Wegen 5G und Snapdragon sind die Smartphone-Preise explodiert?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

5G treibt die Kosten in die Höhe?

• Wird als Ausrede genutzt...

Stimmen: 8 88,9%
  • Ich denke da ist etwas dran...

Stimmen: 1 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    9
1. Der Titel sagt was anderes.
2. Off Topic waren ja wohl fast alle anderen hier!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Da gibt es ein Missverständnis. Wolffilms habe ich genannt, damit Ihr sehen könnt, was mit einem Smartphone so möglich ist. Weit mehr als telefonieren und chatten.
Ich gucke mir hier und da was ab für meinen Kanal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das hier zb ist von mir

Dafür braucht man schon ein leistungsfähiges und damit teureres Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: NebulaOne
Wegen 5G und Snapdragon sind die Smartphone-Preise explodiert?
  • Wird als Ausrede genutzt...
  • Ich denke da ist etwas dran...
Ich verstehe ehrlich gesagt die Umfrage nicht. Wer nutzt das denn als Ausrede? Es ist doch ganz offensichtlich, dass bei einer neuen Technik die Preise angezogen werden.

Die Antwortmöglichkeiten müssten eher heißen:
  • Die Preise werden künstlich in die Höhe getrieben
  • Die erhöhten Entwicklungskosten für 5G erfordern eine Preiserhöhung der Geräte
So würde die Umfrage Sinn ergeben. 😉

• Danke
Reaktionen: Yawl, medion1113 und MuP
@jandroid sei mal ehrlich und sag mir bitte, ob du den ersten Beitrag gelesen hast...

@Abramovic Ja, habe ich gelesen. Aber ich sehe immer noch nicht, wer das als Ausrede nutzt.

Abramovic schrieb:
Xiaomi hat das Poco F2 Pro für 399€ angeboten, Snapdragon 865, 5G und sogar UFS 3.1 Speicher. Wer es beim Chinesen kauft, z.B. über eBay und nicht direkt bei Xiaomi Deutschland, der bekommt es sogar schon für ~330€

Vor paar Tagen gab es das Xiaomi Mi10 beim Saturn/Media Markt für 449€ bzw. 499€ (8/256GB).
- Snapdragon 865
- 5G mit allen möglichen Bändern
- AMOLED mit 90Hz und Curved (kostet mind. das doppelte im Vergleich zum flachen Display)
- Wireless Charge mit 30W
- LPDDR5 und UFS 3.1 Speicher

Zum Vergleich, 03.06.2019, beim Saturn, 399€ für das Mi9 in der 128GB Version gezahlt.
14 Monate später deutlich mehr und das für nur 50€ Aufpreis. Wir müssen somit erst gar nicht die Mittelklasse ansprechen.

Es verhält sich eher so, dass das Ganze durch den Markt geregelt wird.

Die China-Geräte waren doch schon immer günstiger, solange die Marken noch nicht so bekannt waren bzw. auf dem europäischen Markt noch keinen Fuß gefasst hatten. Die ersten Geräte von Huawei und OnePlus wurden im Vergleich zu heute auch sehr günstig angeboten. Als der Markt erobert und die Beliebtheit gestiegen war, wurden die Preise Stück für Stück angezogen. Das hat dann aber nichts speziell mit Snapdragon oder 5G zu tun.

Außerdem hat Qualcomm mit Xiamoi und anderen chinesischen Herstellern günstige Verträge abgeschlossen, da Qualcomm gerne den chinesischen Markt erobern möchte. Im Moment wird der chinesische Markt von MediaTek-Prozessoren und von Huawei mit seinen Kirin-Prozessoren beherrscht. Von dem Kuchen möchte Qualcomm auch ein Stück abhaben und das geht nur über günstige Verträge. Somit können Hersteller wie Xiaomi ihre Geräte mit dem gleichen Snapdragon-Chipsatz mit 5G günstiger anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Zitat eingefügt
  • Danke
Reaktionen: MuP und Yawl
Abramovic schrieb:
"Der neue Snapdragon 865 ist doppelt so teuer" und "wegen 5G explodieren die Smartphone-Preise" wird immer wieder in den Raum geworfen und wir sprechen 2020 nicht mehr von "100€ teurer" - Android-Geräte sind teilweise teurer als die Apple-Produkte, selbst OnePlus hat die 900€ Grenzen überschritten und Samsung baut wieder Plastik-Geräte für 999€.
OnePlus hat das Nord rausgebracht, das kann auch 5G. Für 399 €. Ich finde das jetzt nicht treuer.

• Danke
Reaktionen: Yawl und jandroid
Abramovic schrieb:
Eben durfte ich wieder etwas zu dem Thema lesen... iPhone 12 will Kosten sparen ^^
Apple iPhone 12: Günstigere Platine für Akku gegen hohe 5G-Kosten
jandroid schrieb:
@Abramovic Ja, habe ich gelesen. Aber ich sehe immer noch nicht, wer das als Ausrede nutzt.
"Die 5G-Technologie des kommenden iPhone 12 soll für steigende Kosten sorgen, weswegen Apple unter anderem im Bereich des Akkus sparen will"

Laut Kuo soll die Einführung der 5G-Technologie für den "Sub-6 GHz"-Bereich die Kosten um 75 bis 85 US-Dollar erhöhen, während die Millimeterwellen-Technologie Kosten von 125 bis 135 Dollar verursachen wird, weswegen Apple die Kosten für andere Komponenten senke, wo immer es geht. Während der Konzern dafür auch einen "höheren Verhandlungsdruck" auf seine Zulieferer ausüben soll, wird die Batterieplatine laut Kuo das größte Einsparpotenzial bieten.

Queeky schrieb:
OnePlus hat das Nord rausgebracht, das kann auch 5G. Für 399 €. Ich finde das jetzt nicht treuer.
Vor dem Nord gab es bereits 300€ Geräte mit 5G und genau darum geht es ja. Auf Nachfrage "wieso wieder so viel teurer" kommt "ja 5G kostet richtig Geld und Qualcomm will doppelt so viel haben aber wir kämpfen für euch"
liest du das letzte Jahr bei so gut wie jedem Portal.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
OnePlus ist generell teurer geworden... nicht erst seit gestern.

Von Snapdragon zu Apple, aha, so schnell geht das. 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Einfach auf die Banliste, kann es mir einfach nicht mehr antun...
Das iPhone 12 ist das letzte Beispiel gewesen, hier wird nur 5G angesprochen, was aber auch Unsinn ist.

Ich nehme dich mal beim Wort:
Abramovic schrieb:
... sei mal ehrlich und sag mir bitte, ob du den ersten Beitrag gelesen hast...
... und kannst selbst jetzt noch konkret schreiben, was du mit dem Start des Themas überhaupt erreichen wolltest?
Andere irgendwie anzugehen, weil bisher unklar geblieben ist, worauf es dir eigentlich ankommt... 🤪
Oder beteiligen sich in deinen Augen zu wenige User an "deinem Thread"? 😱

• Danke
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt und jandroid