Welchen Film/Serie habt ihr zuletzt gesehen? Bewertung

  • 3.889 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tschüss

Menace to Society! Über diesen Film hatte ich es noch demletzt mit meinem Kollegen! Muss ich mir auch wieder anschauen. 10 Jahre liegt es sicherlich schon her als ich ihn das letzte mal gesehen habe. Genialer Streifen!
 
Randall Flagg schrieb:
Ich hab mir eben 12 Years a Slave angesehen.
Ein guter Film, von dem ich allerdings mehr erwartet hab. Meiner Meinung nach ein typischer Fall von einem ernsten Thema, einer großartigen, tief traurigen und dramatischen Geschichte, das von Hollywood etwas versaut wird.
Den Hauptdarsteller des Solomon/Patt (Platt?) fand ich super. Er hat mit seinem ruhigen Spiel, der Figur des Solomon, eine gute, glaubhafte Vorstellung abgeliefert, mit all ihren Facetten. Brad Pitt fand ich ebenfalls sehr gut, in seinem kurzem Intermezzo. Meine Hauptkritik geht an Michael Fassbender, den ich z.B. in Prometheus, sehr gut fand. Als böser Sklavenhalter fand ich ihn nicht so überzeugend, obwohl er durchaus gute Momente hatte. Da fand ich DiCaprio, als Monsieur Candie, in Django, tausendmal überzeugender. Beide Rollen weisen ja Parallelen auf, denn beide sind völlig unberechenbare Schinder, zwischen gottesfürchtiger ausgesuchter Höflichkeit und unberechenbaren Wahnsinn. Fassbender scheitert m.M.n. an diesem Balanceakt.
12 Years a Slave fehlt die Wucht und Eindringlichkeit, die das Thema erwarten ließ, finde ich.
Nicht falsch verstehen, der Film ist an sich gut und hat seine überzeugenden Momente, aber er verschenkt, gerade an diesen Stellen, sein unglaubliches Potential. Es bleibt ein beeindruckender Stoff, der Film an sich wird sich mir allerdings nicht ins Gedächtnis brennen, was ich eigentlich erwartet habe. Die (zu) schönen Bilder passen oft nicht zum ernsten Thema und verlieren sich in visueller Südstaatenromantik. Anfangs fand ich das noch passend, da man über den Gegensatz zwischen persönlichen Leid und schönen Umgebung nachdenken konnte, doch es wird irgendwann entlarvt, dass dies gar nicht die Intention war. Wenn doch, nicht gut umgesetzt, in meinen Augen.
Mir kommt es so vor als wolle man ein heikles Thema verfilmen, hat sich das dann aber doch nicht, in letzter Konsequenz, getraut, um die Hollywood Strippenzieher nicht zu verärgern. Da merkt man Tarantino an, dass er sich um solche Dinge wenig schert und das obwohl 12 Years a Slave ein wesentlich ernsterer Film, mit einer unglaublich traurigen und noch dazu wahren Geschichte ist.

7/10 Da wäre mehr drin gewesen, wenn man sich getraut hätte, dass Thema richtig anzufassen.
Aber das ist in den USA immer noch ein heikles Thema, was man dem Film anmerkt, meiner Auffassung nach.
In Amerika gibt's immer noch Gegenden wo der Hass gegen Schwarze präsent und durchaus gesellschaftsfähig ist. Ein Bekannter hat in den Südstaaten, am College, Basketball gespielt. Dort gab es einen afroamerikanischen Star des Teams und mein Bekannter erzählte, da wurde, bei seiner Gastfamilie, am Abendbrot Tisch, ganz selbstverständlich darüber gesprochen, dass es eben gute und schlechte "Nigger" gibt. Traurig..
Und ich glaube, genau auf diese Art von Leuten nimmt der Film eine gewisse Rücksicht, statt gnadenlos den Spiegel vorzuhalten.

Ich mag es wie du schreibst, ist mir auch schon vorher aufgefallen.
Freue mich immer über deine Beiträge, das ist Talent Bro
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Gerade The Divide gesehen.

Der Film hatte was, hat auf jeden Fall Atmosphäre geschaffen und war keine sekunde gelangweilt. Er hatte überraschende Wendungen genommen fand ich.

Jedenfalls würde ich mehr Sterne vergeben als IMDB. Wo schaut ihr eigentlich immer nach Filmbewertungen, mit IMDB stimme ich nämlich sehr oft nicht überein.

Also meine Empfehlung für The Divide habt ihr
 
Ich bin dazu übergegangen das ich mir vorher keine Filmbewertungen anschaue. Ich mag es einfach ohne Erwartungen oder ähnliches einen Film zuschauen.
Ich stöbere auch oft einfach nach Filmen. Früher in der Videothek heute bei Instand Video etc. Lese mir nur kurz die Beschreibung durch oder schaue sie einfach weil ich den Regisseur oder die Schauspieler mag.
Da hat man natürlich auch mal einen Film bei der einfach nicht gut ist aber oft haben ich so wirkliche Perlen entdeckt.
Schaue in den letzten Jahren immer öfter abseits der Hollywood Blockbuster. Es muss jetzt natürlich nicht immer ARTHAUS sein, aber aus vielen Ländern kommen sehr gute Filme und auch Amerika hat einiges mehr als nur diese Blockbuster zu bieten.

Nur haben mich in den letzten Jahren, viele große Produktionen einfach enttäuscht. Zu oft einfach nur der zehnte Pre-/Sequel oder bekannte Themen schlecht aufgekocht.


Dafür werden Serien in Amerika immer interessanter und man traut sich da deutlich mehr, als bei vielen Filmen.
 
Kennt einer von euch die Serie "Real Humans"? Möchte es mir evtl anschauen, soll gut sein.

Hier ist eine gute kurze Kritik

„Die Serie ist originell, weil sie den alten Golem-Mythos (der Mensch schafft sich einen künstlichen Gefährten und verliert die Herrschaft über ihn) umdreht: Das Problem ist nicht die neue Maschine, das Problem ist der alte Mensch. Er hält nicht mit. Das Unechte ist das neue Echte"

Hier eine kurze Beschreibung von Onkel Wiki

Zentrales Element der Serie ist, dass es menschenähnliche Roboter gibt, so genannte Hubots (Abkürzung für Human Robots = Menschliche Roboter). Sie können Aufgaben erledigen, die für gewöhnliche Maschinen zu kompliziert sind. So gibt es Haushaltsroboter, die staubsaugen, den Abwasch erledigen, im Garten arbeiten und Mahlzeiten zubereiten. Einige können auch Auto fahren und manche sind zu sexuellen Handlungen fähig. Es gibt Roboter für Baustellen und für die Altenpflege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquila, Danke für die Blumen. :)

Ich mache es meistens so wie M.Dee und schaue mir vorher so wenig wie möglich an, wenn mich ein Film interessiert. Wenn er mir gefallen hat, lese ich die Bewertung hinterher.
Wenn ich mich doch vorher informieren will, gucke ich z.B. bei Moviepilot, oder Filmstarts. Dort gucke ich dann meist, und am Liebsten, in die Kommentare, der User. Da kriegt man oft bessere Einblicke, als durch die Rezension, finde ich.
Ich gucke auch nicht nur tiefgängiges Zeug, da würde man viel verpassen. Manche Filme sind trashig, haben aber Unterhaltungswert. Mir fällt da der ein oder andere Nicolas Cage Film ein, der beste schlechte Schauspieler Hollywoods (hab ich mal gelesen und fand das sehr passend).

Real Humans hab ich noch nie gehört, klingt aber sehr interessant. Läuft die irgendwo hier?

Mein nächster Film wird Wolf of Wallstreet. Da bin ich gespannt drauf.
 
Wolf of Wallstreet habe ich gesehen. Es ist wirklich eine schauspielerische Meisterleistung von Leo
 
Bei einigen Filmen habe ich ich danach auch einfach das Bedürfnis zu lesen, wie andere den gesehen haben oder was die dazu meinen.

Ich schaue auch gerne mal richtige trash Filme an. Also welche die auch so sein wollen. Es gibt ein paar richtig geniale B-Movies.
Nicolas Cage sehe ich auch sehr gerne. Der ist für mich immer wieder überraschend. Der kann von total genial bis zu unglaublich schlecht wirklich alles :D
 
Bei N Cage reicht auch einfach nur die Visage, die Handlung ist da nebensächlich
 
Cage hat so einen Hang zum Overacting. Allerdings kommen dabei manchmal wirklich geniale Szenen raus. Manchmal wirkt es auch nur unfreiwillig komisch.
Er hat aber auch immer etwas Pech, glaube ich, was die angebotenen Drehbücher angeht. Der hat seine Kasse zwar bestimmt damit gut gefüllt und lebt sicher sehr gut, aber die wirklich großen Rollen blieben ihm verwehrt. DiCaprio macht gute Filme, der bekommt wohl aber auch die entsprechenden Angebote und kann sich die Rollen mittlerweile aussuchen.
Er ist aber auch um Klassen besser als Cage.
 
DiCaprio hat es echt geschafft. Ich mochte den früher überhaupt nicht, aber der hat sich wirklich sehr gut entwickelt. Würde ihn heute fast zu den besten Schauspielern zählen. Gibt da aber noch ein paar, die mir noch besser gefallen.

Ich denke auch das es sehr viel mit Glück/Pech und den richtigen Beratern zu tun hat wie sich die Karriere eines Schauspielers entwickelt. Da ist dann auch mal das Talent nebensächlich.


Wer sind denn so eure lieblings Schauspieler bzw. die, die euch in den letzten Jahren beeindruckt haben?
 
Neben DiCaprio finde ich Brad Pitt sehr gut. Denzel Washington sehe ich ebenfalls sehr gern. Robert DeNiro, Al Pacino, Clint Eastwood (z.B. Gran Tourino), Jean Reno, Ken Watanabe.
Wen ich in letzter Zeit sehr gut finde, ist Christoph Waltz.
Die Eröffnungsszene von Inglorious Basterds, wo er das Verhör durchführt und mit dem Franzosen "plaudert" ist einfach absolut genial, finde ich. Er bringt die 2 Seiten von Oberst Landa genial rüber. In Django fand ich ihm auch super, aber auch in "Der Gott des Gemetzels". Auch ein witziger Film, im Kammerspiel Stil.

Edit : Jack Nicholson darf natürlich auch nicht fehlen. Der hat auch ein paar sehr starke Filme gemacht. Seine Mimik und Präsenz ist einfach klasse.
Tom Hanks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack Nicholson gehört auch für mich zu den besten. Leider schon sehr alt und man sieht ihn kaum noch.
Robert DeNiro, Al Pacino, Reno und Eastwood sehe ich auch gerne würde ich aber nicht uneingeschränkt zu den besten zählen.
Tom Hanks ist auch ein hervorragender Schauspieler.

Um mal ein paar "jüngere" zu nennen:

Adrien Brody ist für mich einer der besten Schauspieler die es gibt.
Christian Bale gehört natürlich auch ganz nach oben.
Ryan Gosling halte ich auch für einen sehr begabten Schauspieler.
 
Wolf of Wallstreet ist einfach ein genialer Film! War da im Kino! Meisterleistung von DiCaprio! Das er dafür keinen Oscar gewonnen hat ist eine Schande! Aber mich interessieren generell Filme die auf wahrer Begebenheit beruhen, das macht die Sache noch interessanter
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
M.Dee schrieb:
Christian Bale gehört natürlich auch ganz nach oben.

Den hab ich doch glatt vergessen, den finde ich auch super. Mir ist er damals in Equilibrium zum ersten Mal aufgefallen, wenn ich das richtig auf dem Schirm hab. Der hat eine klasse Präsenz und ist ein richtiger Charakter.

Mit Ryan Gosling werde ich nicht so richtig warm, keine Ahnung warum.
Zum Beispiel Drive wurde ja damals so hoch gehandelt, doch leider kann ich dem Film absolut nichts abgewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drive ist einer der Filme, die mich in den letzten Jahren am meisten beeindruckt haben.
Muss aber auch dazu sagen, das ich ein großer Nicolas Winding Refn fan bin.
 
Drive hat mich auch fasziniert, den Film finde ich echt genial. :)
Habt ihr Only God Forgives geschaut? Irgendwie kann ich den noch immer nicht in Worte fassen, ich muss ihn bei Gelegenheit nochmal schauen...
 
Ja habe ich auch gesehen. Für den Film reicht einmal schauen auch nicht.
Nicolas Winding Refn zeigt hier einfach wieder, wie gut er alleine durch Bilder und Stimmungen eine Geschichte erzählen kann.
Viele waren ja "enttäuscht" da sie ein Film in Richtung Drive erwartet haben.
 
Also enttäuscht war ich danach nicht, eher fasziniert. Leider findet man viel zu selten Zeit für solche Filme :/
Allerdings war Only God Forgives einer der Filme, die mich mal wieder an der FSK Einstufung zweifeln lassen, die 16 ist im Vergleich zu vielen 18er Filmen irgendwie unangebracht...
 
Ich zweifel allgemein an der FSK. :D
 
  • Danke
Reaktionen: hansichen und Randall Flagg

Ähnliche Themen

Scum
Antworten
21
Aufrufe
379
Exilbonner
Exilbonner
Miaz602
Antworten
150
Aufrufe
3.174
DerMicha
DerMicha
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
4
Aufrufe
173
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten