Welcher Kaffeevollautomat ist der Beste??

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nick69

Nick69

Dauer-User
1.590
ich überlege uns für Weihnachten einen Kaffeevollautomaten als Familiengeschenk. Preislich schwanken die zwischen 200-1500€. Eine sehr weitere Spanne, wie ich finde. Eigentlich wollte ich nicht mehr als 300-400€ ausgeben. Könnt ihr mir welche empfehlen? Auf was sollte man achten?

Falls Ihr hauptsächlich nur Kaffee trinkt (also eher kein Latte etc.) würde ich mir was im Preisbereich von 200€-400€ holen.
Bei allem drüber zahlt man eigentlich nur für besseres Handling der Milch, simplere Bedienung und Design. Wirklich gute Haptik bekommt man bei VA eh erst ab 1000€, würde ich persönlich nie für einen so (relativ) kurzlebigen Artikel ausgeben.

Und bei 200-400€ würde ich einfach eine Maschine wählen die mir vom Design her gefällt und im Internet suchen ob diese irgendwie negativ auffällt, falls nicht einfach kaufen.

Ihr müsst vorallem darauf achten dass die Brühgruppe gut zu reinigen ist, diese sollte man mehrmals die Woche sauber machen und dabei die Teile die man innen mit einem Lappen erreicht auch mal durchwischen, am besten Abends und dann den Deckel offen stehen lassen damit alles trocknen kann. Tresterbehälter am besten auch spätestens alle 2 Tage leeren und anschließend ordentlich ausspüllen weil sich sonst selbst in dem frischen Trester Schimmel bilden kann.
Falls Milch im Spiel ist muss eh täglich gereinigt werden.

Wenn der Schimmel erstmal da ist verteilt der sich schnell überall, auch an Stellen an die man nicht mehr ohne weiteres rankommt, da muss man echt immer dranbleiben, die Disziplin dafür muss also schon da sein sonst macht so ein Teil nicht lange Spaß.

Hi,

so ein Ding macht auch ziemlich Dreck - mir würde sich noch die Frage stellen: Was soll hauptsächlich zubereitet werden? + Wie viele pro Tag?

Gruß
Sebastian

Tjaaaa .... und wer mal einige Maschinen repariert und gewartet hat, trinkt wieder gerne Filterkaffee :biggrin:
Persönlich ist mir der Pflegeaufwand eines Vollautomaten zu hoch (zumindest wenn man es anständig macht). Kapselmaschinen produzieren auch einen guten Kaffee, kommen aber mit einem minimalen Pflegebedarf aus.

Kann auch die melitta empfehlen... Meine läuft seit 4 Jahren... Mit saeco vorher hatte ich immer wieder Probleme...

Melitta Caffeo allgemein mal anschauen oder die aufgeführte DeLonghi.

Oder auch

http://www.amazon.de/Saeco-HD8751-1...=1413922100&sr=1-2&keywords=kaffeevollautomat

Aber wie bereits beschrieben, die Frage ist erstmal deine Trinkgewohnheiten zu checken. Ich hatte bereits zwei Vollautomaten, Bosch und Saeco.

Nachdem ich aber gerne Espresso und Cappuccino trinke, habe ich mir vor zwei Jahren einen Wunsch erfüllt und eine Bezzera Mitica + Mühle Eureka MCI gekauft und freue mich jeden Tag daran. Ist aber ein Siebträger und man celebriert das mehr
Gibt aber auch hier Einsteigerklassen. Das ist aber ein anderes Thema.

Ansonsten auch mal im kaffee- netz schauen oder auf Kaffeewiki gehen, das ist aber speziell für Espresso.

Zuletzt bearbeitet:
Die Maschine sollte mindestens 15 Bar Druck bringen, denke bei den etablierten Herstellern man dann prinzipiell wenig falsch machen. Je Bequemer man dann sein möchte, desto teurer wirds.
Nutze eine Saeco Xsmall und bin sehr zufrieden. Trinke nahezu ausschließlich Kaffee schwarz und Espresso, aber auch gelegentliche Milch Spielereien sind nur von geringem Aufwand.

Fast wichtiger ist dann der Treibstoff. Aktuell im Mahlwerk Espresso Monaco von Cafe Fausto, sehr lecker!

Haben seit 2 Jahren die Melitta Caffeo Lattea in Betrieb und würde von der eher abraten. Der Kaffee ist großartig, aber die Maschine macht immer wieder Probleme. War jetzt schon 2 mal in der Reparatur, da sie komplett das Wasser aus dem Tank verloren hat, beide Male war das Ventil defekt.
Das Reinigen ist eine ziemliche Schweinerei und es gründlich zu machen ist aufgrund der verschachtelten Bauweise fast unmöglich.
Ich werde bei der nächsten Wohl eine Preisklasse höher schauen. Die Jura bei meinen Eltern ist ein Traum, aber entsprechend teuer.

rookie schrieb:
Die Maschine sollte mindestens 15 Bar Druck bringen...

Die 15 Bar sind nur Marketing.

Kein einziger VA bringt auch nur ansatzweise 15 Bar in die Nähe des Kaffeemehls, selbst für die Zubereitung eines Espressos in einem Siebträger sind eher um die 9-10 Bar erwünscht.

Fluffyman schrieb:
Die 15 Bar sind nur Marketing.

Kein einziger VA bringt auch nur ansatzweise 15 Bar in die Nähe des Kaffeemehls, selbst für die Zubereitung eines Espressos in einem Siebträger sind eher um die 9-10 Bar erwünscht.

Mag sein, kann ich nicht abschließend beurteilen, zu wenig im Thema.
Als ich vor gut einem Jahr vor der Wahl stand, in "Fachforen" mir Rat eingeholt habe, war nahezu einvernehmlich der Druck eines der entscheidenden Prüfkriterien.

Noch mehr wundere ich mich allerdings darüber das für ehemalige Nutzers eines Vollautomaten anschließend Filterkaffee wiederein Thema sein kann. Schmeckt mir quasi durch die Bank nicht mehr, was aber natürlich auch mit Bohnensorte und Menge zu tun haben kann.

Die Pflege sehe ich zumindest bei meiner XSmall auch locker. Wichtig ist das man mit zwei Handgriffen die Brűhgruppe heraus nicht nehmen kann um sie heiß auszuspülen und etwa alle 3 Monate gilt es dann noch 30 Minuten in die Entkalkung zu investieren. Klar, mit Milchsystemen steigt selbstverständlich der Reinigungsbedarf nochmal.

Zurück zu Filterkaffee? Solange es nicht nach heißem Plastik von der Maschine schmeckt, es geht ja auch dort mit Qualität und Zeremonie. Balzac-Cafes z. B. machen es vor: Die Kunden warten zwei Minuten auf ihren frischen Kaffee, etwas mehr und hochwertige Kaffeebohnen ganz frisch gemahlen, ein Keramikfilteraufsatz auf dem Keramikbecher und heißes Wasser = guter Geschmack und die Kunden stehen Schlange... Nur so als Tipp, wenn's zwischendurch mal ohne Vollautomat gehen muß :)

Filterkaffee ist doch eine gute Alternative. Ich trinke recht viel Kaffee und bekomm die Brühe aus den Pad Maschinen nur noch mit Mühe runter. Aufgrund kleines Studentenbudgets geht es für mich zurück zur guten alten Filtermaschine.

Auch wenn es etwas OT ist:
Eine weitere gute Alternative ist Cold Brew. Einfach mal ausprobieren. Gerade für Kaffeetrinker mit einem empfindlichen Magen ist diese säurearme Kaffeevariante eine feine Sache.

Nick69 schrieb:
Eigentlich wollte ich nicht mehr als 300-400€ ausgeben. Könnt ihr mir welche empfehlen? Auf was sollte man achten?

rob239 schrieb:
Hallo,

ich möchte dir eine Empfehlung für Jura aussprechen. Unter 1000€ wirst du wohl nicht wegkommen (...)

Ah ja ...

Hä? Bin ich jetzt blind? Vorhin habe ich was von 300-1500€ gelesen :confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:54 Uhr wurde um 11:55 Uhr ergänzt:

Ah, siehe da: Nicht richtig gelesen. Mein Fehler!

• Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Gibt ja schon welche mit Android, nicht? :D
Und Octa-Core-Getriebe...:thumbup:

Jup, ab jetzt wird Kaffeemaschine gerootet :D

• Danke
Reaktionen: Patman75