butzerl
Urgestein
- 32.619
@Skyhigh
Jeder Topf findet seinen Deckel.
Jeder Topf findet seinen Deckel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Lass mich nich unwissend den Tag vorüber ziehen sehen - hier inzwischen seit drei/vier Stunden auch ziemlich drückend...Schotti schrieb:Ohne Brille und die Haare nicht so dunkel...?! (ich glaube auch eher blond?) <<-- @Zimtnudel, oder?
Dann arbeiten meine grauen Zellen ja doch noch halbwegs... ... vernünftig.Zimtnudel schrieb:Meine Naturhaarfarbe ist ein dunkles Blond
Ursprünge
Kölnisch Wasser ist ein sehr wichtiger Bestandteil der türkischen Kultur. Sultan Abdülhamid II. begann gegen Ende des 19. Jahrhundert das in Europa bekannt gewordene Eau de Cologne zu importieren. Anfangs nutzten es nur die Sultane in ihren Palästen. Der Leibarzt von Sultan Abdülhamid stellte jedoch die effektive Wirkung vom stark alkoholhaltigen Eau de Cologne gegenüber Bakterien fest und schlug dem Sultan daher vor, dieses der gesamten Bevölkerung zugänglich zu machen. 1882 gründete Ahmet Faruki Bey die erste ıtriyat fabrikası (Parfümfabrik) des Osmanischen Reiches. Dort wurde die Produktion von Eau de Cologne aufgenommen. Die Bevölkerung nannte das Duftwasser Odikolon , später wurde die Bezeichnung Kolonya eingeführt, die noch heute gebraucht wird. Das Kolonya wurde im Osmanischen Reich immer beliebter. Ursprünglich kam das Eau de Cologne mit einem Rosenduft in das Osmanische Reich. Durch die relativ günstigen Verkaufspreise konnten sich Bürger aus allen Gesellschaftsschichten das gutriechende Kolonya leisten. So wurde es ein Muss für jeden Haushalt.[10][11]
Heute
Immer mehr Kolonyafabriken wurden gebaut und so vergrößerte sich auch die Auswahl an verschiedenen Duftsorten. Das beliebteste Duftwasser ist dasjenige mit Zitronenaroma. Mittlerweile sind über 190 Duftsorten erhältlich, von Schwarztee über Olive zu Limetten. Bekannte Hersteller sind die DEVA Holding (mit dem Produkt Boğaziçi), Eyüp Sabri Tuncer und Tariş. Traditionell wird bei Besuch den Gästen Kolonya angeboten, sobald sie das Haus betreten haben. Auch Kranken werden Gesicht und Hände damit gereinigt. Diese Gesten sind ein fester Bestandteil der Gastfreundschaft der Türkei und werden heute noch so praktiziert.[12]
Wacken?butzerl schrieb:3sat: Judas Priest
Du hast aber auch ein PechSkyhigh schrieb:Wollte eigentlich an See, war aber zu doof zum laufen und hab mir das Knie verdreht.
Somit Guck ich jetzt auch MiB3