Welches Buch habt Ihr zuletzt gelesen / könnt Ihr empfehlen

• 212 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte ja wie oben geschrieben Grad Celsius nochmal begonnen.
Also ich muss sagen, das ist das erste Buch von Marc Elsberg, was mir (bisher) nicht so richtig gefällt.
IMHO übertriebene und krampfhaft "woke" Ausdrucksweise (es fehlen nur noch Doppelpunkt und Sternchen - dann wäre ich sofort raus) - und auch zwanghaft bedacht, alle neuklugen Klischees einzubauen (Homosexuelle, Farbige, Klimapolitik - obwohl Hauptthema).
Also ich hab ja nichts dagegen, aber wenn es überall gebetsmühlenartig mit dem Zeigefinger propagiert wird, ist es irgendwann genug...
Bei zu offensichtlicher (vermeintlich unauffälliger) Propaganda und Meinungsbeeinflussung wie heutzutage üblich bin ich erfahrungsbedingt eher raus! Das gab es alles schon mal...

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist Elsberg bisher generell als recht "linker" Autor vorgekommen. Die 3 Bücher die ich gelesen hab (Zero, Gier, Der Fall des Präsidenten) waren ja immer in Richtung David gegen Goliath. Also eine kleine Hauptfigur gegen Weltkonzerne oder Regierungen. Immer weisse Männer als Bösewichte, min. ein geheimes Mörderkommando. Bei Gier war es die alleinerziehende Mutter, beim Fall das Migrantenkind, dass sich hochgearbeitet hat. Bei Gier der Krankenpfleger, der aber von den Mädels intellektuell vorgeführt wird.
Also das sind alles recht linke Themen, von dem her finde ich das nicht so verwunderlich. Hab aber Grad Celsius noch ungelesen daheim, evtl ist das es noch aufdringlicher.

Die anderen Bücher sind älter. Da hab ich das o.g. nicht festgestellt.
Grad Celsius ist das neueste Buch (2023) .
"Aufdringlicher" definitiv!
Edit: Diesen allgemeinen Sprach-Schwachsinn gibt es ja auch erst seit einigen Jahren...
Den Fall des Präsidenten (2021) hab ich hier liegen, aber noch nicht gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
@ral9004 Ich habe auch nicht gelesen, dass Habeck meinte er wäre Antisemit. Das kam in den Pressemitteilungen vor, aber die kamen nicht vom Habeck. Aber du kannst das sicher alles mit Quellen belegen, gibt ja Duzende laut deiner Aussage.
Hallo bananensaft
Warum hast Du nicht die Quellen geprüft die ich angegeben habe? Hier nochmals die Dokumentation mit dem entsprechenden Zeitstempel.

Gerade Bayern sollen doch bekannt für Ihre "deftige" Kultur sein. Das sollte man IMHO die Kirche im Dorf lassen.

NZZ Artikel: Hausdurchsuchung wegen Habeck-Satire: Die Staatsanwaltschaft überzieht völlig
Zitat:
Wenig überzeugend wirkt auch der Hinweis der Staatsanwaltschaft, es gebe bei dem Mann den Anfangsverdacht auf Volksverhetzung. Zumindest im Hinblick auf das von der Behörde selbst angeführte Beispiel: Der Beschuldigte hatte bei X ein Foto eines SA- oder SS-Mannes geteilt, der ein Plakat hochhält mit der Aufschrift «Deutsche, kauft nicht bei Juden!» Darunter prangte die Unterzeile: «Wahre Demokraten! Hatten wir alles schon mal!»

Der Beitrag war allerdings mit ziemlicher Sicherheit eine Reaktion auf einen Boykottaufruf gegen einen deutschen Unternehmer. Diesen Aufruf setzte der Mann gleich mit dem Boykott der Nationalsozialisten gegen Juden. Das ist natürlich geschmacklos und überzogen. Aber ist es auch Volksverhetzung? Zweifel sind angebracht.

Das Du nur auf diesen Aspekt des Sachverhaltes Bezug nimmst, ist klug. Man sollte in Deutschland keine Äusserungen machen, die nicht zu 100% der Parteilinie entsprechen...

Last but not least:
Das das beleidigen eines Politikers in DE erheblich stärker bestraft wird (Paragraf 188) wurde 2021 von den Grünen eingeführt.
Cicero Magazin (Paywall)
NZZ Artikel

Zitat (Video mit voreingestelltem Zeitstempel)
Prof. Volker Boehme-Nessler: "Wenn ein Regierungsmitglied Bürger anzeigt, schüchtert er die Bürger ein"

Schön das wir im Austausch sind ☕

Beste Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt postest du eine Buchbesprechung im "Was macht ihr gerade so (2024)" Thread, damit du deine wirren politischen Ansichten hier im Buchthread verbreiten kannst?
Mach dafür doch bitte ein eigenes Thema auf und lass diesen Thread hier für Bücher.
Danke!

Zwei Freundinnen hatten mir kürzlich Jay Kristoffs Reich der Vampire empfohlen. Ich war skeptisch, denn bei neumodischen Vampir Storys habe ich immer sofort irgendwelche Schönlinge im Kopf, die in endlos komplizierte Love Storys verwickelt sind.
Nun bin ich begeistert und habe auch gleich den zweiten Band gelesen. Das hier ist wirklich anders: Sehr düster, dreckig und brutal. Dazu eine hervorragend konstruierte und durchdachte Welt, voller Geheimnisse, Lügen und Verrat.

In diesem Fantasy Reich gab es den so genannten Tagestod, seitdem scheint die Sonne nur noch sehr schwach und mächtige Vampirclans (ähnlich Adelshäusern) fingen an die Lebensräume der Menschen zu erobern. Dabei geht`s richtig zur Sache, die edelblütigen Vampire - die denken und sprechen können - treiben schon mal alle Kinder eine eroberten Stadt zusammen, töten sie und baden dann in ihrem Blut. Oder veranstalten Sklavenmärke, auf denen sie das gefangene „Vieh" versteigern. Das alles erinnert in bedrückender Weise an Ausschwitz u.ä. Mordfabriken. Die unterschiedlichen Adelshäuser der Vampire haben auch spezielle Stärken: Manche haben eine Haut, hart wie Stein, andere können Gedanken manipulieren, Tiere kontrollieren etc.
Ein anderer Kniff, den ich sehr schön fand: Vampire haben keine Kontrolle darüber, wer sich verwandelt, wenn er gebissen wird. Die meisten Menschen sterben, andere verwandeln sich in Zombie artige Vampire, die nur fürs Töten gut sind. Einige wenige werden dagegen sog. Edelblüter. Sie bilden die Elite, die hunderte von Jahre alt wird und mit besonderen Kräften der jeweiligen Clans ausgestattet ist.

Der menschliche Protagonist heißt Gabriel de Leon und ist ein gefallener Ordensritter und Halbvampir. Menschen wie er werden zu einer Art kirchlichen Ritter ausgebildet, welche die Edelblüter und ihre Armeen jagen und einfangen. Wenn sie die unterschiedlichen Stufen ihrer Ausbildung absolviert haben, erhalten sie Tattoos die mit Silberfarbe aufgetragen werden und die im Kampf leuchten - durch göttliche Intervention. Diese Ordensbrüder trinken kein Blut, rauchen dafür aber eine stark abhängig machende Droge, um ihre Kraft zu steigern und den Blutdurst zu unterdrücken. Dieser wird allerdings immer stärker, bis in den Wahnsinn hinein. Hoffnung gibt es auch, denn es gibt einen besonderen Menschen, der laut einer Prophezeiung den Tagestod aufhalten kann: Den heiligen Gral von San Michon. Und der Antiheld, Gabriel de Leon soll ihn finden und beschützen - tatsächlich ist es ein bisschen anders, aber ich will nicht zu viel verraten.

Ich habe die ca. 1600 Seiten (EBook) beider Bücher in kürzester Zeit verschlungen und warte nun sehnsüchtig auf den nächsten Band. Leider bin ich mir nicht so sicher, ob die Reihe auf 3 oder 5 Bücher ausgelegt ist.
Jedenfalls kann ich es Leuten empfehlen, die mit Dark Fantasy etwas anfangen können und gut konstruierte, glaubwürdige Fantasy Welten mögen. Fantastische Bücher!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, balu_baer, Sitara Aci La Rose und eine weitere Person
Hallo

Das aktuelle Buch von Andreas Brandhorst heisst "Der Riss" und ist letzten Monat erschienen. Besprechung hier.

Der Autor hat bereits 2020 eine Buchserie von zwei Büchern mit Schwerpunkt AIG ("Superintelligenz") geschrieben. Ich habe gestern Abend die Notizen nochmals durchgelesen. Dieses WE werde ich mir die zwei Thriller nochmals durchlesen

Zusammenfassung folgt.

Grüsse an die Lesebegeisterten 🧐

• Danke
Reaktionen: Miaz602 und Randall Flagg
Habe heute Nacht Zero von Marc Elsberg beendet.

Nette Story, von der ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht hätte.
War dennoch Recht in Ordnung, wobei es sich zwischenzeitlich etwas in die Länge gezogen hatte.

Leider hat man am Ende einen "harten Cut" und das wirklich interessante bleibt zu offen für meinen Geschmack. Nichts desto trotz fand ich es im Gesamtpaket stimmig.
Hatte aber durch sein Buch "Blackout" höhere Erwartungen ^^

• Danke
Reaktionen: Miaz602, Randall Flagg und ral9004
Skyhigh schrieb:
Hatte aber durch sein Buch "Blackout" höhere Erwartungen ^^

Wenn Dir Blackout gefallen hat, schau Dir vielleicht auch mal „Rattentanz" von Michael Tietz an.
Das Buch ist nicht so bekannt, schlägt aber in eine ganz ähnliche Kerbe. Ich habe es vor längerer Zeit gelesen und mir persönlich hat es besser gefallen, als Blackout. Obwohl eher die Handlung und Charaktere im Vordergrund stehen, als nackte Zahlen und harte Fakten.

Bei Elsberg habe ich den Eindruck, ihm ist mit Blackout ein sehr gutes Buch gelungen, während der Rest eher so lalala ist.
Erinnert mich ein wenig an Frank Schätzing und „Der Schwarm". Danach habe ich von ihm auch nichts mehr gelesen was mich begeistern konnte.

Rattentanz:
An einem ganz normalen Frühlingsmorgen beginnt der globale Albtraum: Das weltweite Stromnetz bricht, unterbrochen vom bösartigsten Computervirus aller Zeiten, von einer Sekunde auf die andere zusammen. Sämtliche Kommunikationssysteme kollabieren, urplötzlich stürzen Flugzeuge vom Himmel, innerhalb von Stunden regieren Chaos, Gewalt und Anarchie. Es geht um das nackte Überleben in einer bis dahin unbekannten Welt - aber nur die wenigsten scheinen dieser Herausforderung gewachsen. Gibt es Hoffnung für die Menschheit oder werden am Ende nur die Ratten triumphieren? Ein intelligenter, mitreißender Thriller über den totalen Blackout und eine Zivilisation am Scheideweg zwischen Hightech und Mittelalter. Gnadenlos spannend!

Quelle: Klappentext Amazon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, ral9004, Skyhigh und 2 andere
@Randall Flagg danke für die Empfehlung, Werd ich mir mal angucken. Der Klappentext klingt schonmal vielversprechend :)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Miaz602
Randall Flagg schrieb:
Bei Elsberg habe ich den Eindruck, ihm ist mit Blackout ein sehr gutes Buch gelungen, während der Rest eher so lalala ist.
Erinnert mich ein wenig an Frank Schätzing und „Der Schwarm". Danach habe ich von ihm auch nichts mehr gelesen was mich begeistern konnte.
Hallo Randall

Schliesst das alle Bücher von Elsberg nach Blackout ein?
"Lalala" bezüglich dem Plot oder den technischen Hintergrund?

Gerne gleiche ich meine Ansicht mit Deinem Eindruck ab.

Grüsse

Also ich persönlich fand ZERO, HELIX und GIER super . (BLACKOUT sowieso!)
Zu Grad Celsius hab ich meine Bewertung noch nicht endgültig festgelegt - da ich noch nicht durch bin... Gefällt mit bis jetzt noch nicht so wie die Vorgänger...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ral9004
Hallo

Marc Elsberg ist ein Pseudonym von Marcus Rafelsberger.
Unter dem Namen Marc Elsberg hat er folgende Bücher geschrieben:

1. Blackout – Morgen ist es zu spät (2012)
  2. ZERO – Sie wissen, was du tust (2014)
  3. Helix (2016)
  4. Gier (2019)
  5. Der Fall des Präsidenten (2021)
  6. °C – Celsius (2023)
  7. Black Hole: Blackout - 10 Jahre danach (2022)
1. Blackout
Das Meisterwerk. Es erfasst sowohl die technischen Aspekte als auch psychologischen, sozialen Aspekte.
Bsp. dafür das Ende des Buches. Der Strom ist wieder da. Die Protagonistin eilt ohne Nachzudenken in die grosse Stadt zurück. Sinnbild für Ihr altes Leben. Jedoch sind Wasserleitungen die über mehrere Tage keinen Strom hatten, für Wochen oder Monate nicht mehr nutzbar. Die Läden sind zerstört sowie jede andere zivilisierte Infrastruktur.

B.t.w. ist das genau die Taktik die aktuell die russische Armee in der Ukraine anwendet. Sie "erobern" nicht, bzw. es spielt keine Rolle. Die Stadt ist danach zerstört. Dort kann für lange Zeit niemand mehr zivilisiert leben. Viele Menschen verstehen nicht, wie anfällig unser komfortables, modernes Leben ist...

2. Zero
2024 sind 10 Jahre her, dass er das Buch geschrieben hat. Das Web aka Internet sowie Social Media haben sich seither unglaublich schnell weiter entwickelt. Der Mensch ist derselbe geblieben. Daher empfehle ich das Buch. Der Autor war unter anderem Kommunikations Planer für Werbeagenturen. D.h. er weiss wie man Menschen beeinflusst. Spannend geschrieben und thematisch aktuell.

3. Helix
Spannend und emotional geschrieben. Die Wissenschaft wird IMO selten, aber korrekt dargestellt. Ich bin kein MINT Wissenschaftler aka Laie. Die Entwicklung seiner Bücher geht mit diesem dritten Band klar in Richtung "Unterhaltung".
Was ich nachvollziehen kann. Er hat sich einen Namen gemacht. Warum Zeit für aufwendige Recherchen und das einarbeiten in ein Thema investieren, wenn sich die Bücher sowieso verkaufen?

Thematisch aktueller denn je. Je nach Sichtweise könnte man da auch "Corona" dazu rechnen.
In diesem Zusammenhang empfehle ich nach "Bodyhacking" zu suchen. Für mich erschreckend, welches Risiko Menschen nur für "Spass" eingehen...

4. Gier
Mitreissender Thriller. Nicht mein Favorit, wenn es um Wirtschaftskrimis geht. Bessere Alternativen:
Das grosse Spiel - Claude Cueni // historischer Roman der im 17. Jahrundert spielt. "Fiat Money" ist nicht neu...

5. Der Fall des Präsidenten (2021)
Noch nicht gelesen. Steht weit hinten auf meiner Lektüreliste :)

6. °C – Celsius (2023)
Langatmig. Langweilig. Klischehaft. Mangelhaft lektoriert. Als Krimi guter Durchschnitt. Schade das der Autor seine Engagement für ein Thema mehr und mehr verliert...

7. Black Hole: Blackout - 10 Jahre danach
Müll. Ramsch. Fastfood Qualität. Ich kann das Buch noch nicht einmal in vollem Schwung werfen, weil jedes Tier das daran schnüffelt ernsthafte Schäden durch Langeweile erleidet. Mit diesem Buch habe ich mit dem Autor abgeschlossen.

Die ersten drei Bücher (Blackout / Zero / Helix) sind in absteigendem Qualitätsvorzeichen in meiner Bibliothek. Die anderen nicht.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Miaz602
Und schon wieder spoilerst du ohne Rücksicht auf die anderen "Lesebegeisterten".

Diese Einschätzung ist genau richtig und meine daran anschließende auch:

bananensaft schrieb:
@ral9004 selten jemand gesehen der Egoismus und ich ich ich und mangelnde Rücksicht so offen zelebriert wie du. Naja gut. Muss jeder selber wissen wie er sich in einer Gemeinschaft bewegt. Ignore und gut.

Cowcreamer schrieb:
Verschaff dir einfach mal einen kleinen Überblick über seine bisherigen Beiträge und du wirst sehen, dass er überall ein K***brocken ist.

Ja - manchen wird evtl. die Spannung genommen... Kann aber auch sein, dass manchen Appetit gemacht wird...
Die Einschätzung von @ral9004 teile ich allerdings durchaus. (hab so gut wie alles gelesen).

Toradac schrieb:
Bin gerade mit dem 26. Band der Jack-Reacher-Reihe („Der Kojote“) von Lee Child fertig… Wie die 25 davor sehr lesenswert :1f44d:
Hab' den Faden eben erst entdeckt ... werde mich durcharbeiten :1f607:
Von Lee Child habe ich auch alle "Reachers" gelesen ... auch die FAZ stellt ihn heraus.

1733146869792.png

Daneben auch alle von Baldacci, Nelson DeMille, Joel Dicker, sowie Preston&Child.
Und mit Clive Cussler bin ich auch fast durch ... nur die Dirk Pitt - Reihe, die ich ab
Band 17 begonnen habe, kann man vergessen. Die hat dann aber sein Sohn Dirk
Cussler geschrieben; der Vater konnte es besser.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch ein Nachtrag (da jeder Autor auch mal schlechte Tage hat):
Von Joel Dicker keinesfalls seinen Ersten lesen "Die letzten Tage unserer Väter".
Daß er danach die Chance für ein weiteres Buch bekommen hat, wundert im
Nachhinein (den hatte ich als letzten seiner Krimis gelesen).

Aber noch eine besondere Empfehlung (eine meiner absoluten Lieblinge):
Linda Castillo und ihre Kate Burkholder - Reihe !!!

Zuletzt bearbeitet:
ral9004 schrieb:
Schliesst das alle Bücher von Elsberg nach Blackout ein?
"Lalala" bezüglich dem Plot oder den technischen Hintergrund?

Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich habe Blackout gelesen und auch ZERO, wenn ich mich richtig erinnere.
Wie Du siehst hat das aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Meine Aussage bezog sich im Grunde aus Informationen aus zweiter Hand. Meine beste Freundin und ihre Frau lesen noch mehr als ich. Beide meinten, die restlichen Bücher kann man sich sparen. Persönlich traue ich den beiden, die haben einen ähnlichen Geschmack und bringen machen mich immer wieder auf tolle Bücher aufmerksam. Aber das muss ja nicht auf Dich zutreffen.

Viele mögen z.B. auch die SciFi Romane von Andreas Brandhorst, der hier auch schon verlinkt wurde. Ich selbst komme nicht an seine Bücher ran, obwohl ich sie nicht mal schlecht finde. Aber nach mehreren Anläufen, die ich alle irgendwann abgebrochen habe, lasse ich es bleiben.

Skyhigh schrieb:
danke für die Empfehlung,

Gerne. Ich habe mir sagen lassen, der Autor habe auch noch eine andere gute Fantasy Reihe geschrieben. Sie heißt „Nevernight", umfasst drei Bücher und ist bereits abgeschlossen. Meine Freundin sagt, der erste Band sei wie Harry Potter, nur mit Mord und Totschlag, während das zweite Buch große Anleihen beim alten Rom haben soll. Anscheinend geht es da auch um eine Art großen Gladiatorenkampf. Wird wahrscheinlich meine nächste Reihe werden, die ich angehe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Prolog:
Settings zum Thema "spoilern"
D.h. Post ignorieren oder lesen.
Beleidigungen des Teilnehmers wurden vom MOD genehmigt. Daher nach eigenem Charakter / Werthaltung sich verhalten.

Buch:
Warum wir denken, was wir denken
Untertitel:
Wie unsere Überzeugungen und Mythen entstehen. Die deutsche Erstausgabe von "Maps of Meaning"

Autor:
Jordan B. Peterson
Verlag:
Münchner Verlagsgruppe

Letzten Abend damit begonnen das Buch zu lesen. Und ich blieb wesentlich länger am lesen als geplannt.
Wie in seinen anderen internationale Bestseller geht es um "Erkenntnis" und Wahrheit.

Ein Auszug aus dem Vorwort, damit seine einfache und klare Schreibweise erkannt werden kann:

"Natürlich wollten meine sozialistischen Kollegen und ich niemanden verletzen.
Ganz im Gegenteil. Wir wollten etwas verbessern – aber wir wollten bei den anderen Menschen anfangen. Ich erkannte schließlich die Verlockungen dieser Logik, den offensichtlichen Fehler, die Gefahr – aber ich erkannte auch, dass das nicht nur für denSozialismus charakteristisch ist.
Jeden, der die Welt verändern will, indem er andere verändert, musste man mit Misstrauen betrachten. Die Verlockungen einer solchen Position waren zu groß, als dass man ihnen hätte widerstehen können.

Nicht die sozialistische Ideologie war also das Problem, sondern die Ideologie als solche. Ideologie teilte die Welt stark vereinfachend in diejenigen, die richtig dachten und handelten, und diejenigen, die es nicht taten. Ideologie erlaubte dem Gläubigen, sich vor seinen eigenen unangenehmen und unzulässigen Fantasien und Wünschen zu verstecken.

Derartige Einsichten erschütterten meinen Glauben (sogar meinen Glauben an einen Glauben im Allgemeinen), und die Pläne, die ich auf Basis dieser Überzeugungen formuliert hatte. Ich konnte sozusagen nicht mehr sagen, wer gut war und
wer schlecht – also wusste ich nicht mehr, wen ich unterstützen und wen bekämpfen sollte."

EIn Buch das ich gerne in stiller Nacht mit Blick auf die Sterne lese. Ein Kontapunkt zu der hysterischen Medienwalze der NGOs die jeden Diskurs unterbindet. Wenn nicht mit Böhmermann, dann mit Antifa...
Gedanken waren frei und sollten es wieder sein. Meine Meinung.

Kannst du für Diskussionen über deine politische Überzeugung und die schlecht versteckte Hetze (Böhmermann, Antifa) vielleicht ein eigenes Thema aufmachen und dich hier wirklich auf Bücher beschränken? Danke.

Hallo

"What If" das Buch für die Freunde der Wissenschaft und der IT hat eine Jubiläums Ausgabe erhalten.
"Randall Munroe" hat sich selbst übertroffen und der Penguin Verlag hat es zweifarbig bebildert.

Nach Band 1 und zwei habe ich diesen in der Hardcover Version bestellt. Randall Munroe wurde weltweit bekannt für seine Comic Website "XKCD".

Ideales Weihnachtsgeschenk - meine vollste Empfehlung

PS:
"Wer nicht hören will, muss lesen" - Erich Kästner

• Danke
Reaktionen: Miaz602