Welches Buch habt Ihr zuletzt gelesen / könnt Ihr empfehlen

• 182 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte ja wie oben geschrieben Grad Celsius nochmal begonnen.
Also ich muss sagen, das ist das erste Buch von Marc Elsberg, was mir (bisher) nicht so richtig gefällt.
IMHO übertriebene und krampfhaft "woke" Ausdrucksweise (es fehlen nur noch Doppelpunkt und Sternchen - dann wäre ich sofort raus) - und auch zwanghaft bedacht, alle neuklugen Klischees einzubauen (Homosexuelle, Farbige, Klimapolitik - obwohl Hauptthema).
Also ich hab ja nichts dagegen, aber wenn es überall gebetsmühlenartig mit dem Zeigefinger propagiert wird, ist es irgendwann genug...
Bei zu offensichtlicher (vermeintlich unauffälliger) Propaganda und Meinungsbeeinflussung wie heutzutage üblich bin ich erfahrungsbedingt eher raus! Das gab es alles schon mal...

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist Elsberg bisher generell als recht "linker" Autor vorgekommen. Die 3 Bücher die ich gelesen hab (Zero, Gier, Der Fall des Präsidenten) waren ja immer in Richtung David gegen Goliath. Also eine kleine Hauptfigur gegen Weltkonzerne oder Regierungen. Immer weisse Männer als Bösewichte, min. ein geheimes Mörderkommando. Bei Gier war es die alleinerziehende Mutter, beim Fall das Migrantenkind, dass sich hochgearbeitet hat. Bei Gier der Krankenpfleger, der aber von den Mädels intellektuell vorgeführt wird.
Also das sind alles recht linke Themen, von dem her finde ich das nicht so verwunderlich. Hab aber Grad Celsius noch ungelesen daheim, evtl ist das es noch aufdringlicher.

Die anderen Bücher sind älter. Da hab ich das o.g. nicht festgestellt.
Grad Celsius ist das neueste Buch (2023) .
"Aufdringlicher" definitiv!
Edit: Diesen allgemeinen Sprach-Schwachsinn gibt es ja auch erst seit einigen Jahren...
Den Fall des Präsidenten (2021) hab ich hier liegen, aber noch nicht gelesen.

Zuletzt bearbeitet: