Was macht ihr gerade so? (2023)

  • 14.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skyhigh schrieb:
@RES164

Du beschreibst es doch selbst ganz gut.
Immer mehr Ressourcen werden verschwenderisch genutzt für "Features" die kein Mensch braucht.
Das Interface wird überarbeitet, Aber halt dann doch nicht komplett und man versteckt alte Menüs in extra Klicks, weil die neuen doch nicht ausreichen. Prinzipiell braucht man für die meisten administrativen arbeiten mehr Klicks als vorher.

Zudem die absurden Hardware Anforderungen an Prozessor oder die Notwendigkeit eines TPM, welches im Privatbereich kein Mensch braucht.

Mal drüber nachgedacht wie viele PCs noch locker ausreichend sind für ihre User aber jetzt "entsorgt" werden müssen weil Microsoft denkt es muss jetzt unbedingt Prozessor X verbaut sein, obwohl die anderen auch reichen?

Aber dann stellen sich die Firmen hin und mahnen groß vor "Umweltschutz und Miteinander mit der Natur" während sie im selben Atemzug die ganzen PCs zu Elektroschrott erklären.

Klar es gibt Registry Hacks und Bypass für die meisten Dinge. Das wissen aber nur versierte User.
Mein Laptop Modelljahr 2019 z.B ist nicht Update fähig weil er "nur" einen ryzen 3 2200U hat.
Betonung auf NUR... Die Leistung wäre Ende der 90er als utopisch angesehen gewesen.

Weben man bedenkt daß der Standard Windows User nicht einmal selbiges neu installieren kann, bin ich Mal gespannt wie viele per Registry hack die Geräte updaten... Oder ob wahrscheinlich doch ein Großteil eben nur neu kauft.



Ich hab ja nicht gesagt das du neu kaufen musst. Ich schrieb das man deinen Laptop ggf aufrüsten kann...

Ja. Das Menu Chaos das MS da grad anrichtet ist ... sagen wir es mal freundlich ... Suboptimal. Und das die Software immer größere Anforderungen stellt hast du auch bei Apple oder Google. Selbst bei den meisten Linux Distries ist das nicht anders

Aber so utopisch sind die Mindestanforderungen von Windows 11 an die Hardware nun auch nicht.

Dual Core mit mindestens 1Ghz
Mindestens 4GB Ram
HDD/SSD mindestens 64GB
WDDM 2.0 / DX12 kompatible Grafikkarte
UEFI
TPM 2.0

Das ein Windows auf so einem Rechner aber mehr stolpert als rennt ist auch klar. Aber es geht.

Solange deine Hardware TPM 2.0 unterstützt sollte sich auch Windows 11 installieren lassen.
Z.B läuft Windows 11 problemlos auf einem Lenovo T470, P50 oder Microsoft Surface Pro 5. Alle 3 haben keine unterstütze CPU, aber TPM 2.0 und Secure Boot.

Auf meinem PC selber läuft es trotz Core I7-5960x nicht weil Gigabyte dem Board kein TPM Modul spendiert hat. Könnte ich aber nach rüsten. Nur wozu?Macht bei dem Rechner keinen Sinn mehr.

Bei meinem versuchen konnte ich bis jetzt Windows 11 auf allen Rechnern/Laptops installieren die ein UEFI mit TPM und Secure Boote hatten. Wobei Secure Boot deaktivert sein kann.
Windows 11 konnte ich letzten sogar auf einen, ich glaub Asus F85 hieß das Ding, installieren. Ein 12 Jahre altes Pentium Notebook.
Was hast Du für ein Notebook?

Irgendwann macht jeder Hersteller mal einen Schnitt beim OS und die aktuellste Version läuft nicht mehr auf älter Hardware.
Siehe Apple, siehe Google.

Bei uns in der Firma sind wir auch davon betroffen und dürfen so an die 1200 Geräte tauschen bevor wir auf Windows 11 umstellen müßen.
Allerdings ist die betroffene Hardware dann teilweise auch schon wieder 8 Jahre alt.
Ein Teil der Hardware wird dann evtl an die Belegschaft verkauft wenn bis dahin der Gesetzgeber nicht quer schießt. Die Hardware ist deswegen noch lange keine Elektroschrott und kann weiter genutzt werden. Wenn auch evtl nicht mit dem aktuellsten OS und es wird auch keine Patches mehr geben.
Aber hey ... Siehe Apple, siehe Google

Die Möglichkeit mit Registry Hack Windows 11 zum laufen zu bringen funktioniert meinem Wissen nach nicht mehr. Die Lücken sind soweit mir bekannt inzwischen alle geschlossen.

Deswegen werden sich die meisten User dann irgendwann ein neues Laptop zulegen.
Im Privatbereich findest du die älteste Hardware. Die wenigsten User kaufen sie alles 2 bis 3 Jahren einen neuen PC oder Laptop.

Oder der geneigte User kauft dann gebrauchte/refurbished Laptops. Die kosten dann aber unter Umständen genau so viel wie manche neuen Consumer Geräte.

Laptops aufrüsten geht inzwischen in den seltensten Fällen. Teilweise kannst Du nicht mal mehr den RAM oder die SSD wechseln weil verlötet.
Spätestens bei der CPU ist aber schluß. Gesockelte CPUs gibt es in Laptops seit 12/13 Jahren nicht mehr. Und wenn Du so ein altes Notebook hast passt keine moderne CPU mehr drauf und du stehst wieder vor dem TPM und UEFI Problem.

Ja. Man kann sich drüber aufregen das die Software immer stärkere Hardware etc. etc. voraussetzt. Das es dauernd was neues gibt. Aber ganz ehrlich. Ohne Weiterentwicklung keine Fortschritt.
Das "Gejammer" höre ich jetzt bewußt seit 40 Jahren.

Ich nutz meine Hardware so lange es geht. Und wenns mal nicht mehr geht kommt was "neues" her. Auch wenn das neue evtl. gebraucht ist.
Wie meine Notebooks.

So. Und jetzt schau "Jenseits der Alpen" weiter und träum mal wieder vom Urlaub aus dem eh nix wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Moin zusammen an diesem vorgezogenen Freitag! ☕

Eben ein paar Mails checken, dann Taxi-Dienst für die Eltern spielen und anschließend ... vielleicht weiterarbeiten. ;)
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Master SeCo, PurpleHaze, martinfd und 9 andere
Schönen guten Morgen. ☕ ☕ ☕ ☕ ☕ ☕ ☕ ☕🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Master SeCo, PurpleHaze, martinfd und 8 andere
guten Morgen

TGIT(like F) 😁

@NonChalant danke für den ☕🥰
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze, Espressojunkie, martinfd und 7 andere
Moin.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze, Espressojunkie, martinfd und 7 andere
Guten Morgen zusammen!

Muss Heute Fische und Grillkohle besorgen, Freitag gibts Steckerlfische 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Becki-1980, PurpleHaze, Espressojunkie und 8 andere
Moin, die Damen und Herren.👍
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze, Espressojunkie, martinfd und 7 andere
Blade Runner schrieb:
Die Möglichkeit mit Registry Hack Windows 11 zum laufen zu bringen funktioniert meinem Wissen nach nicht mehr. Die Lücken sind soweit mir bekannt inzwischen alle geschlossen.
Doch, funktioniert immer noch. Auf meinem alten Zweitrechner läuft W11 ohne TPM prächtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze, Espressojunkie, martinfd und 3 andere
Am Sonntag brutzelt der butzerl auch. 🥩🌭
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Master SeCo, Becki-1980, PurpleHaze und 9 andere
Ich werde verrückt.

Das Paket wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Hoffentlich nicht wieder das falsche Auto...🤣
 
  • Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: Master SeCo, Becki-1980, Espressojunkie und 8 andere
Guten Morgen 🙂
@NonChalant danke, Du warst schneller, doch was soll ich mit meinem Kaffee machen. Vielleicht findet er noch Abnehmer.
☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕🍹🍹🍹 (die drei sind mit reingerutscht)
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Master SeCo, PurpleHaze, Espressojunkie und 8 andere
@Monteverde auf einem Bein steht man(n) schlecht 🤣
Ich nehme mir dann mal meinen zweiten ☕, diesmal von dir
Dankeschön 🥰
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Master SeCo, Monteverde, PurpleHaze und 6 andere
Guten Morgen 😊😊

Espressojunkie schrieb:
... dann Taxi-Dienst für die Eltern spielen ...
Ich dachte, der Dienst wird mit Vollendung des 18. Lebensjahres des Kindes eingestellt?
... 🤔...

Und dann beginnt da eine BEM-Maßnahme im Taxidienst? Ist das ein schleichender Prozess oder kann das jederzeit losgehen? 😲😱
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo, Becki-1980, Monteverde und 7 andere
Guten Morgen zusammen.
Danke für den ☕-Nachschub @Monteverde. Der von @NonChalant war leider schon leer.
 
  • Danke
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: Monteverde, PurpleHaze, Espressojunkie und 6 andere
balu_baer schrieb:
Ich dachte, der Dienst wird mit Vollendung des 18. Lebensjahres des Kindes eingestellt?
... 🤔...
Schwieriges Thema: dafür müsste man ja einen Führerschein haben 🤔

Tatsächlich haben wir hier im Umfeld eine ganze Menge 18/19/20/...-jährige, die (noch?) keinen Führerschein haben und auch gar nicht unbedingt machen wollen ... ist nicht mehr so wie damals bei uns, dass mit dem 18. Geburtstag der "Lappen" da sein musste 😁

Einen schönen guten (Grün)Donnerstag allen 🤗
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Becki-1980, Busterk und 5 andere
Busterk schrieb:
Doch, funktioniert immer noch. Auf meinem alten Zweitrechner läuft W11 ohne TPM prächtig!

Auch mit Windows 11 22H2?
 
martinfd schrieb:
... und auch gar nicht unbedingt machen wollen ...
Das bleibt ihnen tatsächlich selbst überlassen; sie sollten sich nur im Klaren darüber sein, dass das Baerentaxi bei volljährigen Juniorbaeren irgendwann den Dienst einstellen wird :smile:
Dann müssen sie eben zusehen, wie sie dann von A nach B kommen :smile:

Beim Sohnemann zeichnet sich aber der Wunsch nach Automobilität ab - er spart schon fleißig 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Master SeCo, Becki-1980 und 6 andere
balu_baer schrieb:
Ich dachte, der Dienst wird mit Vollendung des 18. Lebensjahres des Kindes eingestellt?
... 🤔...
Missverstanden: ich bin für meine Eltern gefahren. Die schaffen es noch mit dem Auto zum Einkaufen und zum Arzt, mehr lieber nicht (beide >70).
Aber beim Kind (bzw. Kindern) ist es genauso, denn die haben alle keinen Führerschein machen wollen. Und "Nein!", es hört nicht mit 18 auf. Wenn man Glück hat, dann hat der (aktuelle) Partner der Kinder einen FS, sonst werden wieder die Glubschaugen angewendet... 🥺
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Master SeCo, Becki-1980 und 5 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Becki-1980, Sultan Karakan, Monteverde und 4 andere
Espressojunkie schrieb:
Wenn man Glück hat, dann hat der (aktuelle) Partner der Kinder einen FS, sonst werden wieder die Glubschaugen angewendet... 🥺
Unsere Situation:
- bei Kind #1 trifft Option 1 zu (was aber nicht heißt, dass man nicht trotzdem auch mal fahren darfkannmuss 😉)
- bei Kind #2 trifft Option 2 zu

😅😅😅
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980, Sultan Karakan, Monteverde und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
14.916
Aufrufe
261.314
Espressojunkie
Espressojunkie
JohnyV
  • JohnyV
2
Antworten
26
Aufrufe
1.015
kingoftf
kingoftf
nichtsoganzunwissend
  • nichtsoganzunwissend
Antworten
10
Aufrufe
800
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten