Was macht ihr gerade so? (2024)

  • 14.910 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schönen guten Abend 😊

Heute fährt Madame Sohnemann zur Orchesterprobe, d.h. ich mache jetzt Feierabend (Küche renovieren) und verziehe mich auf die Couch - bisschen NFL gucken. 🏈

KeyserSoze schrieb:
Sagt mal, wie haltet ihr es eigentlich mit dem User @DOT2010 hier im Forum aus?
Wenn es dich stört, einfach ignorieren. Bist doch hier sonst auch nicht schreibend aktiv (zuletzt 2020) 😊👋🏼

Habt viel Spaß!
 
  • Danke
Reaktionen: Monteverde, martinfd, butzerl und 3 andere
Prost
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2024-02-26 at 18.30.11.mp4
    2,8 MB
  • Haha
Reaktionen: Scoop, martinfd und Malou
KeyserSoze schrieb:
Sagt mal, wie haltet ihr es eigentlich mit dem User @DOT2010 hier im Forum aus?
Ganz ehrlich, genau wegen dem und einigen anderen Personen habe ich mich aus dem Forum zurückgezogen. Von anderen Usern weiß ich, dass sie ebenfalls von den Beiträgen dieser Personen genervt sind.

@balu_baer Ignorieren ist immer so eine Sache. Meine Ignorierliste wird z. B. immer länger und viele Threads ergeben dann einfach keinen Sinn mehr, weil vieles komplett aus dem Zusammenhang gerissen ist. Das macht für mich dann keinen Sinn mehr.

Deshalb ziehe ich die Konsequenzen und bin raus hier. Gehabt euch wohl. 👋🏻
 
  • Traurig
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: NebulaOne, Observer, Monteverde und 5 andere
Wohlan...
... ab ins Bett ... 🥱🌜

Gute Nacht zusammen 😴
 
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980, Observer, Monteverde und eine weitere Person
balu_baer schrieb:
Wenn es dich stört, einfach ignorieren. Bist doch hier sonst auch nicht schreibend aktiv (zuletzt 2020)
Das ist richtig. Hier würde es mich auch nicht stören, aber es ist ja auch in vielen anderen Threads so, dass diese von unqualifizierten Beiträgen des Users durchzogen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne, Monteverde, balu_baer und 2 andere
@jandroid du bist hier der Thread- Starter. Du kannst dich nicht so einfach davon machen. Okay.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Becki-1980, Observer, Monteverde und 5 andere
Nabend. 🙂

Langer Tag gewesen...🥴

Abendessen gab es vom Griechen. Will jetzt nix darüber hören. Habt richtig gelesen. Griechenland !!! 😊

War lecker der Lammteller.

PXL_20240226_195003671.jpgPXL_20240226_195013205.jpgPXL_20240226_195033997.jpg

Denn gibt's noch ne Errungenschaft. Ein Hologramm.

PXL_20240226_200500996.jpg

Sieht denn zum Beispiel so aus...


Billig Messer von Lidl hab ich auch gekauft. 5 Euro oder so.🤣

PXL_20240226_201507260.jpgPXL_20240226_201453178.jpgPXL_20240226_200614357.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich geh schlafen. Gute Nacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Becki-1980, Observer, Monteverde und 5 andere
Netten Überraschungsbesuch gehabt haben und jetzt auch endlich in's Bett verschwinden -> schlaft gut alle 😴

@jandroid schlaf' mal drüber ... manche (viele) Probleme lösen sich durch Abwarten 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Master SeCo, Nachbarslumpi, NebulaOne und 7 andere
kingoftf schrieb:
Hab den Hub nun nochmal ohne das Stromkabel angeschlossen, also Versorgung nur mit dem USB Port des PC und die beiden 2,5" HDD werden sofort erkannt, komisch...
Ne. Das ist soweit ok. Manche USB Hubs arbeiten ohne Stromversorgung dann passiv. Da klappt dann auch die Erkennung der angeschlossenen Geräte.
Aus meiner Erfahrung raus würde ich auf die Stromversorgung tippen. Netzteil oder in der Spannungsversorgung vom Hub selber. Das Netzteil kannst Du mit einem Voltmeter einfach selber messen. Es sollte 5 Volt liefern. Erlaubt sind bei USB 3 zwischen 4,45 und 5,25V.
Im Hub selber messen ist schwierig. Ist aber auch möglich.

DOT2010 schrieb:
@kingoftf Was heißst erkannt, das tut der PC wenn sie laufen normaler weise. Also auch genug Strom.
Wenn du ein USB 3.0 HUB hast und auch das passende USB 3 Kabel dann könnten vielleicht beide auch am Hub weiter betrieben werden. Wenn nicht bleibt nur am PC direkt bzw ein Kabel dazwischen wenn du mehr Strecke zu überwinden hast.

@Blade Runner Ich hab nur ne einfach Testmöglichkeit aufgezeigt, ich weiß ja nicht was er dran hat. Klar kann ich alle Optione hier aufschreiben aber erstmal abwarten.

Stimmt so nicht was Du schreibst.
Angenommen es geht um USB 3, dann liefert USB 3 0,9 Ampere.
Der HUB hängt an einem USB Port und wird mit 5 Volt zu 0,9 Ampere versorgt.
Externe 2,5" Festplatten benötigen so zwischen 0,5 und 0,75 Ampere zum anlaufen. SSD weniger. Im ungünstigsten Fall ziehen seine beiden externen beim hoch laufen zwischen 1 und 1,5 Ampere.
Das kann auf Dauer zu Problemen führen, muss aber nicht.

Wo ich dir Recht gebe ist beim direkt am PC anschließen. Ist hier die bessere Lösung.
Mit dem Kabel aber erzählst du Blödsinn. Du kannst USB Kabel nicht beliebig verlängern. Dadurch kann es passieren das die Platten auch direkt am USB Port nicht mehr zuverlässig erkannt werden.
Durch längere Kabel und erst recht durch die Kabelverbindung steigt der Leitungswiederstand an.
Nach 5 Metern ist auch bei USB 3 bei passiven Geräten Ende. Platten funktionieren da meist schon lange nicht mehr ohne eigene Stromversorgung. Für so was gibts dann z.b. aktive USB Hubs die die Spannung wieder liefern.

Für USB 2.0 gilt das gleiche. Aber USB 2.0 ist da noch etwas empfindlicher da USB 2.0 da es nur mit 0,5 Ampere arbeitet. 5V sind Standard. Zulässig sind 4,75–5,25 V

kingoftf schrieb:
Also ich kann gleichzeitig beide HDD wieder an den Hub anschließen und es werden beide eingebunden und geöffnet, das geht mit externer Stromversorgung des Hub komischerweise nicht mehr, schon öfter aufgefallen, dass die HDD mit Videos am TV einwandfrei funktioniert und dann beim Anstecken an den Hub nicht erkannt wird, auch nicht mit gparted (Linux-Festplatten Dienstprogramm), wo eigentlich alle Festplatten augenblicklich angezeigt werden, sobald sie an den PC angeschlossen werden.
Diese Auffälligkeit gab es auch schon mit anderen Linux-Distributionen wie Arch, dass auf einmal die Festplatten nicht mehr angezeigt wurden und eine Error Meldung kam, dass kein Zugriff auf die Festplatte möglich ist.
Davor funktionierten die HDD beide über Monate hinweg reibungslos (auch mit aktiver Stromversorgung des Hub)
Die HD mit den Videos ist mit NTFS formatiert, die andere, die für Backups dient, mit ext4.

Hoffe, dass es jetzt so bleibt

In dem Fall hast du einen USB Hub der ohne Stromversorgung als passiver Hub arbeitet. Das Funktioniert nicht bei allen.
Ich habe hier einen aktiven 7-Port USB 3 Hub der ohne eigene Stromversorgung nich funktioniert.
So wie du das beschreibst scheint sich das schon länger angekündigt zu haben wenn das schon vorher öfter passiert ist.

Wenn Du die Platten jetzt am PC direkt betreibst ist es ok. Wenn Du sie aber wieder an einem HUB anschließen möchtest hole dir einen neuen aktiven. Auf Dauer wären 2 HDD an einem passiven USB Port auch bei USB 3 zu wacklig

DOT2010 schrieb:
@kingoftf Kann mir quasi nur vorstellen das da ein Defekt ist, könnte Kabel sein oder auch auf der Platine so das das angesteckte Kabel was auslöst. Aber so lange es ja auch ohne Stromkabel läuft ist es ja gut.

Einzige ist wenn man was über HUB anschließt und von Teil A auf Teil B copieren mag läuft es nur nicht mit voller speed da beide Teile am gleichen Chip hängen. Wenn speed gebraucht wird müsste man gucken ob auch jeder USB Steckplatz am PC (vermutlich ehe nicht) einen eigenen Controller Chip hat. Dann fängt das Testen an welche 2 Buchsen es eben ermöglichen. Wer Zeit hat bei dem ist es egal, da will man meist nur aufgeräumte Kabel haben.

Ja. Vermutlich Netzteil oder die Spannungsversorgung auf der Platine im HUB. Das NT kann man messen. Intern wird es schwieriger. Ist aber möglich.
Kabel eher unwahrscheinlich da der HUB ja ohne Netzteil funktioniert.
Dauerbetrieb ohne Netzteil ist keine gute Idee. Warum, siehe weiter oben.

Was die Geschwindigkeit angeht müsste man in der Mainoard Doku nachsehen. Bei den meisten Boards ist der USB Controller im Chipsatz integriert. Einen Zusatz USB Controller findest Du meistens dann wenn Standardwechsel anstehen. Z.b USB3 ist Standard uns es sind die USB 3,2 Chips gekommen. Bis USB 3.2 im Chipsatz integriert war wurden separate Chips verbaut.
Oder USB3 zu USB 4. Da dürfte ein der Übergangszeit auch 2 Controller auf dem Board geben
Bei 2 Chipsätzen sollte das theoretische Maximum bei 2 externen SSD beim kopieren erreicht werden.
Hängen alle USB an einem Controller sollte sich die Übertragung bei etwa 50% der maximalen Datenrate Einpendeln

Bei normalen externen HDD dürftest Du keine Geschwindigkeitseinbußen haben. Im Live Betrieb bin ich selbst bei externen SSD noch nicht an die USB3 Grenze gekommen.
Mein T5 knallt den USB3 beim übertragen großer Dateien bist fast ans Maximum zu. Pendelt da je nach PC/Notebook bei 408 - 500MB/Sec. Meine externe USB 3 M.2 dagegen kommt grad mal auf 40MB/Sec.
Bei 2 normal laufenden externen SSD sollte sich die Übertragung also bei so um die 250MB/Sec Einpendeln.

Memo an mich ...
Ich sollte doch mal langsam meinen Core I7-5960x gegen was moderneres tauschen. Merke ich grad mal wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980
... auf 2025 warten, 😎
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Sultan Karakan, martinfd, Becki-1980 und 3 andere
Schönen guten Morgen!

Kaffee_3.gif
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Observer, Master SeCo, Monteverde und 3 andere
Guten Morgen und einen schönen guten Dienstag allen 👋
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, butzerl, Becki-1980 und 3 andere
Moin.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, butzerl, martinfd und 2 andere
Ich soll heute Abend kochen und da sagt meine Frau doch glatt, sie hätte noch nie etwas von einer 1642-Regel gehört.
Ich behalte diese Regel immer im Hinterkopf, wenn ich koche.

Taugt das Ergebnis nicht? Dann schnell die 1642 angerufen und Pizza bestellt :D-old
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Observer, Master SeCo, butzerl und 4 andere
War schon fleißig in der Firma. Hab mir vier Messer bestellt. 🤣
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Becki-1980, Master SeCo, butzerl und 2 andere
Irgendeine redirection Activity ist immer 🤨

Mahlzeit 😽
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Becki-1980, martinfd und Monteverde
Mahlzeit
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und butzerl
Mahlzeit

 
  • Wow
Reaktionen: martinfd
Während der Arbeit Rock-Antenne hören.
" Die besten 666 Rockhits hören. 👍💪
 
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980, Sultan Karakan, Master SeCo und 3 andere

Ähnliche Themen

JohnyV
  • JohnyV
2
Antworten
26
Aufrufe
1.015
kingoftf
kingoftf
butzerl
  • Gesperrt
  • butzerl
739 740 741
Antworten
14.811
Aufrufe
267.790
hagex
hagex
nichtsoganzunwissend
  • nichtsoganzunwissend
Antworten
10
Aufrufe
796
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten