B
Blade Runner
Enthusiast
- 6.990
Skyhigh schrieb:@RES164
Du beschreibst es doch selbst ganz gut.
Immer mehr Ressourcen werden verschwenderisch genutzt für "Features" die kein Mensch braucht.
Das Interface wird überarbeitet, Aber halt dann doch nicht komplett und man versteckt alte Menüs in extra Klicks, weil die neuen doch nicht ausreichen. Prinzipiell braucht man für die meisten administrativen arbeiten mehr Klicks als vorher.
Zudem die absurden Hardware Anforderungen an Prozessor oder die Notwendigkeit eines TPM, welches im Privatbereich kein Mensch braucht.
Mal drüber nachgedacht wie viele PCs noch locker ausreichend sind für ihre User aber jetzt "entsorgt" werden müssen weil Microsoft denkt es muss jetzt unbedingt Prozessor X verbaut sein, obwohl die anderen auch reichen?
Aber dann stellen sich die Firmen hin und mahnen groß vor "Umweltschutz und Miteinander mit der Natur" während sie im selben Atemzug die ganzen PCs zu Elektroschrott erklären.
Klar es gibt Registry Hacks und Bypass für die meisten Dinge. Das wissen aber nur versierte User.
Mein Laptop Modelljahr 2019 z.B ist nicht Update fähig weil er "nur" einen ryzen 3 2200U hat.
Betonung auf NUR... Die Leistung wäre Ende der 90er als utopisch angesehen gewesen.
Weben man bedenkt daß der Standard Windows User nicht einmal selbiges neu installieren kann, bin ich Mal gespannt wie viele per Registry hack die Geräte updaten... Oder ob wahrscheinlich doch ein Großteil eben nur neu kauft.
Ich hab ja nicht gesagt das du neu kaufen musst. Ich schrieb das man deinen Laptop ggf aufrüsten kann...
Ja. Das Menu Chaos das MS da grad anrichtet ist ... sagen wir es mal freundlich ... Suboptimal. Und das die Software immer größere Anforderungen stellt hast du auch bei Apple oder Google. Selbst bei den meisten Linux Distries ist das nicht anders
Aber so utopisch sind die Mindestanforderungen von Windows 11 an die Hardware nun auch nicht.
Dual Core mit mindestens 1Ghz
Mindestens 4GB Ram
HDD/SSD mindestens 64GB
WDDM 2.0 / DX12 kompatible Grafikkarte
UEFI
TPM 2.0
Das ein Windows auf so einem Rechner aber mehr stolpert als rennt ist auch klar. Aber es geht.
Solange deine Hardware TPM 2.0 unterstützt sollte sich auch Windows 11 installieren lassen.
Z.B läuft Windows 11 problemlos auf einem Lenovo T470, P50 oder Microsoft Surface Pro 5. Alle 3 haben keine unterstütze CPU, aber TPM 2.0 und Secure Boot.
Auf meinem PC selber läuft es trotz Core I7-5960x nicht weil Gigabyte dem Board kein TPM Modul spendiert hat. Könnte ich aber nach rüsten. Nur wozu?Macht bei dem Rechner keinen Sinn mehr.
Bei meinem versuchen konnte ich bis jetzt Windows 11 auf allen Rechnern/Laptops installieren die ein UEFI mit TPM und Secure Boote hatten. Wobei Secure Boot deaktivert sein kann.
Windows 11 konnte ich letzten sogar auf einen, ich glaub Asus F85 hieß das Ding, installieren. Ein 12 Jahre altes Pentium Notebook.
Was hast Du für ein Notebook?
Irgendwann macht jeder Hersteller mal einen Schnitt beim OS und die aktuellste Version läuft nicht mehr auf älter Hardware.
Siehe Apple, siehe Google.
Bei uns in der Firma sind wir auch davon betroffen und dürfen so an die 1200 Geräte tauschen bevor wir auf Windows 11 umstellen müßen.
Allerdings ist die betroffene Hardware dann teilweise auch schon wieder 8 Jahre alt.
Ein Teil der Hardware wird dann evtl an die Belegschaft verkauft wenn bis dahin der Gesetzgeber nicht quer schießt. Die Hardware ist deswegen noch lange keine Elektroschrott und kann weiter genutzt werden. Wenn auch evtl nicht mit dem aktuellsten OS und es wird auch keine Patches mehr geben.
Aber hey ... Siehe Apple, siehe Google
Die Möglichkeit mit Registry Hack Windows 11 zum laufen zu bringen funktioniert meinem Wissen nach nicht mehr. Die Lücken sind soweit mir bekannt inzwischen alle geschlossen.
Deswegen werden sich die meisten User dann irgendwann ein neues Laptop zulegen.
Im Privatbereich findest du die älteste Hardware. Die wenigsten User kaufen sie alles 2 bis 3 Jahren einen neuen PC oder Laptop.
Oder der geneigte User kauft dann gebrauchte/refurbished Laptops. Die kosten dann aber unter Umständen genau so viel wie manche neuen Consumer Geräte.
Laptops aufrüsten geht inzwischen in den seltensten Fällen. Teilweise kannst Du nicht mal mehr den RAM oder die SSD wechseln weil verlötet.
Spätestens bei der CPU ist aber schluß. Gesockelte CPUs gibt es in Laptops seit 12/13 Jahren nicht mehr. Und wenn Du so ein altes Notebook hast passt keine moderne CPU mehr drauf und du stehst wieder vor dem TPM und UEFI Problem.
Ja. Man kann sich drüber aufregen das die Software immer stärkere Hardware etc. etc. voraussetzt. Das es dauernd was neues gibt. Aber ganz ehrlich. Ohne Weiterentwicklung keine Fortschritt.
Das "Gejammer" höre ich jetzt bewußt seit 40 Jahren.
Ich nutz meine Hardware so lange es geht. Und wenns mal nicht mehr geht kommt was "neues" her. Auch wenn das neue evtl. gebraucht ist.
Wie meine Notebooks.
So. Und jetzt schau "Jenseits der Alpen" weiter und träum mal wieder vom Urlaub aus dem eh nix wird.
Zuletzt bearbeitet: