Welcher vernünftige Kaffeevollautomat mit einfacher Reinigung für den Milchkram?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@stetre76

ch habe zB 2-3 versch. Bohnensorten, die immer mal dran kommen

Her mit der Info bitte :) Welche ?
(Ich vermute, es ist Premium-Qualität)

Wir haben den Vorgänger von der hier und sind mit der Qualität des Kaffees sehr zufrieden, sozusagen ein Vollautomat mit Siebträger.
Seit über 5 Jahren täglich mindestens 2x Kaffee für meine Frau und mich.
Ab und zu mal eine Reinigungstablette rein nach Aufforderung "Clean me" und bisher erst 1x die Aufforderung zum Entkalken, was aber etwas fummelig ist wegen des Doppelboilers.

Design Espresso Advanced Duo

• Danke
Reaktionen: holms
swa00 schrieb:
@stetre76

Her mit der Info bitte :) Welche ?
(Ich vermute, es ist Premium-Qualität)
Ich verwende eigentlich nur Bohnen von lokalen Röstern (Brennpunkt, coffeeCult, Nosko, unboundCoffee, ...).
Obwohl Innsbruck in vielen Belangen ein Kaff ist, Kaffeeröster haben wir mehr als genug....ganze 5-6 die alle Top Bohnen liefern.

Premium-Qualität > ja, sind alle Mischungen
Premium Preis - nein, ca. 30 bis 33,- EUR/kg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Es war Anfang der 90er, beim Mediamarkt gab es am Eröffnungstag Kaffeemaschinen für 'nen 5er, die nach schlimmem Plastik rochen.

Seit einem Jahr sind wir bei frisch gemahlenem Bohnenkaffee aus der Melitta Aromafresh 1021-12 mit Stahlmahlwerk und Bohnenbehälter oben. Filtertüten und Wasser müssen jedes Mal manuell eingefüllt werden. Der Kaffee ist lecker, die Reinigung einfach, aber die Thermoskanne taugt nix. Ich würde mir zur Suche Neues bei Amazon ansehen, Kundenrezensionen lesen.

• Danke
Reaktionen: bananensaft und holms
@holms

Wir haben seit ein paar Jahren eine Siemens EQ6 S100. Die Brüheinheit ist herausnehmbar und alle Bauteile die mit Milch in Berührung kommen sind leicht zu reinigen. Kosten damals 555 Euro.

Wir sind damit sehr zufrieden (Cappuccino und Espressotrinker) und ich hab die schon einmal jemand empfohlen, der damit auch zufrieden ist.

Klar, ne Jura wäre besser, aber 1.000 für so eine Maschine hin zu legen, war uns zu viel.

Fahr am besten zum nächsten Elektronikmarkt, teste dich durch die Maschinen durch und triff dann deine Wahl.

• Danke
Reaktionen: holms
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und holms
Was mich nervt an der Siemens ist das ständige leeren der Tropfschale.

Stell ein Glas drunter, wenn du die Ein- und Ausschaltest. Dann stimmt das ausleeren mit dem vollen Kaffeesatzbehälter überein.

F-O-X schrieb:
Stell ein Glas drunter, wenn du die Ein- und Ausschaltest. Dann stimmt das ausleeren mit dem vollen Kaffeesatzbehälter überein.
Ist seit den ersten Tag unter.Muss irgendwie elektronisch gesteuert sein.

Wenn es von Anfang an so war, liegt evtl. ein Defekt vor. Hier hättest du gleich reklamieren sollen...normal ist das jedenfalls nicht. Zumindest hat es unsere eq9 s700 nicht.

Auch hier liegen Glück und Pech nah beieinander. Es gibt von jeder Marke gute, wie auch schlechte Geräte.

Ich hatte schon diverse KVA und meine Erfahrungen weichen auch hier innerhalb einer Marke extrem ab. Momentan habe ich eine Jura E8(EB) im Einsatz und bin nicht wirklich zufrieden. Ich habe damals die neue Version bei Erscheinen gekauft, anhand der Erfahrungen aus dem Umfeld mit dem alten Modell. Und das war z.B. ein riesen Fehler! Die neue Version ist bei grundlegenden Dingen wie Geräuschkulisse und Temperatur schlechter als die alte.
Inzwischen würde ich mir auch keine Maschine mehr kaufen, bei der ich die Brühgruppe nicht entnehmen und selber reinigen und fetten kann (ohne Spezialwerkzeug zu besitzen und ggf. die Garantie zu verlieren).
Mit Philips/Saeco habe ich 2x schlechte Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit gemacht. Beide Male kurz nach der Garantie teure Ausfälle.
Im Schnitt am besten waren immer noch die DeLonghi. Ja, die haben auch Fertigungsschwankungen und teilweise grottige oder falsch konstruierte Modelle, aber insgesamt bin ich mit denen am Besten gefahren. Allerdings dann auch im höheren Preissegment.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne