Was sehen Administratoren/Moderatoren alles über ihre Nutzer?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nennse

nennse

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Was sieht beispielsweise ein Forums Admin über seine User, wenn diese Android Geräte nutzen.
Bei Forums Anmeldung ist das schon mal mindestens die IP, und E-Mail Adresse,
Klarnamen werden mit der mail auch gesendet.
Ist von der Rufnummer etwas zu sehen, wenn der User Simcard fürs Internet nutzt?
Können gleiche Nutzer in diesem Fall erkannt werden, wenn man beispielsweise mit einem anderen Android Gerät, aber derselben SIM-Karte ein Doppel account aufmachen möchte.

@nennse

Können gleiche Nutzer in diesem Fall erkannt werden, wenn man beispielsweise mit einem anderen Android Gerät, aber derselben SIM-Karte ein Doppel account aufmachen möchte.

Abgesehen davon , dass man sich die Frage stellt, warum das denn notwendig sein sollte, gibt es bei einer direkten SIM-GSM Verbindung eines Smartphones keine eindeutigen IP's und somit wäre zumindest dieser Weg (von Einigen) nicht anwendbar, um ein und den gleichen User zu identifizieren.
IP's/Rufnummern spielen dafür heutzutage nur eine untergeordnete Rolle und wäre nur ein nettes "AddOn"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nennse und DarkAngel
@nennse

Datenschutzerklärung

Ganz unten, auf jeder Seite des Forums verlinkt. Da werden alle deine Fragen ausführlich beantwortet.

• Danke
Reaktionen: Raz3r, nennse, DarkAngel und eine weitere Person
swa00 schrieb:
@nennse

Abgesehen davon , dass man sich die Frage stellt, warum das denn notwendig sein sollte, gibt es bei einer direkten SIM-GSM Verbindung eines Smartphones keine eindeutigen IP's und somit wäre zumindest dieser Weg (von Einigen) nicht anwendbar, um ein und den gleichen User zu identifizieren.
IP's/Rufnummern spielen dafür heutzutage nur eine untergeordnete Rolle und wäre nur ein nettes "AddOn"
Danke für den info.
Zum Beispiel eBay Kleinanzeigen, da gibt es manchmal ein Grund sich ein zweit account einzurichten. Also heutzutage werden statt IP, andere Möglichkeiten genutzt um User zu identifizieren?

@nennse Steht alles in der verlinkten Datenschutzerklärung. Die IP ist natürlich ein entscheidenes Merkmal.

Aus den Datenschutzbestimmungen von. Ebay kleinanz. Erfahren::
Fast 70 Partner von eBay Kleinanzeigen beginnen mit aa-ad, wohlmöglich hunderte nur mit dem Buchstaben a beginnend. Man könnte seine Zustimmung den tausenden Partnern verweigern, aber das ist sehr zeitaufwendig..
Ich frage mich schon lange wovon eBay Kleinanzeigen Einnahmen generieren will.
Ausschnitt Datenschutzbest. Ebay k. :
Abhängig von der Art der Daten, die sie sammeln, nutzen und verarbeiten, haben einige unserer Partner um Ihre Zustimmung gebeten. Andere Partner verlangen Ihren Opt-out, wenn Sie nicht mit der Datenweitergabe einverstanden sind. Um Informationen zu jedem Partner zu erhalten und Ihre Auswahl zu treffen, klicken Sie in jedem der folgenden Abschnitte auf „Partner anzeigen“. Gehen Sie für einen Opt-out zu NAI, DAA oder EDA.

Jaja, Finanzamt und Co...

nennse schrieb:
Man könnte seine Zustimmung den tausenden Partnern verweigern, aber das ist sehr zeitaufwendig..
Einer der wesentlichen Gründe, einen Werbe- und Trackingblocker zu verwenden. Nicht wenige Nutzer denken leider nur an die sichtbare Werbung.

Passt aber eigentlich wenig zum Thema des Threads. Gefragt war ja, was ein Administrator des Forums (das sind zwei, meine ich) und dieses Moderatoren "sehen".

• Danke
Reaktionen: nennse und omah
Ja, danke für den Tipp.
Wenn ich einen Werbe- und Trackingblocker verwende, brauche ich meine Zustimmung nicht bei jedem einzelnen Partner verweigern?

@nennse Ja, so ist es im besten Fall. Kommt drauf an, was man soll nutztn(da gibt's Threads im Forum zu) . Natürlich deckt ein Trackingblocker nicht immer und jederzeit 100% ab, manches wird auch für die Funktion einer Seite benötigt und nicht geblockt.

Und im noch besseren Fall siehst du diese Abfragen gar nicht.

• Danke
Reaktionen: nennse
@holms
Genau das dachte ich mir.
Habe gerade deinen passenden Thread entdeckt, über kostenlose Werbe-/Trackingblocker

Zuletzt bearbeitet:
@nennse Keine Ahnung, welchen Thread du meinst. Gibt diverse. Aber man sieht ja, wenn du dort schreibst

@ holms.

Den hast du vor über 2 Jahren begonnen
nextdns.io als kostenloser Werbe-/Trackingblocker (DNS)

• Danke
Reaktionen: holms
@nennse Ach der 😄. Da geht's aber nur um einen einzigen Anbieter.
Gibt ja viele.

holms schrieb:
Passt aber eigentlich wenig zum Thema des Threads. Gefragt war ja, was ein Administrator des Forums (das sind zwei, meine ich) und dieses Moderatoren "sehen".
Zu dem Thema hätte ich auch noch Fragen.
Verkaufen Foren Betreiber auch Nutzerdaten?
Habe über ein relativ großes Forum kürzlich recherchiert, das Forum hat nur schlechte Bewertungen.
Der Admin weigert sich hartnäckig Daten von Usern zu löschen, die sich abgemeldet haben. Verdacht auf Daten Handel und anderes.