Welche Höhe an Lizenzgebühren für ein selbst erstelltes Foto verlangen?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.226
Ich habe in einem sozialen Netzwerk ein selbst erstelltes Foto gepostet. Nun möchte das Foto jemand in Originalgröße als Hintergrundbild für seine Homepage kaufen. Er fragte mich, wie viel ich an Lizenzgebühren dafür haben möchte.

Ich habe aber keine Ahnung davon, da ich noch nie ein Foto verkauft habe. Wie viel würdet ihr verlangen? Und geht das so einfach als Privatmensch eine Lizenz zu verkaufen?
Wie ist das mit den Rechten? Tritt man dann alle Rechte an dem Bild ab? Oder hat er nur Nutzungsrechte für diese eine Homepage? Muss/sollte/kann man das vertraglich regeln?

Fragen über Fragen... Kennt sich damit jemand von euch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Korrektur Rechtschreibung ;-)
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Das sind Vertragliche Dinge die du und der Interessent frei unter einander vereinbaren könnt.
Der Vertrag kann z.b beinhalten, dass das Bild nur für die Domain genutzt werden darf und das z.b alle anderen Rechte bei dir bleiben.

Bei Preisen würde ich mich an der Reichweite der Homepage orientieren und /oder ob das eine rein private oder ein Gewerbliche Page ist.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Okay. Es ist eine gewerbliche Webseite mit eher niedriger Zugriffszahl. Wo kann ich Richtwerte für die Preise in Erfahrungen bringen?

@martinfd Ich dank dir. Das sind ja wenigstens schon mal Anhaltspunkte. 👍