Was macht ihr gerade so? (2024)

  • 14.877 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
2024-02-15 12 29 37.jpg
am Updaten .net 9 gerade neu erschienen
 
  • Danke
Reaktionen: Jochen111
Becki-1980 schrieb:
für die Brücke, die meine Zahnlücke (liebevoll Elfriede von mir getauft) wieder schließen wird 👏
😂😂😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Espressojunkie, Monteverde, Becki-1980 und eine weitere Person
@Blade Runner
Da ich ja sowieso glaube ich so ab 7000 nicht mehr wirklich was vertrage habe ich mich mit der Thematik nicht so sehr auseinandergesetzt. Diese Information habe ich von einem Freund die eben auch solche Dinge nutzt. Vielleicht ist dies nur so in Österreich und nicht überall gleich mit der Regelung. Wenn es anders ist dann kommen wohl die Schärfe Freaks auch so auf ihre Kosten ohne Probleme.

Habe gerade noch was nachgeschaut im Netz und bisschen nur dies dazu gefunden:

Während die einen sagen, dass es egal sei, wie hoch der Capsaicin-Gehalt ist, schädlich sei er nicht, sagt zum Beispiel das Bundesinstitut für Risikobewertung, dass Lebensmittel mit einem Scoville-Wert über 100.000 nicht mehr als sicher angesehen werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980 und Jochen111
DOT2010 schrieb:
Ab 500.000 dürfen die Teile nicht mehr verkauft werden, nur an entsprechend ausgebildete Köche.
Du verwechselst den Scoville-Schärfegrad und die Zubereitung selbigen jetzt nicht mit der fachgerechten Zubereitung eines Kugelfischs? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Jochen111
Scharfe Sachen wie einen scharfen Döner esse ich gerne wenn ich das Gefühl habe dass ich eine Erkältung bekomme. Ansonsten liegt mir Schärfe tatsächlich nicht und suche diese auch nicht wirklich. Ich mag es eh würzig und sehr gerne auch Röstaroma.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Yomogi nein kannst dich ja nicht was hat denn die Schärfe mit Gift zu tun? Das beides lebensgefährlich bist tödlich enden kann sollte dennoch jeden bewusst sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Jochen111
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Realdeal0815, Master SeCo, martinfd und 5 andere
Ein "HOCH" auf die Fliesenleger. Guckst du.
 

Anhänge

  • PXL_20240215_113422737.jpg
    PXL_20240215_113422737.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 27
  • Haha
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: balu_baer, Sultan Karakan, Becki-1980 und 6 andere
DOT2010 schrieb:
@Blade Runner
Da ich ja sowieso glaube ich so ab 7000 nicht mehr wirklich was vertrage habe ich mich mit der Thematik nicht so sehr auseinandergesetzt. Diese Information habe ich von einem Freund die eben auch solche Dinge nutzt. Vielleicht ist dies nur so in Österreich und nicht überall gleich mit der Regelung. Wenn es anders ist dann kommen wohl die Schärfe Freaks auch so auf ihre Kosten ohne Probleme.

Habe gerade noch was nachgeschaut im Netz und bisschen nur dies dazu gefunden:

Während die einen sagen, dass es egal sei, wie hoch der Capsaicin-Gehalt ist, schädlich sei er nicht, sagt zum Beispiel das Bundesinstitut für Risikobewertung, dass Lebensmittel mit einem Scoville-Wert über 100.000 nicht mehr als sicher angesehen werden können.


Wenn jemand Schärfe nicht verträgt können schon 50.000 zuviel sein. Und da wir in "Alles-muß-bis-ins-kleinste-geregelt-sein-weil-ich-nicht-selbst-denken-will-und-dich-dann-verklag-Land" leben werden eben solche Grenzen gezogen.

In Ländern in denen traditionell scharf gegessen wird lachen sie über die 100.000

Wenn Du aber von Chillis körperliche Probleme bekommen kannst, was bei den oben aufgezählten der Fall ist, dann läßt man besser die Finger davon. Oder übt so lange bis man die auch "verträgt".
Ich riskier die lieber nicht. Weil die können einen ungeübten schon wirklich brutel beuteln. Das hat für mich mit Genuss nix mehr zu tun.

Aber wie gesagt.
Dem einen reichen da schon 50.000. Der andere wärmt sich mit 50.000 grad mal erst auf :)
 
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980, Jochen111, DOT2010 und eine weitere Person
Die A....geigen von der rechten Partei werben wieder. An drang war groß.
Na dann gute Nacht Thüringen.
 

Anhänge

  • PXL_20240215_130851080.jpg
    PXL_20240215_130851080.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 24
  • Wow
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: balu_baer, Sultan Karakan, martinfd und eine weitere Person
@Blade Runner die Empfehlung gilt wohlgemerkt für Deutschland, ich glaube da kann man dies ruhig so stehen lassen. Vermutlich in Europa allgemein denn die Schärfe dient ja einem gewissen Zweck und durch die Hygiene ist dies bei uns schon sehr lange nicht mehr nötig.

Dafür können in Europa wesentlich mehr Menschen Milch vertragen als sonst wo, schließlich hat man sich mit mehr als 7000 Jahre Durchfall durch evolutionäre Selektion dahingehend gefestigt.
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Becki-1980, Master SeCo, martinfd und 5 andere
Ja ich leb noch 🤪

Servus in die Runde 😊
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: balu_baer, Sultan Karakan, Becki-1980 und 7 andere
@SusannR Hmm 24 Stunden 7 Tage Bus Gefahren oder wie. 😁🤗
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: SusannR, Master SeCo und Jochen111
@SusannR
Susilein. Viele Grüße nach Österreich. ☺️
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: balu_baer, SusannR, Sultan Karakan und 3 andere
@Blade Runner Darf nur keine Frau im Haus wohnen. 🤣
Sonst würde 20 min später die Firma wider im Haus sein und alles neu machen müssen. 😁
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980, Master SeCo und Jochen111
@butzerl Fachkräfte... mangel...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SirMarc Bei dem Mist auf jeden fall auch bei mir, da brauchts keine Frau.
 
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980, Master SeCo und Jochen111
DOT2010 schrieb:
@Blade Runner die Empfehlung gilt wohlgemerkt für Deutschland, ich glaube da kann man dies ruhig so stehen lassen. Vermutlich in Europa allgemein denn die Schärfe dient ja einem gewissen Zweck und durch die Hygiene ist dies bei uns schon sehr lange nicht mehr nötig.

Dafür können in Europa wesentlich mehr Menschen Milch vertragen als sonst wo, schließlich hat man sich mit mehr als 7000 Jahre Durchfall durch evolutionäre Selektion dahingehend gefestigt.

Habe ich doch geschrieben. In "Alles-muß-bis-ins-kleinste-geregelt-sein-weil-ich-nicht-selbst-denken-will-und-dich-dann-verklag-Land""
Selbst in Italien, Spanien und auch der Türkei wird im Schnitt schärfer als in Deutschland gesessen. Ich wüßte aber nicht das er dort Warnungen wegen Schärfe gibt.

Wobei so wie ich meinen Döner gewürzt mag ist es sogar dem Dönerbuden Chef zu scharf :)

Die Warnung mit den 100.000 ist aber eh fürn Arsch. Das erreichen schon normale Habaneros.
Hier gibs es ne gute Üersicht:
Schärfegrad-Skala

Solange Du gesund bist sind die 100.000 nicht dramatisch finde ich.


Ansonsten, nicht ganz richtig :)
Die Schärfe in den Früchten ist eigentlich zum Schutz vor Fressfeinden. Damit die Samen nur von Tieren gefressen werden die kein Schärfeempfinden habe. Vögel.
Die Natur konnte ja damals nicht ahnen das der Mensch gefallen an Schärfe, also eigentlich Schmerzen findet ... Wobei Schärfe auch heilende Wirkung haben kann aufgrund der gesteigerten Durchblutung und der sich dadurch entwickelnden Wärme, wenn man die schmerzende Stelle damit einreibt

Was die Laktoseintoleranz angeht. Nicht in ganz Europa hat man sich so durch die Evolution geschissen :)

Während in Deutschland die Intoleranz bei ca. 15% liegt, liegt sie im Süden Frankreichs z.b. bei 65% obwohl sie in Nordfrankreich bei ca. 17% liegt. In Italien bei durchschnittlich 46%. Im Norden 41% und im Süden 52%
In Schweden dagegen nur bei mickrigen 2%.
Also selbst das ist in Europa seh unterschiedlich.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und Jochen111
Das mit der irren Schärfe ist doch eh vollkommener Schwachsinn, wenn man lecker und genussvoll was isst und einem wegen einer Chili die Zunge wegätzt und man absolut nichts mehr schmeckt und man in Schweiß gebadet am Tisch sitzt und literweise Milch saufen muss.
Wenn wir, was selten vorkommt, mal Essen gehen, will ich die Zutaten schmecken und nicht mit einem Fußball-großem Loch im Magen schreiend am Tisch kollabieren.🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980, DOT2010 und Jochen111
butzerl schrieb:
Ein "HOCH" auf die Fliesenleger.
Und wo ist jetzt das Problem? Eine Blende mit nicht runden Ecken 1708007972232.png und gut ist.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: balu_baer, Sultan Karakan, Becki-1980 und 5 andere

Ähnliche Themen

JohnyV
  • JohnyV
2
Antworten
26
Aufrufe
1.013
kingoftf
kingoftf
butzerl
  • Gesperrt
  • butzerl
739 740 741
Antworten
14.811
Aufrufe
267.631
hagex
hagex
nichtsoganzunwissend
  • nichtsoganzunwissend
Antworten
10
Aufrufe
794
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten