Sultan Karakan
Inventar
- 66.313
Ja genau. Döner früher 2,50 DM...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Doch, gibt es noch. Ich kenn Meßmaschinen mit spezifischer Hardware, die laufen noch mit DOS.Malou schrieb:Arbeitet ihr heute noch mit solchen antiquierten Sachen?
Never touch a running systemBlade Runner schrieb:Wie war das mit der einen Amerikanischen Fluglinie zu der ich gestern einer News gelesen hatte?
Die ist nur deswegen von dem weltweiten Computercrash verschont geblieben weil sie noch Windows 3.1 und 95 einsetzt.
Da läuft kein Crowdstrike drauf
Windows 3.1 for the win!
Eine weitere Erkenntnis des Vorfalls, die hoffentlich trotzdem keine Schule macht: Sehr alte Software hilft. So waren zwar viele große US-Fluglinien von dem Ausfall betroffen, nicht aber Southwest Airlines. Deren "Erfolgsrezept": Die IT ist dermaßen schlecht gewartet, dass sie einfach zu alt ist, um überhaupt betroffen zu sein.
Laut US-Medienberichten werden bei Southwest Airlines noch immer Rechner mit Windows 95 und zum Teil sogar Windows 3.1 eingesetzt, also mit seit Jahrzehnten nicht mehr gewarteten Systemen. Solch alte Betriebssysteme unterstützt Crowdstrike aber natürlich nicht mehr – aus Sicherheitsgründen. An sich eine komplett richtige Entscheidung, die in dem Fall aber einen gewissen ironischen Beigeschmack hat.
Übrigens darf bezweifelt werden, dass Southwest die einzige Firma oder Organisation ist, die von veralteter Software gerettet wurde, die meisten werden nur schlau genug sein, lieber nicht öffentlich darüber zu reden.
Haben wir hier auch noch und laufen seit Jahrzehnten problemlosBusterk schrieb:Ich kenn Meßmaschinen mit spezifischer Hardware, die läuft noch mit DOS.