Was macht ihr gerade so? (2023)

  • 14.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@martinfd Ja, man hat es nicht leicht...

Momentane Dialog-Abfolge:

Eltern: Und, wie läuft das Studium so? Wie sind die Klausuren gelaufen?
Kind: Warum wollt ihr das wissen? Ich bin alt genug! Ich habe das schon alles im Griff! (sprach's, drehte sich wieder um und blieb den ganzen Tag im Bett liegen)

Nachdem man dann gegen 19:30 Uhr ausgeschlafen hat (nicht ohne sich zu beschweren, dass es zu Hause zu laut ist wenn einer von uns im Home-Office arbeitet):

K: Es ist ja gar nichts (worauf ich jetzt gerade Appetit habe) zu essen da?! Und ich kann mein Geschirr nicht in die SpüMa räumen, die ist voll! In 10 Minuten muss ich bei XXX zum Geburtstag sein, aber die Bahn ist schon weg - und ein Geschenk für XXX habe ich auch noch nicht...
E: Du bist alt genug! Du hast das schon im Griff!

🤷‍♂️ 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo, Becki-1980, juni und 6 andere
Gib's zu @Espressojunkie: Du hast bei uns eine Wanze installiert 🤣🤣🤣
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo, Becki-1980, butzerl und 4 andere
@martinfd Manchmal beruhigt es dann doch ein bisschen, dass nicht nur bei uns der Wahnsinn tobt! ;) 🥴
 
  • Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Becki-1980, butzerl, Busterk und 4 andere
Wieder Besuch vergangene Nacht, aber nur den "einfachen" Knödel gemopst, diesmal ohne Akrobatik. 🤣🥰
 

Anhänge

  • RNFetchBlobTmp_bg8sijj91f8l9qkel360fd.jpg
    RNFetchBlobTmp_bg8sijj91f8l9qkel360fd.jpg
    481,2 KB · Aufrufe: 15
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980, Monteverde, martinfd und 2 andere
@Espressojunkie
@martinfd

Ich sehe das schon kommen ... :lol:
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: butzerl, Busterk, Sultan Karakan und 3 andere
@kingoftf Da bahnt sich doch eine dicke Freundschaft an! ;) Schon einen Namen gesucht?
 
  • Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: butzerl, Busterk, Monteverde und 2 andere
Keine Sorge: Wir sind ja bei Dir @balu_baer 🤗
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie, Busterk, Sultan Karakan und 2 andere
Aaaaah, diese Herzlichkeit - da fühlt man sich gleich willkommen geheißen :D-old
 

Anhänge

  • 2023-04-06_10h38_35.jpg
    2023-04-06_10h38_35.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 32
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Master SeCo, Becki-1980, Skyhigh und 6 andere
Dann Glückwunsch zur "Beförderung" und einen guten Wirkungsgrad 💐 🍻 👍 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Monteverde, Sultan Karakan, Becki-1980 und 4 andere
Tach. Am Mittwoch kommt schon das gute Stück. Muss am Dienstag noch das andere zur Post bringen. Wat für ein Stress.
 
  • Haha
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Sultan Karakan, martinfd, Busterk und eine weitere Person
martinfd schrieb:
Tatsächlich haben wir hier im Umfeld eine ganze Menge 18/19/20/...-jährige, die (noch?) keinen Führerschein haben und auch gar nicht unbedingt machen wollen ...
Bei uns auf dem "Land" undenkbar. Da düsen die meisten schon mit 17 (begleitetes Fahren) rum!
 
  • Danke
Reaktionen: Sultan Karakan, Becki-1980, martinfd und 2 andere
@balu_baer Ich will ja nicht klugscheissen .. oder: doch, will ich!!! :D Ich denke der BR-Kollege meinte das "Organigramm"! 🤭

BTW: Glückwunsch! Habe das auch einige Jahre hinter mir. War am Anfang sehr interessant, als es dem Unternehmen (und den Mitarbeitern) dann schlechter ging nicht mehr so. Viele persönliche Schicksale, die man dann auch mit nach Hause genommen hat...
Aber ich will Dir die Motivation nicht rauben! Hau rein! ;) Ich hoffe Du wirst kein "Ultra-BR", das nutzt meist keiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Monteverde, Sultan Karakan, Becki-1980 und 3 andere
Jetzt hat unser 🐻 noch mehr Höhe. Wo soll das noch hinführen. 🐻 in den BR. Deutschland geht unter. 🙂
 
  • Haha
Reaktionen: Master SeCo, Monteverde, Sultan Karakan und 3 andere
Blade Runner schrieb:
Und das die Software immer größere Anforderungen stellt hast du auch bei Apple oder Google. Selbst bei den meisten Linux Distries ist das nicht anders
Korrekt, jedoch ist es bei Linux weiterhin Moderat. So das die distros Problem-frei laufen auch wenn der PC 8-10 Jahre alt ist.


Blade Runner schrieb:
Aber so utopisch sind die Mindestanforderungen von Windows 11 an die Hardware nun auch nicht.
Klar. Aber die Hardware Beschränkungen sind utopisch. Bis zum Release von Win11 hatten die meisten Geräte keine TPM Module und teilweise nicht Mal Erweiterungsmöglichkeiten.
Mal abgesehen von den fTPM Lösungen, die darauf hin Recht schnell als unsicher eingestuft wurden, ergo die vermeintliche Sicherheit auch nur mehr vorgaukelten...



Blade Runner schrieb:
Alle 3 haben keine unterstütze CPU, aber TPM 2.0 und Secure Boot.
Hast du das originale ISO genommen oder eins mit Bypass Schlüsseln von z.B Deskmodder?
Mit dem normalen kommt im Regelfall die Meldung "ihr PC unterstützt Windows 11 nicht" wenn die CPU nicht auf der Whitelist steht.


Blade Runner schrieb:
Die Möglichkeit mit Registry Hack Windows 11 zum laufen zu bringen funktioniert meinem Wissen nach nicht mehr. Die Lücken sind soweit mir bekannt inzwischen alle geschlossen.

Bedingt. Wenn man ein altes ISO nutzt dann installiert und das neue ISO dann drüber Bügelt, geht es trotzdem noch. Aber genau das sind die Dinge, die Standardanwender nicht wissen und darum ihr noch funktionales Gerät ersetzen.


Blade Runner schrieb:
Was hast Du für ein Notebook?
HP15 db0200ng

Und ja, ich kann Win 11 darauf installieren. Aber nicht offiziell und nicht per Update.
Nur weil ich weiß wie das geht, heißt das jetzt aber nur, das ein Gerät dem Schrott vorenthalten wurde. Wie viele werden es nicht? Und landen dann in Deponien Im Ausland?
Ja, der folgende Artikel ist alt... Aber dennoch wichtig:
Elektroschrott in Ghana: Auch Hilfe aus Deutschland gefragt
So sieht es leider an einigen Orten der Welt aus.


Blade Runner schrieb:
Bei uns in der Firma sind wir auch davon betroffen und dürfen so an die 1200 Geräte tauschen bevor wir auf Windows 11 umstellen müßen.

Das ist eben genau das, worauf ich anspiele. Windows 11 ist Windows 10 mit Makeup, nicht vollends funktional oder durchdacht und trotzdem müssen massenhaft Geräte für halbgare Software ausgetauscht werden.
Wir haben Maschinen und Messeapparate welche mit 20Jahre alten PCs laufen. Wieso? Weil mehr nicht notwendig ist. Netzteile ect wurden auf effizientere umgestellt und auch Monitore entsprechen dem neuen Standard, um Strom weitestgehend zu sparen.
Der Austausch würde sich aber auch schwieriger gestalten, das ist aber ein anderes Thema in Sachen HardwareLocking und Bauteil-Sonderformaten... Darüber könnte ich mich auch aufregen..


Blade Runner schrieb:
Irgendwann macht jeder Hersteller mal einen Schnitt beim OS und die aktuellste Version läuft nicht mehr auf älter Hardware.
Siehe Apple, siehe Google.
Prinzipiell richtig, jedoch ist der "Durchlaufzyklus" bei Smartphones bei den meisten um einiges schneller als bei PC Hardware.
Viele bekommen alle 2 Jahre ein neues Gerät mit ihrem Vertrag (was auch Verschwendung ist, Enthusiasten Mal ausgenommen, denn für was braucht Oma Claudia alle 2 Jahre ein neues Smartphone, wenn sie das alte nicht Mal bedienen kann?)
Bei PCs ist dieser "ich Schenk dir alle 2 Jahre einen neuen" Zyklus aber nicht vorhanden, weshalb PC Hardware (ausgenommen Enthusiasten) um einiges langlebiger ist.


Blade Runner schrieb:
Oder der geneigte User kauft dann gebrauchte/refurbished Laptops. Die kosten dann aber unter Umständen genau so viel wie manche neuen Consumer Geräte.
Klar, das betrifft dann die 10% welche sich Gedanken über die Umwelt machen, die anderen Pfeifen drauf und kaufen neu.
Aber auch dieser Einwand ist berechtigt. Zum Glück gibt's solche Leute, welche gebraucht kaufen.

Blade Runner schrieb:
Laptops aufrüsten geht inzwischen in den seltensten Fällen. Teilweise kannst Du nicht mal mehr den RAM oder die SSD wechseln weil verlötet.
Spätestens bei der CPU ist aber schluß. Gesockelte CPUs gibt es in Laptops seit 12/13 Jahren nicht mehr. Und wenn Du so ein altes Notebook hast passt keine moderne CPU mehr drauf und du stehst wieder vor dem TPM und UEFI Problem.
Das weiß ich. Mir ging es im vorherigen Post aber speziell um den Asus von @RES164 .
Dieser müsste laut Modellbezeichnung von Modelljahr 2011/12 sein und KÖNNTE mit Glück noch eine gesockelte CPU haben. Hatte ich ja auch geschrieben das manche alte Laptops die Möglichkeit bieten die CPU zu tauschen.

Es ging mir dabei auch nicht darum Win11 installieren zu können sondern das von ihm beschriebene "lahme windows 10" flotter zu bekommen.

Zu RAM: meist gibt's den verlöteten RAM nur in ultra kompakten Geräten oder in Tablets. Manchmal noch in extrem billigen Geräten also Laptops um die 150-200€ Rum.
Oftmals bieten die Geräte trotz aufgelöteten 4/8GB noch einen Slot für einen SODIMM Riegel, um auf Dual Channel zu erweitern.
Zwar nicht das gelbe vom Ei aber immerhin erweiterbar.


Blade Runner schrieb:
Ohne Weiterentwicklung keine Fortschritt.
Das "Gejammer" höre ich jetzt bewußt seit 40 Jahren.
Da magst du teilweise Recht haben.
Wenn sich die Firmen, welche verantwortlich sind für Millionen Tonnen obsoleter Hardware aber dann hinstellen und auf ihren Websites werben wie umweltfreundlich sie sind und "Zero Waste" anstreben, dann darf man auch Mal ruhig was dagegen sagen und Kritik üben.
Das muss selbst der größte Fanboy dann Mal einsehen (bitte nicht falsch auffassen, ich meine nicht dich sondern das ganze generell)


Blade Runner schrieb:
Ich nutz meine Hardware so lange es geht. Und wenns mal nicht mehr geht kommt was "neues" her. Auch wenn das neue evtl. gebraucht ist.
Wie meine Notebooks.
Ich ja auch. Wenn das jeder so tun würde, wäre das ein träumchen.
Leider fehlt vielen das wissen oder die Lust sich um sowas zu kümmern.


Alles in allem habe ich einfach was gegen diese geplante Verschwendung nur weil das jetzt jemand "so entschieden" hat.

Zudem muss ich nun zur Arbeit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980, martinfd und balu_baer
Espressojunkie schrieb:
@kingoftf Da bahnt sich doch eine dicke Freundschaft an! ;) Schon einen Namen gesucht?
Der Tierarzt, dem ich gestern das Video gezeigt hatte, war total begeistert, dass es hier bei uns zumindest eine Ginsterkatze gibt, hätte erst einmal im Leben vom Auto aus eine gesehen.

Wir werden heute offiziell die Eisdielen-Saison eröffnen, laut Betreiber öffnen die heute.
Wetter spielt schon mal mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Monteverde, martinfd, Espressojunkie und eine weitere Person
Busterk schrieb:
Ja, ist die 22H2, 22623 mit einer Intel I7 2600 CPU

Interessant. Bei meinem I7-5960x hat es nicht geklappt. Bei anderen was ich so mitbekommen habe auch nicht. Ist mir aber wie gesagt wurscht bei dem. So günstig wie ich den vor 2,5 Jahren bekommen habe.
Und in der Firma ist das eh kein Option. Du kannst nicht riskieren das nach irgendeinem Windows-Update der Rechner streikt.
 
  • Danke
Reaktionen: Busterk
🤣 🤣 🤣 Gerade mal für 5 min. mein WhatsApp mit ChatGPT verknüpft...das hat wohl einige ratlose Gesichter hinterlassen! 🤭 Nur einer hat cool reagiert und sich direkt die Infos zu seinen anstehenden Konzertbesuchen und dem Wetter geholt. 👍

Bin dann mal raus: Schöne Ostern und viele bunte Eier! ;) 🐇
 
  • Freude
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980, martinfd, Monteverde und 2 andere
@butzerl Je nach Marke bedingt schlimm... ;)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Monteverde, Sultan Karakan und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
14.915
Aufrufe
261.290
Jochen111
Jochen111
JohnyV
  • JohnyV
2
Antworten
26
Aufrufe
1.015
kingoftf
kingoftf
nichtsoganzunwissend
  • nichtsoganzunwissend
Antworten
10
Aufrufe
800
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten