITZ-Buchreihen DIE ZWERGE und DIE LEGENDEN DER ALBAE begonnen.

Diesmal in korrekter chronologischer Reihenfolge, allerdings als Hörbuch:
Fantasy-Romane von Markus Heitz in der richtigen Reihenfolge

Screenshot_2024-08-26-19-04-40-040_com.android.chrome-edit.jpg

Aktuell bin ich bei ALBAE 3 angekommen, habe also noch ein paar Tage oder Wochen Hörbuch vor mir :D-old

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, Miaz602 und Toradac
In Anbetracht der anstehenden Wahlen in Ostdeutschland und den USA hab ich mich jetzt mal auf Empfehlung entschieden für:

Andreas Eschbach - Ein König für Deutschland

Geht doch schon mal sehr gut los:
"Diejenigen, die wählen, entscheiden nichts.
Diejenigen, die Stimmen zählen, entscheiden alles.
Stalin"

Ein Schelm, wer böses dabei denkt... ;)

BTW: Nebenbei lernt man noch einige interessante Dinge über Politik, Psychologie , Programmierung und Zaubertricks. :)

Ein König für Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und bananensaft
Im Urlaub habe ich dann endlich mal den 2. und 3. Band der Trisolaris Triologie gelesen. Der erste Band ist schon etwas her:

Die drei Sonnen 8/10
der dunkle Wald 7,5/10
Jenseits der Zeit 6,5/10

Der erste Band hat mir gut gefallen, auch weil das Setting mal anders ist. Mit chinesischen Protagonisten, statt immer das übliche US/EU Zeugs. Und auch das generelle Thema war spannend. Generell muss man sagen, dass die Triologie weniger Science und coole Raumschiffe ist, sondern sich auch stark mit den Soziologischen Aspekten der Thematik beschäftigt.
Der 2te Teil hat mir ebenso gut gefallen, auch wenn er etwas nachlässt. Neue Figuren, eine interessante These und darauf aufbauend wieder die Beschäftigung mit der Reaktion der Gesellschaft.
Für mich hätte das gut mit Band 2 enden können. Der 3te ist zwar schlüssig, aber wirkt ein bisschen nach "lass uns noch Geld verdienen". Er hat deutliche Längen (für mich) und gegen Ende wird es dann echt zu isoterisch. Man hat den Eindruck das nicht so klar war, wohin das gehen soll.
Insgesamt nicht schlecht, aber nicht auf dem Niveau der ersten beiden Teile.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, Miaz602 und balu_baer
Ich hatte Teil 1 und 2 auch gelesen - aber ich muss schon sagen: Es zieht sich... Und manchmal stehen einem die Haare zu Berge.

Teil 3 habe ich der Vollständigkeit halber nur als bearbeitetes Hörspiel konsumiert, was es übrigens in der ARD-Audiothek kostenlos gibt.
Das hat mir ehrlich gesagt voll und ganz gereicht.

Interessanter Ansatz, aber teils sehr schwere Kost.

Edit: Ich bin ehrlich gesagt gespannt, wie die TV-Serie weitergeht. Der Inhalt ist ja teils komplett anders als in den Büchern. Ich denke aber, der Serie ist etwas massentauglicher und "leichtere Kost"...

Zuletzt bearbeitet:
Die lange Erde 7/10 Terry Pratchett & Stephen Baxter
Ich liebe Terry Pratchett, vor allem natürlich die Scheibenwelt Romane. Der Roman ist mir etwas seltsam, die Grundidee ist gut, die Figuren sympathisch, aber es endet etwas seltsam. Hab aber nun festgestellt, dass das eine Serie ist und es weitere Romane gibt. War mir nicht klar :D Aber dann warte ich mal ab, wie der Rest ist. Muss sie nur noch bestellen.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und Miaz602
Hört sich interessant an.
5 Bücher lt. Kindle.

• Danke
Reaktionen: bananensaft
@Miaz602 Ja, am letzten hat Terry Pratchett aber schon nicht mehr mitgeschrieben :(

• Danke
OK.
Danke @bananensaft .
Na jedenfalls hab ich für die nächsten Wochen und Monate genug Lesestoff - auch wegen der Tipps hier im Forum. 👍😁

Hattest Du eigentlich die Instabil-Serie schon gelesen? Die war wirklich super!

@Miaz602 Nein, bisher nicht. Ich muss hier erstmal ausmisten, bzw. den Stapel an Büchern "leer" lesen :D Dann kann ich neue suchen/bestellen.
Wobei ich auch oft so Bücherschränke nutze, kennt ihr das? Da stellt man alte Bücher rein und kann sich andere nehmen - wenn man was findet. Da finde ich auch immer wieder mal Perlen ausserhalb meiner sonstigen Gewohnheiten.

• Danke
Charlotte Link - Dunkles Wasser

Das ist das neue Buch von ihr (09/2024) und gleichzeitig der 5. Roman der Kate-Linville-Reihe (Krimi), die ich weiter vorn schon mal empfohlen hatte.
Spannend geschrieben wie immer!

BTW: Es gibt auch diverse Verfilmungen der Kate-Linville-Bücher im TV, wie letzte Woche der neue Film "Ohne Schuld" in der ARD.
Aber die Filme kann man IMHO vergessen! Die Stärke der Link-Bücher liegt in spannenden Erzählungen/Erklärungen, Rückblenden, Gedankenspielen. So etwas kann man im Film NIEMALS umsetzen.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, Keks66 und bananensaft
BTW: Die Buchreihe muss man nicht unbedingt in der Reihenfolge lesen. Hatte ich bei 2+3 auch nicht gemacht. Die Haupthandlungen sind jeweils abgeschlossen.
Es erleichtert aber das Verstehen der Charaktere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und bananensaft