Welcher Kaffeevollautomat ist der Beste??

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab mir nach ewig langer Suche auch einen Siebträger gegönnt!

Gastroback 42612 Design Espressomaschine Advanced Pro G

Und ich muss sagen, in den letzten 2 Jahren war das mein zweitbester Kauf überhaupt! Nur mein BMW E30 Cabrio konnte es noch toppen! :biggrin:
Kaffee trinken macht jetzt echt spaß. Und ich bin sehr froh, keinen Vollautomaten gekauft zu haben!!

Leute, was ist bloss aus dem guten alten Filterkaffee geworden? (Nein, hier ist nicht Kaffeesud-Lesen gemeint :D )

Tolle Sache, danke euch

Wir haben gleich zwei von Delonghi, die sind klasse, (aber nicht so ein freakiges Modell mit integrierter Milchbox) klasse zum Reinigen (Brühkopf kann rausgezogen werden)

Die eine Kiste, damals beide so ca. 400 euro, läuft nun seit sicherlich 8 Jahren unfallfrei, bei der anderen, später gekauften mit 2x Brüheinheit, musste für 100 Euro mal vor 2-3 Jahren der Kessel getauscht werden, waren ca. 100 Euro Kosten, die hat jetzt komischerweise vor ein paar Wochen auch die Grätsche gemacht, Reparatur zu teurer, unwirtschaftlich, innen war laut Kundendienst alles vergammelt......

Aber davon abgesehen haben wir mit dem Ding weniger Stress als Freunde mit einer richtig teuren Saeco, die alle Naselang zum Service muss, weil man da wohl sogar die gründliche Reinigung nicht selbst machen kann.

Klare Kaufempfehlung....

http://www.amazon.de/DeLonghi-ESAM-...=UTF8&qid=1413997214&sr=1-3&keywords=DeLonghi

Der ursprüngliche Beitrag von 17:55 Uhr wurde um 18:08 Uhr ergänzt:

rob239 schrieb:
Jup, ab jetzt wird Kaffeemaschine gerootet :D

Es gibt teuere Maschinen z.B. von WMF, so Preisklasse 2000+, die haben zumindest einen Netzwerkanschluss, um sich Caferezepte auf den Automaten runterzuladen.

Also schon mal Custom Cafe statt Custom ROM, vielleicht gibt es ja schon auf XDA einen Custom-Kernel, damit das Wasser schneller heiß wird.:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Aber gerade die DeLonghi Vollautomaten der ESAM Serie sollen wohl nach circa 2 Jahren Benutzung Probleme mit der Brüheinheit bekommen.. :( Finde ich schade, weil preislich unschlagbar für den Otto Normalverbraucher in Sachen Anschaffung.

P.S.: Filterkaffee trinke ich keinen mehr, da kann man mich mit jagen (außer handgefiltert), ich selbst habe von DeLonghi eine Espresso Padmaschine EC 220 CD und bin recht zufrieden bis auf Kleinigkeiten wie Ausgusshöhe etwas niedrig etc. Super ist die Reinigung, da muss man echt nicht viel machen im Gegensatz zum Vollautomaten und es gibt trotzdem recht guten Café Crema (Ich sage immer: Bei schlechtem Kaffee hört die beste Freundschaft auf ;) ) . Ich trinke ca 3 Tassen pro Tag (Maschine wird nur von mir benutzt)
Und für einen Vollautomaten (vor allem einen Jura) würde ich schon beinahe sterben :love: aber es lohnt sich für mich alleine nicht. Evtl mal einen günstigen DeLonghi Vollautomat.

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: kingoftf
Bei mir läuft seit 2009 eine Surpresso S40, im Ausverkauf günstiger bekommen. Über 7800 Bezüge, war zwei mal zum Service weil ich zum Entkalken zu faul war. Ist aber nicht schwer, man muss es nur *machen*. Abholservice mit Spezialkiste, jeweils 200 Euro Pauschale. Die Brühgruppe ist schwer entnehmbar. Großer Wasserbehälter und Bohnenvorrat, Heißwasserbezug, Kammer für gemahlenen Kaffee, Milchschäumermöglichkeit. Ein Nachfolgemodell werde ich wohl wieder kaufen, wenn halt die Brühgruppe besser entnehmbar ist.

Diese Billigteile, die hier genannt werden - ich weiss nicht, wie haltbar die so sind, wenn man den Apparat wirklich benutzt. Für günstigen und guten Kaffee gibt es noch Bodum Pressstempelkannen, oder die Philips HD5412/00 Cafe Gourmet Edelstahl(!), wo wirklich kochendes Wasser auf das Mahlgut läuft.

Wirklich kochendes Wasser ist aber eben gerade nicht ideal. Die beste Temperatur liegt zwischen 92 und 96 Grad, kochen soll das Wasser definitiv nicht, da sonst Bitterstoffe freigesetzt werden.

• Danke
Reaktionen: Patman75
...jojo, da zeigen sich die wahren Kaffeetanten...:D

Also ich persönlich trinke zu Haus nur noch Löskaffee oder nach türkischer Art...nachdem meine Katzen zwei Kaffeekannen zerstörten und die dritte Kanne mir selbst zu Boden viel; Kaffeeautomat hab ich mir eigentlich noch nicht so recht überlegt...

Cowcreamer schrieb:
Die beste Temperatur liegt zwischen 92 und 96 Grad
Hast du mal ein Thermometer in sprudelnd kochendes Wasser gehalten und was zeigt das an? Das Multimeter zeigt beim Ausgießen des sprudelnden Wassers aus dem Wasserkocher schon nur noch 79°C an, 96,1°C wenn es "Sturm" kocht. Ich halte die von dir genannten Werte für "urban legend", die in der Realität nicht erreichbar sind. Sorry.

Wolfgang D. schrieb:
Hast du mal ein Thermometer in sprudelnd kochendes Wasser gehalten

Ja, habe ich. Für dich extra jetzt gerade nochmal.

und was zeigt das an?

Sieh selbst.

Wasser.jpg

Das Multimeter zeigt beim Ausgießen des sprudelnden Wassers aus dem Wasserkocher schon nur noch 79°C an, 96,1°C wenn es "Sturm" kocht.

Irgendwas machst du falsch.
Selbst ein gutes digitales Thermometer hat eine gewisse Trägheit und braucht einen Moment, um die tatsächliche Temperatur anzuzeigen. 96,1°C für sprudelnd kochendes Wasser kann nur dann sein, wenn du SEHR hoch wohnst, da der Siedepunkt mit sinkendem Luftdruck abnimmt.

Ich halte die von dir genannten Werte für "urban legend", die in der Realität nicht erreichbar sind. Sorry.
Du kannst natürlich denken, was du willst, nur ist es nunmal so, dass der Siedepunkt von Wasser (Normalnull) bei 100°C liegt.

Wenn eine Kaffeemaschine nun, wie anscheinend ja die von die genannte Philips, "wirklich kochendes Wasser" auf das Mahlgut gibt, dann hat dieses Wasser (da es ja nun "wirklich kocht") bei Normalnull eine Temperatur von 100°C und macht den Kaffee somit bitter.
Wenn du das nicht glaubst, wirst du eventuell auch andere physikalische Wahrheiten anzweifeln müssen.

Sag jetzt nicht, dass der Messfühler da auf dem Topfboden lag.

Habe jetzt mal zufällig in diesen Thread geschaut.
Leute muss ich mir Sorgen um euch machen?

@TE

Ich habe die Saeco Minuto One Touch und bin damit sehr zufrieden und der Kaffee ist verglichen mit vielen anderen Vollautomaten sehr heiß, so dass man sich beim ersten Schluck verbrennen kann.

Dazu nutze ich den Online erhätlichen Kaffee Dallmayr Espresso Grande, Hmm lecker aromatisch, das ist mir die 15 Euro Wert. Mit Supermarktkaffee habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, auch mit den Dallmayr Sorten.
Wenn es denn mal aus dem SM sein muss, dann eher Segrafredo.

Polluxx schrieb:
Wenn es denn mal aus dem SM sein muss, dann eher Segrafredo.

Den von Dallmayr hatte ich auch schon direkt in München des öfteren mitgenommen. Etwas teurer(dort glaube ich 17€/kg), aber sehr gut.
Der von Segafredo ist auch super, doch vor allem der Intermezzo (in der roten Packung) ist von der Stärke in Richtung Tote auferwecken. Ich finds super, aber Besucher mögen es nicht immer unbedingt, gleich Herzflattern zu bekommen. :D

Wolfgang D. schrieb:
Sag jetzt nicht, dass der Messfühler da auf dem Topfboden lag.

Das meinst du jetzt nicht wirklich ernst, oder? Nur mal angenommen, der Fühler lag auf dem Topfboden, wie wahrscheinlich ist es, dass der Topfboden exakt (mit der Toleranz von vielleicht einem halben Grad) die Siedepunkttemperatur hat?

Aber ok, nun nochmal nur für dich. Diesmal habe ich zwei Thermometer zusammengeklebt und sie ganz am Ende in Waage gehalten, damit die Fühler definitiv NICHT auf dem Topfboden aufliegen.

wasser 2.jpg

Und nun? Urban Legend oder physikalische Wirklichkeit?

Kannst du bitte noch deine Hand darunter halten, damit wir auch wirklich sehen, dass der Boden von dem Thermometer nicht berührt wird

:biggrin:

• Danke
Reaktionen: Polluxx