Wegen 5G und Snapdragon sind die Smartphone-Preise explodiert?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

5G treibt die Kosten in die Höhe?

• Wird als Ausrede genutzt...

Stimmen: 8 88,9%
  • Ich denke da ist etwas dran...

Stimmen: 1 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    9
A

Abramovic

Gesperrt
5.423
"Der neue Snapdragon 865 ist doppelt so teuer" und "wegen 5G explodieren die Smartphone-Preise" wird immer wieder in den Raum geworfen und wir sprechen 2020 nicht mehr von "100€ teurer" - Android-Geräte sind teilweise teurer als die Apple-Produkte, selbst OnePlus hat die 900€ Grenzen überschritten und Samsung baut wieder Plastik-Geräte für 999€.

Xiaomi hat das Poco F2 Pro für 399€ angeboten, Snapdragon 865, 5G und sogar UFS 3.1 Speicher. Wer es beim Chinesen kauft, z.B. über eBay und nicht direkt bei Xiaomi Deutschland, der bekommt es sogar schon für ~330€

Vor paar Tagen gab es das Xiaomi Mi10 beim Saturn/Media Markt für 449€ bzw. 499€ (8/256GB).
- Snapdragon 865
- 5G mit allen möglichen Bändern
- AMOLED mit 90Hz und Curved (kostet mind. das doppelte im Vergleich zum flachen Display)
- Wireless Charge mit 30W
- LPDDR5 und UFS 3.1 Speicher

Zum Vergleich, 03.06.2019, beim Saturn, 399€ für das Mi9 in der 128GB Version gezahlt.
14 Monate später deutlich mehr und das für nur 50€ Aufpreis. Wir müssen somit erst gar nicht die Mittelklasse ansprechen.

Eben durfte ich wieder etwas zu dem Thema lesen... iPhone 12 will Kosten sparen ^^
Apple iPhone 12: Günstigere Platine für Akku gegen hohe 5G-Kosten

Was haltet Ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Ausreden gibt es immer. Bei Samsung fallen die Preise sehr schnell und trotzdem verdienen die Geld, also blabla

Abramovic schrieb:
Xiaomi hat das Poco F2 Pro für 399€ angeboten, Snapdragon 865, 5G
Nein, das stimmt nicht. Das Gerät kam für 500€ auf den deutschen Markt. Müsstest du aber eigentlich wissen.

Abramovic schrieb:
Vor paar Tagen gab es das Xiaomi Mi10 beim Saturn/Media Markt für 449€ bzw. 499€

Zum Vergleich, 03.06.2019, beim Saturn, 399€ für das Mi9
Auch das waren nicht die UVPs sondern sind Aktionspreise!

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Rolle spielt die UVP?
Wenn Xiaomi das F2 Pro für 499€ ankündigt, es für 599€ anbietet und nach zwei Wochen dann für 499€, kurz darauf für 429€ als "Sale" dann spielt das doch keine Rolle...

Wie stellst du dir das vor "hey Saturn, machen wir Aktionspreise und verlieren Geld"? :D

Dann muss ich wohl den Titel des Themas falsch gelesen interpretiert haben... 🤓

Wegen 5G und Snapdragon sind die Smartphone-Preise explodiert?

Was tun denn irgendwelche Aktions- oder Gebrauchtpreise zur Sache? Ja, ist das selbe weil es nicht die Preise sind zu denen die Geräte auf den Markt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und Yawl
Muss echt schwer sein, bei irgendeinem Thread mal beim Thema zu bleiben.

• Danke
Reaktionen: sundilsan und Abramovic
Was ist denn hier das Thema?

P.S.:
Bei der Anzahl der eröffneten Themen und Umfragen muss man sich langsam fragen ob es sich bei euch zwei nicht um ein- und denselben Account handelt! 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yawl
LOL...zumindest bei dir Abramovic frag ich mich langsam was du eigentlich mit den ganzen Umfagen anfängst die du da beginnst...Buch führen oder wie, dich als Forumsstatist bewerben...:D-old

• Haha
Reaktionen: Schotti, medion1113 und Yawl
Aber stimmt schon. Es ist sehr auffällig, dass @Abramovic und @Vogelmensch hier immer ähnliche Umfragen starten. Das riecht nach Doppelaccount. 😉

Zum Thema: Es ist am Anfang immer so, dass Geräte mit einer neuen Technik wie 5G erst einmal mehr kosten. Das war bei UMTS so und bei LTE auch, als es neu war. Dass die Chinesen es teilweise billiger auf den Markt schmeißen, liegt aber an deren grundsätzlicher Preispolitik.

Ich habe hier übrigens nicht mit abgestimmt. Finde die Umfrage völlig überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Bei einigen frage ich mich so einiges. Können dies und jenes nicht nachvollziehen, verstehen den Sinn von XY nicht, sind aber die, die das meiste dazu schreiben müssen.

Letztendlich ist es doch wie immer.
Erst wird über die hohen Preise gemeckert dann wird es doch gekauft.

JustDroidIt schrieb:
Was tun denn irgendwelche Aktions- oder Gebrauchtpreise zur Sache? Ja, ist das selbe weil es nicht die Preise sind zu denen die Geräte auf den Markt kommen.
Du versteht es mal wieder nicht bzw. pinkelst dir selbst ans Bein und wechselst dann das Thema.

UVP 799€ für 8/128GB und 899€ für 8/256GB ist nur die UVP

Saturn.de 449€ bzw. 499€

Jetzt schreibst du "das ist nur ein Aktionspreis" - was genau willst du uns damit sagen? Was spielt es für eine Rolle, was die UVP ist? Es kommt darauf an, für welche Summe die Geräte verkauft werden und momentan unterscheidet das Mi9 ohne 5G und ohne 865 (der ja doppelt so teuer sein soll) 50€. Andere Hersteller verzichten auf 865 und verbauen Mittelklasse, wie LG oder OnePlus. Hier liegt die UVP bei 399€ und es wurde für 369€ verkauft.
JustDroidIt schrieb:
Was ist denn hier das Thema?

P.S.:
Bei der Anzahl der eröffneten Themen und Umfragen muss man sich langsam fragen ob es sich bei euch zwei nicht um ein- und denselben Account handelt! 🤔
Du kannst mich, so wie ich dich, auf die Ignorliste setzen und deine Spambeiträge wo anders verbreiten.

Deine Unterstellungen kannst du dir auch dort hinschieben, wo die Sonne nicht scheint.
Patman75 schrieb:
LOL...zumindest bei dir Abramovic frag ich mich langsam was du eigentlich mit den ganzen Umfagen anfängst die du da beginnst...Buch führen oder wie, dich als Forumsstatist bewerben...:D-old
Was genau ist jetzt dein Problem? Was hast du hier verloren außer dein Spambeitrag zu verfassen?
Yawl schrieb:
Aber stimmt schon. Es ist sehr auffällig, dass @Abramovic und @Vogelmensch hier immer ähnliche Umfragen starten. Das riecht nach Doppelaccount. 😉
Ist hier nicht erlaubt, soweit ich weiß. Kannst es melden, dann können die Mods die IP überprüfen.

Allgemein, wieso sollte man sich zwei Accounts anlegen?
medion1113 schrieb:
Erst wird über die hohen Preise gemeckert dann wird es doch gekauft.
Deshalb geht es immer weiter mit dem Preis. Solange der Kunde bereit ist zu bezahlen, solange wird es weiter gehen.

Schlimm finde ich aber das Portale die Preise rechtfertigen, mit den oben genannten Beispielen, es dafür aber Gegenbeispiele gibt.

So wird der Sondie, der ab und zu mal Seiten wie Areamobile oder smartirgendwas besucht kaum dahinter kommen.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
Wenn die Preise explodieren, dann muss man es ja nicht kaufen. So einfach ist das.
Die meisten nutzen ihr Handy doch eh nur zum telefonieren, chatten und surfen und lassen sich das einen Haufen Geld kosten. Den schnellsten und besten PC kauft sich auch keiner aber das Handy muss für ein paar Wochen das schnellste auf dem Markt sein, bis das nächste Handy um die Ecke kommt.
Werden die 1000+€ Handys nicht verkauft, fallen die Preise automatisch, das wird aber noch lange nicht sein, weil ja viele immer noch denken nur die Handys können telefoneren, chatten und surfen.

• Danke
Reaktionen: Schotti
Glaube auch nicht dass 5G und SD alleine daran schuld sind. Sonst könnten Xiaomi und Co mit diesen Preisen nicht überleben.
Aber solange der Kunde die Preise mitgeht gibt es keinen Grund nicht teurer zu werden.
Ich persönlich gebe seit den letzten 3 Geräten maximal 400€ für ein SP aus. In dem Bereich stimmt P/L gerade noch.

Den Sinn der UVPs in dem Thread sehe ich auch nicht. UVPs waren doch immer eher "weltfremde" Preise die mit dem Markt und was wir als Kunde dann zahlen nix zu tun haben.

• Danke
Reaktionen: Abramovic und Vogelmensch
Der Markt wird es richten.
Angebot+Nachfrage.
Mehr gibt es nicht zu sagen.

• Danke
Reaktionen: jandroid und sundilsan
@frank e. Ich habe einen YouTube - Kanal und mache fast alles dafür mit dem SP. Mit Flaggschiffen kann man mittlerweile sehr viel mit Video machen.
Sucht mal zb nach Wolffilms auf YouTube.

• Danke
Reaktionen: jandroid und NebulaOne
Sieht gut aus und man versteht es als NonYoutuber sofort.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch, jandroid und NebulaOne
Zufällig grad den Thread entdeckt und daher
Danke @Vogelmensch für den Hinweis auf deinen YT-Kanal und Danke @MuP für das eingebundene Video. Klasse Informationen darin! Außerdem wirklich einfach und verständlich erklärt! 👍

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch, jandroid und MuP
Letzte Woche gab es ein Xiaomi mit Snapdragon und 5G, 6/64GB und 48MP, für 260€. Hätte ich mir beinahe gekauft. Ich verstehe also nicht was da teuer sein soll. Für mich sieht das eher nach Preis-implosion aus :)

Handy Schnäppchen Thread [KEINE DISKUSSION]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
@rudolf es geht in dem Fall um den 865, welcher doppelt so viel kosten soll, wie der 855 aus 2019.