Was wollt ihr denn von einem Tech-Blog?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bärchen

Erfahrenes Mitglied
84
Hallo,

ich kann derzeit keinen deutschen Tech-Blog besuchen, ohne in den Kommentaren massives Gemecker zu hören. Völlig egal, ob es sich um AndroidPIT, GIGA ANDROID, MobileGeeks, MobiFlip oder andere Seiten handelt.

Sind die Überschriften zu reißerisch, der Informationsgehalt der Artikel gering, nervt euch Clickbait auf Facebook – oder doch was anderes? Woran hakt es denn aktuell eurer Meinung nach? Und: Habt ihr positive Gegenbeispiele von Tech-Blogs, bei denen ihr sagt, dass ihr sie gerne besucht?

Freue mich auf eure Meinung!

Gruß, Bärchen.

Ich bin gerade auf den Thread gestoßen, ist zwar schon >1 Monat alt, finde das Thema aber trotzdem interessant.
Ich lese gerne am Morgen oder auch am Abend mal über Feedly Tech News. Hab da vor allem folgende Seiten: AndroidPit, Giga, DerStandard.at/web, Futurezone.at, Areamobile, MacMania.at, Golem und, bitte nicht schlagen, Computerbild :D

Newsseiten wie derStandard oder Futurezone sind beispielsweise überhaupt nicht mit Giga oder AndroidPit zu vergleichen. Schreibstil, Wahl der Überschrift (Clickbait), Länge der Artikel usw. sind von Grund auf verschieden. Ich mag den Stil ersterer Seiten mehr, da es unpersönlicher und sachlicher geschrieben ist. "Das Sony XX liefert bessere Bilder als das HTC XX" ist wesentlich angenehmer zu lesen, als "wir finden, dass das Samsung bessere Bilder macht."
Klar klingt es oftmals wie ein Fakt, obwohl es geschmackssache ist. Davon muss aber ausgegangen werden, wenn ein Artikel gelesen wird. Bestes Beispiel im Moment: Das Note 8. Die einen mögen es überhaupt nicht, weil der Akku zu klein ist, es zu wenig Features hat und überhaupt nur ein Galaxy S8++ ist.
Für andere ist es im Moment DAS Gerät schlechthin.

Was mich dann aber wirklich stört, und dass kann z.B. Giga sehr gut, sind Überschriften die irgendwelche neue Leaks und News Versprechen, dann aber nur alten Neuigkeiten oder praktisch keine Infos dazu beinhalten.

Auch Beiträge wie diese sind reines Clickbaiten:
Zahl des Tages: Google und die Preisschraube
Klar, die versprochene Info ist dabei, das war's aber auch schon. 3 1/2 Sätze.

Auch wenn ich jetzt nur Beispiele von Giga gebracht habe, sind einige andere Blogs da nicht anders.
Recht gerne lese ich derStandard, Futurzone, Areamobile und TheVerge. Finde die anderen auch alles andere als schlecht, diese sind aber meine Favoriten.

Grüße

• Danke
Reaktionen: Patman75
Ich habe AndroidPit aus meiner Liste raus geworfen, weil die sehr clickbaitlastig sind und auch häufig alte Beiträge recyclen.
Besonders seit dem die ihren Appstore aufgegeben haben, ging es weiter bergab.

Ich habe aber noch heise.de dabei, die auch die C't und IX machen, die sind auch ok.

Giga war schon in den 0er Jahren so, das war mir schon seit damals zu blöd.