Was macht ihr gerade so? (2021)

• 19.076 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Danke
Reaktionen: martinfd, 2WF, Sultan Karakan und eine weitere Person
Gerade auf NTV ne Doku über die Schiffsdieselmotoren Herstellung am laufen.

Der Produktionsverantwortliche erzählt von der Toleranz beim fräsen des Motorblocks. Diese darf bei gefrästen Flächen maximal "3-4 Hundertstel betragen". (Das ist auf die Größe wirklich beeindruckend)
Der Sprecher wiederholt: die Genauigkeit beträgt nur 3-4hundertstel eines menschlichen Haares.

Nun kommt mein Problem damit:
3-4 Hundertstel = 0,03/0,04mm = 30/40µm

Ein menschliches Haar hat zwischen 20µm und 80µm.
Also wären 3-4hundertstel eines menschlichen Haares 0,6µm-0,8µm.
Das ist nochmal ne ganz andere Dimension und auf die Größe des Motorblocks nach aktuellem Stand der Technik wohl nicht prozessicher machbar.

Ich hasse es wenn Dokumentationen Fehlinformation verbreiten damit es cooler klingt.

Und mit dieser herben Enttäuschung, hau ich mich nun ins Bett. Gute Nacht allerseits

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960, Master SeCo, martinfd und 6 andere
Ich wünsche einen schönen guten Morgen. :)

• Danke
Reaktionen: Nobby1960, martinfd, Skyhigh und 6 andere
Moin zusammen

• Danke
Reaktionen: Nobby1960, martinfd, Skyhigh und 6 andere
Schönen guten Morgen.

• Danke
Reaktionen: Nobby1960, martinfd, Skyhigh und 5 andere
Skyhigh schrieb:
Ich hasse es wenn Dokumentationen Fehlinformation verbreiten damit es cooler klingt.

Ja, das ist leider häufig so 👎 Ob bei Dokumentationen oder auch bei Berichterstattungen.
Ich habe auch schon von einem Interview gehört, wo man gerne eine Zusicherung haben wollte, dass es komplett gesendet wird, da man durch Herausnahne einzelner Teile durchaus den Sinn verändern kann. Das Interview kam nicht zustande.
Na wie auch immer.

Moooooorgen ☕
Sport war schön 👍 Heute geht's mal mit Auto zur Arbeit, da ich danach noch in Baumarkt und einkaufen fahre.

Achja, ich habe auch die Flight-Radar App ✈😏
...aber mit einem fliegerbegeisterten Freund kein Wunder 😜😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, derstein98, Skyhigh und 5 andere
Guten Morgen 😊

• Danke
Reaktionen: Nobby1960, martinfd, Skyhigh und 3 andere
Moin zusammen!
Heute ist erstmal entspanntes Starten in den Tag angesagt. Die IT-Truppe hat es heute Nacht geschafft ein paar Server falsch zu verkabeln...nix geht. 🤪
Genug Zeit für den Frühstücks-☕!

• Danke
Reaktionen: Becki-1980, martinfd, Skyhigh und 4 andere
Moin
Warten auf mein Taxi.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Nobby1960, Becki-1980, martinfd und 5 andere
Becki-1980 schrieb:
Achja, ich habe auch die Fight-Radar App ✈😏
...aber mit einem fliegerbegeisterten Freund kein Wunder 😜😀

Nimm doch besser die Flight-Radar App - dein Bettnachbar wird es dir danken... ;)

• Haha
Reaktionen: Nobby1960, Becki-1980, martinfd und 2 andere
Moin.

• Danke
Reaktionen: Nobby1960, butzerl, martinfd und 5 andere
Moin zusammen.

Gerade erst aufgestanden obwohl schon seit halb 8 wach. Man ist das heute kalt draußen 😅

• Danke
Reaktionen: Nobby1960, Becki-1980, butzerl und 4 andere
Skyhigh schrieb:
Vor ein paar Jahren gab es mal eine "Quarks & Co"-Sendung (die ich bis dahin immer für seriös gehalten hatte) über Sand - da war haarsträubender Unsinn drin. Seitdem ertappe ich mich immer wieder dabei, alles andere (von denen) ebenfalls zu hinterfragen 🤪

Becki-1980 schrieb:
Ja, das ist leider häufig so 👎 Ob bei Dokumentationen oder auch bei Berichterstattungen.
Ich habe auch schon von einem Interview gehört, wo man gerne eine Zusicherung haben wollte, dass es komplett gesendet wird, da man durch Herausnahne einzelner Teile durchaus den Sinn verändern kann. Das Interview kam nicht zustande.
Wir haben hier häufiger Anfragen von Journalisten (vor allem nach irgendwelchen Unglücken oder Schadensereignissen), die Expertenmeinungen bringen wollen. Früher haben wir das gemacht - bis uns einmal genau das passiert ist, was @Becki-1980 geschrieben hat: eine aus dem Zusammenhang gerissene Passage hatte einen derartigen "shitstorm" (hieß damals noch nicht so) zur Folge, das war überhaupt nicht lustig. Und die ein paar Wochen später -selbstverständlich nur auf unsere Intervention hin- abgedruckte Gegendarstellung fand sich natürlich irgendwo zwischen den Kontaktanzeigen und Job-Angeboten ... 🤔

Aber es hatte auch etwas Gutes: da wir danach ja auch öffentlich "Experten" auf diesem Gebiet waren, haben wir einige Projekte bekommen, die sonst sicherlich woanders gelandet wären 😁😁😁

btw: Guten Morgen zusammen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, Espressojunkie, Becki-1980 und 2 andere
Yomogi schrieb:
Nimm doch besser die Flight-Radar App - dein Bettnachbar wird es dir danken... ;)

Geändert 😏👍😁
...und sogar unabhängig von meinem Bettnachbarn 😂😀
...nicht das noch jemand die Fight-Radar App sucht und dann womöglich enttäuscht ist, dass es da keine Flieger zu sehen gibt 😂😂

@martinfd
Genau deine beschriebene Situation war damals auch die Befürchtung...
Und vermutlich könnte man sowas in erster Linie bei privaten Sendern vermuten - nein auch öffentlich-rechtliche Sender schaffen sowas...

------------

Weiterarbeiten....Feierabend und Wochenende, ich höre euch schon nach mir rufen 🥳👏
...bis 14 Uhr noch, dann sind wir vereint 😂👏

• Danke
Reaktionen: balu_baer, Skyhigh, Yomogi und 3 andere
Becki-1980 schrieb:
@martinfd
Und vermutlich könnte man sowas in erster Linie bei privaten Sendern vermuten - nein auch öffentlich-rechtliche Sender schaffen sowas...
In unserem Fall war es eine der ganz großen überregionalen deutschen Zeitungen ... 😉

• Danke
  • Wow
Reaktionen: balu_baer, Becki-1980 und Skyhigh
Erstes ordentliches Mittag steht an. Man hab ich ein Knast.

• Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: SusannR, balu_baer, Nobby1960 und 3 andere
Becki-1980 schrieb:
die Fight-Radar App
Erste Regel des Fight Clubs... :D
martinfd schrieb:
in unserem Fall war es eine der ganz großen überregionalen deutschen Zeitungen ... 😉
Fehler passieren und sind Menschlich.
Ich frage mich dann nur, wer die Texte Korrektur gelesen oder die Schnitte der Dokus überprüft hat.
wenn ich mir den Vorgang bei uns vorstellen würde... ein einziges schlechtes Lager das z.B im Motor von einem BMW verbaut wird, kann Milliarden an Kosten verursachen.

An deinem Beispiel sieht man auch, das dem Verlag/Verleger/Herausgeber wohl egal war wie es um euch steht und es nur um seine Absatzzahlen ging. Sonst hätte man so Fair sein müssen und die Richtigstellung sichtbarer Drucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, Becki-1980 und martinfd
Moins....

Meine Freundin will, dass ich sie an einen teuren Ort ausführe.

Ich denke, wir fahren heute Abend tanken.

• Haha
Reaktionen: martinfd, Becki-1980 und SusannR
JulianDarkBlue schrieb:
Ich denke, wir fahren heute Abend tanken.
ich will ja nicht angeben, aber ich hab gestern für 1,998 getankt 😅

• Wow
Reaktionen: martinfd, Becki-1980, SusannR und eine weitere Person
Angeber 😂

• Haha
Reaktionen: martinfd, Becki-1980, SusannR und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.