Was macht ihr gerade so? (2020)

  • 21.626 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
derstein98 schrieb:
an einer corona Impfung wird bereits gearbeitet.
Grippe-Impfung gab es schließlich auch nicht von Anfang an!
Das ist zwar richtig, nützt aber herzlich wenig, wenn man sich jetzt ansteckt. Man weiß ja auch nicht, wie lange da noch "gearbeitet" wird. Kann ja dauern. Der eine oder andere wird vielleicht auch im Familienkreis ältere Menschen haben, die eventuell sowieso nicht ganz so gesund sind. Die sind besonders gefährdet. Ich nehme das nicht auf die leichte Schulter. Will mir später keine Vorwürfe machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm und omah
sundilsan schrieb:
Hast Du ne Drogerie in der Nähe? Schau mal nach Desinfektionsmitteln. Bei uns ist schon alles ausverkauft. :)

Oh Gott, schon klar 😂😂
Und bei nächster Gelegenheit wieder schön inne Hand niesen und dann Einkaufswagen und Co angrabbeln.

hellmichel schrieb:
Grippe kann man sich allerdings impfen lassen. Mach (muss) ich jedes Jahr.

Ich och 👍


Mimm schrieb:
Dagegen gibt es aber auch im Gegensatz zu Corona eine Impfung.

Ja, trotzdem wird es eher wenig genutzt. Ich kenne auch sehr viele, die es aus verschiedenen Gründen (auch Bequemlichkeit) nicht machen lassen.
Gäbe es jetzt jedoch ein Impfstoff gegen den Coronavirus würden alle rennen...

Dabei kann man sich doch auch so im Alltag gegen vieles schützen... Da hilft schon regelmäßig Hände waschen, Husten in die Armbeuge usw... Sieht man sich um, wird es von vielen keineswegs so gehandhabt. Naja.
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Und die Leute die auch trotz Impfung an Grippe sterben, bei denen ist dann meist das Immunsystem schlechter als optimal...
 
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980
RoliGlitzer schrieb:
Verrückt was @balu_baer ? 😂
Joooo, da guck ich doch direkt so:
IMG_20200225_192638.jpg
 
  • Freude
Reaktionen: Sultan Karakan
Hier habe ich noch einen Vergleich zwischen Grippe und COVID-19 gefunden und ins Deutsche übersetzt:

Die Virulenz von SARS-CoV-2 wird zwischen 1,4 und 6,49 geschätzt, mit einer mittleren Schätzung von 3,28. Diese mittlere Schätzung ist viel höher als die saisonale Grippe mit einem R0 von 1,3. Dies bedeutet, dass sich SARS-CoV-2 deutlich schneller ausbreitet als die saisonale Grippe.

Die Sterblichkeitsrate von SARS-CoV-2 beträgt mindestens 2-3%. Dies ist 20 bis 30 Mal höher als der CFR der Saisongrippe, der unter 0,1% liegt.

SARS-CoV-2 kann übertragen werden, ohne dass der Infizierte Symptome zeigt. Dies macht es viel schwieriger zu kontrollieren.

Ungefähr 20% der SARS-CoV-2-Infektionen führen zu schwerwiegenden Symptomen, die einen medizinischen Eingriff erfordern. Dies ist mehr als das Zehnfache der Hospitalisierungsrate der saisonalen Grippe.

Die Symptome von SARS-CoV-2 können über einen Monat anhalten, verglichen mit der saisonalen Grippe, bei der die Symptome normalerweise nach 5 Tagen verschwinden.

Es gibt keinen Impfstoff gegen SARS-CoV-2, während Menschen regelmäßig jährliche Grippeschutzimpfungen erhalten.

Es gibt keine Herdenimmunität für SARS-CoV-2, was bedeutet, dass es theoretisch die gesamte Population infizieren kann. Siehe zum Beispiel eine koreanische psychiatrische Abteilung, in der das Virus 99/102 Menschen infizierte.

Betrachten Sie nun den multiplikativen Effekt, den alle diese Attribute für das Virus haben. Im Vergleich zur saisonalen Grippe breitet sich SARS-CoV-2 (1) schneller aus; (2) tötet weit mehr; (3) ist schwerer zu kontrollieren; (4) erfordert die Verwendung weitaus mehr medizinischer Ressourcen; (5) für einen viel längeren Zeitraum; (6) hat keine wirksame Behandlung; und (7) kann ganze Populationen infizieren.

Diese Faktoren bedeuten, dass SARS-CoV-2, wenn es nicht aktiviert wird, die medizinische Infrastruktur eines Landes mit größerer Wahrscheinlichkeit überfordert. Wenn die medizinische Infrastruktur überfordert ist, wird der CFR (Todesrate pro Erkrankung) in die Höhe schnellen, da wir wissen, dass 20% der Fälle medizinische Eingriffe erfordern.


Es braucht kein Genie, um alles zusammenzusetzen. Dieser Virus ist möglicherweise verheerend, wenn Eindämmungsmaßnahmen fehlschlagen. Weit schlimmer als die saisonale Grippe.

Quelle

Becki-1980 schrieb:
Husten in die Armbeuge usw...

Genau. Was in Asien selbstverständlich ist, das kennen die meisten Deutschen hier nicht. Wenn ich schon sehe, wie die mit offenem Mund und gerollter Zunge überall hin husten. Ekelhaft! Und versuche mal, die darauf aufmerksam zu machen, dann erntest Du nur noch mehr Uneinsicht und Aggresion von denen. Oder erst den Finger in der Nase und dann die Haltestange im Bus anfassen etc. Oft glaube ich, wir haben in DE die gesamte Zivilisation schon wieder verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Tecalote, sav, hajo56 und eine weitere Person
Das Angebot der Grippeimpfung ist da... Aber wird kaum genutzt, obwohl daran auch Leute sterben...vielleicht auch mehr als letztlich am Coronavirus...

Und bis es da einen Impfstoff für alle gibt, vergehen doch garantiert noch Monate (Jahre?)...ist ein Impfstoff gefunden, beginnen doch meist erst ewige Tests und dann Zulassung usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mimm Nein, wir halten einfach nur den Ball flach und übertreiben nicht. Darum bricht hier auch noch nicht alles wie in China zusammen. Den würde man das machen was du forderst (alles und jeden kontrollieren, die Grenzen dicht machen), dann hätten wir hier genau das, was in China passiert - nämlich der komplette Zusammenbruch der Wirtschaft.
Dazu haben wir das Problem, dass die lokalen Krankheiten nicht so viele Klicks bringen bzw. sich Medial nicht mehr so gut verkaufen.
Corona ist nicht geil, aber stand jetzt auch nicht schlimmer als die normale Grippe. Ist dir bewusst, dass bereits dieses Jahr 130 Leute an der Grippe in Deutschland gestorben sind? Wahrscheinlich nicht, wenn man die Ergüsse so ließt. Wo ist der Aufschrei in den Medien, wo sind die Forderungen die Grenzen dicht zu machen? Oder das zur Grippesaison 2017/2018 über 25000 Leute in Deutschland Ihr Leben durch die Grippe verloren haben? Was haben die ganzen Europäischen Nachbarn Ihre Grenzen zugemacht, damit die kranken Deutschen bloß zuhause bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über HIV wird ja auch nicht mehr berichtet (obwohl es eine Pandemie ist)!
 
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980
sav schrieb:
Corona ist nicht geil, aber stand jetzt auch nicht schlimmer als die normale Grippe.
Weil OT, lese mal hier weiter, um diesen Thread hier nicht weiter zu belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sav
Berlin denkt drüber nach Stadtteile abzuriegeln, wenn es hier mit Corona los geht. Die halten den Ball aber ordentlich flach. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Becki-1980 schrieb:
...obwohl daran auch Leute sterben...vielleicht auch mehr als letztlich am Coronavirus...
In China sind mehr als 2000 Menschen in den letzten 3 Monaten an Corona gestorben. Ich hab die Zahlen für Grippeopfer nicht, aber ich wette mal, das werden dann doch deutlich weniger sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
sundilsan schrieb:
Berlin denkt drüber nach Stadtteile abzuriegeln, wenn es hier mit Corona los geht.
Über Berlin las ich gerade folgenden Kommentar in einem anderen Forum:

"Eine Bekannte von mir arbeitet in einem Krankenhaus

Ich schreibe bewusst nicht welches, nur so viel: Sie hat mit den zuständigen Ärzten gesprochen die der Ansicht sind dass sie NULL vorbereitet sind auf eine Pandemie. Da gibt es dann 20 Betten und null Equipment fürs Personal. Und das in Berlin (!)"
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und sundilsan
@sundilsan Hast du eine Quelle für diesen Vorschlag? Als Berliner hab ich davon noch nicht viel mitbekommen. Aber unsere lokale Regierung hier ist eh ein Witz. Ein Wunder dass die sich mit was anderem als irgend welchen Begegnungszonen im Bergmannkiez beschäftigen. Vielleicht haben die auch nur weiter gedacht und wollten eben genau für solche Fälle die Begenungszonen. Wie früher als Kind - Masernparty.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Bitteschön:
Coronavirus: Berlin erwägt im Notfall Abriegelung der Stadt - WELT

Vom Berliner Innensenator persönlich.

sav schrieb:
Ist dir bewusst, dass bereits dieses Jahr 130 Leute an der Grippe in Deutschland gestorben sind?
Die Grippe ist aber schon längst unter uns. Corona nicht. Da wo Corona so normal ist, wie eine Grippe, sind in den letzten 3 Monaten 2000 gestorben. An Corona. Wir können das erst mit Grippe vergleichen, wenn Corona hier genauso verteilt ist, wie die Grippe.

Sorry für OT. War das letzte dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimm, sav und Observer
@Mimm
Ja das meine ich. Im Alltag in der Gegend rumniesen und husten und auf nix achten und stattdessen in Bahn und Läden alles antatschen...das ist wirklich widerlich!

--------

Ich springe jetzt jedenfalls nicht auf diese Panikmache an... Ich weiß, worauf ich im Alltag achte...das habe ich bisher und werde es auch weiter tun 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Chris101 und Mimm
sav schrieb:
@Mimm . . . .
. . . Ist dir bewusst, dass bereits dieses Jahr 130 Leute an der Grippe in Deutschland gestorben sind? Wahrscheinlich nicht, wenn man die Ergüsse so ließt. . .

Uiiii, harter Tobak und sehr hinkender Vergleich, der fast schon als . . . recht simple Denke bei anderen ankommen könnte ( (mit meist leider größeren, oftmals negativen Auswirkungen für viele andere > also in bester Gesellschaft mit unserem Meister, ähm, Minister Spahn, der heimliche Kanzler in seinem Geiste: ob er sich an seine Worte von vor vier Wochen erinnert? Wenn nein, ich helfe ihm gerne).

Wenn das alles so wäre, warum haben dann:
- Fluggesellschaften die Flüge von/nach China eingestellt?
- Apple eine Gewinnwarnung ausgegeben / Stores geschlossen?
- der MWC abgesagt worden ist? (ein spezielles Thema, das hier das KERNthema dieses Forums betrifft)
- Foxconn & Co. Fabriken dicht gemacht?
- in Wien ein Hotel unter Quarantäne gestellt wurde?
- Kreuzfahrtschiffe nicht anlegen durften?
- Züge angehalten wurden?
- ganze Orte (wie in Italien) abgeriegelt werden

Ja, sorry, Du hast komplett Recht, alles ganz ganz genauso so wie bei der klassischen Influenza (übrigens der Fachbegriff für das, was wirklich eine Grippe ausmacht, nicht das ärgerliche Unwohlsein bei grippeähnlichen Symptomen mit a bisserl Schnuppen und Halsschmerzen . . . ), wo genau solche Szenarien jährlich erfolgt sind . . . . ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimm und sundilsan
@Becki-1980, freu dich lieber auf die Ghetto-Faust am WE... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980
Yomogi schrieb:
Aber ihr wißt schon warum die so in Gewese um Corona machen?
DIE HABEN NOCH KEIN GEGENMITTEL!
Die Ärtzte müssen also quasi zuschauen wie die Menschen reihenweise daran sterben - gleichwohl hippokratischer Eid...
Gibt es ein Gegenmittel für Grippe? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Man kann das alles erst mit Grippe vergleichen, wenn der Virus hier bei uns genauso breit unterwegs ist, wie die Grippe. Von da an können wir gerne mal die Zahlen vergleichen. Bin ich selber gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, Mimm und Becki-1980
Du weißt schon woraus ein Gegenmittel gegen Grippe-Viren hergestellt wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
17.086
Aufrufe
312.306
Jochen111
Jochen111
JohnyV
  • JohnyV
2
Antworten
26
Aufrufe
1.152
kingoftf
kingoftf
butzerl
  • Gesperrt
  • butzerl
739 740 741
Antworten
14.811
Aufrufe
274.405
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten