Was macht ihr gerade so? (2023)

  • 14.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Jungs zocken noch im Wohnzimmer und haben Spaß, die Damen sind ausquartiert und ich schnappe mir Ohropax und hoffe auf eine ruhige Nacht 😂🫣

Gute Nacht
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: martinfd, Monteverde, jandroid und 2 andere
SirMarc schrieb:
Werde wohl dieses nehmen Macrium Reflex Home version wolte nur die workstation testen. 1 stunde 8 für alles.
Anhang anzeigen 1110798

n3n5Q7k.png


Zum Glück geht es bei mir schneller...
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Schöööön ....

Grad eine Mail vom Raidcontroller bekommen
Mirror Set 0, Status: Broken

Super ne Platte gestorben oder mit viel glück nur das Kabel etc.

Vorteil Raid 1, Die Daten sind noch da.

Das Backup auf die beiden externen Platten läuft noch und die werden zusätzlich am Server gesichert. Mehr kann man nicht machen. Zumindest nicht mit vertretbaren Aufwand.
Darf ich Montag wohl 2 neue Festplatten besorgen. Da 1 TB reichen denke ich diesmal nehme ich 2 SSD dafür. 1TB SSD kosten nicht mehr die Welt.

Aber das Positive daran ist ... Im Ernstfall funktioniert die Benachrichtigung durch den Raidcontroller per Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo, martinfd, Busterk und 3 andere
Morgen alle zusammen🤗🤗🤗

@hkkp Tja wenn die 5 tb Normal HD rumsteht und noch Fuktioniert, aber wenns den geht wird natürlich die grösste externe ssd version gekauft jetzt gerade noch 4 tb. 😁

Oder lieber die 8tb normal HD 140 euro 2x mal für mich und partnerin eine, selbe marke wie jetzt.
Backup ist ja über die nacht oder abens und im hintergrund, und ich spiele nur rpg und das neuste der Reihe ist aus dem 2004 lol also viel geruckel gibts da nicht. 🤣
Und zeit eigentlich auch egal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


@Blade Runner Tja aber die geräte müssen auch für raid geeignet sein?
Und wenn man 2x 1 tb ssd kauft hat man ja doch nur 1 tb im raid zur Nutzen also unter 4 tb solte man nicht anfangen öm, also wenn ich jetzt alle partitionen image hab ich mit true image (jetzt noch) eine 700gb datei, und den noch ne backup version dazu auch 700gb plus wo alle 3 tage das neuste speichert.
Schon zuwenig mit 1 tb plus man hat ja nicht 1 tb sondern plusminus 960 gb rum.

Ps das MS Refs ist lustig, hatte aus spass die 5 tb(4.66tb formatiert) damit Formatiert sind 25 gb gleich weg (info und Widerherstell platz) 🤣
Ja und über die Festplattenverwalrung kann ich kommischerweisse nur ntfs, exfs formatieren und wenn über Den explorer refs dazu müsste ja fast ein Bug sein wenn man die win 11 Enterprise hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sultan Karakan, martinfd und Busterk
Schönen guten Morgen zusammen 😊☕😊

Nach einer ruhigen Nacht werden nun die Katzen gefüttert, Kaffee gekocht und anschließend kurz ins Wohnzimmer gelinst, von wo ich noch den einen oder anderen Jungen spielen höre.

Euch einen entspannten Tag 🏖️
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Sultan Karakan, Master SeCo, martinfd und 7 andere
Guten Morgen. ☕

Jetzt geht es erst mit dem 🐶 raus und dann gibt es 🥐🥚🥓🥞🍳☕
Wünsche euch einen schönen Sonntag. 🔆
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Sultan Karakan, Master SeCo, martinfd und 7 andere
Moin zusammen ☕
 
  • Danke
Reaktionen: Sultan Karakan, martinfd, omah und 4 andere
Guten Morgen 🥰
Wir haben schon gemütlich gefrühstückt und uns über den gestrigen Abend noch gefreut. Bis spät draußen Musik gehört, einen köstlichen Wein genossen und die Bewegunge am Himmel beobachtet. Es war herrlich.
12.8.23d.jpg
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Sultan Karakan, Master SeCo, martinfd und 6 andere
Guten Morgen zusammen!
Gestern war ein schöner Sommer Abend.
Traus.jpg
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Sultan Karakan, Master SeCo, martinfd und 7 andere
SirMarc schrieb:
Morgen alle zusammen🤗🤗🤗

@hkkp Tja wenn die 5 tb Normal HD rumsteht und noch Fuktioniert, aber wenns den geht wird natürlich die grösste externe ssd version gekauft jetzt gerade noch 4 tb. 😁

Oder lieber die 8tb normal HD 140 euro 2x mal für mich und partnerin eine, selbe marke wie jetzt.
Backup ist ja über die nacht oder abens und im hintergrund, und ich spiele nur rpg und das neuste der Reihe ist aus dem 2004 lol also viel geruckel gibts da nicht. 🤣
Und zeit eigentlich auch egal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


@Blade Runner Tja aber die geräte müssen auch für raid geeignet sein?
Und wenn man 2x 1 tb ssd kauft hat man ja doch nur 1 tb im raid zur Nutzen also unter 4 tb solte man nicht anfangen öm, also wenn ich jetzt alle partitionen image hab ich mit true image (jetzt noch) eine 700gb datei, und den noch ne backup version dazu auch 700gb plus wo alle 3 tage das neuste speichert.
Schon zuwenig mit 1 tb plus man hat ja nicht 1 tb sondern plusminus 960 gb rum.

Ps das MS Refs ist lustig, hatte aus spass die 5 tb(4.66tb formatiert) damit Formatiert sind 25 gb gleich weg (info und Widerherstell platz) 🤣
Ja und über die Festplattenverwalrung kann ich kommischerweisse nur ntfs, exfs formatieren und wenn über Den explorer refs dazu müsste ja fast ein Bug sein wenn man die win 11 Enterprise hat.

Für ein RAID kannst Du jede beliebige Platte nehmen.
Wenn du viel Geld ausgeben willst kannst Du Serverversionen kaufen. Braucht es aber im SOHO Bereich nicht. Wir haben hier kein SAN laufen.
Und Desaster Recovery muss auch nicht sein.

Kannst du als privater oder kleine Firma eh nicht zahlen

Raid 5 ist mit einem 2 Kanal Controller schwer möglich. Abgesehen davon ist das RAID 1 mit Absicht so gewählt für diesen Einsatzzweck.

Und wie groß ein RAID sein muss, dafür gibt es keine Regel.
Was soll ich mit 4 TB Anfangen wenn nur nicht mal ganz 400GB gesichert werden müssen weil es sich fast nur im Dokumente etc. handelt.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF, Becki-1980 und Busterk
Moin, Sonnenschein
🌞🌻☕
Kaffee trinken, Haferflocken mit Banane und Joghurt genießen.

Macrium Reflect hatte ich auch. Das sah zuerst gut aus, keine Fehlermeldungen als ich ein neu installiertes Windows von der funktionierenden SSD gesichert und auf eine Neue gespielt hatte, aber die lief dann nicht wegen vorausgegangener mehrerer Bootpartitionen, Experimente mit Linux und Recoverypartitionen. Altlasten auf der Altplatte. MR ist unsicher, meinen viele, wird auch nicht weiterentwickelt.
Die Angelegenheit war tückisch, weil die alte Platte weiterhin ging, nur das geklonte Backup nicht. Wer mindestens eine Crucial SSD nutzt kann kostenlos Acronis Backup für Crucial herunterladen und nutzen zum Klonen, damit ging dann auch die Neue.
Welche Software nutzt man denn für einfache Raid-Systeme? Ich habe 240GB SSD fürs Betriebssystem, die kosten wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, 2WF, martinfd und 2 andere
In Waschsalon sitzen und darauf warten, dass die Wäsche fertig wird ... völlig neue Erfahrung 😅
Aber nette Leute hier 😃

Moin zusammen!

Wir führen die Mädels, die gestern gekommen sind, heute ein bisschen in die Schönheiten der Gegend ein.

Wünsche einen schönen Sonntag allerseits 👋
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Sultan Karakan, Master SeCo, Busterk und 5 andere
@Blade Runner Also ich mach immer gleich ein image von C drauf. Das ich nicht jedes mal win 11 neu installieren muss. 😉
 
Die Systemplatte wird separat gesichert. Ist irgendwas um die 50GB. Die geht aber nicht aufs RAID. Das RAID ist rein Daten vorbehalten. Sicherungen gehen wie Geschrieben auf 2 Externe die dann auf dem Server gesichert werden. Da auf einem RAID 5 aus 4 3TB Platten.

Am Raid 1 läuft nach einem Neustart grad der Rebuild.
Kann jetzt also am Kabel gelegen haben. Oder auch nicht.

Mal beobachten und schon mal 2 passende SSDs in den Warenkorb legen.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
@Blade Runner Grins aber nicht die Billigsten🤣😁
Raid hatte ich nie, aber ganz früher mal 6 scsi ibm Hds mit 10k an einem adaptec uw kontroller und am amderen uw kontroller 1x cd 1x dvd und 1x dvd rw. War schön laut🤣😁
Eide war den das nächste, immer mehr platz brauchte aber scsi HDs am verschwinden waren und die gigas nicht zu TB wurden 300gb war glaube ich die grösste scsi.
Und sas der scsi nachfolger ein bischen viel zu teuer war, schon der apatec sas kontroller autsch. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wochenende vorbei, neues Spielzeug unterwegs. Condor Darklore.

 
  • Danke
Reaktionen: Monteverde, 2WF, jandroid und 3 andere
SirMarc schrieb:
@Blade Runner Grins aber nicht die Billigsten🤣😁
Raid hatte ich nie, aber ganz früher mal 6 scsi ibm Hds mit 10k an einem adaptec uw kontroller und am amderen uw kontroller 1x cd 1x dvd und 1x dvd rw. War schön laut🤣😁
Eide war den das nächste, immer mehr platz brauchte aber scsi HDs am verschwinden waren und die gigas nicht zu TB wurden 300gb war glaube ich die grösste scsi.
Und sas der scsi nachfolger ein bischen viel zu teuer war, schon der apatec sas kontroller autsch. 🤣

1998 rum
Asus P2B-S mit einem P2 400 MMX, später kurzfirstig sogar mal P2B-DS gehabt mit 2 P3
7 U2W IBM Deskstars mit 7.200
1 HP SCSI CD Brenner
1 SCSI Pioneer CD-Rom
1 HP SCSI Scanner
1 HP DAT Streamer
Alles verpackt in einem EYE-910 Bigtower

In den Anfangs 2000ern war auch mal kurzfristig ein HP u160 SCSI HBA verbaut.

Das größte Problem bei SCSI war die Busbreite
SCSI 10 MB/Sec
Bei UW grad mal 40MB/sec und bei U2W auch nur 80MB/Sec

Und ab U160 wurden die Laufwerke einfach zu teuer. Hatte ich nie welche an meinem HBA.
Über U320 habe ich nie nachgedacht. SCSI machte eigentlich ab Ende der 90er nicht mehr viel Sinn da PATA schon 20 MB/Sec mehr bot als U2W SCSI. Blieb noch der U2W Vorteil von bis zu 15 Devices + HBA. Der einzige Grund warum ich damals auf SCSI ging.
Mit UDMA133 waren dann schon bis 133MB/Sec möglich.
Und dann kam ja schon SATA raus. Spätestens ab dem Zeitpunkt setzte man mit SCSI auf ein totes Pferd im End-User Bereich.

Und jetzt?
SCSI ist nur noch eine Randnotiz in der Geschichte der Computer. War ne geile Zeit. Brauch ich aber nicht mehr SCSI hat auch gerne Probleme gemacht :)
Und auf SATA brauchst Du auch nicht mehr setzten wenn es schnell sein soll :)

So. Jetzt noch ein wenig den Herrn fröhnen


und noch einen Kaffee ansetzen :)
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Busterk, balu_baer, 2WF und eine weitere Person
Sultan Karakan schrieb:
Schickes Teil.
Warst du eigentlich mit dem Ergebnis des mit dem Leder abgezogenen Messers zufrieden?

Gute Nacht zusammen. 🛌💤
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Monteverde, balu_baer, 2WF und 2 andere
Muss noch andere Polierpaste kaufen.😀
 
  • Danke
Reaktionen: Monteverde, 2WF, jandroid und eine weitere Person
Wir betten dann auch mal die müden Häupter zur Ruhe - schlaft gut alle 😴
 
  • Danke
Reaktionen: Monteverde, balu_baer, Sultan Karakan und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
15.039
Aufrufe
263.858
Jochen111
Jochen111
JohnyV
  • JohnyV
2
Antworten
26
Aufrufe
1.022
kingoftf
kingoftf
nichtsoganzunwissend
  • nichtsoganzunwissend
Antworten
10
Aufrufe
805
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten