Welcher Kaffeevollautomat ist der Beste??

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welche Wirklichkeit? Dass Wasser bei Dir bei 100,4°C kocht?

Es geht doch darum, dass man mit dem üblichen Equipment (=Wasserkocher, Vollautomaten, Kaffeemaschinen) diese Temperatur nur sehr kurzfristig erreicht, wenn überhaupt, und das Kaffeemehl ganz sicher nicht mit zu heißem Wasser in Kontakt kommt. Eher mit zu kaltem Wasser. Danke, dass du dein Equipment und deine Zeit dafür geopfert hast.

Sorry, aber jetzt redest du dich raus.
Du (nicht ich) sprachst von einer Maschine, die "wirklich kochendes" Wasser auf das Kaffeemehl gibt. "Wirklich kochendes" Wasser hat ca. 100°C Grad und das ist nunmal eine Temperatur, die bitteren Kaffee zur Folge hat. Daraufhin hast du behauptet, dass die von mir genannten Werte (z.B. 100°C für den Siedepunkt) in der Realität nicht erreichbar seien und hast u.a. ein Thermometer in einem Topf mit kochendem Wasser als Beleg angegeben.
Am Ende bleibt, dass "wirklich kochendes" Wasser zu heiß für guten Kaffee ist und dass eine Maschine die eben dieses zum Aufbrühen von Kaffee verwendet (und hier kommen wir wieder zum Topic), nichts taugt.

Und da brennen ja die Lippen wie sonst was :eek:

Wir haben eine Bosch VeroBar 300, die ist zwar schon ca. 1.5 Jahre alt, verrichtet aber einen super Dienst.
Der Latte Macchiato/Cappuccino kommt in perfekt trinkbarer Temperatur raus, da die Milch nicht zu heiß aufgeschäumt wird, um den Geschmack nicht zu schädigen.

Zudem ist die Garantie super, wir hatten die Maschine vor kurzem eingesendet zur Überprüfung (würde ich übrigens allgemein empfehlen, die Maschine kurz bevor die Garantie abgelaufen ist einfach mal einschicken und behaupten sie macht Geräusche. Dann wird die umsonst durchgecheckt.) Als sie zurück gekommen ist, wurden alle Dichtungen gewechselt, und eine Pumpe getauscht. Damit läuft die Maschine jetzt wieder leiser als vorher, und ist noch für ein paar Jahre gewappnet :thumbsup:

Zum Siedepunkt Leute....

Ihr wisst dass die 100°C abhängig vom Luftdruck sind? Je nachdem ob hier hoch, oder Tiefdruckgebiet habt und wie weit oben ihr wohnt, siedet Wasser bei anderen Temperaturen. Man kann durch extremes Verringern des Luftdruckes Wasser auch schon bei seeeeehr niedrigen Temperaturen zum sieden bringen. Andersherum geht das ganz genauso. Wenn bei einem user hier gerade etwas höherer Luftdruck herrscht, so siedet das Wasser halt erst bei 104°C.
Alles ganz normal und pure Physik :D

Für andere...Quelle hier: Tripelpunkt

(Also nicht wirklich...aber ausreichen :D )

Cowcreamer schrieb:
Sorry, aber jetzt redest du dich raus.
Du (nicht ich) sprachst von einer Maschine, die "wirklich kochendes" Wasser auf das Kaffeemehl gibt. "Wirklich kochendes" Wasser hat ca. 100°C Grad und das ist nunmal eine Temperatur, die bitteren Kaffee zur Folge hat.
Stimmt, da habe ich mich in eine falsche Theorie verrannt. Mich interessiert aber immer noch, weshalb die Brühtemperatur bei der Gourmet korrekt ist, auch wenn es im Glasbehälter blubbert. Leider misst der Laserstrahl meines Multimeters nur die Temperatur der Wand dahinter, oder die von der Heizplatte.

@Maulwurf
Und vom Mineralgehalt.

Ich habe mir gerade mal das "Datenblatt" (naja) und die Bedienungsanleitung angesehen
(die Maschine gefällt mir vom Design übrigens richtig gut).
Philips redet ja von einer Brühtemperatur von 93°C oder höher. 93°C. - 96°C wären ja supewr, allerdings zeigt siedendes Wasser im Glasbehälter ja nun wirklich, dass es 100°C sein müssen. Ich kann es mir höchstens so erklären, dass das Wasser beim Durchlaufen in dem Bereich zwischen Glasbehälter und Filter etwas runtergekühlt wird. Deswegen vielleicht auch die etwas ungenaue Angabe von 93°C oder höher?

Muss wohl so sein, jedenfalls schmeckt der Kaffee nicht verbrannt oder bitter mit derselben Bohnensorte wie gewohnt.

Bei den Automaten würde ich bei den aktuellen Modellen zur Bosch TES50358DE VeroCafe Latte greifen, die soll mit der Siemens eq.5 baugleich sein. Man muss für den normalen Haushalt anscheindend keine 800 Öcken mehr ausgeben.

Es gibt auch schon gute Automaten die nicht so viel kosten ,aber immer noch ein guten Kaffee zu breiten.

Lol. Da fragt einer nach dem besten Automaten, und der billigste macht das Rennen.

Eigentlich wollte ich das beim 6 Plus auch. Hat nicht geklappt.

siehste mal, das teuerste muss nicht immer das Beste sein :tongue:

Ist nicht das teuerste. Kauf mal ein Note 4 Edge mit 64GB. Aber wir schweifen ab. Wenn der TS mit den Funktionen seines neuen Vollautomaten zufrieden ist, hat er sein Gerät gefunden.

• Danke
Reaktionen: Nick69