Was macht ihr gerade so? (2024)

  • 14.910 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kingoftf wat für ne *uschi.
 
Es gibt 1000 Wohnungen hier, aber alle Gewerke in einer. Fliesenleger stemmen alte Fliesen ab. Einfach herrlich. Ich gebe mir die Kugel.
 

Anhänge

  • PXL_20240226_110748394.jpg
    PXL_20240226_110748394.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 24
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Sultan Karakan, Master SeCo, Becki-1980 und 4 andere
@butzerl
;)
 
  • Danke
Reaktionen: Sultan Karakan, Master SeCo, Monteverde und 2 andere
Mal ne kurze Frage, offensichtlich ist mein UGREEN USB-Hub defekt, die externen HDD werden an dem nicht mehr erkannt. Direkt am PC kein Problem. Muss ich eigentlich zwingend einen Hub mit externer Stromversorgung haben, wenn ich 2 HDD anschließe oder reicht die Stromversorgung über den USB Port vom PC aus?
 
@kingoftf probier es aus, steck das 230V Netzteil ab bzw Stecker davon (nach Transformator) am USB Hub. Bei USB3 könnte es vielleicht noch ausreichen, vermute aber ehe nicht wenn 2 gleichzeitig am gleichen USB Port über Hub stecken.
 
  • Danke
Reaktionen: kingoftf
balu_baer schrieb:
Endlich wieder arbeiten 💪🏻😎
Hier auch wieder nach fast 'ner Woche - geht noch 😁

Tach zusammen und einen weiteren guten Montag 👋
 
  • Danke
Reaktionen: Sultan Karakan, Master SeCo, Becki-1980 und 5 andere
DOT2010 schrieb:
@kingoftf probier es aus, steck das 230V Netzteil ab bzw Stecker davon (nach Transformator) am USB Hub. Bei USB3 könnte es vielleicht noch ausreichen, vermute aber ehe nicht wenn 2 gleichzeitig am gleichen USB Port über Hub stecken.

Nein.
Es kommt drauf an um was für externe Laufwerke es sich handelt.

Externe 2,5" HDD evtl mit Y-Stecker Funktionieren problemlos mehrere an einem PC. Kann aber sein das dann pro HDD 2 USB Stecker benötigt werden. Kommt aber selten vor. Meist reicht der Hauptstecker.

Externe SSD, gar kein Problem

Externe 3,5" HDD brauchen in der Regel ein eigenes Netzteil

kingoftf schrieb:
Mal ne kurze Frage, offensichtlich ist mein UGREEN USB-Hub defekt, die externen HDD werden an dem nicht mehr erkannt. Direkt am PC kein Problem. Muss ich eigentlich zwingend einen Hub mit externer Stromversorgung haben, wenn ich 2 HDD anschließe oder reicht die Stromversorgung über den USB Port vom PC aus?

Wenn Du nur 2,5" Festplatten hast kannst Du die ohne weiteres direkt am PC betreiben. Auch an einem Laptop. Erst recht wenn es externe SSD sein sollten.
Es gab externe 2,5" HHD die mit einem Y-Kabel ausgeliefert wurden. Wenn die Platte dann mit einem USB Stecker nicht funktioniert wurde der 2. Stecker vom Y-Kabel an einem weiteren USB angeschlossen, um die Platte zusätzlich mit Strom zu versorgen. War bzw. ist zwar gegen die USB Norm. Funktioniert aber.
Solltest Du solche externen HDD haben würde die nur mit 2 USB Anschlüssen laufen würde ein USB Hub wieder Sinn machen weil sich solche Stecker da besser anschließen lassen.

Externe 3,5" HDD bringen im Normalfall eh ein eigenes Netzteil mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980, kingoftf und Monteverde
Hab den Hub nun nochmal ohne das Stromkabel angeschlossen, also Versorgung nur mit dem USB Port des PC und die beiden 2,5" HDD werden sofort erkannt, komisch...
 
@kingoftf Was heißst erkannt, das tut der PC wenn sie laufen normaler weise. Also auch genug Strom.
Wenn du ein USB 3.0 HUB hast und auch das passende USB 3 Kabel dann könnten vielleicht beide auch am Hub weiter betrieben werden. Wenn nicht bleibt nur am PC direkt bzw ein Kabel dazwischen wenn du mehr Strecke zu überwinden hast.

@Blade Runner Ich hab nur ne einfach Testmöglichkeit aufgezeigt, ich weiß ja nicht was er dran hat. Klar kann ich alle Optione hier aufschreiben aber erstmal abwarten.
 
Also ich kann gleichzeitig beide HDD wieder an den Hub anschließen und es werden beide eingebunden und geöffnet, das geht mit externer Stromversorgung des Hub komischerweise nicht mehr, schon öfter aufgefallen, dass die HDD mit Videos am TV einwandfrei funktioniert und dann beim Anstecken an den Hub nicht erkannt wird, auch nicht mit gparted (Linux-Festplatten Dienstprogramm), wo eigentlich alle Festplatten augenblicklich angezeigt werden, sobald sie an den PC angeschlossen werden.
Diese Auffälligkeit gab es auch schon mit anderen Linux-Distributionen wie Arch, dass auf einmal die Festplatten nicht mehr angezeigt wurden und eine Error Meldung kam, dass kein Zugriff auf die Festplatte möglich ist.
Davor funktionierten die HDD beide über Monate hinweg reibungslos (auch mit aktiver Stromversorgung des Hub)
Die HD mit den Videos ist mit NTFS formatiert, die andere, die für Backups dient, mit ext4.

Hoffe, dass es jetzt so bleibt
 

Anhänge

  • b7c26d36621eac46b68a4bfd3f7ee07d083a30fc.png
    b7c26d36621eac46b68a4bfd3f7ee07d083a30fc.png
    15,3 KB · Aufrufe: 3
@kingoftf Kann mir quasi nur vorstellen das da ein Defekt ist, könnte Kabel sein oder auch auf der Platine so das das angesteckte Kabel was auslöst. Aber so lange es ja auch ohne Stromkabel läuft ist es ja gut.

Einzige ist wenn man was über HUB anschließt und von Teil A auf Teil B copieren mag läuft es nur nicht mit voller speed da beide Teile am gleichen Chip hängen. Wenn speed gebraucht wird müsste man gucken ob auch jeder USB Steckplatz am PC (vermutlich ehe nicht) einen eigenen Controller Chip hat. Dann fängt das Testen an welche 2 Buchsen es eben ermöglichen. Wer Zeit hat bei dem ist es egal, da will man meist nur aufgeräumte Kabel haben.
 
Feierabend machen 😀

Einen schönen Abend allerseits!
 
  • Danke
Reaktionen: Sultan Karakan, balu_baer, Master SeCo und 4 andere
Genau: allseits schönen Abend!🙂

Bei uns mit 🍷
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: martinfd, Sultan Karakan, balu_baer und 4 andere
Treffen sich zwei Männer am Flughafen. Fragt der eine: "Zigarette?"

"Nein danke, hab ich einmal probiert, hat mir nicht gefallen, habe nie wieder geraucht."

"Darf ich Ihnen einen Weinbrand mitbringen?"

"Nein danke, Alkohol habe ich einmal probiert, hat mir nicht geschmeckt, habe nie wieder Alkohol angerührt."

"Was machen Sie denn hier?"

"Ich warte auf meinen Sohn."

"Aha, sicher ein Einzelkind!"

🤭🥳
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd, DOT2010, Observer und 2 andere
Sagt mal, wie haltet ihr es eigentlich mit dem User @DOT2010 hier im Forum aus? Der Typ ist doch einfach nur durch und spamt hier das ganze Forum zu. Dass die Mods da noch nicht durchgegriffen haben ist mir unbegreiflich.

Ich schaue hier zwar nur sehr unregelmäßig rein, aber was hier gerade abgeht ist doch untragbar!
 
@KeyserSoze
Worum geht es überhaupt? Ignoriere ihn doch einfach und gut ist. Okay. Nicht aufregen. Ruhig bleiben 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Monteverde, martinfd, Sultan Karakan und eine weitere Person
Uff das war wieder ein Trolltag, hasse dieses Toxische nun ists aber entfernt. Hoff überall, ist leider nicht der Einzige die Tage gewesen. Finde es schade, schon mit anderen Unterhalten zu solchen Personen. Andere leaven dann das Forum weil sie es sich nicht mehr antun wollen.
 
Wir sind wieder zu Hause..
Es waren ein paar tolle Tage im Harz, die nur leider viel zu schnell vergangen sind....
Aber es hat richtig gut getan - - > viel unterwegs gewesen, viel erlebt und gesehen und einfach den Kopf frei kriegen 🤗

Und im eigenen Bett schläft es sich eh am besten 😴😉
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: NebulaOne, Observer, Monteverde und 8 andere
@Becki-1980 Umzug in nem Wohnwagen und dann ist man immer auch im Urlaub im eigenen Bett. :]
 
Och nöö, muss nicht sein 😉

Tee trinken 👍
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Sultan Karakan, Lopan und 2 andere

Ähnliche Themen

JohnyV
  • JohnyV
2
Antworten
26
Aufrufe
1.015
kingoftf
kingoftf
butzerl
  • Gesperrt
  • butzerl
739 740 741
Antworten
14.811
Aufrufe
267.790
hagex
hagex
nichtsoganzunwissend
  • nichtsoganzunwissend
Antworten
10
Aufrufe
796
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten