Welchen Kleber für PKW-Außenspiegel?

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Blacky12

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Heute begann mein linker Außenspiegel während der Fahrt zu Flattern. Ich dachte erst, da ist bestimmt mal wieder ein Fußgänger gegen den Spiegel des parkenden PKW gekommen und ich hielt dann an, um ihn wieder einrasten zu lassen. Aber er war richtig eingerastet. Als ich weiterfuhr, flatterte der Spiegel noch doller und ich hielt erneut an. Als ich den Spiegel berührte, fiel mir das Glas in die Hand und blieb heil. Der Kleber, mit dem das Spiegelglas auf die Kunststofffläche mit der Heizung geklebt war, hatte sich aufgelöst. Da das Glas noch heil ist, will ich es wieder aufkleben, um nicht wieder fast 300 Euro für einen neuen Spiegel ausgeben zu müssen. Welchen Kleber sollte ich verwenden, der das Glas bei Frost und Hitze hält und auch nicht von der Spiegelheizung gelöst wird? Hat jemand damit Erfahrung?
 
Hallo,
gerne empfehle ich dir, mittels einen Zweikomponentenkleber deine Reparatur durchzuführen , da seine starke Klebebindung für die Arbeit mit Autospiegeln besonders gut geeignet ist. Der Kleber ist temperaturbeständig und hält auch bei Feuchtigkeit.
GFK-Kleber ist eine spezielle Form von Zwei-Komponenten-Kleber, der sich durch eine meist noch bessere Temperaturbeständigkeit auszeichnet und besonders gut für Fahrzeuge und Montagen am Fahrzeug geeignet ist.
Denkbar wäre unter Umständen auch die Verwendung von doppelseitigem Acrylatschaum-Klebeband (3M), was aber im Einzelfall bewertet werden sollte.
Da mir dein Spiegel nicht vorliegt, obliegt diese Bewertung dir selbst 😉
Gruß
 
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Ms polymer Kleber aus der Kartusche, hat gegenüber 2k Kleber den Vorteil, dass er elastisch bleibt ---> Vibrationen.
Das Zeug klebt wie die Pest, da geht eher das Material daneben kaputt als das Verklebte.
 
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Weil ja der Spiegel rückseitig (grau?) beschichtet ist und man nicht weiß, ob diese Beschichtung Lösungsmittel resistent ist, würde ich in einer KFZ Werkstatt nachfragen, welchen Kleber man dafür verwenden kann. (Und fragen kostet nichts.😉)

Viel Erfolg und gutes Gelingen.
 
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Keine Werkstatt macht da eine Wissenschaft daraus und da gibt es auch keine Geheimlösung oder speziellen Kleber. DieWerkstatt würde (eigentlich sowieso den Spiegel wechseln) einfach den nächsten Kleber nehmen den man zur Hand hat.
 
Hier war es ähnlich, es gab dann ein neues Spiegelglas mit Klebefolie für 15€.
 
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All die Tim Taylor's unter uns würden sogar Silikon verwenden 😁😉
 
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Danke euch allen. Im Frühjahr hatte ich erst einen kleinen Riss im anderen Außenspiegel und nach kurzer Zeit ist dann das Glas abgefallen. Laut Werkstatt gab/gibt es kein separates Spiegelglas als Ersatzteil (Kia Sportage). Ich musste es glauben, da ich zum damaligen Zeitpunkt schnell einen funktionierenden Spiegel brauchte. Die Reparatur des gesamten Einsatzes hat fast 300 Euro gekostet. Daher bin ich froh, dass diesmal das Glas heil geblieben ist. Inzwischen ist meine Garantie abgelaufen und ich habe auch die Werkstatt gewechselt. Aus anderen Gründen. Da werde ich mal nachfragen, bevor ich einen Kleber kaufe.
 
@Blacky12 Doktor Google spuckt Spiegelgläser für alle möglichen Baureihen des Sportage für 10-30€ raus.
 
Blacky12 schrieb:
Danke euch allen. Im Frühjahr hatte ich erst einen kleinen Riss im anderen Außenspiegel und nach kurzer Zeit ist dann das Glas abgefallen. Laut Werkstatt gab/gibt es kein separates Spiegelglas als Ersatzteil (Kia Sportage). Ich musste es glauben, da ich zum damaligen Zeitpunkt schnell einen funktionierenden Spiegel brauchte. Die Reparatur des gesamten Einsatzes hat fast 300 Euro gekostet.
Markenwerkstatt?
 
Blacky12 schrieb:
Im Frühjahr hatte ich erst einen kleinen Riss im anderen Außenspiegel und nach kurzer Zeit ist dann das Glas abgefallen.
Erst das Spiegelglas und dann das Spiegelglas...
Ist das vllt. eine sogenannte Kinderkrankheit bei diesem Modell - hast dich da schlau gemacht (z.B. bei Motor-Talk)?
 
Davon klebt sich der Spiegel auch nicht dran...
 
chk142 schrieb:
Ja, dort hatte ich ihn gekauft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Yomogi schrieb:
Erst das Spiegelglas und dann das Spiegelglas...
Ist das vllt. eine sogenannte Kinderkrankheit bei diesem Modell - hast dich da schlau gemacht (z.B. bei Motor-Talk)?
Nein, noch nicht. Aber das kann ich ja noch machen. Nur das ändert nichts daran, dass ich jetzt das Problem habe. Aber ich bin ja schon glücklich, dass mir das Spiegelglas heil in die geöffnete Hand fiel. Man muss sich an den kleinen Dingen freuen, das Glas hätte ja auch an der Hand vorbei auf die Straße fallen können.
 
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Blacky12 schrieb:
Ja, dort hatte ich ihn gekauft.
Tjaja, leider tun die heutzutage doch so einiges, damit der Rubel rollt...

Wir hatten das hier auch schon. Nach TÜV und AU wurde gesagt es gäbe die und die Mängel, und es müsste eine größere Reparatur sein. Im Endeffekt stellte sich heraus, dass das ganze gar nicht TÜV-relevant war, sondern lediglich nach dem Motto "Es müsste mal gemacht, damit es in Zukunft nicht TÜV-relevant wird". Glücklicherweise konnten wir das noch vorher regeln, bevor die paar hunderte Euro fällig gewesen wären...

Wobei ich zugeben muss, dass bei der nächsten Inspektion dann tatsächlich genau diese Dinge von einer anderen Werkstatt beanstandet wurden, und diese dann behoben wurden. Also, ganz falsch war das alles nicht, aber, zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht so dringend wie es vermittelt wurde.
 
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Blacky12 schrieb:
Nur das ändert nichts daran, dass ich jetzt das Problem habe.
Und dann hoffentlich nicht unmittelbar auch wieder nach deiner Reparatur.
Deshalb schnellstens danach erkundigen...
 
... und bevor wir noch dazu kommen, dass möglicherweise auch noch die Elektronik des Fahrzeugs proaktiv getauscht werden soll und vor der Reparatur zwingend noch der Luftdruck in den Reifen zu messen ist, derweil der Einbau des Spiegelglases nur mit aktiviertem Warnblinker und unter Betätigung der Hupe erfolgen darf, all dies natürlich unter Beachtung der thermischen Gegebenheiten der Wintersonnenwende ... 😉
 

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...damit hat @Nightly natürlich vollkommen recht. :1f44d:
 
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Womit ich nicht zurande komme, ist das Kleben.
Ist jetzt zwar schon gut (hust-hust) Jahre her, aber bei mir ist auch mal einer am Spiegel meines geparkten Autos hängengeblieben, und das Glas war im Eimer.
Aber das war damals dann ganz einfach ein Glas, auf dem dann bereits eine Kunststoffhalterung fest aufgeklebt war, so dass ich das Ding dann lediglich ins Gelenk des Spiegelgehäuses einklipsen musste, und fertig war die Laube. Und auch das damals war schon ein von innen verstellbarer Spiegel.
Konstruieren die das mittlerweile tatsächlich so bescheuert?
 
Weisswurst schrieb:
Aber das war damals dann ganz einfach ein Glas, auf dem dann bereits eine Kunststoffhalterung fest aufgeklebt war, so dass ich das Ding dann lediglich ins Gelenk des Spiegelgehäuses einklipsen musste, und fertig war die Laube
Jeder OEM hat-was selbsterklärend ist-seine eigenen Konstruktionen hierfür. Dabei ist es egal ob Basic, Transport oder "Premium" Sparte.

@Blacky12
Vielleicht hilft dieser Artikel?
Ihren Rückspiegel können Sie selbst wieder ankleben

Gruß
 
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Bei der Produktion von einen von vier Millionen Spiegel am Tag hat das Spiegelglas ein Tropfen Kleber zu wenig abbekommen. Jeder normale Mensch nimmt einen Kleber den er zu Hand hat und klatscht das Ding wieder dran.

Und bei AH? Bei AH muss man erstmal ein anderes Forum zu Rate ziehen, sämtliche Werkstätte in der Gegend aufsuchen, ein Master Studium in Chemie, Produktionstechnik und Thermophysik abschließen und die Task Force des Autoherstellers beauftragen dieses unglaubliche Phänomen zu untersuchen.
 

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