Welche Podcasts hört ihr so?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sweetNougat

sweetNougat

Dauer-User
2.411
Ich höre schon eine ganze Weile sehr gerne Podcasts und bin immer auf der Suche nach Themen, die gut aufbereitet und unterhaltsam sind. Vielleicht haben manche hier ja Lust zu erzählen, welche Podcasts sie hören und warum.
Vielleicht entdecke ich dabei auch das ein oder andere, was mir Spaß machen könnte. Denn, ich höre relativ gerne Fußballpodcasts, aber gerade in den Pausen kommen da halt echt wenig Folgen. Will euch jetzt nicht mit der Aufzählung aller langweilen, aber Auffe Ohren ist natürlich Pflicht, daneben noch die Die Vorstopper
und der Phrasenmäher. Letzteres sind mal mehr, mal weniger interessante Interviews mit Menschen aus der Branche. Ich höre mir natürlich nur die an, die was zu sagen haben.
Technikthemen hab ich mit dem China Chat und dem Smartphoneblogger (der mit seiner jugendlichen Art einfach nur erfrischend ist) abgedeckt. Wobei ich da, gerade zum Thema Smartphone immer auf der Suche bin.
Und dann noch ganz witzig für Fans oder auch Nicht-Fans von Harry Potter: 5 Minuten Harry Podcast. Leider hat Coldmirror wohl nicht so viel Zeit, da regelmäßig eine neue Folge aufzunehmen.
Ach ja, meine Podcast App ist Podcast addict. Würde mich über einen Austausch freuen 🙃

• Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid Tim Pritlove werde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen :thumbup:

• Danke
Keine

jandroid schrieb:
Seit Jahren höre ich mit großer Begeisterung die beiden Podcasts
Raumzeit | Raumfahrt und kosmische Angelegenheiten
und
CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft | Der Interview-Podcast mit Tim Pritlove

Tim Pritlove ist einfach klasse.

Hallo
Ich auch vieles der von Tim Pritlove betriebenen Metaebene (neuste Podcasts)
Für mich wichtig wenn ein angeblicher Podcast keinen freien Feed hat dann ist das für mich historisch gesehen kein Podcast.
Auch wenn z.B. Spotyfy behauptet Podcasts anzubieten sind das nicht wirklich Podcasts.

Ansonsten noch einiges vom DLF und RadioEins (RBB)
Podcasts RadioEins
auch nicht schlecht Wrint von Holger Klein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
uwe75 schrieb:
Für mich wichtig wenn ein angeblicher Podcast keinen freien Feed hat dann ist das für mich historisch gesehen kein Podcast
Sehe ich genauso. Das auf Spotify etc. können die unter Hörbücher einordnen, aber nicht unter Podcast. Der Ursprung und Sinn hinter einem Podcast wird ansonsten total verwässert.

Was bedeutet denn das mit den Feeds eigentlich? Spotify hab ich nicht, aber sind das dort wirklich nur Hörbücher? Darunter verstehe ich dann schon eine Lesung oder eben ein Hörspiel nach einem Buch.

Das ist die eigentliche Idee von Podcasts:
Der Podcasting-Client (englisch podcatcher) bietet dem Hörer die Möglichkeit Listen von Web-Feeds von Podcasts zusammenzustellen (aggregieren). Diese Art von Software wird daher auch als Feed-Aggregator bezeichnet; dieser Begriff ist jedoch weniger genau als Podcasting-Client, da jener lediglich Ticker-Nachrichten ohne Zugriff auf Audio-Dateien abruft (Web-Feeds). Viele Podcasting-Clients erlauben die regelmäßige Aktualisierung und den automatischen Download der so abonnierten Podcast-Feeds.

Schema eines Audio-Podcasts, der die Episoden im MP3-Format bereitstellt

Die meisten der Aggregatoren legen automatisch eine Wiedergabeliste in einem mit portablen MP3-Playern synchronisierbaren Medienspieler an. Die Synchronisation erfolgt so, dass die neuen Episoden auf das Gerät geladen werden, wenn man dieses mit dem Computer verbindet. Bei den meisten Programmen lässt sich dabei einstellen, ob man alle (Serien) oder nur die aktuelle Version (z. B. Nachrichten) herunterladen möchte.

Quelle: Podcast – Wikipedia

Spotify lädt einfach nur die ganzen Podcasts auf die eigene Platform. Das widerspricht im Prinzip der ursprünglichen Idee, dass der Hörer die Podcasts direkt und als Abo vom Ersteller erhält.

• Danke
Reaktionen: sweetNougat
Ich weiß ja, dass man bei Podcast Addict auch Feeds eingeben kann. Wie, weiß ich nicht, aber ist es dann so, dass man auch Podcasts darüber hören kann, die man über die Suche in der App selbst nicht findet?
'tschuldigung, interessiert mich, und ich hab ja auch keine Ahnung von solchen Dingen.

Das ist total schräg. Wenn ich den zuvor geposteten Link anklicke, öffnet sich die App "Google Podcast", obwohl ich die App definitiv nicht installiert habe. Na ja, werde ich mal in einem anderen Thread nachfragen.

Edit: ich nehme an, dass Google Podcast in den Google Assistant integriert ist und sich deshalb bei mir öffnet.

Ich nutze übrigens die App AntennaPod und bin sehr zufrieden damit, da sie nicht zu überfrachtet und außerdem Open Source ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
jandroid schrieb:
Das ist total schräg. Wenn ich den zuvor geposteten Link anklicke, öffnet sich die App "Google Podcast", obwohl ich die App definitiv nicht installiert habe. Na ja, werde ich mal in einem anderen Thread nachfragen.

Ich nutze übrigens die App AntennaPod und bin sehr zufrieden damit, da sie nicht zu überfrachtet und außerdem Open Source ist.
Ich vermute mal das die Google APP als Standart für die Feeds irgendwo hinterlegt ist.
Könnte bestimmt auch auf den Antenna Pod geändert werden.

Ich höre die Podcasts ausschließlich am PC über den VLC.
Dort gibt es wenn man die Weidergabeliste öffnet einen extra Button für Podcast wo man die Feeds hinzufügen oder wieder entfernen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und sweetNougat
@braini
Aus dem Podcast

Wissenschaftler haben sich deshalb in einer Analyse mit den möglichen Gründen für den glimpflichen Verlauf der Corona-Pandemie befasst. "Maßnahmen wie Reisebeschränkungen, Ausgangssperren und die Schließung von Schulen wurden in Afrika, im Vergleich zu anderen Kontinenten, früh umgesetzt. Oft noch bevor ein afrikanisches Land einen einzigen Coronafall hatte", heißt es in der Veröffentlichung.

"Wir wissen, dass die Maßnahmen wirken"
Die Autoren führen diese frühe Handlungsbereitschaft auf die Erfahrungen vieler Länder mit anderen Infektionskrankheiten wie Ebola und dem Lassa-Fieber zurück. Die schnelle Reaktion habe sehr wahrscheinlich zu einer langsameren Ausbreitung der Infektion geführt.

• Danke
@Akki10 Auch wenn die Sachinformationen, die du gepostet hast interessant sind, bitte hier nicht eine neue Diskussion um das Thema entfachen. Der entsprechende Thread wurde nicht ohne Grund vorübergehend dicht gemacht. Danke. 😉

• Danke
Reaktionen: braini
Natürlich nicht. Habe in den interessanten Podcast reingehört und Erklärungen erhalten. Dann habe ich es missverstanden. Dachte hier kann auch über Inhalte geschrieben werden.
PS: Also hast du doch mal reingeguckt 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Hier kann schon auch über Inhalte geschrieben werden, aber eine weitere Corona Diskussion muss hier echt nicht sein.

• Danke
Reaktionen: jandroid, braini und 447359
Also schreiben über Inhalte ja. Aber nicht über alle. Dann bin ich raus. Viel Spaß euch

• Danke
Akki10 schrieb:
PS: Also hast du doch mal reingeguckt 😉
Nein, habe ich nicht. Aber ich habe in dem anderen Thread mitbekommen, dass der Corona-Thread gesperrt ist. Das hat ja einen Grund.
Akki10 schrieb:
Also schreiben über Inhalte ja. Aber nicht über alle. Dann bin ich raus. Viel Spaß euch
Ist ja nicht gegen dich, Akki. Leider ist das Thema Corona hier auf AH etwas überstrapaziert worden, um es vorsichtig auszudrücken.

Wie ich den Themen-Ersteller verstehe, kann natürlich über alle anderen Inhalte von Podcasts gesprochen werden.
Mal ein fiktives Bsp. "Ich höre gerne den Podcast von 12 Freunde. Dort wird immer über interessante Fußballthemen gesprochen. Da solltet ihr mal reinhören. Fritz Freudmann macht das total gut. Ich fand es gestern total lustig, als er erwähnte, dass es jetzt einen Verein gibt, der sich FC Vollpfosten nennt und der Torwart Uwe Holzbein heißt."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke