Was macht ihr gerade so? (2023)

  • 14.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Realdeal0815 Das ist hier so ein wenig das Problem, unser BM hat zwar ein nettes Pappkärtchen in den Briefkasten schmeißen lassen, aber es gibt keinerlei Info-Veranstaltungen, gerade für die weiter von der Technik entfernten Bürger ist das doof. "Das was gestern gut war, reicht auch morgen noch".
 
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980, 2WF und MadMan
@jannux Welcher Anbieter ist das? Hier hat der Anschluss nichts gekostet. Die Verlegung bis ins Haus war für alle kostenlos. Die Tarife gehen auch... für den 1GB Anschluss zahle ich 49€ im Monat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jannux Dann sollten sich Bürgerinitiativen gründen und das Zepter selbst in die Hand nehmen. Gibt doch sicherlich genug technikaffine Menschen, junge Familien etc., die einen erhöhten und begründeten Bedarf für Glasfaser haben. Als Bürger kann man auch was bewegen, wenn es der teure BGM schon nicht macht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jannux, Becki-1980, 2WF und eine weitere Person
@Blade Runner Ich glaube, es ist egal, welcher Partei der Bürgermeister angehört. Wenn ich sehe, was für Fragen an Marc Zuckerberg gestellt wurden, bei der Anhörung der EU, habe ich keine Fragen mehr. Kupfer ist super ;-)

@Realdeal0815: der ist bei uns auch kostenlos, ich habe nur die monatlichen Gebühren gerechnet und für mich ist das tatsächlich Extrageld, da ich den jetzigen Anschluss von meinem Arbeitgeber bezahlt bekomme, das wird er aber (noch) nicht für Glasfaser tun. Also fahre ich jetzt 2 Jahre zweigleisig mit DSL und Glasfaser und dann gucke ich weiter.

Mit den Bürgerinitiativen hast Du wohl recht, da denke ich mal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980, 2WF, Realdeal0815 und eine weitere Person
@Blade Runner Wieso sol Telekom was machen und Millionen ausgeben, wenn den die Leute weiter warten bis ein Billig Anbieter die Leitung der Telekom Mietet. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: jannux und MadMan
Meiner Meinung nach hätten die Dienstleistungen für die Grundbedürfnisse nie aus der staatlichen Hand gegeben werden dürfen. Post, Energie und Bahn/ÖPNV sind heute der Wirtschaftlichkeit und der Willkür der Manager und Gewerkschaften ausgesetzt und der brave Michel muss es bezahlen.

Aber das sage ich seit Jahren und es verpufft auch seit Jahren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980 und MadMan
@jannux Hat aber in der DDR auch nicht Richtig Funktioniert alles in der Hand des Staates, 10 jahre auf einen Auto warten. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: jannux
Bei uns sind die 30% auch nur Recht knapp erreicht worden, weil wir 25-35er die Jugendlichen in unseren beiden Jugendzentren aufgeklärt haben damit diese es ihren Eltern erklären können.

Das hatte mein großen Effekt.
Zudem haben wir einen Treff organisiert, bei welchem wir einige Technik interessierte Rentner finden konnten, welche sich bereit erklärten und es den nicht so Technik interessierten beibrachten, wieso es wichtig ist für unseren Ort.

Damit eben nicht sowas passiert wie bei @Blade Runner.

Ohne Eigeninitiative und Unterstützung vom Bürgermeister wäre uns das auch nicht gelungen.

Die "haben wir schon immer so gemacht" und "hat bisher auch gereicht" Mentalität ist einfach zu groß.

So wird nun Ende dieses Jahres der Anschluss der Häuser realisiert und die meisten sparen sogar.
Denn Vodafone verlangt hier für 250Mbit down und 20mbit up 44€

Die deutsche Glasfaser kostet die ersten 2 Jahre bei 400Down und 200up 24€ danach 34€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980, Master SeCo, jannux und eine weitere Person
@SirMarc Das wäre auch zu viel, alles in die Hand des Staates zu legen, freie Wirtschaft ist schon gut, aber nicht in der Grundversorgung. Die Dörfer haben kein Internet, geschweige den Mobilfunk. Ich fahre wiederholt das nächste WE ins Sauerland, da werde ich 4 Tage kein Netz haben und das betrifft alle Netze, egal welcher Anbieter. Vor Jahren war ich mal in Sachsen, das ist auf den Dörfern einfach nichts.
So lange man etwas wirtschaftlich betrachten muss und die Inverstoren/Aktionäre zufrieden stellen muss, wird sich das auch nicht ändern. Die Konsequenz ist, dass große Bevölkerungsgruppen benachteiligt werden, gerade in Zeiten von HomeOffice, 4k Fernsehen, Streamingdienste usw. ist das ja schon fast diskriminierend. Wenn ich sehe, was unser Gasversorger macht, Ausrede Ukrainekrieg, ist das schlichtweg eine Unverschämtheit. Durch Umstellung unserer Heizung habe ich letztes Jahre sogar Geld wieder bekommen, trotzdem wurden meine Abschläge verdoppelt. Der Versorger holt sich zinslose Kredite beim Kunden und keine macht was. Rücklagen werden nicht ausreichend gebildet und der Staat muss einspringen (Uniper) und dann werden ein Jahr später Dividenden ausbezahlt.
Da ist mal als "Kunde" ausgeliefert, weil die freie Wirtschaft (Lufthansa => Corona?!) überall so tickt. Energie brauche ich aber, da kann ich nicht drauf verzichten und MUSS den Sch... mitmachen. Auf Autos kann man verzichten (wenn die Bahn zuverlässig wäre und die Dörfer angeschlossen wären), da kann Audi, BMW und Co gerne machen was sie wollen, darüber kann ich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
jannux schrieb:
Ich habe gerade Glasfaser bestellt
Gute Idee. Hier auf dem Dorf hat das lange gedauert, nun ist es da. Die vorherigen Bewohner hatten bestellt und mussten dann keine Anschlussgebühr (1500€) zahlen, wir durften kostenfrei übernehmen. Nachbarn mußten zahlen. Vorher hatten wir 16MBit DSL, bestenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980 und jannux
@Skyhigh da seid ihr aber günstig bei weggekommen, bei uns nimmt die Dt. Glasfaser 25 im ersten und 45 EUR im zweiten Jahr, plus 60 EUR Anschluss für 300/150Mbit
 
Sach mal, wassen hier los. Nix zutun. Aber jetzt an die Arbeit. 💪 Gibt's doch gar nicht.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Sultan Karakan, Busterk, NonChalant und 5 andere
@butzerl Jawoll ;-) Bei mir ist heute echt ruhig und ab morgen habe ich Urlaub :) Da mach ich doch jetzt kein Fass mehr auf.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF, Sultan Karakan und NonChalant
Hier grassiert gerade Bronchitis, heute bei mir angekommen. Bitte gleich wegnehmen, das.
 
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: 2WF, NonChalant, balu_baer und 2 andere
Gute Besserung
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF, NonChalant und omah
Da stelle ich fest, dass eure Fibre Tarife aber ganz schön teuer sind... wird sind bei Glasfaser Nord (TNG) und bezahlen für 1GB down/250 up 49€/Monat. Keine Angst mehr vor Updates zu haben, oder Spiele downloaden zu können innerhalb kürzester Zeit ist schon sehr nice. Um Menschen zu überzeugen hilft in der Regel immer das Argument der Immobilienwertsteigerung bei einem vollständigen FTTH Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF, Becki-1980 und jannux
Gute Besserung!

Baer1905 schrieb:
Würde gerne hier ein wenig Teilhaben ..
Sorry, die Baerenquote ist bereits erfüllt - bitte wende dich an den Nachbarthread.
Viel Erfolg beim nächsten Mal!


:lol::lol::lol:
Denn mal ran, Herr Baer!
👍👌👍
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: 2WF, Becki-1980, Sultan Karakan und 6 andere
Wir haben draußen an der Straße seit Monaten die Kästen für den Glasfaser Anschluss, hatten gehofft, dass sich irgendein VIP Politiker vor den Wahlen Ende Mai damit profilieren will "Ihr habt mir zu danken, dass ihr jetzt Glasfaser habt", aber nichts passiert.
Die Firma, welche die Kabel verlegt hatte, bietet auf ihrer Webseite 1GB/s symmetrisch an, für 69 Euro inklusive VoIP Telefon.
Wäre ja was mit ordentlich Bums....
Aber die Kommentare der Kunden bezüglich Kundenservice sind unterirdisch,
tagelange Abbrüche der Verbindung, Null Reaktion auf Anfragen.

Deshalb bleiben wir vorerst bei Starlink, extrem stabil und jetzt auch noch 10 Euro reduziert.

Ach ja, Sicht versperrt= Baumkrone, die wir wohl etwas kappen müssen laut Animation von Starlink.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230516_144040.jpg
    Screenshot_20230516_144040.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20230516_145734.jpg
    Screenshot_20230516_145734.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF und jannux
@kingoftf Die Latenz ist aber mal richtig grottig...
 
Da ich nicht zocke, egal, zuvor mit skydsl und Eutelsat war das um den Faktor X schlechter.
Hat aber auch nicht gestört.

Skydsl hatte Latenz von über 700ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfäääää..., wo bin ich denn hier gelandet? Etwa in der Plauderecke? 😱
Ein Geschnatter hier. ;)
Schönen guten Nachmittag. Kaffeeeeee..... ☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕
 
  • Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: 2WF, Master SeCo, Sultan Karakan und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
15.001
Aufrufe
262.974
Blade Runner
B
JohnyV
  • JohnyV
2
Antworten
26
Aufrufe
1.021
kingoftf
kingoftf
nichtsoganzunwissend
  • nichtsoganzunwissend
Antworten
10
Aufrufe
804
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten