Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ihr wisst doch gar nicht, was eine fachgerechte Installation ausmacht, wenn man hier Deckel abschraubt, fliegt der meterweit weg, so drücken die Kabel Knäuel dagegen und niemand weiß, welches Kabel wohin führt. Da kann es passieren, wenn man eine Sicherung rausnimmt, dass eine Lampe im ersten Stock ausgeht und gleichzeitig im Badezimmer im Erdgeschoss eine Steckdose ohne Strom ist
@Yomogi wenn man bissel Ahnung hat, geht das schon. Ich nach meinen 45 Arbeitsjahren hab immer noch keine richtige Ahnung. . Also cool bleiben. Ich hab so oft eine gewischt bekommen. Lebe heute noch. Unkraut vergeht nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
@JulianDarkBlue das stimmt. Strom sieht und riecht man nicht. Man spürt ihn nur. Das ist das gefährliche.
Ist es nicht eigentlich so, dass heutzutage die BG vorschreibt, dass wenn man eine 'gewischt' bekommt, man dann für 24 Stunden ins KH zur Beobachtung muss wegen Kammerflimmern und so...
Ich hatte mal einen sehr alten Arbeitskollegen, eine Koryphäre auf seinem Gebiet. War gerade am Arbeiten an einem Schaltschrank unter Strom. Er kam dazu, machte mit dem Mund seine Finger feucht und prüfte ohne Meßwerkzeuge, wo 220 Volt anlagen. Schnell fügte er hinzu: "Mach das bitte nie nach!" Ein dazugeeilter Theoretiker aus der Entwicklungsabteilung sah das und eilte herbei. Blitzschnell fummelte er im Schaltschrank herum....es fatschte kurz und er flog rücklings aus dem Schaltschrank heraus. Ich wußte nicht genau, ob ich mir jetzt Sorgen machen müßte oder ob ich lachen sollte. Ihm ist zum Glück nichts weiter passiert. Hab ihn danach nie wieder in der Nähe eines Schaltschranks gesehen.
@butzerl Ich bin ja auch "Alleskönner" (in der Theorie ) , aber bei Kabeln hört der Spaß auf. Maximal Steckdosen (220V) oder Lampen anschließen. Sobald das Quadrat dicker wird oder der Schaltkasten im Spiel ist, sind die echten Experten im Boot. Meine Amalgan-Füllungen haben auch schonmal gebrutzelt...
Die meisten Unfälle passieren im Haushalt bei 220 Volt. Starkstrom dagegen hört man sogar. Gut zu hören bei Freileitungen wenn es regnet. Hab mal in einem Kraftwerk gearbeitet. Vorher mußte ich eine Schaltberechtigung bis 54 KV ablegen. Bei den angewiesenen Schaltungen mußten wir immer zu zweit sein und die Bestätigungen erfolgten alle per Telefon. Ich hatte einen heiden Respekt davor. Beim Betätigen eines Lastschalters, gab es schon gut "hörbaren" Strom.
@Espressojunkie
Man ist ja auch zu faul um zu prüfen. Das mit den feuchten Finger mach ich auch ab und zu. Noch nix passiert. . Man denkt immer es wird schon gut gehen aber manchmal geht es nach hinten los. Laut meiner Herzerkrankung soll ich den Beruf aufgeben. Mach ich aber nicht. Was soll ich sonst tun??? Zu Hause rumsitzen??? Ne!!! kann ich nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
@JulianDarkBlue irgendso ein brummen. Man spürt das.
Leider hab ich zwei sehr gute Kollegen durch einen Stromunfall verloren. Der eine prüfte einen Lastschalter nach dem Ausschalten nur auf zwei Phasen. Die 3. Phase hatte aber nicht getrennt. Man fand ihn erst nach über 5 Minuten am Strom hängend. Jede Hilfe kam da zu spät.
Ich hab ja mit Strom auch so einiges durch. Ich lebe bei Prüfmitteln immer nach der empfohlenen Devise " Vor dem Prüfen prüfen und nach dem Prüfen prüfen!" Vielleicht lebe ich deshalb noch?
Kann sein, daß ich auch Folgeschäden erlitten habe, wer weiß das schon so genau. Darf den Beruf ja auch nicht mehr ausüben. Mache das nur noch für sehr gute Freunde. Handwerker werden ja immer knapper in Deutschland.
Hab mich hobbymäßig auf Netzwerktechnik und Smarthome Lösungen eingeschossen. Komme als Autodidakt sehr gut klar damit.
Die Kinder haben das Arbeitszimmer entrümpelt und alte Schulunterlagen durchgesehen: Müll kommt weg, alte Klausuren werden für nachfolgende Geschwister an die Seite gelegt und Kindheitserinnerungen werden archiviert.
Das Arbeitszimmer sieht aktuell schlimmer aus als vorher, daran darf ich mich nun begeben und sortieren/entsorgen