Was macht ihr gerade so? (2024)

• 16.064 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weils schnell geht und die Pads eine ganz gute Qualität habe und auch der Geschmack passt.
Es gibt aber auch Ausreißer nach unten bei den Pads. Wie bei Bohnen auch.

Es ist aber nicht so das wir nicht auch mal Kaffee mahlen (elektrisch wegen der Menge :)) und dann mit der Bodum aufsetzen.

• Danke
Reaktionen: martinfd, Becki-1980, Espressojunkie und 2 andere
Hat nicht so ein Vollidiot mein Kabel missbraucht 👎

Ich lösche es gleich wieder. Kann nicht war sein. Ich verstehe manche Leute nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Wow
Reaktionen: martinfd, Espressojunkie, Monteverde und eine weitere Person
Blade Runner schrieb:
Es ist aber nicht so das wir nicht auch mal Kaffee mahlen (elektrisch wegen der Menge :)) und dann mit der Bodum aufsetzen.
Und warum nicht gleich einen Kaffeevollautomaten von Jura? 🤔

Moins ☕ ☕ ☕ Sind schon sportliche 28 Grad draußen. Fenstern und Türen sind verrammelt. Ventilator läuft noch! auf Stufe 1.
Nebenbei räume ich alte Festplatten auf und fand da so einige Raritäten darauf. Z.B. "Der Amphibienmensch". Ist nach Recherchen im Netz ein russischer Film von 1961. Ist zwar noch in 4:3, aber dafür schon in Farbe. Was aber noch viel schöner war, ich fand Videoaufnahmen von meiner Tochter. Da war sie gerade ein Jahr alt. :1f60d: Hatte bissl Pipi in den Augen.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: martinfd, balu_baer, Becki-1980 und 4 andere
Ich wollte euch nur zeigen, das manche nicht rund laufen.

Hätte ich das Bild gelassen, gäbe es Ärger mit den Moderatoren hier.

Eine alte Rune, die leider von einem wahnsinnigen Österreicher mißbraucht wurde.

@JulianDarkBlue
Indien

Yomogi schrieb:
warum nicht gleich einen Kaffeevollautomaten von Jura?
Bloß nicht! Man erkauft sich eine gewisse Bequemlichkeit (Zubereitungs- und Reinigungsprogramm) teuer, hat wenn man die Maschine halbwegs hygienisch halten möchte permanente Zusatzkosten und Geschmack ist subjektiv.
Ich hatte unzählige Maschinen sowohl im privaten, als auch geschäftlichen Zugriff. Die Jura sind meistens die Büro-Ackergäule und auch ohne Pflege machen die relativ lange, aber ich würde aus solchen Maschinen nicht einen Kaffee trinken wollen!

Mein Favorit sind immer noch die Einsteigergeräte von DeLonghi. Im Angebot günstig zu bekommen, machen einen solide guten Kaffee und Espresso, einfach (komplett) zu reinigen und auch relativ einfach selber zu warten und reparieren. Ersatz- und Wartungsteile sind ebenfalls günstig.

• Danke
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: totila47, martinfd, Monteverde und 3 andere
Yomogi schrieb:
Und warum nicht gleich einen Kaffeevollautomaten von Jura? 🤔

Wenn wir uns einen Vollautomaten nach Hause stellen dann nur einen mit Wasseranschluß. Und die kosten leider ein Vermögen, vor allem die Juras, und die Auswahl gering.

Und Jura bin ich nicht so wirklich der Freund bei den günstigeren Modellen. Da wird sehr viel Plastik verbaut und das reinigen ist teilweise schwer bis nicht möglich.
Sehe ich bei unsereren Juras in der Firma. Ist nicht mehr das was es mal war.

Siebträger mit Wasseranschluss sind auch nicht grad günstig.
Wasseranschluss würde also raus fallen aufgrund der Kosten solcher Maschinen.

Von daher wird es mit einem Vollautomaten noch dauern bis wir uns da zu einem durch gerungen haben und uns wieder intensiver damit beschäftigen.
Wobei ich dann eher zu Siemens, Miele, DeLonghi oder Philips tendieren würde.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Blade Runner schrieb:
Sehe ich bei unsereren Juras in der Firma. Ist nicht mehr das was es mal war.
Ich habe meinen letzten Kaffee aus einer Jura vor mindestens 20 Jahren getrunken.
Dann jahrelang überhaupt keinen Kaffee und bin seit zwei Jahren der Kapsel-Fan (Tassimo und Dolce Gusto).
Aber ich trinke das Zeug ja nun nicht literweise - höchstens eine bis max. zwei Tassen (bzw. Tässchen) am Tag.

• Danke
Reaktionen: martinfd
Wir sind nach der Reparatur sehr zufrieden mit der Philips(EP3347/90), meckert zwar wesentlich mehr als die alte Gastroback (gib mir Wasser, leere die Tropfschale, /den Kaffesatzbehälter), aber der Kaffee ist inzwischen sehr gut.
Und wesentlich leiser, die Gastroback war dagegen die Trompeten von Jericho, Mahlwerk, Aufschäumen der Milch, Espresso-Bezug.
Was sehr gut gelungen ist, ist der Aufschäumer der Phillips, nur zwei Teile, kein Schlauchgedöns zum säubern in der Maschine, kein spezielles Reinigungsprogramm, kein Reiniger für Milchfett nötig usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, balu_baer und Espressojunkie
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: martinfd, Malou und Espressojunkie
@JulianDarkBlue die Runen stammen aus Indien. Google mal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@LonzoX wie geht es dir? Hast du noch Kontakt zu Poldi usw?

Zuletzt bearbeitet:
Da liegst du aber völlig daneben. Runen sind alte Schriftzeichen der Germanen.

@JulianDarkBlue ich weiß. Aber es kommt aus Indien. Gibt viele Tempel das das ..... drauf ist.

JulianDarkBlue schrieb:
Da liegst du aber völlig daneben. Runen sind alte Schriftzeichen der Germanen.

Das Symbol um das es geht ist wohl das/die Swastika.

Ein Symbol aus dem Sanskrit. Aber umgangssprachlich hat sich da im Deutschen, evtl auch im ganzen europäischen Raum auch Runen etabliert

• Danke
Reaktionen: butzerl
33°C kein Regen in sicht.

• Danke
Reaktionen: Jochen111, Monteverde, Malou und 2 andere
butzerl schrieb:
@JulianDarkBlue ich weiß. Aber es kommt aus Indien. Gibt viele Tempel das das ..... drauf ist.
Als Runen bezeichnet man die alten Schriftzeichen der Germanen. Der Sammelbegriff umfasst Zeichen unterschiedlicher Alphabete in zeitlich und regional abweichender Verwendung.

Der Runenstein von Rök (Südschweden), 9. JahrhundertRunen auf dem Taufbecken von Burseryd

Runen können einerseits als Zeichen für jeweils einen Laut geschrieben werden (Alphabetschrift), andererseits stehen sie als Zeichen für die jeweiligen Begriffe, deren Namen sie tragen. Daneben können sie Zahlen darstellen oder als magisches Zeichen verwendet werden. Die Entwicklung der Zeichenformen zielte nicht auf eine flüssige Gebrauchsschrift ab. Abgesehen von einer kurzen Phase im hochmittelalterlichen Skandinavien wurde die Runenschrift nicht zur Alltagskommunikation verwendet.

• Danke
Reaktionen: butzerl
@butzerl Hier kam gegen Mittag der Regen mit Abkühlung auf angenehme 20 Grad. Morgen wird es aber schon wieder Richtung 30...

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Jochen111, Monteverde, Malou und 2 andere