Was macht ihr gerade so? (2024)

• 16.035 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@PurpleHaze Welchen? Glaskugel: Verrottetes Zündmodul...

• Danke
Reaktionen: martinfd, Jochen111 und PurpleHaze
butzerl schrieb:
@PurpleHaze wer fährt schon Opel
Die älteren Modelle sind doch.... 👎
Nee, nee. Ich hab extra einen gekauft, wo Opel die krassen Qualitätsprobleme schon behoben hatte. Und ich sag mal so, schlechter wie der Kernschrott den VAG seit ca. 10 Jahren abliefert ist mein Opelchen keinesfalls.

• Danke
Reaktionen: Lommel und Jochen111
Die Zeitfenster in denen Opel gut war sind Recht klein und liegen teils Jahrzehnte zurück

Was für einen fährst Du denn?

Espressojunkie schrieb:
@PurpleHaze Welchen? Glaskugel: Verrottetes Zündmodul...
Astra H, Z16XEP.
Ich tippe auf verkokte AGR Kanäle bei 178.000km.
Aber das Zündmodul tausch ich morgen mal, da das ja tatsächlich auch ein bekanntes Problem ist. Muss nur noch neue Zündkerzen kaufen, da man die ja immer mit wechseln sollte beim Zündmodul wechseln.

Abgasrückführung...wer hat das nochmal erfunden? Ich reise in der Zeit zurück und dreh ihm den Hals rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Lommel, Jochen111 und Espressojunkie
Mein erstes West-Auto war 1989 ein Ascona C 1,6 (Stufenheck; Bj. 82). Auf 1000 Km 1 Liter Öl (und der hatte erst was in die 90k auf der Uhr) - noch Fragen?
Und das war dann auch der letzte Opel.

Zuletzt bearbeitet:
@Yomogi Nuja, dann hatte Opel 1982 die Probleme, die VAG jetzt, bzw. die letzten 10 Jahre hat. 😁

Über Autos kann man streiten.
Hätte ich damals bissl mehr bares auf Kante gehabt, wärs ein Toyota geworden. Die sind zwar technisch immer 10 Jahre hinterher, aber das Zeug funktioniert wenigstens zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lopan, Lommel, Espressojunkie und eine weitere Person
@PurpleHaze Wir haben auch noch einen A14XER im Zweitwagen in Betrieb. Kerzen, Modul und Wasserpumpe sind regelmäßig dran. Ansonsten nach 14 Jahren noch alles tacko. Kein Lämpchen oder Schalter defekt und alle Helferlein funktionieren.
Kupplung und Auspuff werden jetzt gemacht, dann geht der noch ein paar Jahre. ;)

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Lommel, martinfd, PurpleHaze und eine weitere Person
Gute Nacht . 😴

• Danke
Reaktionen: Lommel, Monteverde, Espressojunkie und 4 andere
@Espressojunkie Auspuff und WAPU blühen mir derzeit auch noch. 😂 Aber gut, das sind halt Verschleißteile. Das die AGR Kanäle sich zusetzen ist glaube bei jedem Hersteller so. Von daher bin ich schon halbwegs zufrieden mit dem Meppel. Ich hätte trotzdem gern mal bissl Ruhe zwischendurch. Aber ist halt schwierig bei nem fast 20 Jahre alten Auto.🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Jochen111, Espressojunkie und martinfd
Nach einem laaangen Tag jetzt mal in's Bettchen kriechen und noch ein paar Seiten lesen -> gute Nacht zusammen 😴

• Danke
Reaktionen: Lommel, Jochen111, Monteverde und 4 andere
Ich nehme mir die Freiheit hier mal reinzugrätschen...
Kann, will, zwar nicht alles lesen, aber Opelaner sind nun mal speziell.
Siehe ich 🫣
Erstes Auto: Manta A 1,2l
Zweites Auto: Manta A 1,6l
Drittes Auto: Manta A 1,9 GT/E
Danach erstmal leider nur noch 1726609142008.png, z.B. einen Baby-Benz 190E 2,3 16V
Aber immer noch ist der „Blitz" in meinen Augen.
Banausen...:1f607:🤗

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Jochen111, Espressojunkie und eine weitere Person
Hä? Der Erfinder der Teflonpfanne ist gestorben. Hieß es ni..."nie wieder abkratzen"?!

• Danke
  • Haha
Reaktionen: HW062, martinfd, Jochen111 und eine weitere Person
Malou schrieb:
Ich nehme mir die Freiheit hier mal reinzugrätschen...
Kann, will, zwar nicht alles lesen, aber Opelaner sind nun mal speziell.
Siehe ich 🫣
Erstes Auto: Manta A 1,2l
Zweites Auto: Manta A 1,6l
Drittes Auto: Manta A 1,9 GT/E
Danach leider nur noch Anhang anzeigen 1250098, z.B. einen Baby-Benz 190E 2,3 16V
Aber immer noch ist der „Blitz" in meinen Augen.
Banausen...:1f607:🤗
Audi 80
Ascona C 1,6S
Ascona B 2.0 GTE
Manta B 2.0 GTE
Manta B GSI 2.7

Als Zwischenlösung nen alten Fiesta
Anschließend ein paar Jahre eine Honda VT 600C Shadow

Danach Audi 100 2.3 C4

Dann wieder ein Opel, dem letzten bis jetzt
Vectra B 1.6

Und dann einen.
Ford Galaxy TDI
Mercedes Vito W639 109 CDI, noch vorhanden.
Ford Kuga TDCI AWD mit 2 Liter Diesel.

Demnächst als Ablöse für den Vito und als Übergangslösung
Mercedes B200

Dem einzigen Opel dem ich wirklich ein wenig nachtrauere ist der 2.7er

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Blade Runner - Grund: Da fehlte noch einer in der Liste
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Lommel, Jochen111 und 2 andere
Moin zusammen! ☕

@Malou @Blade Runner Stach! ;) Für meine Liste könnte man einen eigenen Faden spinnen. Früher mit Kumpels geschraubt und daher einiges an Autos verschlissen... :D

Nur die Opelz: Kadett D 1.2N - Kadett E 1.6D - Ascona C 1.6S - Omega A 2.0 - Astra F 1.6 - Astra G 1.7 CDTI - Astra H 1.7 und 1.9 CDTI, Astra H 1.6 Twinport - Meriva A 1.7 CDTI - Zafira A 1.8 - Agila B 1.2 - Meriva B 1.4

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Sultan Karakan, Malou, PurpleHaze und 4 andere
Guten Morgen ☕

• Danke
Reaktionen: Sultan Karakan, Malou, PurpleHaze und 6 andere
Guten Morgen . ☕

1000034539.jpg

• Danke
Reaktionen: Lopan, Sultan Karakan, Malou und 6 andere
Espressojunkie schrieb:
Moin zusammen! ☕

@Malou @Blade Runner Stach! ;) Für meine Liste könnte man einen eigenen Faden spinnen. Früher mit Kumpels geschraubt und daher einiges an Autos verschlissen... :D

Nur die Opelz: Kadett D 1.2N - Kadett E 1.6D - Ascona C 1.6S - Omega A 2.0 - Astra F 1.6 - Astra G 1.7 CDTI - Astra H 1.7 und 1.9 CDTI, Astra H 1.6 Twinport - Meriva A 1.7 CDTI - Zafira A 1.8 - Agila B 1.2 - Meriva B 1.4

Nette Liste. Im großen und ganzen aber viele neuere Modelle dabei.

Wenn ich dran denke was ich früher allein oder mit nem Kumpel zusammen unter meinen Opels gelegen habe.
Mein Kumpel hatte sich 2 C Kadetten selber aufgebaut.
Die Limo wurde das Opfer seiner Unachtsamkeit. Er machte ne Probefahrt um zu sehen ob das Glasdach dicht ist das er grad eingebaut hat ... Und hat die Verkehrsinsel übersehen und quer genommen.

Sein C Coupe bei dem er noch im Aufbau war hat er nen Kumpel geliehen während er im Urlaub war.
Der hat dann damit in dem Ort wo wir jetzt wohnen den frisch restaurierten Nepomuk an der Brücke vom Sockel gefahren.

Mein anderer Kumpel hat nen Aero Cadet vom 1600 zum 2 Liter Einspritzer umgebaut.

Sein eigener Manta war 1a. Vor allem die Maschine. Ich glaub den hat er immer noch. Der Kontakt ging halt im Lauf der Jahre verloren.

Ach ja. War schon irgendwie ne lustige Zeit die end 80ziger und vor allem die Anfangs 90ziger

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jochen111 und Espressojunkie
Moin Opel Forum,
und einen Guten Morgen an die anderen Kaffeetrinker, Mitleser, Radfahrer, Schwimmer, Tänzer, Urlauber....
Wünsche einen entspannten Mittwoch ☀️ :1f44b:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Sultan Karakan, Malou, PurpleHaze und 8 andere
Habe heute 112 angerufen. Ein Mann lag auf der Wiese. Hat gezappelt wie verrückt.
Er stand voll unter Drogen.

Moin Moin

• Wow
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Sultan Karakan, Espressojunkie, Lommel und 5 andere