Was macht ihr gerade so? (2022)

  • 17.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kingoftf schrieb:
Leider ein Irrtum:


Asiatische Hornisse jetzt auch in Europa

Asiatische Hornisse - Foto: Danel Solabarrieta  (<a href=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de target=blank>CC BY-SA 3.0</a>)




Unterstützt durch die Klimaerwärmung hat sich die tropische Hornisse nun auch bis nach Deutschland ausgebreitet. Der erste Nachweis gelang 2014 in Waghäusel (25 Kilometer nördlich von Karlsruhe), im Herbst 2019 auch in Südhessen. Der neue Fundort Lorsch lag nur rund 50 Kilometer nördlich des Erstfundortes von 2014, ebenfalls in der wärmebegünstigen Oberrheinebene. Inzwischen gibt es in der Region weitere Nachweise, unter anderem aus Karlsruhe und aus der Nähe von Ludwigshafen. Spannend – und überraschend – war der Lebendfund einer Asiatischen Hornisse Anfang September 2019 in Hamburg-Billbrook. Dies war zugleich der bisher nördlichste Nachweis der wärmeliebenden Art. Offen ist, ob die Hornisse im Rahmen der natürlichen Ausbreitung nach Hamburg gelangte oder ob es sich um eine Einschleppung über den Hafen handelte. Juli 2022 gab es mehrere dokumentierte Nachweise auch in Nordrhein-Westfalen, was angesichts der Nähe zu den dicht besiedelten belgischen Vorkommen nicht überrascht.

Asiatische Hornisse dringt in europäisches Ökosystem ein - NABU

Entwarnung: Asiatische Hornisse ist nicht gleich Asiatische Riesenhornisse
Bei der hier beschriebenen, nach Europa eingeschleppten Hornisse Vespa velutina handelt es nicht um die Riesenhornisse (Vespa mandarinia), die seit 2020 in den USA als „Honigbienenkillerin“ und gelegentlich (bei allergischen Reaktionen) auch für den Menschen gefährliche Art Schlagzeilen macht. Die Riesenhornisse Vespa mandarinia kommt in Deutschland nicht vor!
 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9, Becki-1980 und martinfd
Bei Vespa denkt man sowieso eher an italienische Motorroller, die aber ein ähnliches Geräusch machen...
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: s9gg9, Becki-1980, martinfd und 4 andere
Bei uns nebenan hatten wir auch eins der Hornissennester, oben im Baum, im November 2020 , gut zu erkennen, die Ghostbusters informiert, die kamen zu zweit, haben aber nichts gesagt. Lange Stange im Schlepptau und ein paar Kisten.
Wir dann nichts ahnend in der Küche, auf einmal BUUUUMMMMM, alle Scheiben am Wackeln, die Hunde kurz vorm Herzklabaster.
Die haben mit der Stange ein Sprengmittel neben das Nest platziert und elektrisch zur Zündung gebracht, vom Nest war nichts mehr übrig, nur ganz feiner Staub überall.
Das Beste war, nach gut einer halben Stunde klingelt nervös ein Nachbar bei uns, ob alles klar wäre und uns nicht ein Gastank oder die Leitung um die Ohren geflogen wäre, hat wohl das ganze Dorf erschüttert.

Das war der Brummer damals bei uns:
 

Anhänge

  • IMG_20201121_170641.jpg
    IMG_20201121_170641.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20201121_170701.jpg
    IMG_20201121_170701.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: s9gg9, Becki-1980, butzerl und 6 andere
Also Nester bauen können die, Hut ab.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Becki-1980, Monteverde, balu_baer und 3 andere
Gottseidank sind zumindest die Biester bei uns im Garten ganz "verträglich" 😉

Ich geh' dann jetzt auch mal heim und wünsche euch einen schönen Abend 👍
 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9, Becki-1980, Monteverde und 4 andere
Madame ist aus dem Haus, da stehle ich mich doch klammheimlich in ihren neuen Sessel 😇😁
 

Anhänge

  • IMG_20220816_191256.jpg
    IMG_20220816_191256.jpg
    3 MB · Aufrufe: 20
  • Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: s9gg9, Becki-1980, martinfd und 4 andere
Mach ein Brett drunter, sonst sind die Stuhlbeinabdrücke bis übermorgen sichtbar😉
 
  • Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: s9gg9, martinfd, Master SeCo und 3 andere
martinfd schrieb:
Gottseidank sind zumindest die Biester bei uns im Garten ganz "verträglich" 😉
Hier GsD ebenso: wir haben viele Wespen und einige Hornissen in und unter den Apfelbäumen.
Bisher gab's aber noch keine Stiche; und das, obwohl ich jeden Tag mit dem Rechen unterwegs bin und das Fallobst einsammle. 😊
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke, @Observer ,
Aber bei Fußballern und Trampolinen im Garten gleicht unser Garten eher einem Acker ;) :D
Da ist's dann eh wurscht... 😆
 

Anhänge

  • IMG_20220816_192112.jpg
    IMG_20220816_192112.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: s9gg9, Becki-1980, martinfd und 4 andere
Paket ist heute angekommen. P22 Ready und ein zweites Magazin für die PPQ M2 Navy.

20220816_183855.jpg20220816_183907.jpg20220816_184638.jpg

Schalldämpfer ist von der PPQ. Haben alle das gleiche Gewinde. Passt auch auf die Glock 17 Gen 5.
 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9, martinfd, Master SeCo und 2 andere
Ich fühle mich gerade an das PC-Spiel mit Agent 47 erinnert :D-old
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: s9gg9, martinfd, Master SeCo und 2 andere
Hitman 😍
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: s9gg9, Monteverde und balu_baer
Machts gut, einen schönen Abend noch 🍷
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: s9gg9, butzerl, martinfd und 2 andere
Wenn ich dmait bei uns auf dem Stand auftauche würde die Aufsicht gleich durchdrehen. LoL
Aber auch der Glock 17 etwas kopflastig nach vorne ?
 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9, martinfd, Sultan Karakan und eine weitere Person
Nö, ist nicht kopflastig.
 
Ich bin viel, auch mit NABU, in Niederbayern unterwegs. Mir ist noch keine untergekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9
Kabel 1 schauen
Geiler Film 👍
 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9, Monteverde, balu_baer und 2 andere
"Sie nannten ihn Plattfuß" gucken 😄
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: s9gg9, Monteverde, balu_baer und eine weitere Person
butzerl schrieb:

Bekomme ich aktuell ja nicht rein. Hab hier ne Störung. Einige Sender fehlen komplett, einige haben Artefakte. Sind aber nicht alle Sender betroffen.

Techniker kommt Donnerstag. Letztens war erst die Vodafone Station defekt. Da hab ich ne neue bekommen.
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: s9gg9, Monteverde, martinfd und 2 andere
@Sultan Karakan
Hast du SD oder HD?.Ich hab Sat. Da gibt es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s9gg9, Monteverde, martinfd und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
14.897
Aufrufe
260.560
JulianDarkBlue
JulianDarkBlue
JohnyV
  • JohnyV
2
Antworten
26
Aufrufe
1.015
kingoftf
kingoftf
butzerl
  • Gesperrt
  • butzerl
739 740 741
Antworten
14.811
Aufrufe
267.715
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten