Was würdet Ihr Euch wünschen(Smartphone) , wenn Ihr die Technik wählen könntet?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vogelmensch

Vogelmensch

Dauer-User
1.176
Hi.
Wenn Ihr euch jetzt ein neues Gerät kaufen würdet und könntet Euch aussuchen, was es haben soll und einen Preis nennen, den es Euch wert ist. Was wäre das?

Bitte nur posten, was man gerne hätte und nicht den anderen kritisieren und sonstwas. Bei mir:

Display OLED 6,5 Zoll (Bin ein Maulwurf)
Kamera : Weiwinkel, normal und 2x Tele, Video mit 24 Frames, 30 und 60 sollen möglich sein bei 1080p
Prozessor : Aktueller Standard
4 GB RAM / 128 GB Speicher
Akku so gut, wie beim Huawei P20
Kabelloses Laden
Material - Kein Glas auf der Rückseite. Entweder mattes Alu, oder von mir aus auch hochwertiger Kunststoff. Kommt eh eine Hülle drum.

Wäre toll: 3 Jahre garantierte Sicherheitsupdates und 2 große Updates

Das wäre mir 699 Euro wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gerät, das größenmäßig zwischen das Pixel 4a und das Iphone SE 2 passt, also kleiner 140 mm Länge

- max. 5,5" mit sehr schmalem Rahmen
- keine Selfie-Kamera
- Point + Shoot-Hauptkamera
- ausreichend dimensionierter Akku
- Mittelklasse-Prozessor
- 3 / 64 GB + SD-Slot
- 5 Jahre updates
- Rückseite gerne Kunststoff, nicht hochglänzend, aber rutschfest

Also quasi ein leicht verkleinertes 4a zum etwas güstigeren Preis

---

EDIT

- Android One

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
- Qualcomm Snapdragon 765 oder 855
- flaches 120Hz AMOLED Display mit 6,7" und FullHD+ Auflösung ohne Notch (Pop-Up Cam)
- 8GB RAM LPDDR4X + min 256GB UFS 3.1 Speicher
- min. 5.000mAh Akku + min 50W SchnellLaden
- Stereo-Lautsprecher
- Gehäuse Design und Farbe vom OnePlus 7T, Poco F2 Pro oder LG V60 ThinQ in Silber/dunkelblau

Kann ruhig so groß und schwer wie das ASUS RoG Phone 2 sein

Zuletzt bearbeitet:
...ne Menge futuristischer Knarren...:D-old

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: hellmichel, Sultan Karakan und JustDroidIt
Ich glaube hier gehts um Smartphones. :]

Bin wunschlos glücklich, mein Gerät hat alles, kann alles, bin sehr mit Kamera und Akku zufrieden... war dazu noch ein Schnäppchen. Ja, ist auch irgendwie langweilig :1f602: aber ist nunmal so. Da müssen jetzt mal richtige Innovationen kommen bevor ich mir was neues wünsche und nein, ich würde nie 1000€ für ein Smartphone ausgeben. :1f611:

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, Vogelmensch und Patman75
...tschuldigung; och das muss einmal ja mal einer sagen...weil das ging aus der Threadbezeichnung nicht eindeutig hervor; jetzt dachte hier geht es vorwiegend um Kreativität...:D-old

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt
Ja dann würde ich mir wünschen:

- FaceID vom iPhone zwecks biometrischer Identifizierung
- die Akku-Laufzeiten vom iPhone
- ein Display-Verhältnis von 16:9 bis maximal 18:9
- Gewicht maximal 180 Gramm
- ordentliche Stereo-Lautsprecher
- das ganze in einem Gehäuse und mit einem Displayglas, das nicht kaputt gehen kann
- 256 GB Speicher
- ein Kamerasystem, das mit 2 oder max. 3 Linsen auskommt
- weniger Schnick Schnack wie Bixby, Siri, Alexa und so ein Kram
- Preis im 3-stelligen Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Meine Prio die es derzeit leider nicht am Markt gibt

- Gerätediagonale/größe zwischen 150 und 160mm
- Dual-Sim + SD
- Wechselbarer Akku
- IP68 wasserfest
- max. 150€
- mind. 3GB/32GB

zwar nicht Hardware ganz abhängig aber wichtig
leicht zu entsperrender Boot Loader für Möglichkeit LineageOS aufzuspielen + Hardware die die Möglichkeit der LOS-Unterschtützung erleichtert

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte, Google würde das Project Ara wiederbeleben und finalisieren.
Project Ara

Dabei ging es um ein modular aufgebautes Smartfone.

Bei Neuerscheinung von Bausteinen, persönlichem Bedarf und entsprechenden Finanzmitteln sollte man sein Smartfon dann mit moderneren Bausteinen quasi auf den neuesten Stand der Technik bringen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde eigentlich schon alles genannt aber dennoch:

- 4" bis 5" großes Gerät in HD (alles darüber ist unnötig)
- mindestens 6000mah, wechselbar (dafür lieber das Gerät wieder dicker machen als auf Akku zu verzichten)
- 4/6/8GB RAM
- 128/256GB Speicher
- SD Erweiterung UND Dual Sim (kein Hybrid Slot)
- wieder Aluminium anstatt Glas
- Fingerabdrucksensor
- PoGo Pins für ne Docking Station.
- Preis bis 450€
- Wasserfest

Prozessor und RAM sollten aktuelle Mittelklasse sein. Niemand braucht wirklich high-end Prozessoren im Smartphone.
Auf Kameras (egal wie viele) kann ich verzichten.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
MuP schrieb:
Das kauft keiner. Am Ende teurer, als ein fertiges Gesamtpaket und für den Hersteller auch ein Graus. Eine Lose von - Lose - Situation.

Skyhigh schrieb:
- PoGo Pins für ne Docking Station.

Prozessor und RAM sollten aktuelle Mittelklasse sein. Niemand braucht wirklich high-end Prozessoren im Smartphone.

Auf Kameras (egal wie viele) kann ich verzichten.
Hmmm, ich habe einen Wireless Charging Stand, den kann ich natürlich auch ohne Strom nutzen, ist unten gummiert damit das Phone mehr Halt hat... so ein USB-Dock, da besteht auch immer die Gefahr von Beschädigungen am USB Port, wenn z.B. das Gerät mal umfällt. Aber ich weiss dass du der PC Typ bist 😉, ich habe keinen PC am Schreibtisch, mein Laptop hängt immer am TV Bildschirm da ich kein TV schaue und Daten(wenn nicht zuviel) übertrage ich meist per WLAN oder Kleinigkeiten per Bluetooth.

Ich war auch zufrieden mit einem SD 636 aber wenn man dann mal schnelleres gewohnt ist merkt man den Unterschied. Ich nutze mein Phone mittlerweile mehr als den Laptop, ob Surfen oder Bildbearbeitung... der Laptop ist eigentlich nur noch für Abendunterhaltung, CD/DVD Rips und etwas Office. Und da ich mit dem S-Pen Stylus noch schneller arbeiten kann ist ein schneller Prozessor danhingehend schon mehr als nur nice to have.

Ich weiss dass du eine richtige, grosse Kamera(DSLR?) hast. Aber die hast du doch nicht immer dabei!? Ich hatte das auch immer gesagt aber mittlerweile weiss ich die fortgeschrittene Qualität der Smartphone-Kameras doch zu schätzen und fotografiere häufiger.

Alu-Rücken wünsche ich mir auch zurück, wird aber eher nicht mehr passieren. Warscheinlich teurer in der Herstellung, schlechterer Empfang und robuster. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere nur ausschnittsweise, sonst wird's n Langer post:

JustDroidIt schrieb:
Hmmm, ich habe einen Wireless Charging Stand, den kann ich natürlich auch ohne Strom nutzen, ist unten gummiert damit das Phone mehr Halt hat.

Kannst du mit Wireless (Qi) Daten übertragen?
Ja ich weiß WiFi ect geht auch aber eine physische Verbindung ist einfach schneller.
JustDroidIt schrieb:
USB-Dock, da besteht auch immer die Gefahr von Beschädigungen am USB Port,
Ein USB Dock und ein PogoPin Dock sind aber ein Unterschied.
Bei den Pogo Pins hast du die Kontaktfläche am Smartphone und im Dock sind feder-gehaltene Stifte welche den Kontakt beim reinstellen herstellen:
photo-2020-07-17 21.05.13.jpg
JustDroidIt schrieb:
Aber die hast du doch nicht immer dabei!?
Lustigerweise so ziemlich oft. Aber das ist nicht der Grund dafür.
Wenn ich 5 Bilder im Quartal mit dem Handy mache ist das viel.
Meist mache ich Bilder mit dem Handy dann, wenn ich sie schnell teilen will. Meist sind die Bilder aber auch vorher schon auf der Kamera drauf. Und die neue kann die Bilder kabellos aufs Handy übertragen. Kann also tatsächlich drauf verzichten.

Von mir aus kann man auch eine Kamera ins Smartphone bauen... Kost dann aber unnötig mehr. Geht ja hier auch um die individuellen Ansprüche und ich brauche die Kamera halt nicht ^^

Anhänge

• photo-2020-07-17 21.04.34.jpg
    photo-2020-07-17 21.04.34.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ich sagte ja, wenn es nicht zu viel ist mache ich es per WLAN, mein Samsung schafft da rund 8MB/s. Das ist schon ordentlich(mein Redmi schafft nur 4 - 5MB), so oft überträgt man ja nicht die komplette Musik- oder Video-Sammlung. 😉

Achso, Pogo Pins, ja sorry da habe ich zu schnell gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Da ich tatsächlich alle Daten beim Anschließen komplett synchronisiere (interner Speicher)
Um zwei Geräte auf dem selben Stand zu haben,
Werden doch einiges an Daten übertragen.
Bin aber wahrscheinlich auch eher ein seltener Fall. 😁

Das ist speziell, ja. 😄

Meine Vorstellung von einem Idealen Telefon hat das P40 Pro zwar schon vollkommen befriedigt, aber was ich daran verändern würde wäre der Rahmen, mir gefällt der Silberne Hochglanzrahmen beim Silbernen Modell nicht so sehr, Matt wäre mir lieber gewesen. Und Stereolautsprecher vermisse ich echt :/.
Sonst hat Huawei ein verdammtes Meisterwerk heraus gebracht :drool:.

Leistung: Top Niveau
Akkulaufzeit und Ladetempo: Traumhaft
90Hz Display:Einfach herrlich und ideale Größe für mich.
Funkeigenschafften: Geht es eigentlich besser/schneller? :razz:
Entspeermöglichkeiten (Fingerabdruck und Gesicht): Pfeilschnell mit Ziemlich hoher Erfolgsquote - bestimmt über 95% bei mir, ein segen nach meinem alten Galaxy S9.

MuP schrieb:
Dann reden wir wieder über Dinge, die längst passé sind: Spaltmaße, keine Wasserdichtheit, klappernde Gehäusedeckel 🙂
LG hatte sowas in der Art mit dem G5 versucht. LG hatte diese Steckmodule "Friends" genannt. Man sollte den passenden Friend einbauen, wenn man ihn braucht. Nach einem Jahr hat kein Mensch mehr davon gesprochen. Ist gescheitert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Skyhigh schrieb:
mindestens 6000mah, wechselbar (dafür lieber das Gerät wieder dicker machen als auf Akku zu verzichten)
Ich frage mich immer, warum jeder soviel Akku haben will. Das Gerät wird dadurch unnötig schwerer.
Jedes iPhone kommt mit weitaus weniger Akku zurecht und die Laufzeiten sind länger als wohl bei den meisten Android Handys.
Mein Samsung S20 hat einen 4.000 mAh Akku, mein iPhone 11 Pro hat einen 3.046 mAh Akku. Mit dem 11 Pro komme ich bei meinem Nutzungsverhalten 2 Tage über die Runden, beim S20 muss ich abends aufladen.
Also am Akku kann's nicht liegen 🙂 Also für was braucht man einen 6.000 mAh Akku? Bessere Hardware und vielleicht ein besseres Energiemanagement wäre da doch eher zielführender.

Zuletzt bearbeitet:
Queeky schrieb:
Also für was braucht man einen 6.000 mAh Akku?
Weil ich nicht täglich laden will. Ganz einfach.
Ich bin öfters mehrtägig unterwegs und muss unnötig Zeug wie Powerbanks und Kabel mit schleppen.
Einfach Mal ein Gerät das ne Woche oder mehr mit täglicher Nutzung und einer Akkuladung auskommt.
Länger = Besser.

Man darf nicht immer nur von eigenen Usecase ausgehen.

• Danke
Reaktionen: Queeky