Welches Buch habt Ihr zuletzt gelesen / könnt Ihr empfehlen

• 174 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wer auf Fantasywesen und Fabelwelten steht, wird "Druidendämmerung" von Mira Valentin mögen.

Es geht um einen Druidenanwärter, der als Wildhüter eingesetzt wird.
Als er sich auf einen ungewöhnlichen Deal mit einem Fabelwesen einlässt läuft alles schief und er wird auf den Tod verflucht.
Die Reise welche er nun unternimmt um den Fluch zu brechen hat mit keltischen Sagengestalten und Magie zu tun.

Ist ein Einzelbuch und keine Reihe aber ein netter Zeitvertreib und trotz manch banaler Handlungsstränge wie dem Reiseweg von einem Dorf zum anderen nicht langweilig.

• Danke
Reaktionen: balu_baer
Naja - so Hardcore-Fantasy oder Fabel - oder auch Horror ist ehrlich gesagt nicht so mein Ding...
Halbwegs real oder wissenschaftlich sollte es schon zugehen.

Aber ich gebe zu, dass man Zeitreise und Multiversum diesbezüglich auch eher kritisch sehen kann.
😁🤪😇😅

"Meteor" ist hier eher ein Sonderfall. Da lernt man sehr viel über Politik oder Politiker... Eher weniger Sci-fi.
Also wer es noch nicht kennt - es lohnt sich...

• Danke
Ich habe kürzlich Der Salzpfad gelesen - eine schöne und herzergreifende Geschichte.

• Danke
Reaktionen: balu_baer, iieksi, Keks66 und eine weitere Person
Danke @martinfd, klingt toll. Gleich mal (gebraucht) eingekauft. Ich habe neulich nach Jahren ein zweites Mal Tosende Stille von Janice Jakait's Ruderaktion über den Atlantik gelesen und fand ihren Erlebnisbericht auch beim zweiten Durchlauf sehr sehr schön.

• Danke
Reaktionen: martinfd
Was lest ihr so am liebsten? Ich habe früher so ziemlich alles gelesen. Stephen King bevorzugt, generell Fantasy oder SciFi. Aber auch Konsalik oder Jack Ryan oder sonstige Bücher die meine Eltern im Schrank stehen hatten. Mit der Zeit die man als Schüler so hat, geht das. Heute muss ich da etwas wählerischer sein, rein von der Zeit her.
Stephen King immer noch gerne und viel SciFi/Fantasy. Ich mag auch Historische Romane, also gerne geschichtlich korrekt, aber eine Nebenperson in der Handlung.

Da ist der "Der Puppenspieler" von Tanja Kinkel mein bisher liebstes. Ein sehr gut es Buch, absolut empfehlenswert wenn an auf historische Romane steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und iieksi
Eigenlich nicht mein Genre, aber ich muß es einfach nochmal lesen 😁

Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen:👍👍👍

Buchreihe (chronologisch) :
Achtsam Morden von Karsten Dusse
Storyline:
Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. 😇🤣
Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.😁😁😁
Achtsam morden ist die schwarzhunorige Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman.
Den Leser sollte nicht verwundern, wenn er während der Lektüre ein nicht mehr zu verbergendes, zynisches Grinsen in seinem Gesicht bemerkt 😜😁

Anhänge

• 8624.jpg
    8624.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lommel, iieksi und bananensaft
Frontiersmen

Das ist eine Art Western im Weltall mit einem Teil Firefly. Lustiger mix aus den zwei Sparten aber gut geschrieben.
Die zusammengewürfelte Truppe erinnert ein bisschen an die Guardians of the Galaxy :laugh:

Ich würde es als Sammelband empfehlen, da man doch einiges dabei sparen kann ^^

Zusätzlich gibt's aber noch 2 weitere Bücher, welche dazu gehören und nicht im Sammelband enthalten sind, da diese einiges später herauskamen:
Frontiersmen - Blutfehde auf Alvarado
Frontiersmen - Höllenflug nach Heaven's Gate

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi, bananensaft und balu_baer
@Skyhigh Danke für den Tipp. Band 1 kostet als ePub grade mal 99 Cent. Super gleich mal vormerken :)

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
@bananensaft
danke nochmal für den Tipp "Eine Billion Dollar".
Ein super Buch, von dem man viel lernen kann über Wirtschaft, Finanzen und Politik.
Am Ende etwas eigenartig, aber ging wohl nicht anders.
Trotz der ernsten Themen sehr spannend geschrieben - wie eigentlich alles von Andreas Eschbach. Und aus gegebenem Anlass erwähnt: in einem normalen Deutsch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und balu_baer
Ich lese gerade den 1. Band der Reihe "Old Bones" von Preston / Child. Den 2. Band hatte ich vor wenigen Wochen schon gelesen. Die falsche Reihenfolge scheint bislang nicht dramatisch.
Nachdem mir die letzten 2-3 Pendergasts des Duos kolossal auf den Sender gingen und ich abgebrochen hatte, liest sich für mich diese Reihe locker-flockig und recht spannend weg. heißt bei mir immer was, wenn ich mit einem Buch in drei Tagen durch bin :D-old
Kategorie: kurzweilige Unterhaltungsliteratur, passt! :smile:

• Danke
Reaktionen: balu_baer und bananensaft
Apropos Reihenfolge:
Ich hab eben einen Fehler gemacht. Die Reihenfolge der Veröffentlichungen ist falsch herum.

Korrekt wäre:
14.01.2016 - Frontiersmen - Höllenflug nach Heaven's Gate
11.03.2016 - Frontiersmen - Blutfehde auf Alvarado
29.04.2019 - Frontiersmen - CivilWar (Sammelband von 6 einzelteilen welche ab 2018 erschienen sind)

@bananensaft vor allem für dich als Info. Leider kann ich den originalen Post nicht mehr editieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Skyhigh Hatte ich gesehen, danke. Ich merke mir eh immer nur den Seriennamen und schaue die Reihenfolge nach, wenn ich soweit bin :) Aber vielen Dank für die Korrektur

• Danke
Skyhigh schrieb:
Instabil 1 - Die Vergangenheit ist noch nicht geschehen
Instabil 2 - Die Gegenwart ist nur ein Kartenhaus
Instabil 3 - Die Zukunft ist Schnee von gestern
Liest sich sehr gut. Ich bleib jetzt erstmal dabei... 😁

• Danke
@Miaz602 freut mich das es gefällt :smile: .
Ich mag die Reihe sehr. Man wird genauso plötzlich in die Action geworfen, wie der Protagonist und bekommt die Infos auch nur genauso schnell.

Manche Bücher dieser Kategorie erklären was los ist indem sich Nebenpersonen unterhalten ohne das es die Hauptperson weiß. Da geht dann gerne mal Spannung verloren.
Hier ist das nicht so. Zudem spielt das meiste in Deutschland (Düsseldorf und Wuppertal wenn ich mich Recht erinnere) was bei Action-Büchern auch seltener der Fall ist. Und wenn man die Städte kennt, macht es meiner Meinung nach noch mehr Spaß zu lesen/hören.

• Danke
Reaktionen: Miaz602
Skyhigh schrieb:
Zudem spielt das meiste in Deutschland (Düsseldorf und Wuppertal wenn ich mich Recht erinnere) was bei Action-Büchern auch seltener der Fall ist. Und wenn man die Städte kennt, macht es meiner Meinung nach noch mehr Spaß zu lesen/hören
Ja finde ich auch.
Ich kenne die Gegend zwar nur von Dienstreisen, aber irgendwie fühlt man sich beim Lesen näher dran. 😁
Und nach der vielen schweren Kost der letzten Monate, ich das mal wieder ein leichtes Lesevergnügen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Skyhigh : Bin auch mit Teil 3 zur Hälfte durch. Hat mir wirklich sehr gefallen bisher. Man kann schlecht aufhören...
Kannst Du auch Teil 3+4 empfehlen? Gibt es ja auch auf Amazon - oder in der Bibliothek.

Also ich hab in letzter Zeit mehrere Bücher gelesen über Politik, Finanzen, IT, Massenbeeinflussung - sowohl Sachbücher, als auch Belletristik, Sci-fi, Psychologie. Und ich muss sagen, mir wird himmelangst...

Man kann sich auf nichts mehr verlassen... Ausser auf das Offensichtliche!
Ich weiß nur nicht was richtig ist: sich zurückzuziehen, oder gegen den Schwachsinn zu kämpfen...
Also ehrlich, wenn man so mitbekommt, was die Smartphones und Smartwatches so können, und wofür man sie benutzen - und missbrauchen kann - dann müsste es eigentlich nur eine Anternative geben: nicht benutzen!
Aber wer will das schon...

Miaz602 schrieb:
Teil 3+4 empfehlen?
Du meinst 4+5 oder?

Ich kann die Teile empfehlen, wobei Patrick nicht mehr die Hauptrolle spielt.
Es gibt 2 neue Charakter welche jedoch junge Erwachsene sind und unser digitaler Begleiter ist auch wieder dauerhaft dabei.
Trotzdem spielen alte Charakter immer wieder eine Rolle und die Serie wird abgeschlossen.

Der Schreibstil bleibt gleich, die "Reiseart" wird anders.

Dennoch: Mir hat's gefallen, wobei mir Patrick doch etwas gefehlt hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Miaz602 schrieb:
Also ehrlich, wenn man so mitbekommt, was die Smartphones und Smartwatches so können, und wofür man sie benutzen - und missbrauchen kann - dann müsste es eigentlich nur eine Anternative geben: nicht benutzen!
Aber wer will das schon...
Den "alten Siegfried" hätt ich echt gerne. Wobei es in der echten Welt wohl auf eher auf "Lalla" herauslaufen wird :crying:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Danke @Skyhigh .
Ich meinte natürlich Teil 4+5. War ein Tippfehler.
Und mit Siggi und Lalla hast Du definitiv Recht. Genau meine Meinung.

Edit: So. Fertig mit Teil 3. War wirklich eine interessante Serie. Das Durcheinander am Ende kann man hinnehmen. ;)
Irgendwie musste ja ein Happy End aufgelöst werden... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
In der Bibliothek gab es Teil 4+5 leider doch nicht.
Kindle Shop - kein Problem. Sofort gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke