Welcher vernünftige Kaffeevollautomat mit einfacher Reinigung für den Milchkram?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holms

holms

Inventar
12.551
Hallo, gibt hoffentlich ein paar von euch mit guten Tipps?

Brauche eine neuen Vollautomaten, der alte (defekte) hat nur eine Düse zum Milchaufschäumen. Eine Latte Macchiato oder Cappuccino direkt wäre nun vielleicht doch auch nett..

Problem ist ja anscheinend die ganze aufwändige Reinigung für die Milch, das nervt in der morgendlichen Hektik vielleicht. Oder später, wenn man lange Pausen zwischen den Kaffees hat?

Ansonsten wichtig:
- Gute Entkalkung (Wasserhärte 4 hier)
- Auch sonst gute Reinigung (Brühgruppe herausnehmbar)

Preis vielleicht nachrangig. Es nervt aber viel Geld zu zahlen für ein Gerät, dessen Dichtungen dann nach 3 Jahren hinüber sind trotz Entkalkung.

Was könnt ihr da so empfehlen?

Jetzt wäre meine Frage, was für eine war deine alte ?
Was sind deine Ansprüche ?

Meine Nachbarn haben die hier -->klick mich und sind total zufrieden damit. Soll sehr einfach zu reinigen sein.

Wir haben von ihnen das Vorgängermodell geerbt. Ohne Milchaufschäumer, weil wir festgestellt haben, wir brauchen sowas nicht. Ist uns schlichtweg nicht wichtig.

Die Brühgruppe ist mit einem Hangriff raus, entkalken ca. 1x im Monat, obwohl wir sehr kalkiges Wasser haben.

• Danke
Reaktionen: holms
Der hohe Wasserverbrauch für die ständige Reinigung und die ständige Wartung, bei diesen Vollautomaten, waren für mich der Grund, diesen Vollautomaten bei mir wieder aus der Küche zu verbannen. Und ganz speziell, wenn ich auch mal was mit Milch gemacht habe.
Kommt mir nicht mehr ins Haus, wegen des vielen Wassers, das alleine nur für Reinigen und Säubern draufgeht.

• Danke
Reaktionen: Nick69, Observer und holms
@holms

ich habe schon X- Automaten (um die 11 ?) durch und alle immer um die 17000 Bezüge abgestoßen ( Büro & privat )
Und ich bin ein LatteMacciato Junkie

Die für mich derzeit beste Maschine in Punkto Aufschäumer und vor allem die Reinigung und dadurch auch lange Haltbarkeit ist das System der Jura Z10 in Kombination mit einem Milchkühler. (abgesehen vom Geschmack)

Die haben es nun "endlich" geschafft, ein einfaches System zu Reinigung hinzubekommen.

Du hast einen kleinen Behälter , den du mit Reinigungsmaterial füllst , einfach drunter stellst und nur eine Taste drückst ...
Der ganze Vorgang ist in 3-5 Minuten automatisch erledigt und du kippst das Ganze nur noch aus.
Alles wird gereinigt - incl Ansaugschlauch !

Und wir verwenden auch kein preislich völlig überzogenes Reinigungsmaterial, sondern einen 5 Liter Kanister.
Amazon.de: Milchsystemreiniger für Milchaufschäumer & Milchsysteme - 5 Liter wirksamer Spezialreiniger für maschinelle Milchaufschäumer

Jetzt haben wir das Teil schon 1 Jahr - über 5000 Bezüge - und noch nie - und ich betone nie - war der Milchschaum einmal daneben. oder du musstest die Düsen auseinander bauen - einfach nur TOP !
(und das bei 3,5% Fett und einer Wasserhärte von ~ 6.5 dH)

Alle zwei - drei Tage erbarmt sich dann einer, das System zu reinigen - ist ja auch schnell gemacht

P.S Die Brühgruppe ist nicht zu entfernen - ABER bei den neuen Brühgruppen auch nicht mehr notwendig.
(Veränderter Reinigungsvorgang bei jedem Ausschalten der Maschine)

Wenn du Bilder / Video magst - Melden - Kann ich dir anfertigen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und holms
Toccata schrieb:
Jetzt wäre meine Frage, was für eine war deine alte ?
Die hier:
Amazon.de: De'Longhi Magnifica S ECAM11.112.B, Kaffeevollautomat mit Milchaufschäumdüse für Cappuccino, mit Espresso Direktwahltasten und Drehregler, 2-Tassen-Funktion, Schwarz

Dichtungen völlig hinüber, läuft aus. Zudem Kam/kommt nach 3 Sekunden fast nur noch farbloses Wasser in den Kaffee...

Mit der Milch bin ich eben auch nicht ganz sicher, ob sich das lohnt oder eher zum Problem wird.
swa00 schrieb:
Die für mich beste Maschine in Punkto Aufschäumer und vor allem die Reinigung und dadurch auch lange Haltbarkeit ist das System der Jura Z10 in Kombination mit einem Milchkühler.
Hört sich gut an mit der Reinigung. (Milchkühler??).

Ok, ich hatte den Preis vernachlässigt. Aber ein originaler Preise von 2500 € (real knapp 2000 €) ist mir dann doch zu hoch.

Milchkühler - ein MUSS für mich zumindest - dieses Rein - Raus aus dem Kühlschrank, immer wieder eklige "Pötte" rumstehen haben - , oder der Schlauch spritzt durch die Gegend - ist für mich ein Kraus.

Amazon.de: Jura 24162 Milchkühler, Weiss

Du solltest aber vllt. darauf achten , dass der min 1L hat - sonst macht das keinen Sinn und es steht immer eine angebrochene Packung rum. (Und keiner weis , wann die aufgemacht wurde)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo

Darf der Milchaufschäumer auch ein extra Gerät sein?

Diese sind meist leicht zu reinigen.
Keinen extra Behälter, den du mit Milch füllen musst und kein Schlauch in der Milchpackung. Zudem keine Schläuche, die extra durchgespült werden müssen.

Es gibt Geräte, die deine Milch gleich erhitzen und nach Gebrauch nur kurz ausgespült werden müssen.
Bei manchen darf sogar der Behälter in die Spülmaschine.

Also Orientieren so etwas in der Richtung:
Link zu Amazon

• Danke
@TB49 Auch ok... Dann bräuchte ich einen Vollautomaten ähnlich wie jetzt.

Nur haltbarer und mit besserer Kaffeeverarbeitung...

Wir haben einen "Vollautomaten" mit Siebträger von Gastroback, Milchaufschäumer ohne Depot, also nur Kanne runter und schäumen.
Ist aber seit Ewigkeiten irgendwie defekt, nur heiße Milch, kein Schaum mehr.

Daher auch bei uns die Lösung mit dem externen Milchaufschäumer, anfänglich mit einer Kanne mit Sieb, die auf dem Herd erhitzt wird, dann mit dem Sieb Schaum machen.
War uns dann aber irgendwann zu umständlich, also so einen ähnlichen wie oben in dem Link von @TB49 , funktioniert astrein. Nur halt etwas nervig bei vielen Tassen Kaffee gleichzeitig, da passen halt nicht 1 Liter Milch rein, aber für zwei Personen absolut top.

Da gibt es ja unendliche Auswahl, Funktion eigentlich immer identisch.

Amazon.de Bestseller: Die beliebtesten Artikel in Automatische Milchaufschäumer

D`Longhi hatten wir auch schon zwei, die Qualität ist mMn. nicht unbedingt überragend, beide Geräte recht schnell reif für den Wertstoffhof. Undicht, Elektronikausfälle usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Von D´longhi würde ich auch die Finger lassen. Wie @kingoftf schon geschrieben hat, weiß die Qualität da überhaupt nicht zu überzeugen. Seit 3 Jahren nutzen wir die Siemens eq 9 S 700. Die ist absolut top. Flüsterleise, sehr gut verarbeitet, man kann sie fast vollständig auseinanderbauen (ein großteil darf sogar in die Spülmaschine) und die zubereiteten Getränke sind durchweg schmackhaft. Mittlerweile gibt es von dem Modell bereits einen Nachfolger mit größerem Display. Wir haben bisher 7000 Bezüge mit der Maschine gemacht und noch keinerlei Probleme.

• Danke
Reaktionen: holms und swa00
Zu D´longhi kann ich nur Beipflichten ...... Aber für Ihn ist auch leider die 9S700 (wie meine Z10) außerhalb des gesetzten Rahmens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ach so... ich hatte am Anfang nur gelesen, dass der Preis zu vernachlässigen wäre. Hab aber auch nicht alles hier gelesen
Vielleicht wäre eine Budgeterhöhung dennoch eine Option (wer billig kauft, kauft zweimal usw.). Falls nicht möglich, ggf. eine Padmaschine?

• Danke
Falls nicht möglich, ggf. eine Padmaschine?
Hatte ich gestern auch schon dran gedacht (oder Kapsel) , weil die Teile teilweise wirklich nicht schlecht sind ( vom Geschmack) Milchzentrifuge dazu - fertig .

(wer billig kauft, kauft zweimal usw.)
Ein Mann mit Erfahrung --> D´longhi :)

• Danke
Reaktionen: holms und Realdeal0815
Tatsächlich leider ja (D´longhi). Was mich diese Dinger an Nerven und Geld gekostet haben lässt sich fast nicht in Worte fassen. Zum Testen, ob ein Vollautomat überhaupt in die eigenen Bedürfnisse passt, ist D´longhi evtl. noch ok. Aber für jeden, der ernsthaft Interesse an einem KVA hat, ist der Hersteller nicht empfehlenswert. Jura oder Siemens sind da schon ne andere Nummer.

• Danke
Danke euch bisher... 👍🏻

Tatsächlich wird meine DeLonghi überall gern empfohlen, aber habe wie gesagt selbst auch nicht so tolle Erfahrungen.

Preis: Ich hatte schon mal eine Jura für > 1000 € gehabt. Ging leider auch nach einer Weile drauf... Und dann ist der Ärger größer als bei 400 €...

Momentan tendiere ich - wie oben auch mal empfohlen - tatsächlich dann doch zu einer recht einfachen Maschine, die ausschließlich Kaffee macht 😉 und dazu extra was zum Milch aufbereiten.

Pads möchte ich nicht, hab ich auf der Arbeit und ist nicht so doll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
holms schrieb:
Preis: Ich hatte schon mal eine Jura für > 1000 € gehabt. Ging leider auch nach einer Weile drauf... Und dann ist der Ärger größer als bei 400 €...

Naja, wenn es nach dem Preis geht, dann würde ich 1x gescheit investieren und dann auf Jahre hin einfach Ruhe haben - das geht im Normalfall bei Siebträger-Maschinen am einfachsten, weil die Technik überschaubar ist, fast alles was kaputt werden kann, selbst gewechselt werden kann (ohne dass man ein Studium braucht) und man zusätzlich noch wirklich guten Caffé bekommt (wenn man einmal die für sich richtigen Bohnen und Mahlgrad gefunden hat).

Nachteil - man braucht eine Mühle zusätzlich und man braucht vielleicht 1-3 Tage, bis man sich mit der Maschine auskennt.
Aber wenn man das einmal hat, dann gibt es mMn kaum eine bessere Alternative.
Und der Milchschaum wird bei Siebträgern, auf Grund des hohen Drucks ebenfalls ein Traum!

• Danke
@stetre76 Siebträger ist natürlich der Heilige Gral. Einziger Nachteil mMn: man braucht neben der Einarbeitung schon auch Geduld. Morgens mal schnell einen Kaffee gedrückt ist da nicht drin. Siebträger für den Genuss am WE sehr gerne. Für die schnelle Nummer unter der Woche ein KVA. Oder ein hochwertiger KVA als Allroundmaschine 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: swa00
holms schrieb:
Ich hatte schon mal eine Jura für > 1000 € gehabt. Ging leider auch nach einer Weile drauf... Und dann ist der Ärger größer als bei 400 €...
Ich habe eine günstige Jura C60 von 2013 (damals 400€ neu) und hab die letztens selbst gewartet.
Wenn man keine zwei linke Hände hat, die beste Option finde ich.
Man kriegt quasi alles an Ersatzteilen und Anleitungen ohne Ende.

Realdeal0815 schrieb:
Siebträger ist natürlich der Heilige Gral. Einziger Nachteil mMn: man braucht neben der Einarbeitung schon auch Geduld.
Und auch Bock darauf bzw. ein Händchen dafür, ich habe es nicht hingekriegt gleichbleibende Ergebnisse hinzukriegen.
Mit dem KVA bin ich besser bedient. Da schmeckt der Espresso sogar besser, als 80% von dem was ich aus dem Siebträger gezaubert habe. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms, swa00 und Realdeal0815
Thema Siebträger - ja, schon sehr sehr geil !!

Ich muss mich aber outen - ich bin zu faul .............
(erst recht, wenn ich morgens noch nicht einmal meinen Namen weis)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Realdeal0815 schrieb:
Morgens mal schnell einen Kaffee gedrückt ist da nicht drin.
Doch, auch das geht ;)
Ich habe meinen Siebträger an einer einer WiFi Zeitschaltuhr.
Um 04.50 schaltet sich der Siebträger an und wenn ich dann so gegen 05.15 in der Küche bin ist er aufgeheizt und es gibt zuerst einen Espresso und dann einen Flat White (der mit ins Büro kommt).
Das ist in ca. 2-3 Minuten erledigt.

Ein KVA ist da vielleicht um 1 Minute schneller, aber für meinen Geschmack kann das Ergebnis nicht mithalten.

Und bezüglich Einstellung und Endergebnis - klar, wenn man jede Woche eine andere Bohnensorte wählt, dann kann es mühsam sein, den Mahlgrad immer genau einzustellen.

Ich habe zB 2-3 versch. Bohnensorten, die immer mal dran kommen - da weiß ich die Einstellung der Mühle und das Ergebnis ist immer ident.

Aber ja, Siebträger braucht schon die Bereitschaft, sich mit dem Kaffee und der Mühle zu beschäftigen - aber wenn man das einmal heraus hat, dann ist die Bedienung sogar einfach als beim KVA, vor allem was auch die dauerhafte Reinigung betrifft.

• Danke