Welches Buch habt Ihr zuletzt gelesen / könnt Ihr empfehlen

• 174 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke @Skyhigh . Werde ich mir mal organisieren.
@bananensaft : Deine Eschbach-Empfehlungen hab ich.

Ich lese aber erstmal die alten Erzählungen von Wolf Weitbrecht von 1975 "Das Psychomibile" durch.
Nach dem NSA brauche ich erstmal etwas leichte kost. 😁😁😁

In dem Zusammenhang bin ich neugierig: eBook, Hörbuch oder klassisch?

Ich bin da hin und hergerissen. eBook ist praktisch, gerade beim pendeln weil viel leichter als so ein dicker Wälzer. Und mit der online aus der Bücherei hier, echt angenehm. Dafür bekomme ich klassische Bücher bei medimops gebraucht für kleines Geld. eBooks sind immer Neupreis, das nervt. Ich laviere da immer hin und her.

@bananensaft
Meist Hörbucher. Da meine Mutter gerne liest, nutze ich oft die Option von Amazon, eBooks vergünstigt zu kaufen (2-4€), wenn man das Hörbuch schon besitzt. Sie nutzt dann einfach meinen Kindle dafür der ist ja eingeloggt.

Ich habe Natürlich auch eine Reihe an klassischen Büchern. Zum Beispiel beim "Tagebuch der Apokalypse" lohnt sich die Printausgabe. Dort sind passend zum Namen die Seiten gestaltet wie ein Tagebuch. Man hat also Grafiken, Skizzen und Bilder welche die Situation beschreiben. Das ist jedoch nur in der Taschenbuch Ausgabe so. Die Hardcover und eBook Variante sind rein-Text

Ich hab die Reihe schon Jahre zuvor als Hörbuch gehört gehabt und als ich das in der Buchhandlung gesehen habe, dennoch alle nochmal gekauft und gelesen. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und bananensaft
@bananensaft : Hättest Du mich vor 2 Jahren gefragt, hätte ich gesagt:
Richtige Bücher natürlich!

Aber 2022 bei einem Krankenhausaufenthalt hab ich mich mit eBooks angefreundet. Wir hatten ein Kindle schon jahrelang hier rumliegen, aber nie benutzt. Also jetzt hab ich mich total dran gewöhnt.

Hörbücher... Hm... Ehrlich gesagt schlafe ich dabei immer ein. Hab ab und zu mal eins gehört auf Dienstreise im Auto. Aber ansonsten hab ich damit wenig Erfahrung.
Das was ich letztens gehört hatte war die Hörspiel-Trilogie von Cicin Liu - Die 3 Sonnen aus der ARD-Audiothek. Die Bücher von dem lesen sich extrem schwer. 1+2 hatte ich vor einigen Jahren gelesen.

Ich finde an Hörbüchern einfach praktisch, das man sie nebenbei hören kann.
Während der Hausarbeit, während der Nachtschicht oder während dem Rasenmähen.
Bei Routinearbeiten eben.

Mit Hörbüchern bekomme ich am besten alles geregelt UND komme zum "lesen".
Klar ist es nicht das selbe, aber mit guten Sprechern macht es richtig Spaß zu hören.

Früher konnte ich Hörbüchern auch nichts abgewinnen, jedoch gab ich damals dank einer Promo einem Hörbuch ne Chance und hatte das Glück, das ich gleich beim ersten Mal einen sehr guten Sprecher erwischt hatte (David Nathan).

Danach war ich eben angefixt auch wegen den o.g. Vorteilen die es mir persönlich bringt :laugh:

Ich kann aber deine Aussage:
Miaz602 schrieb:
Ehrlich gesagt schlafe ich dabei immer ein
Nachvollziehen, wenn man schlechte Sprecher erwischt. Ich hab Mal ein Buch gehört da waren wohl zwischen jedem Satzzeichen 20Leerzeichen so lange Atempausen wie der Sprecher gemacht hat.
Das kann einem die, ansonsten gute, Geschichte auch versauen

• Danke
Reaktionen: Miaz602 und balu_baer
@Miaz602 Wir haben hier Tolinos, weil man mit denen Bücher aus der Bücherei ausleihen kann - das ist schon sehr praktisch. Und im Urlaub ist es halt echt genial, wenn 4 Leute - die gerne lesen, nur 4 Tolinos haben. Anstatt 8 oder mehr Bücher...Spart Platz und Gewicht.

• Danke
Reaktionen: Miaz602, balu_baer und Skyhigh
Hat von Euch jemand William Gibson gelesen?
- Peripherie
- Agency

Ich hatte das schon mal im Film-Thema angesprochen, nachdem die Serie "Peripherie" leider nicht fortgeführt wird. 😢

Also mit dem Lesen von Peripherie kam ich zuerst überhaupt nicht klar! Der hat einen sehr eigenartigen Schreibstil. 🤪
Ich hab dann das Hörbuch angefangen, aber da war es noch schlimmer! Die kurzen Slang-Texte... Da kam ich nicht mit...

Dann habe ich doch wieder das eBook genommen - und irgendwann nach 100 Seiten oder so hatte ich mich dran gewöhnt.

Also die Grundidee der Bücher (mehrere Dimensionen / Zeitebeben) ist faszinierend. Die Bücher haben mir im Nachhinein betrachtet sehr gefallen - auch wenn sie schwer geschrieben und schwer zu verstehen sind...
Aber an so etwas erinnert man sich eben auch später noch... Manche "seichte" Bücher hat man schnell wieder vergessen...
(Agency ist übrigens leichter verständlich. Die teils negative Kritik kann ich nicht bestätigen)

BTW: Die Serie "Peripherie" ist übrigens teilweise ganz anders als das Buch - aber IMHO noch besser als der Roman. Kommt bei Filmen selten vor...

Peripherie - Das Buch zur Serie THE PERIPHERAL von William Gibson

Agency von William Gibson

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Die Bücher kenne ich noch nicht von William Gibson. Aber sein "Standardwerk" : Neuromancer-Trilogie – Wikipedia -> damit hat eine neue SciFi Unterart begründet: Cyberpunk. Aber auch die sind nicht einfach geschrieben, ich musste ein paar Mal anfangen.

Ja @bananensaft - Das hatte ich auch gelesen... Mich hatte speziell Peripherie interessiert. Das reicht mir ehrlicherweise auch von ihm... :1f606:

Da mir die Serie "Dark Matter - Der Zeitenläufer" sehr gefallen hat, werde ich auch mal die Bucher lesen. Sind ja diesmal vom gleichen Autor wie das Drehbuch: Blake Crouch. Dann sollten die Unterschiede nicht sooooo groß sein. Schaumemal...
Diese Woche kommt ja erstmal die letzte Folge von Staffel 1...

Dark Matter. Der Zeitenläufer

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Meine Frau verschlingt zur Zeit alle Bücher von Joachim Meyerhoff, ihrer Meinung nach richtig (!) gut geschrieben.

Miaz602 schrieb:
Also mit dem Lesen von Peripherie kam ich zuerst überhaupt nicht klar! Der hat einen sehr eigenartigen Schreibstil. 🤪
Ich hab dann das Hörbuch angefangen, aber da war es noch schlimmer! Die kurzen Slang-Texte... Da kam ich nicht mit...
Und genau deshalb hatte ich Peripherie auch abgebrochen. Die Serie konnte man hingegen gut gucken. Dort war es verständlich.

Ich finde das Buch ist auch verwaschen wenn man sich die Zeiten anschaut. Von einem Moment zum anderen ist man ohne Hinweis wieder in einer anderen Zeit. Das war mir dann irgendwann zu viel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Miaz602 schrieb:
Da mir die Serie "Dark Matter - Der Zeitenläufer" sehr gefallen hat, werde ich auch mal die Bucher lesen. Sind ja diesmal vom gleichen Autor wie das Drehbuch: Blake Crouch. Dann sollten die Unterschiede nicht sooooo groß sein. Schaumemal...
Diese Woche kommt ja erstmal die letzte Folge von Staffel 1...

Dark Matter. Der Zeitenläufer
Wobei das ein Einzelroman ist, keine Buchreihe.

Eine durchaus lesenswerte Buchreihe von Blake Crouch ist übrigens Wayward Pines:
Ein Wayward-Pines-Thriller

Auch als recht gute Serie verfilmt:
Wayward Pines (TV Series 2015–2016) ⭐ 7.3 | Drama, Horror, Mystery

• Danke
Ja @Cowcreamer . Ich weiß. Ich hab das Buch schon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meine Frau verschlingt alles von Charlotte Link. Viel davon lese ich auch. Die schreibt auch wirklich spannend! Die 4 Romane der Kate Linville Reihe kann ich sehr empfehlen.

Anhänge

• Screenshot_20240626_155200_Kindle.jpg
    Screenshot_20240626_155200_Kindle.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade am Anfang des dritten Bandes der Reihe um Eira Sjödin. Hatte die schon länger auf dem virtuellen Büchstapel, aber erst kürzlich mal Lust drauf. Gefallen mir gut, flüssig und spannend geschrieben. Band 2 aus meiner Sicht noch ein Tick spannender als der erste.

alsterdal.jpg

• Danke
Reaktionen: Miaz602 und balu_baer
Oh... Scheint etwas Ernsteres es zu sein...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Apropos Ernst:
Schaut Euch mal von Peter Hahne das neue Buch an "Ist das Euer Ernst?!"
Ist nicht dick. Kann man auch mal zwischendurch lesen.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1070064944

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Ich glaube ich muss hier wieder raus, der Thread wird langsam teuer :D

• Haha
Reaktionen: Miaz602 und Skyhigh
@bananensaft :
Da gibt es doch Möglichkeiten... 😉😁

@Miaz602 Ja, ich weiss. Aber das mach ich seit dem Studium nicht mehr. Ich kauf mein Sach, gerne auch gebraucht, oder verzichte halt.

• Danke
So - hab den Roman Dark Matter durch...
Hat den noch jemand gelesen?

Also er war nicht schlecht... Aber ich muss sagen, die Serie war besser, da umfangreicher, tiefgründiger, detaillierter...
Im Großen und Ganzen war die Handlung aber schon schon ähnlich - aber nur auf Seiten des Kubus. Über die in der Serie handelnden Stränge in der "normalen Realität" ging es im Buch eigenartigerweise überhaupt nicht...
Die Erzählung in Präsens ist auch zumindest gewöhnungsbedürftig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und balu_baer
Ich hab noch eine Empfehlung: Dan Brown - Meteor

Meteor | Buch - Meteor

PS @bananensaft: Gestern hab ich Andreas Eschbach - Eine Billion Dollar angefangen. Faszinierend... 👍

• Danke
Reaktionen: bananensaft