Was wird euer nächstes Smartphone?

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wiidesire

Dauer-User
1.044
Ich bin momentan in der Situation, dass ich seit 2 Jahren ein Galaxy S4 besitze und größtenteils zufrieden damit bin.
Doch wie man am LG G4 und am S6 sieht, werden die Kameras immer besser und daher reizt es mich schon bald upzugraden.

Doch das S6 (Edge) fällt für mich raus, da es keinen SD-Karten Slot hat und die Batterie nicht per Hand wechselbar ist. Zusätzlich sieht man die Fingerabdrücke viel zu deutlich auf der Rückseite, man müsste sich also eine Folie/Skin für die Rückseite kaufen, das die Haptik dann wieder verschlechtert (ich finde Glas auch so nicht besonders haptisch hochwertig)
Das G4 bietet beides (SD+w.Akku), doch hat es keinen Fingerabdruckscanner, der Display hat keine akkurate Farbwiedergabe (und lässt sich auch nicht einstellen in verschiedenen Modi wie bei Samsung), die Akkulaufzeit ist leider schlecht und die Themes ändern lediglich den Homescreen, aber keine Apps (das BMW i8 Theme fürs S6 finde ich z.B. top).
Positiv anzurechnen sind aufjedenfall die 3-Achsen-Bildstabilisierung und der manuelle Modus, der aber leider ledgilich auf den Foto-Modus beschränkt ist. Manueller Fokus ist im Videomodus nicht möglich.
Das Note 4 sieht meiner Meinung nach sehr gut aus, die lederimitat Rückseite gefällt mir sehr, SD-Karten Slot + austauschbarer Akku ist auch super, aber leider ist der Fingerabdruckscanner Swipe und nicht Touch, die Linse der Rückkamera fängt leider weniger Licht ein, und der Theme-Support ist auch hier noch sehr limitiert.

Wie ihr sehen könnt, gibt es noch kein Smartphone, was mich zum upgraden verleitet. Ich hoffe ja sehr auf das Note 5, aber leider wird wohl Samsung auch hier auf eine Glasrückseite setzen, sodass mind. wechselbarer Akku wegfällt.

Wie siehts bei euch aus? Was wird euer nächstes Smartphone werden bzw. was sind eure Anforderungen, das für euch ein Upgrade rechtfertigt?

Hi, ich habe das Note 3 und sehe für mich persönlich bis jetzt noch keinen Grund zu wechseln.
Vllt das Note 5, mal sehen.
Auf jeden Fall werde ich der Note-Serie treu bleiben... der Größe und der Stiftbedienung alleine wegen...
Voraussetzung dafür allerdings ist auf jeden Fall der Sd-Slot sowie auch der wechselbare Akku!
Lg Mike

Hm ich weiß noch nicht, wohin es geht und zu welchem Hersteller.
Bis jetzt war ich mit keinem Gerät so richtig zufrieden.

Xperia ZL
Kamera schlecht
Akku schlecht
Display schlecht

Xperia Z Ultra Kamera schlecht
Kein Blitz
Gehäuse zu verschwenderisch gebaut.
Zu dünn und zerbrechlich.

Moto G2
Das wichtigste 3G Empfang miserabel.
Hotspot Reichweite schlecht.
Akku Koma Anfälle von Zeit zu Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch schon ständig nach einem würdigen Nachfolger für mein Xperia Z1 Compact... Leider in meinem Fall sehr schwierig, da ich maximal ein 5" Display haben möchte. Der Akku muss auch an die 3000mAh - Marke kratzen und und und.... Ganz wichtig ist dass es keine Glasrückseite hat. Ich finde leider nicht das richtige.. Ich warte wohl noch auf das Mi5 und die neuen Xperia Geräte. Huawei P8, Honor 6 und das Mi4 sind auch interessant... Ich weiß es einfach nicht, leider werden alle Top-Phones immer riesiger..

Ladedruck schrieb:
Ganz wichtig ist dass es keine Glasrückseite hat.
Bin derselben Meinung, primär wegen den Fingerabdrücken und da ich Glas gar nicht so hochwertig finde. Bei dir dieselben Gründe?

Gute Frage welches Teil.. :D

Vermutlich kein Android mehr, bin auch am Zweifeln ob es überhaupt noch ein Smartphone sein muss ehrlich gesagt... die Bugs und ausbleibenden Updates, das nonchalante Verhalten der mir bekannten Hersteller nerven sehr! Nach Defy+, RAZR, Galaxy XCover 1, Galaxy Note 1, LG G2, Nexus 7 2013 und Galaxy Note 3 lockt nicht mehr viel was so angeboten wird und die Ernüchterung ist recht groß :) Noch dazu die miese Deckung für 3G und 4G dort wo ich wohne - es spricht vieles dafür sich andere Spielzeuge zu suchen!

GamingWiidesire schrieb:
Bin derselben Meinung, primär wegen den Fingerabdrücken und da ich Glas gar nicht so hochwertig finde. Bei dir dieselben Gründe?
Ja, auch. Ausserdem ist mir das zu rutschig.

Ladedruck schrieb:
Ja, auch. Ausserdem ist mir das zu rutschig.
Stimmt, allerdings kann man sich ja einen Skin kaufen wie hier:
https://dbrand.com/shop/galaxy-s6-edge

Also ich hab jetzt mal in den sauren Apfel gebissen und mir ein gebrauchtes Galaxy S6 Edge 64gb geholt. Werde nun mal ausführlich testen, ob sich für mich der Umstieg lohnt und wie ich ohne SD/Akku zu Recht komme. Bin ja bisher ein starker Advokat von Wechselakku, da man sein Handy damit nie zum laden einstecken muss, sondern nur immer den nächsten vollen Akku reinschieben kann (und extern diese per Wallcharger lädt). Die Gegenseite sagt ja, dass das Quickcharging so schnell geht und man zur Not auch ein 50000kg Batterypack mitschleppen kann. Ob das wirklich so praktikabel ist, wird sich für mich zeigen.
Wenn das S6 Edge bei mir immer den kompletten Tag durchhält, dann hätte ich prinzipiell nicht so ein großes Problem mit dem Akku, da man dann über Nacht aufladen kann. Allerdings muss man halt dann immer daran denken, dass man es auch wirklich läd. Und bei Wasserschäden (was mir bisher noch nicht passiert ist) kann man halt nicht den Akku entfernen.

Wechselakku ist für mich zb nicht relevant. Ich habe das S6 auch schon als Alternative ins Auge gefasst... Mal gucken

Ich warte auf ein Dual-SIM Smartphone mit einer guten Kamera und einen schicken Alugehäuse. Deswegen warte ich auf das Huawei P8lite!

Warum lite?
Was kostet das große, 499 oder 599?

Mein nächstes wird auf jeden Fall das OnePlus Two falls es nicht größer als das OnePlus One wird.
Auch sonst sollte es aber kein "downgrade" sein (Akku, Kamera etc. sollte schon ein Stück besser sein oder ).

Ansonsten schiele ich die letzte Zeit viel zu den Chinaphones von Xiaomi, Huawei und Meizu.

Nexus 2015 wäre natürlich auch seeeeehr interessant - MUSS aber auf jeden Fall kleiner als das Nexus 6 sein bevor es eine Alternative wird.

• Danke
Reaktionen: Patman75
@Patman75 Weil nur das P8lite als Dual-SIM zu uns kommt oder irre ich mich da? Das P8 wäre mir aber auch zu teuer.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Für mich war direkt klar, dass es definitiv kein Samsung wird. Ich hatte ein Nexus 5 und war ziemlich zufrieden. Ich habe es verkauft, weil die Akkulaufzeit in Kombination mit meiner Smartwatch unterirdisch wurde.

Samsung ist nach dem S3 für mich gestorben. Ich hatte vorher noch das S1 und das Note1 und alle drei Geräte haben nach gut einem Jahr faxen gemacht. Und das ist auch bei vielen Verwandten und Freunden so. Außerdem finde ich Samsung's Politik bzgl. Update und Root/Custom-Roms auch bescheiden. Als ich dann das Nexus hatte, habe ich erst gemerkt, wie schnell ein Smartphone sein kann.

Meine Überlegungen waren Anfang des Jahres auch, was als nächstes kommt. Doch inzwischen bin ich ziemlich sicher. Es wird das G4 direkt zum Release. Ich finde das G4 wirklich sexy! Die Displaygröße ist gerade noch im akzeptablen Rahmen, wobei die Krümmung es ja noch handlicher machen soll. Die Kamera und das Display sind für mich auch absolute wichtige Kauf-Kriterien. Ich hab zwar auch ne DSLR, aber wenn ich einen Kurztrip mit dem Flugzeug mache, hab ich kein Bock mein Zeugs mitzuschleppen. Oder unterwegs halt Schnappschüsse. Da hab ich auch keine DSLR zur Hand. Als ich neulich ein langes Wochenende in Rom war, habe ich alle Fotos mit dem N5 gemacht und bin auch absolut zufrieden gewesen. Die Test des G4's, die ich mit großer Neugier verfolge, sind ja recht unterschiedlich, aber darauf kann man sich ja eh kaum noch verlassen. Und Kritik, dass Spiele wie Asphalt 8 nicht flüssig laufen würden, sind für mich total egal. Ich habe und werde niemals auf meinem Smartphone solche Spiele spielen. Wenn ich mal was Spiele dann so einfach gestrickte Spiele und einfachem Interface :D

Ich habe nach dem Nexus 5 das Ascend Mate 7 von Huawei gekauft und war neben der Größe auch allgemein nicht zufrieden. Ich war am Anfang zwar von der Schönheit des Geräts angetan, aber das Gerät war im Alltag für mich zu klobig und die von Huawei angepasste Android Version, ist nichts für mich. Nach 2 Monaten verließ das Ascend Mate 7 mich wieder, wegen eines Displayfehlers.

Jetzt versuche ich auf auf Biegen und Brechen die Zeit bis zum Release mit einem S1 zu überbrücken. :sad: Das ist alles andere als spaßig. Aber naja für 1,5 Monate kann man das ja mal machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PINTY
Meins ist defekt aber ich denke schon über ein samsung s6 nach..

Also mein S6 Edge 64gb ist seit gestern bei mir.
Habe 744,61€ bei Amazon dafür gezahlt, also deutlich unter den 950€ UVP.

Für mein S4 hab ich vor 2 Jahren noch 520€ hingelegt...

Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob sich das Upgrade für ~500€ (nach Verkauf von S4) lohnt.

Die Kamera ist absolut brachial. Beim S4 hatte ich so oft das Problem, dass Aufnahmen verwackelt waren und ich alles 2-3x schießen musste, um sicher zu sein, dass ich später ein annehmbares Foto habe.
Beim S6 einfach Doppelklick auf Homebutton, einmal drücken und direkt ein richtig gutes Foto.

Die Bildergröße von 10-16 MB spricht auch Bände.
Hier mal ein Beispielfoto, einfach aus meinem Fenster geknipst:
http://www11.pic-upload.de/13.05.15/41n2gcdrgv8.jpg

Der Fingerabdruckscanner ist auch sehr praktisch. Dafür halt kein wechselbarer Akku und keine SD-Karte...
Bin mir immernoch nicht sicher, ob ich es behalte.

Zuletzt bearbeitet:
@PINTY
Ich denk mal das P8 müsste als Dual-SIM zu bekommen sein, über Chinaimport und vermutlich entsprechend mit Unterschieden in den Bändern und Frequenzen...tja...
Ist ehrlich gesagt aber spekulativ, doch geh ich schon davon aus das eine Version mit 2 SIM, oder eine Version die sowohl als SIM-, oder als SD-Steckplatz genutzt werden kann.
Beim Preis hab ich eigentlich auch mal gekuckt, das ist aber absehbar, denn sobald ein chin. Hersteller den deutschen Markt ernsthaft ins Auge fasst, er natürlich die Preise etwas heben kann...und damit immer noch unter den gängigen Marken auftritt...speziell Huawei mit Honor gleich doppelt.
Mir persönlich würden 499 schon zu denken geben, ob es das Gerät bringt, wird sich weisen...oder kostet es 599, ich weiß jetzt gar nicht genau.
Allerdings geht das lite glaub ich auch für immerhin knapp 300 her...

Bei mir stünde ne Vertragsverlängerung an, mal kucken wann das P8 ins Land der Berge trudelt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PINTY
Ich glaube aber garnicht das 499€ für das P8 stehen bleiben, weil dann kann man auch zum Mate 7 greifen.

Das lite gibt's für 260 bei Amazon...so, ob sich die 130 drauf zahlen nicht vielleicht doch lohnen?
Von einem Honor7 wird auch schon gemunkelt, da wird's ziemlich sicher nochmal günstiger; bis das aber zu uns kommt, dauert's ewig.
In Österreich startet das P8 übrigens Ende Mai...

Edit
Sorry, Zahlensturz...:D...ok, mit 230 sieht es anders aus.
Gesamt gesehen könnte das Gerät die 499 aber doch wert sein...