butzerl
Urgestein
- 32.567
- Themenstarter
- #2.661
@Cowcreamer gibt es nicht die 116117?
Hat bei mir geholfen wegen MRT Termin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Hat bei mir geholfen wegen MRT Termin.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Für den Moment: ja. Für später: nein. Ich bin seit 1998 privat versichert. Am Anfang alles schön, gute Leistung (es wurde ALLES anstandslos bezahlt), die Ärzte haben sich über den Gebührensatz gefreut und es schien, als wäre die Entscheidung richtig gewesen. Doch dann kam die Krise im Gesundheitswesen ("Alles Gute, Ihre Ulla Schmidt") und auch die PKV musste sparen. Große Töne (Hörgeräte müssen so gut wie das gesunde Hören sein) wurden zu strengen Einsparungen (man kann auch mit Hörgeräten für 1500 Euro noch hören) - um nur mal ein Beispiel zu nennen. Mittlerweile sind auch die angeblichen Bevorzugungen von Privatpatienten bei Terminen nur Legende geworden. Ich habe erst jetzt nach dem Ruhestand meiner Hausärztin bei der neuen Ärztin drei Monate auf den ersten Termin gewartet. Ach ja, die Beiträge haben sich seit 1998 vervielfacht und jetzt als Rentner zahle ich das dreifache eines Kassenpatienten. Fazit: PKV lohnt sich für ganz junge gesunde, die aber gut auf den möglichen Rückwechselzeitpunkt (jetzt noch mit 55) achten sollten...Cowcreamer schrieb:ob eine private Krankenversicherung sinnvoll sein könnte
Das macht in der Tat einen Unterschied ... auch wenn alle (offizielle) Welt immer behauptet, das träfe nicht zuCowcreamer schrieb:Mittlerweile nerven mich die Wartezeiten bei Fachärzten doch extrem.
Manche Koryphäe in seinem Fachgebiet verzichtet auch auf die Kassenzulassung...martinfd schrieb:Das macht in der Tat einen Unterschied ... auch wenn alle (offizielle) Welt immer behauptet, das träfe nicht zu
kingoftf schrieb:Schätzing
Bei "normalen" Terminen beim z.B. eigenen Augenarzt hilft die leider nicht wirklich. Da ist es einfach nur schlimm, dass ich bei der online-Terminvergabe Anfang März als Privatpatient und Mitte Juni als gesetzlich versicherter Patient einen Termin bekäme.butzerl schrieb:@Cowcreamer gibt es nicht die 116117?
Naja, ganz jung bin ich leider auch nicht mehr (werde 52 im November) und gesund ist relativ. Ich habe zwar keine dramatischen Krankheiten, muss aber durch z.B. Augenprobleme schon regelmäßig zum Arzt, so dass es unwahrscheinlich ist, jemals eine Rückerstattung zu vbekommen, die höher ist, als potentiell geleistete Selbstzahlungen. Wie sich das mit den Beiträgen auch unter Berücksichtigung eines Standardtarifs usw. verhält, weiß ich eben noch nicht, befürchte aber, dass du Recht haben wirst und es sehr teuer ist.Master SeCo schrieb:Ach ja, die Beiträge haben sich seit 1998 vervielfacht und jetzt als Rentner zahle ich das dreifache eines Kassenpatienten. Fazit: PKV lohnt sich für ganz junge gesunde, die aber gut auf den möglichen Rückwechselzeitpunkt (jetzt noch mit 55) achten sollten...
Sehe ich auch so. Insbesondere der Terminvorteil ist gigantisch, wenn man es fast ausschließlich mit Fachärzten zu tun hat.martinfd schrieb:Das macht in der Tat einen Unterschied ... auch wenn alle (offizielle) Welt immer behauptet, das träfe nicht zu
Am Ende glaube ich auch (noch) nicht, dass ich voller Überzeugung wechseln werde. Zum Glück haben wir seit über 20 Jahren einen unabhängigen Versicherungsberater, der uns in der Vergangenheit sehr kompetent und immer transparent und zu unserem Vorteil beraten hat. Der hat mich auch vor 20 Jahren bereits davon überzeugt, nicht in die PKV zu wechseln und wird mich auch jetzt gut beraten, denke ich. Anfrage ist raus.Wobei man auch gut aufpassen muss, nicht am Ende doch nur als "Cash Cow" dazustehen ... aber das kriegst Du wohl hin