Was macht ihr gerade so? (2023)

  • 14.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ich sowas liebe.
Vorhin war ich schnell noch im Autoteilehandel und habe die Verschleißsensoren geholt. Hatte doch keine mehr.
Jetzt bin ich grad am Beläge wechseln und stelle fest. Die verdammte Führungshülse am rechten Bremssattel ist fest. Super.
Beide vorderen Bremssättel habe ich im April 2022 getauscht. Haben ja echt lange gehalten. Ich kann von ausgehen das die linke Seite wohl auch wieder fest ist. Verdammte scheiße.
Auch wenn die Hoffnung gering ist, habe ich die Führung mal mit WD 40 geflutet. Falls es noch mal gängig wird kommt Schmiergelpapier und Kupferpaste zum Einsatz und ich setz die neuen Beläge und Sensoren gleich ein. Das hält dann bis ich Ersatz habe. Weil der Teilehandel ist seit 30 Minuten zu.
Wenns nicht gängig wird, bau ich die alten Teile wieder ein - mit den neuen Belägen läßt sich in dem Fall der Sattel nicht montieren - montier das Rad und prüf ob die andere Seite auch fest ist.
Und hole Montag neue Bremssättel und fang noch mal von vorne an und schieb den Kuga auch nächste Woche. Den werde ich heute nicht mehr schaffen.

Passt echt wieder alles zusammen
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo, martinfd, Skyhigh und 3 andere
Bei dem schönen Wetter natürlich arbeiten gehen. Habt einen schönen Tag. 🙂 🌞
 
  • Danke
  • Wow
  • Freude
Reaktionen: jandroid, Master SeCo, martinfd und 7 andere
Schnäppchen gemacht auf dem sehr sonnigen Flohmarkt: LED-Schreibtischlampe mit Schwanenhals-Spot für 1€. Muß noch ergründen, ob es außer dem verbogenen Stecker weitere Mankos gibt...
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Becki-1980, martinfd und 5 andere
Die Überraschungen nehmen keine Ende. Ich nehme das linke Rad ab. Und steche mir in die Hand ... Ähm ... Hallo ... Reifen -Gummi ... was soll denn da stechen.

Jetzt weis ich es
PXL_20230617_122045832.jpg
Sowas habe ich auch noch nie gesehen ...

Dafür ist der linke Bremssattel nicht fest. Aber die unter Führungshülse geht etwas schwer, geht aber noch. Und ich weis jetzt auch warum..

PXL_20230617_122136681.jpg

Die Beschichtung ist teilweise schon ab. Noch einige Tage und die Führung wäre auch fest. Aber die bekommt man mit Schleifpapier und Kupferpaste in Griff, und bestellt ein Reparaturset. Das kostet 8€ und keine 40+ wie der ganze Sattel.

Schade das ich die Führungshülse auf der rechten Seite nicht mehr rausbekomme. Die ist fest gerostet. Da geht nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: HW062, Master SeCo, omah und 6 andere
So richtig viel Glück hast Du ja nicht mit dem Auto?
 
  • Danke
Reaktionen: HW062, omah, martinfd und 2 andere
@Blade Runner
Sieht aus wie Stacheln von einem Igel oder Stachelschwein. Letzteres gibt's hier nicht, weshalb ich ersteres vermute.
Hab ich so aber auch noch nie gesehen
 
  • Danke
Reaktionen: HW062, jandroid, martinfd und 2 andere
@Skyhigh ich denke nicht, das Igelstachel gegen das Reifengummi bestehen, sind die nicht viel zu weich?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Obwohl, sieht wirklich so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HW062, martinfd, Monteverde und eine weitere Person
@jannux an sich schon, wenn ich aber einen Igel überfahren sollte oder einen Überfahrenen nochmal überfahren, könnten die aufgrund der Geschwindigkeit robust genug sein um im reifen stecken zu bleiben
 
  • Danke
Reaktionen: HW062, martinfd und Monteverde
jannux schrieb:
So richtig viel Glück hast Du ja nicht mit dem Auto?

Na ja. Ist eben ein Arbeitstier. Zwischen 2.500Km und 4.000Km pro Monat. Geht jetzt stramm auf die 300.000 zu, Könnte nächsten Februar soweit sein. Evtl auch ein schon eher.
Da hast Du halt entsprechend Verschleiß.

Die Bremssättel wären dazu wohl ein Griff in Klo. Die sind nur System Brembo. Nicht Brembo selber. Habe ich beim bestellen nicht bemerkt und erst beim Einbauen gesehen.
Den nächsten Tüv sieht der wohl eh nicht mehr. Da tuns jetzt günstige.

Skyhigh schrieb:
@Blade Runner
Sieht aus wie Stacheln von einem Igel oder Stachelschwein. Letzteres gibt's hier nicht, weshalb ich ersteres vermute.
Hab ich so aber auch noch nie gesehen

jannux schrieb:
@Skyhigh ich denke nicht, das Igelstachel gegen das Reifengummi bestehen, sind die nicht viel zu weich?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Obwohl, sieht wirklich so aus.

Sind tatsächlich Igel Stachel gewesen. Sachen gibts.

Der linken Bremsbeläge sind drin. Montag Bremssattel holen, dann gehts weiter. Auch an der Hinterachse. Heute mag ich glaub ich nicht mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Grad Kaffee getrunken. Meine Freundin hat auch keinen Bock mehr was auf der Terrasse zu machen. Ich steck jetzt das Rad auf und repo.

Normal brauch ich pro Seite an der Vorderachse so 30 Minuten.
Um 12 habe ich heute angefangen ...

Den Bremssattel und die Feststellbremse schau ich mir Mittwoch an. Da habe ich frei, weil Johnny in die Tierklinik muß und auf Zuruf wieder abgeholt werden kann. Kann Mittag´sein oder erst am Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah, HW062, Master SeCo und 5 andere
@Blade Runner
Jap. Stacheln sind, wenn im richtigen Winkel erwischt, sehr robust.
Ist ja die Verteidigung und wäre doof, wenn diese schon beim kleinsten Raubtier nachgeben würden.


Ich hab heute übrigens auch endlich die Sommerräder drauf gemacht. Komme gerade von der Probefahrt zurück und hab noch das Auto gewaschen. Jetzt nicht super Blitz blank aber besser als der Dreck, welcher noch drauf war vom parken unter nem Baum ^^

Jetzt erstmal Kaffee machen und abkühlen... Hier hat's 33°C und das seit Tagen... Unser Bach ist total ausgetrocknet, das zweite Jahr in Folge. Vorher gab es das nie.. die Hitze verdampft das Wasser schon 150m nach der Quelle (hab ich vorgestern mal geschaut) da dort das Bachbett noch sehr breit und flach ist


Edit:

Die Steine in den Bilder ragen eigentlich nur ca 5-10cm aus dem Wasser
 

Anhänge

  • IMG_20230617_165016101.jpg
    IMG_20230617_165016101.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20230617_165116752.jpg
    IMG_20230617_165116752.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20230617_165216653.jpg
    IMG_20230617_165216653.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20230617_165223909.jpg
    IMG_20230617_165223909.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: omah, Lopan, HW062 und 7 andere
Heute meinte mein Mann, ich sollte mal Hand an die Stange legen.
Hätte ich dazu auch tanzen sollen/können/ müssen/dürfen?

17.6.2023c.jpg
 
  • Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: omah, Lopan, HW062 und 7 andere
Monteverde schrieb:
Hätte ich dazu auch tanzen sollen/können/ müssen/dürfen?
Das müsstest Du eigentlich Deinen Mann fragen 😁

Wir ziehen jetzt los zur großen Abiparty ... bin mal gespannt, wie aufgebrezelt die Dames en Heren da so auftauchen 😅

Einen schönen Abend euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: omah, HW062, balu_baer und 7 andere
Viel Spaß @martinfd
PS kommt immer gut, wenn man da mit Tennissocken in Sandalen aufschlägt.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: omah, HW062, balu_baer und 4 andere
@Blade Runner 40€ für einen Bremssattel? Wo gibts sowas denn? Auf den Preis komm ich nicht mal mit fettem Rabatt bei Stahlgruber.
Selbst bei Teilehaber kostet mich der günstigste von Ferodo 85€.😱

Ich darf nächste Woche die Handbremsseile wechseln. Wird auch lustig, da die Dinger teilweise hinter dem Mittelschalldämpfer verlegt sind. Da ich den nicht abbauen will, muss ich mir wahrscheinlich halb die Hände brechen um da ranzukommen. Ne Hebebühne hab ich derzeit auch nicht, also muss die Karre auf Böcke und ich muss im liegen rumkaspern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, 2WF, HW062 und 5 andere
PurpleHaze schrieb:
Hebebühne hab ich derzeit auch nicht
Gibt's in Dresden keine Do-it-yourself-Werkstatt, wo Du 'ne Hebebühne mieten kannst?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, omah, 2WF und 5 andere
@Master SeCo Doch, schon. Aber für das Geld was die haben wollen, kann ich das ganze auch gleich von ner Werkstatt machen lassen. Ich will ja so günstig wie möglich...da muss ich mich halt mal bissl im Dreck suhlen. 😅
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: martinfd, 2WF, HW062 und 2 andere
Angekommen
 

Anhänge

  • IMG_20230617_192232.jpg
    IMG_20230617_192232.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 27
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, martinfd, 2WF und 3 andere
Ich bin wieder in der Firma; diesmal nicht virtuell, sondern persönlich 😆
Alles blinkt rot, 2 USV haben keinen Strom mehr ... Der von mir angerufene Werkselektriker bot sofort an, vorbeizukommen. Der weiß bestimmt, woran es liegt 😄😄😄


... Der Schlingel .... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Skyhigh, Monteverde, martinfd und 8 andere
@balu_baer Ich hoffe, es gibt kein Nachtschicht
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, omah, 2WF und 4 andere
PurpleHaze schrieb:
@Blade Runner 40€ für einen Bremssattel? Wo gibts sowas denn? Auf den Preis komm ich nicht mal mit fettem Rabatt bei Stahlgruber.
Selbst bei Teilehaber kostet mich der günstigste von Ferodo 85€.😱

Ich darf nächste Woche die Handbremsseile wechseln. Wird auch lustig, da die Dinger teilweise hinter dem Mittelschalldämpfer verlegt sind. Da ich den nicht abbauen will, muss ich mir wahrscheinlich halb die Hände brechen um da ranzukommen. Ne Hebebühne hab ich derzeit auch nicht, also muss die Karre auf Böcke und ich muss im liegen rumkaspern.
PurpleHaze schrieb:
@Blade Runner 40€ für einen Bremssattel? Wo gibts sowas denn? Auf den Preis komm ich nicht mal mit fettem Rabatt bei Stahlgruber.
Selbst bei Teilehaber kostet mich der günstigste von Ferodo 85€.😱

Ich darf nächste Woche die Handbremsseile wechseln. Wird auch lustig, da die Dinger teilweise hinter dem Mittelschalldämpfer verlegt sind. Da ich den nicht abbauen will, muss ich mir wahrscheinlich halb die Hände brechen um da ranzukommen. Ne Hebebühne hab ich derzeit auch nicht, also muss die Karre auf Böcke und ich muss im liegen rumkaspern.

Die Teile für einen W639 bekommst du erstaunlicherweise Recht günstig.

Recht günstig ist z.b. ATP oder Bandel.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF und HW062
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
14.915
Aufrufe
261.241
Jochen111
Jochen111
JohnyV
  • JohnyV
2
Antworten
26
Aufrufe
1.015
kingoftf
kingoftf
nichtsoganzunwissend
  • nichtsoganzunwissend
Antworten
10
Aufrufe
799
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten