Was macht ihr gerade so? (2024)

• 16.040 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach ja. Der Tag ging schon gut los.

Da ist das bisschen Kunststoff

1000017828.jpg
1000017830.jpg

nur das I-Tüpfelchen.

Der kleine Drehregler für die Lüftung im Mazda 2 meiner Mutter, den ich vorhin auf einmal in der Hand hatte, kostet nur schlappe 34€ und zerquetschte 🙂

Ich hab's die Tage glaub ich schon mal geschrieben ... Läuft Grade ...

• Danke
  • Wow
Reaktionen: martinfd, Becki-1980, Espressojunkie und 2 andere
Blade Runner schrieb:
Der kleine Drehregler für die Lüftung im Mazda 2 meiner Mutter, den ich vorhin auf einmal in der Hand hatte, kostet nur schlappe 34€ und zerquetschte 🙂
Auto fängt mit Ahh an und hört mit Ohh auf. (Hatte ich diese Tage schon mal geschrieben... ;))

• Danke
  • Haha
Reaktionen: martinfd, Becki-1980, Espressojunkie und eine weitere Person
Wenn man es genau nimmt.
Egal für was man ein Ersatzteil braucht. Bei fast allen kann man nur noch "Ahh" und "Ohh" sagen.

• Danke
Reaktionen: martinfd, Espressojunkie und Jochen111
Das ist doch kein Ding der heutigen Zeit, in unserer Toyota Werkstatt wollten die schon vor XX Jahren geschmeidige 617 Euro für vier Blinkergläser für den Landcruiser, die vergilbt und spröde waren.
Gekauft dann in Australien (!) für 100, x Euro inklusive Versand.

Und das wird mit den E-Autos bestimmt nicht besser, weil da keine freie Werkstatt mehr drangehen wird.
Nur noch Module, die ausgetauscht werden, mit dementsprechenden Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Jochen111 und Espressojunkie
Halbzeit!
Den Arbeitsplatz gewechselt und nun die 2. Halbzeit im Home-Office hinter mich bringen. ;)
Kaffee und Musik sind hier besser. :D

• Danke
  • Haha
Reaktionen: martinfd, Becki-1980, balu_baer und 3 andere
kingoftf schrieb:
Das ist doch kein Ding der heutigen Zeit, in unserer Toyota Werkstatt wollten die schon vor XX Jahren geschmeidige 617 Euro für vier Blinkergläser für den Landcruiser, die vergilbt und spröde waren.
Gekauft dann in Australien (!) für 100, x Euro inklusive Versand.

Und das wird mit den E-Autos bestimmt nicht besser, weil da keine freie Werkstatt mehr drangehen wird.
Nur noch Module, die ausgetauscht werden, mit dementsprechenden Kosten.

Wer einen Toyota Landcruisr fährt hat eh zu viel Geld ... ;)

Ne. Scherz beiseite. Manche Ersatzteilpreise in Deutschland sind eine Frechheit. Und das nicht nur bei Autos. Neukaufen ist manchmal günstiger.
Siehe unseren alten LG Fernseher. 2016 gekauft. Vor 2 Jahren gestorben. Immer wieder Bildausfall. Reparatur wäre so an die 250 bis 300€ gewesen. Neukauf 400€

Aber was die E-Autos angeht. Auf die brauchst Du gar nicht warten. Die Ersatzteile sind unabhängig vom Antrieb teilweise völlig überzogen
Wenn Du z.b so einen gebrauchten Audi mit LED Scheinwerfern hast. Dann kann das bei einem gebrauchten bei defekt in einem Wirtschaftlichen Totalschaden enden.

Stell Dir vor du kaufst Dir einen dicken A4/A5/A6 oder Q4/Q5/Q7 als Schwanzersatz für so 15 - 20.000€. Gibt viele bei den Jungen die sagen sich pfeiff auf die Kilometer. Aber he, ich habe einen dicken Audi ...
Dann geht dir ein Scheinwerfer kaputt. Und schon bist Du nur für den Scheinwerder 3600€ los. Ohne Einbau.
Und angeblich werden aber einem gewissen Alter (geringere Leuchtkraft) die LED Scheinwerfer nur paarweise getauscht.

Sinkt die Leuchtkraft bei LEDs unter 70% müßen sie getauscht werden. Also schnell mal weit über 7000€ ohne Einbau für 2 Scheinwerfer.

LED Rücklichter allgemein gelten als defekt wenn z.B 3 LEDs flackern oder nicht gehen. Dann gibts nicht mal nen Tüv solange die Rückleuchte nicht ersetzt ist.
Die gehen auch so bei um die 700€ pro Seite los. Und das nicht mal von Audi.

Die ganzen Sensoren die eingebaut sind verteuern jede Reparatur, Unfall oder Defekt, ungemein.
Darüber schimpfen ja auch die Versicherungen das durch die ganzen Sensoren etc. sich die Reparaturkosten extrem erhöht haben.

Und wenn man im Fall eines Unfalls auch noch eine gute Werkstatt hat, fällt der Schaden gleich noch höher aus. So gings mir als ich beim Rückwärtsfahren einen Passat vorne links angefahren habe.
Nur wenn Du ganz genau gesucht hast konntest du sehen wo ich den Passat getroffen habe. Da waren 2 ganz feine Risse im Lack.
Schaden waren laut Gutachten etwas über 2500€. Weil an der Stoßstange alles ersetzt hätte werden müssen. Vom Träger über Kleinteile bis zur Stoßstange selber. Sogar der Scheinwerfer war laut Gutachten defekt ...
Die Stoßstange hat nicht mal eine Beule.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kingoftf
Espressojunkie schrieb:
Gemessen habe ich das auch nicht, aber die Damen des Hauses waren hoch erfreut als unsere Jura aus der Wartung zurück kam und die DeLonghi wieder in den Keller wanderte. ;)
Das Mahlwerk der DeLonghi ist deutlich lauter als das der Jura, beim Brühen tut sich das nicht so viel.
Immer Gewöhnungssache - eine zeitlang hatte ich eine Saeco welche auch laut war, das hat man aber irgendwann nicht mehr so wahrgenommen.

Wie es der Zufall grad so will. Ich bin da grad bei youtube drüber gestolpert:

Beim mahlen bis zu 84dB. Das ist schon ne Hausnummer. Der sagt aber nicht wie genau er gemessen hat.

Andererseits haben wir zu Hause eine Mixi. Die nutzen wir zum mahlen der Kaffeebohnen. Eigentlich kann die De'Longhi nur leiser sein :)

Tante Edith ..

Grad den Test einer Melitta gesehen. Er hält das dB Messgerät wohl direkt an die Maschine ran:

Eigentlich mißt man doch mit 50cm Abstand soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Die hab ich auch und bin sehr zufrieden damit.

• Danke
Reaktionen: balu_baer und Espressojunkie
Blade Runner schrieb:
Wer einen Toyota Landcruisr fährt hat eh zu viel Geld ... ;)
Der Toyota war ein. BJ 40 von 1980 mit 3L Saugdiesel, Motoren, die Jahrhunderte überstehen und allein aus dem Blech der Stoßstange würde VW 5 Golf bauen können.
Da habe ich mit Elektroden dran geschweißt.🤣
Null Elektronik, den könnte jeder Hufschmied weltweit mit einem Hammer reparieren.

Ein Traum....🥰

Anhänge

• IMG-20240910-WA0003.jpg
    IMG-20240910-WA0003.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20240910-WA0002.jpg
    IMG-20240910-WA0002.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20240910-WA0001.jpg
    IMG-20240910-WA0001.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 23
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: martinfd, Master SeCo, Espressojunkie und eine weitere Person
Espressojunkie schrieb:

Bei dem sind es nur 70 bis 71dB .. Geht doch noch :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kingoftf schrieb:
Der Toyota war ein. BJ 40 von 1980 mit 3L Saugdiesel, Motoren, die Jahrhunderte überstehen und allein aus dem Blech der Stoßstange würde VW 5 Golf bauen können.
Da habe ich mit Elektroden dran geschweißt.🤣
Null Elektronik, den könnte jeder Hufschmied weltweit mit einem Hammer reparieren.

Ein Traum....🥰

An dem hättest Du sogar mit 10er Gewindestäben als Elektroden schweißen können.
Die Dinger waren brutal einfach und extrem robust.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kingoftf und Espressojunkie
Guten Abend 😊

Gleich geht's wieder nach Paderborn, nur diesmal leider ohne Madame.

Habt viel Spaß!

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie, martinfd, Becki-1980 und 2 andere
Besuch in der Schule ... So kann man seine Abende auch verbringen 😂

Abend 2 von 3

Anhänge

• IMG_20240910_184216.jpg
    IMG_20240910_184216.jpg
    1 MB · Aufrufe: 23
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Monteverde, Espressojunkie, martinfd und 3 andere
Und Lang Lang gibt dann noch ein Konzert am Flügel (oder dessen Frau Gina Alice Redlinger😍)

• Danke
Reaktionen: Monteverde
Monteverde schrieb:
Ich bin zu früh aufgestanden.... Da muss ich unbedingt @Becki-1980 fragen, wie sie das immer so leicht fertig bringt

😂😂
Ich mag es einfach den/meinen inneren Schweinehund zu überwinden 😎😉
Aber jetzt habe ich ja Urlaub und der bleibt grundsätzlich Fitness-Studio-frei 😏

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie, martinfd, Jochen111 und 2 andere
Wohnung endgültig fertig und zufrieden.
PXL_20240910_185039741.jpgPXL_20240910_185059490.jpgPXL_20240910_185119741.jpgPXL_20240910_185131806.jpgPXL_20240910_185209908.jpgPXL_20240910_185217847.jpg

• Danke
Reaktionen: Monteverde, Becki-1980, Espressojunkie und 5 andere
Zurück Zuhause (auf dem Weg gab's noch ein kleines Eis) und nun geht's auch schon in Richtung Bett.

Gute Nacht!

• Danke
Reaktionen: Monteverde, Becki-1980, Espressojunkie und 2 andere
Gute Nacht . 😴

• Danke
Reaktionen: balu_baer, Monteverde, Espressojunkie und eine weitere Person
Nach einer langen Fahrt und einem langen netten Abend mit der Freiburger Verwandtschaft geht's jetzt auch hier in die Betten -> gute Nacht zusammen 😴

• Danke
Reaktionen: balu_baer, Monteverde, Becki-1980 und 2 andere
1000032895.jpg

• Danke
Reaktionen: balu_baer, martinfd, Monteverde und 2 andere