Was macht ihr gerade so? (2024)

• 17.249 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Regel trugen Römer rote Bärte. :1f602::1f60e:

• Haha
Reaktionen: Busterk
Puh, gerade kam wieder ein Helpdesk-Ticket rein ... zum Kopfschütteln und zum Verzweifeln.
🫣🤭
... arbeitet seit 30 Jahren mit Computern und hat nun quasi "das Internet gelöscht".
Ja, ich weiß, das Internetlöschen ist ein alter Hut, aber es gibt solche Leute tatsächlich...

--
Dafür gibt's auf der anderen Seite natürlich auch diese hier ... :D-old
IT_1.jpg

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Sultan Karakan, Master SeCo, martinfd und 4 andere
@Yomogi
Warum erst der eine und dann der andere? Die können doch gleichzeitig fahren, sind doch zwei Richtungsspuren. Und wenn der Radlfahrer es geschickt anstellt, kann er sich von beiden touchieren lassen:
hinten von blau und vorne von grün,
dann steht er in Richtung wie grün fährt und kann dann überlegen wo er hin will. Neues Ziel dann?😁

• Danke
  • Haha
Reaktionen: martinfd, Becki-1980, balu_baer und eine weitere Person
JulianDarkBlue schrieb:
In der Regel trugen Römer rote Bärte. :1f602::1f60e:

Wikinger ... Die Wikinger waren's.

Aber ein tapferer Seeman sticht auch mal ins Rote MNeer.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mit einigen langjährigen Berufskraftfahrern gesprochen und mir auch die Kreuzung etwas genauer angesehen.
Es ist nicht mal ein Radweg, sondern ein Fußweg. Radfahrer werden also mit Fußgängern gleichgestellt und die müssen dort warten!

• Danke
Reaktionen: Malou, Jochen111 und Monteverde
@JulianDarkBlue

Würde ich auch meinen,
aaaber wenn du liest was @martinfd da gepostet hat,
aus diesem Verkehrs-Forum,
entsteht doch eine leichte Unsicherheit. 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JulianDarkBlue, Jochen111, martinfd und eine weitere Person
Radfahrer machen keine Fahrerlaubnis und Verkehrsschulungen, sind ja auch eher Mangelware.
Ich hab heute Vormittag im Radfahrer Forum gelesen. Da gab es geschätzte 30 verschiedene Aussagen zu genau diesem Problem. Genau mit diesem Mangel an Wissen trifft man viele Radfahrer im Straßenverkehr an.
Meine Lieblingssituation....ein Radfahrer mitten auf der Fahrbahn der den Fabrradweg rechts mit Nichtachtung straft.
Da ich 1,50m Sicherheitsabstand einhalten muß, darf da hinterhertuckern.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den "Radwegen" ist so eine Sache. Leider kommt es da auf die Beschilderung an ob der Radweg genutzt werden muß oder genutzt werden kann:
Wann muss ein Radweg benutzt werden?

Ist mal wieder typisch Deutsch maximal bescheurt gelöst.

Was @martinfd da verlinkt hat, offenbart es doch eindeutig.
Das grüne Auto bleibt ja auf der Hauptstraße, fährt also rechtlich gesehen geradeaus und muß weder Fußgänger und erst recht nicht einen Radfahrer auf dem Fußweg vorlassen.

Treffen Sie im Straßenverkehr auf eine solche abbiegende Hauptstraße, dürfen die Fahrerinnen und Fahrer zuerst fahren, die dem Verlauf dieser Straße folgen – die anderen Verkehrsteilnehmer müssen ihnen die Vorfahrt gewähren und warten.

Achtung: Zu beachten ist bei der abknickenden Vorfahrt immer die Situation der Fußgänger. Auch wenn Sie bei der abknickenden Vorfahrtstraße mit Vorfahrt fahren dürfen, haben die Fußgänger oft Vorrang. Viele Autofahrerinnen und -fahrer verhalten sich an der Kreuzung und bei der abknickenden Vorfahrt verkehrt und Fußgänger sind häufig verwirrt oder wissen nicht, ob sie Vorrang haben oder nicht. Die Straßenverkehrsordnung schreibt in §9 Absatz 3 vor, dass an der abknickenden Vorfahrt besondere Rücksicht auf Fußgänger zu nehmen ist. Die Fahrzeuge müssen in der abgeknickten Vorfahrtstraße daher zumeist blinken und wenn nötig stehenbleiben.
Idealerweise schützen Verkehrsbehörden Fußgänger an abknickenden Vorfahrtstraßen zum Beispiel durch Geländer. Im Zweifel hat aber ein Fußgänger immer Vorrang.

Quelle: R+V Versicherungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Espressojunkie
Guten Abend.👍💪

• Danke
Reaktionen: Sultan Karakan, martinfd, Monteverde und eine weitere Person
Lommel schrieb:
Treffen Sie im Straßenverkehr auf eine solche abbiegende Hauptstraße, dürfen die Fahrerinnen und Fahrer zuerst fahren, die dem Verlauf dieser Straße folgen – die anderen Verkehrsteilnehmer müssen ihnen die Vorfahrt gewähren und warten.

Achtung: Zu beachten ist bei der abknickenden Vorfahrt immer die Situation der Fußgänger. Auch wenn Sie bei der abknickenden Vorfahrtstraße mit Vorfahrt fahren dürfen, haben die Fußgänger oft Vorrang. Viele Autofahrerinnen und -fahrer verhalten sich an der Kreuzung und bei der abknickenden Vorfahrt verkehrt und Fußgänger sind häufig verwirrt oder wissen nicht, ob sie Vorrang haben oder nicht. Die Straßenverkehrsordnung schreibt in §9 Absatz 3 vor, dass an der abknickenden Vorfahrt besondere Rücksicht auf Fußgänger zu nehmen ist. Die Fahrzeuge müssen in der abgeknickten Vorfahrtstraße daher zumeist blinken und wenn nötig stehenbleiben.
Idealerweise schützen Verkehrsbehörden Fußgänger an abknickenden Vorfahrtstraßen zum Beispiel durch Geländer. Im Zweifel hat aber ein Fußgänger immer Vorrang.

Quelle: R+V Versicherungen
Na ja, ganz so ist es ja nicht, was du da mit copy & paste eingefügt hast. Der Radfahrer folgt der Nebenstraße. Das Vorfahrt beachten Schild gilt also auch für ihn. Leider wissen die Kommunen aber oftmals selber nicht, wie sie diese Situationen handhaben sollen.
Erst wenn was passiert, werden sie plötzlich hellhörig. Mich nervt einfach nur die Dreistigkeit mancher Radfahrer. Heutzutage können viele nicht mal deutsch, geschweige denn, daß sie die StVO kennen

• Haha
Reaktionen: Jochen111, Master SeCo und martinfd
Wir haben eine ehemalige Fahrlehrerin in unserer Truppe. Müßte sie eigentlich am Montag treffen. Mal sehen, was sie dazu sagt.

"Der kleine Michael möchte aus dem Småland abgeholt werden" Ich wiederhole: "Der kleine Michael möchte aus dem Småland abgeholt werden"

Was macht man sonst an einem regnerischen Nachmittag als zum Unaussprechlichen zu fahren. 😱

• Haha
  • Freude
Reaktionen: Malou, balu_baer, martinfd und eine weitere Person
JulianDarkBlue schrieb:
Der Radfahrer folgt der Nebenstraße. Das Vorfahrt beachten Schild gilt also auch für ihn.
Welches Vorfahrtschild meinst du ? Ich sehe auf deiner Skizze keins für den Radfahrer.

Ich zitiere auch gern noch einmal die R+V Seite:

Radfahrer und Fußgänger zählen als andere Verkehrsteilnehmer.

Trotzdem hätte deine Kollegin sicher schlechte Karten, wenn sie den (schiebenden) Radfahrer mitgenommen hätte.
Also noch mal Glück gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Lommel schrieb:
Trotzdem hätte deine Kollegin sicher schlechte Karten, wenn sie den (schiebenden) Radfahrer mitgenommen hätte.
An einer Kreuzung ohne Verkehrssignalanlage?

Als Autofahrer hast du bei Personenschaden immer schlechte Karten.

• Danke
Reaktionen: martinfd
Wünsche allen einen guten Abend - wir beginnen diesen gleich mit verschärftem Couching😉.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Malou, Jochen111, Sultan Karakan und 7 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.