Was macht ihr gerade so? (2019)

  • 13.230 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit den Chips merke ich mir mal 👍

-------------

Nach einem tollen Nachmittag/ Abend von Schwiegereltern wieder zurück sein. Die beiden haben uns wieder ordentlich abgefüllt 🤔😂
Mit Schwiegermutter habe ich ne Flasche Portwein geleert. Dazu gab's Rotwein zum Essen. Doch, war wieder toll mit den Beiden 👏😀
Und weg...nun kommt das zweisame Weihnachtsfest 😇🎄
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und Sultan Karakan
Becki-1980 schrieb:
Und weg...nun kommt das zweisame Weihnachtsfest

Ne, ich frag zur Abwechslung mal net wie das abläuft... 😀

Auf jeden Fall viel Spaß dabei. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Becki-1980
Weiß zufällig jemand wie ich bei der doofen Beschriftung 22Hz finden soll? Kann man sagen 10+35=45, 45:2=22,5 also wären bei mittiger Einstellung des Reglers die angepeilten 22,5Hz? Hab grad ein Brett vorm Kopp. 🥴

Gleich noch ne Frage. ;) Ich kann den LPF einmal am Autoradio und einmal an der Endstufe einstellen. Wo sollte ich das machen? An der Endstufe komplett aufdrehen und am Radio auf 80Hz setzten? Bringt ja irgendwie nichts wenn beide bei 80Hz gesetzt werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191224_233626_com.google.android.apps.pdfviewer.jpg
    Screenshot_20191224_233626_com.google.android.apps.pdfviewer.jpg
    588,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
@PurpleHaze

Mathematisch gesehen ist eine Teilung 3,57 also rund 3,6 Hz. Demnach würden die angepeilten 22,5Hz ungefähr hier sein:
Screenshot_20191224_233626_com.google.android.apps.pdfviewer_1.jpg


Den LPF würde ich persönlich an der Endstufe einstellen. Das Finetuning geht ja dann am Radio selbst :)

Im Endeffekt kannst du's auch beidseitig einstellen. Der Filter macht ja nix anderes als die ungewollten Frequenzen herauszufiltern.
Kommen diese Signale nicht zum Filter, ist er eben "arbeitslos" einen Unterschied macht das eigentlich nicht.
Beidseitig einstellen bringt darüber hinaus einen Vorteil: funktioniert das am Radio nicht richtig, übernimmt die Endstufe den Rest und andersrum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Der Kerl weiß auch alles 😂 Also könnt ich an der Endstufe den LPF komplett aufdrehen und tatsächlich nur am Radio einstellen?

Die Flankensteilheit der Endstufe hat nur 12dB/Octave und die am Radio halt 18dB/Oct. Dachte es wär besser die höhere des Radios zu nutzen. Oder macht es das eh, weil der LPF ja sowieso gesetzt ist im Radio?

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht ob hier grad absoluten Müll schreibe. Hab mich jetzt seit ner Stunde in das Thema Flankensteilheit versucht einzulesen, aber so richtig seh ich ni durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte ich hab scheiße erzählt und mich verrechnet... War wohl doch etwas zu viel Sekt vorhin xD

Mathematisch ist es ~4,1:
IMG_20191225_002412_924.jpg


edit: Ganz genau 4,15 weil:
  • 10
  • 14,15
  • 18,3
  • 22,45
  • 26,6
  • 30,75
  • 35


Beiträge automatisch zusammengeführt:

PurpleHaze schrieb:
Der Kerl weiß auch alles 😂 Also könnt ich an der Endstufe den LPF komplett aufdrehen und tatsächlich nur am Radio einstellen?

Ja, kannst du machen. Ist kein Problem solange dein Radio sauber filtert.

Du musst dran denken das ein Radio ein Kombigerät ist das viele verschiedene Funktionen vereint, aber nicht alle zufriedenstellend ausführt.
Die Endstufe hingegen ist genau dafür gebaut und hat demnach meistens auch ihren Preis und Vorteil in hochwertigen Komponenten.
Aber Sound ist subjektiv. Das kann dir keiner sagen wie es dir gefällt ;)

PurpleHaze schrieb:
Die Flankensteilheit der Endstufe hat nur 12dB/Octave und die am Radio halt 18dB/Oct. Dachte es wär besser die höhere des Radios zu nutzen. Oder macht es das eh, weil der LPF ja sowieso gesetzt ist im Radio?

Da magst du Recht haben. Kommt aber aufs Radio an. Wenn dein Radio dann auch bei den Hoch-/Mitteltönern filtert ist die Einstellung am Radio besser.

Aber bevor ich das genau sagen kann eine Frage:
Die hoch und Mitteltöner sind noch am Radio angeschlossen oder auch über die Endstufe angesteuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und PurpleHaze
Die Hoch und Mitteltöner laufen ganz normal übers Radio, ja. Hab da halt nur ne Endstufe drangehangen.
Am Radio kann ich halt den HPF fürs Frontsystem regeln und zusätzlich in nem extra Menü den LPF für den SUB.

Und hochwertige Komponenten...naja...das Radio (Pioneer) kam 180€ und die Endstufe (Crunch Monoblock) 170€. Das teuerste war der Sub (Hifonics) mit 250€. Das ist jetzt alles wohl nicht das hochwertigste.

Screenshot_20191225_003625_com.google.android.apps.pdfviewer.jpg
Screenshot_20191225_003608_com.google.android.apps.pdfviewer.jpg
Screenshot_20191225_004928.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche eine gute Nacht :)
 
  • Danke
Reaktionen: Sultan Karakan, Skyhigh und PurpleHaze
Gute Nacht @balu_baer :)


@PurpleHaze
Ich persönlich mag beim LPF die 63Hz Einstellung lieber als die 80Hz. Wie gesagt subjektiv.

Da dein Radio den HPF einstellen kann ( geht nicht bei jedem, dann wird dieser meist Hardwareseitig als Frequenzweiche in die Lautsprecherkabel eingelöst) und dieser allen Anschein nach unabhängig vom LPF ist, würde ich die Feineinstellung über das Radio machen.

Allerdings würde ich danach hingehen und die Endstufe auf den selben Wert stellen wie im Radio. Einfach für das gute Gewissen und die Störunanfälligkeit. Ist aber nicht zwingend notwendig
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und PurpleHaze
Super, 1000Dank für deine Hilfe. 👍😊 Da werd ich mich morgen mal an den Einstellungen versuchen.
Also muss ich eigentlich nur den Subsonic Filter an der Endstufe einstellen damit die Töne unter 22Hz rausgefiltert werden, weil dafür gibts am Radio keine Einstellung. Der Rest geht ja übers Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Ein Tipp von jemandem der das schon mehrmals gemacht hat (also mir^^):
Mach keine Wissenschaft daraus. Sitz ins Auto und hör dir die einzelnen Einstellungen, bei einem Lied das du magst oder schon oft gehört hast, an.


Ignoriere empfohlene Werte und stell so ein wie es DIR gefällt.

Und das aus zwei Gründen:

1. Du musst damit fahren und damit Musik hören

2. Es sind DEINE Ohren. Jeder Mensch ist anders und dementsprechend auch die Vorlieben und das Hörvermögen. Deine Ohren müssen sich nicht unbedingt mit wissenschaftlichen Studien und empfohlenen Werten decken.


Jetzt wo alles gesagt ist: viel Erfolg 😎👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und PurpleHaze
Skyhigh schrieb:
Deine Ohren müssen sich nicht unbedingt mit wissenschaftlichen Studien und empfohlenen Werten decken.
Stimmt schon, aber grad das mit dem Subsonic Filter schont den Sub ja bissl. Und da mir letztens erst ein Sub zerflogen ist, weil ich scheinbar Mist eingestellt hab will ich es mal etwas genauer nehmen mit der ganzen Sache. Danke nochmal. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Moin.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, rene3006, JustDroidIt und eine weitere Person
Tahaag...
Aufräumen, nasses Laub fegen und so langsam auf den Besuch vorbereiten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006, Bourbon, JustDroidIt und 2 andere
Moin.
Nach dem Essen ist vor dem Essen. Gerade alles aufgeräumt, kommt die Verwandtschaft in 1h schon wieder vorbei :D
 
  • Danke
Reaktionen: omah, rene3006, Bourbon und 3 andere
Frohe Weihnachten ihr AH Junkies! :1f618::1f44b:

Gestern schön mit meinen Eltern gegessen und beisammen gewesen...

...Keine Termine mit Verwandschaft etc. mehr, also ist der Weihnachtsspuk schon vorüber und ich hab jetzt meine Ruhe. :D-old :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah, rene3006, balu_baer und 3 andere
Sind jetzt auch nur noch im Familienkreis am Märchen schauen.
Später noch eine Spielrunde.
In 2 Tagen fährt eh wieder der Alltag ein.
Schönen 1ten Weichnachtstag allesamt.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, JustDroidIt und Sultan Karakan
@Skyhigh Hab die Anlage jetzt soweit eingestellt. Den Sub hab ich jetzt auch bei 63Hz, klingt besser. Ich muss nur nochmal zu irgendnem Car Hifi Laden, weil ich nicht weiß ob und wann meine Endstufe clippt. Man hört halt aus dem Sub ab irgendner Lautstärke Luftgeräusche. Da kann ich nicht mehr raushören ob das schon clipping ist oder nicht.
Der Subsonic Filter macht irgendwie auch keinen Unterschied. Hab den auf 18Hz runtergedreht und mit nem 20Hz Ton vibriert der Sub immer noch wie sau.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@PurpleHaze
Das solltest du dir wahrscheinlich wirklich von einem Fachmann anschauen lassen. Denn per Ferndiagnose das zu lösen ist leider fast unmöglich ohne es selbst zu hören :/

Hast du's nun über das Radio oder die Endstufe eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Den Subsonic über die Endstufe und den Rest am Radio. Hab auch mal den Bass Remote von der Endstufe abgemacht weil das angeblich ni so gesund sein soll.

Ist das hier das sogenannte clipping? Dann macht das mein Sub schonmal nicht, eingepegelt bei 3/4 Lautstärke.

Skyhigh schrieb:
@PurpleHaze
Hast du's nun über das Radio oder die Endstufe eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
14.876
Aufrufe
260.140
Jochen111
Jochen111
JohnyV
  • JohnyV
2
Antworten
26
Aufrufe
1.013
kingoftf
kingoftf
butzerl
  • Gesperrt
  • butzerl
739 740 741
Antworten
14.811
Aufrufe
267.631
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten