Was macht ihr gerade so? (2021)

  • 19.076 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PurpleHaze schrieb:
Weiß jemand ob Funksteckdosen schädlich für nen Fernseher sein können? Hab jetzt seit 2 Tagen überall diese Dinger verbaut, dreimal genutzt und schon ist ein HDMI Port an meinem Fernseher abgeraucht. 🤬

Wenn du erst den TV (über dessen FB oder direkt am TV) ausschaltest und danach die Funksteckdose (an dieser der TV angeschlossen ist) ausschaltest ist das okay. Aber den TV mittels der Funksteckdose ausschalten ist Gift für die Elektronik des TV!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980, Schotti, Skyhigh und 2 andere
Yomogi schrieb:
Aber den TV mittels der Funksteckdose ausschalten ist Gift für den TV!
Na super, genau das hab ich 2 mal gemacht um zu checken ob die Steckdose funktioniert. 🤦‍♂️
Beim anmachen haben die Steckdosen den Fernseher auch von allein gestartet. Also der Fernseher geht an, sobald ich die Steckdose einschalte, ob ich will oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Becki-1980
@SvenAusPirna

Schaust Nitro? 😅
 
amorosa schrieb:
und einer gratis Displayreparatur innerhalb von 6 Monaten

Xiaomi scheint ja nicht gerade das beste Vertrauen in ihre Displays zu haben!

Oder was steht denn dazu im Kleingedruckten?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PurpleHaze schrieb:
Na super, genau das hab ich 2 mal gemacht um zu checken ob die Steckdose funktioniert. 🤦‍♂️

Na jetzt weißt ja warum der HDMI kaputt ist! (Hätte auch schlimmeres passieren können!)

Beim anmachen haben die Steckdosen den Fernseher auch von allein gestartet. Also der Fernseher geht an, sobald ich die Steckdose einschalte, ob ich will oder nicht.

Das passiert deshalb, weil du den TV nicht per eigener FB (oder mit On/Off-Schalter direkt am TV) quasi runtergefahren hast, sondern einfach nur vom Strom getrennt hast!
Schalte auch mal so einen Desktop-PC aus (also nur den Stecker ziehen) und stecke dann den Stecker wieder in die Steckdose...

So'n TV ist nämlich auch nur ein 'PC'!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980, Schotti, amorosa und 2 andere
Yomogi schrieb:
(Hätte auch schlimmeres passieren können!)
Was denn? Brennt mir die Bude jetzt ab mit dem Fernseher? Dann fliegt das Ding morgen auf den Müll.
 
  • Wow
Reaktionen: Herr_jemineh
...aber so eine Funksteckdose hat mMn in etwa denselben (oder sogar noch mehr) Stromverbrauch wie ein TV im Standby...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yomogi schrieb:
Das passiert deshalb, weil du den TV nicht per eigener FB (oder mit On/Off-Schalter direkt am TV) quasi runtergefahren hast, sondern einfach nur vom Strom getrennt hast!
Beim TV stimmt das soweit, hab ich grad mal probiert. Die Sat-Receiver fahren trotzdem gleich hoch.
 
PurpleHaze schrieb:
Was denn? Brennt mir die Bude jetzt ab mit dem Fernseher?

Das vllt. nicht gerade. Aber das ganze Board kann dadurch in Ar*** gehen! Dann kannst den TV auf den Müll schmeißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und PurpleHaze
Wir haben einige Lampen an Funksteckdosen hängen, empfindlichere Elektronik hab' ich mich bisher nicht getraut ... offenbar zu Recht 😒

Wünsche allen eine gute Nacht!
 
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980, PurpleHaze und NonChalant
@Yomogi Greift nur bei Unfällen. Wenn dir das Phone runterfällt oder irgendwas drauffällt. Ist quasi ne 6 Monate-Versicherung.
Greift nur nicht bei mutwilliger Zerstörung. Das steht im Kleingedruckten. Also alles gut.

LG und gute N8 in die Runde
 
  • Danke
Reaktionen: SusannR
amorosa schrieb:

Ja, ja und dann kriegen das Phone so Versicherungsdetektive in die Hand oder rücken dir auf die Bude (guckst du auf RTL), die dir das schon beweisen werden, dass das Display mutwillig kaputt gemacht wurde... (Alles nur Gangster - vor allem die Versicherer!)

Diese Versicherung ist ein Marketing-Gag!

😂 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: amorosa
@SusannR was kam denn?

Um die Zeit lag ich in der Wanne 😆 und danach ma wieder King of Queens .. 😆
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: martinfd, balu_baer und SusannR
SvenAusPirna schrieb:
Anscheinend was einschläferndes, wenn ich Stinkbärs Verhalten richtig deuten
20210930_000927.jpg
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960, martinfd, Becki-1980 und 3 andere
Yomogi schrieb:
Hier mal der Stromverbrauch ‚handelsüblicher‘ Funksteckdosen Smarthome Steckdosen - Wie hoch ist der Stromverbrauch? | smarthomeblog
Ich hab die Dinger ja nicht wegen weniger Stromverbrauch gekauft, sondern aus Brandschutzgründen. Wollte halt gern alle Netzgeräte von Handys, TV und alles was abfackeln könnte mit einem Klick vom Strom nehmen. In der Küche hab ich alle möglichen Geräte schon ewig mit Funksteckdosen am laufen. Die Katzen latschen z.B. immer auf meiner ActiFry Fritteuse rum und schalten die ein. Da musste ich Funksteckdosen installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Becki-1980 und balu_baer
Funk Steckdosen sind ne tolle Erfindung. Ich nutze diese z.B um Festplatten oder Licht geregelt einzuschalten.

Für den TV oder PC auch brauchbar, solange man nicht während des Betriebs den Strom killt.
Das alleine ist erstmal nicht soo schlimm im Sinne der elektronischen Seite.(kann aber zu Datenverlust führen!!).
Schlimmer ist es dann, das beim wieder einschalten der Steckdose der Spitzenstrom zu hoch sein und dir die Elektronik verbraten kann.

Wenn man sich an einfache Regeln hält geht das mit den Funk Steckdosen auch klar:
Niemals im laufenden Betrieb den Strom killen.
Immer nur ausgeschaltete Elektronik trennen. Vor allem wenn mehrere Transformatoren (Traffos) mit einer Dose geschaltet werden.
Dort kann sonst ggf der einschaltstom sogar den Sicherungsautomaten auslösen.


Im Falle von Festplatten ist es auch wichtig, das die Leseköpfe vor dem ausschalten die Parkposition erreicht haben. Abhilfe: die Platten ein paar Minuten vor dem trennen des Stroms sicher auswerfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Becki-1980, balu_baer und eine weitere Person
@Skyhigh Bei mir kommt nach der Funksteckdose ein Verteiler mit Überspannungsschutz und an dem hängt dann alles weitere. Dachte damit wären Spannungsspitzen ausgemerzt.

Hab übrigens grad bemerkt, das an dem eigentlich defekten HDMI Port mein Laptop als einziges Gerät noch funktioniert, wird völlig normal erkannt mit Bild und Ton. Mit Receivern und xBox hab ich keine Chance.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Überspannungsschutz ist nicht das selbe wie ein Einschaltstrombegrenzer.
Dein überspannungsschutz hilft dann, wenn aus der Steckdose zu viel Spannung kommt. Das ist z.b bei einem Blitzeinschlag der Fall.

Das Problem mit dem einschaltstrom hingegen ist umgekehrt. Das einschalten will auf einmal so viel Strom, das der Sicherungsautomat anschlägt.
Das kommt daher:
In Traffos sind ja bekanntlich Kondensatoren um die transformierte Spannung aus der Steckdose, in Richtung Endgerät zu stabilisieren und zu glätten.
Je sauberer der Strom fließt, je besser für das Endgerät.
Der Nachteil an den Kondensatoren: sind sie "leer" und bekommen Strom, geben sie sich nicht langsam damit zufrieden. Sie wollen den Strom und zwar sofort und so schnell wie möglich.
Das sorgt bei einem Verteiler dazu, das mehrere Netzteile gleichzeitig für ein paar Sekunden den max Strom ziehen. Nun fällt die Spannung aus der Steckdose ab, da der Bedarf kurzzeitig höher als der vorhandene "Vorrat" ist.
Das erkennt der Sicherungsautomat dann meist als "kurzschluss" und springt raus.

Vereinfacht kannst du dir das vorstellen wie eine Wasserleitung mit sehr vielen Wasserhähnen. Machst du immer nur einen oder 2 auf, reicht der Druck im Rohr für alle offenen.
Machst du aber gleichzeitig alle auf, kann das Rohr nicht genügend Wasser liefern um alle mit vollem Druck zu versorgen.

Ich hab's nun wirklich nur sehr vereinfacht erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo, PurpleHaze, martinfd und 4 andere
Wünsche einen schönen guten Morgen 😊☕
 
  • Danke
Reaktionen: Sultan Karakan, PurpleHaze, martinfd und 5 andere
Guten Morgen. IMG_20210930_072401.jpg
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Sultan Karakan, PurpleHaze, martinfd und 6 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
14.923
Aufrufe
261.390
Busterk
Busterk
JohnyV
  • JohnyV
2
Antworten
26
Aufrufe
1.018
kingoftf
kingoftf
butzerl
  • Gesperrt
  • butzerl
739 740 741
Antworten
14.811
Aufrufe
267.922
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten