Was macht ihr gerade so? (2019)

  • 13.230 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, da muß ich Dir recht geben.
Aber wie gesagt, damit muß ich leben, auch wenn's schwer fällt.
Na dann, bin jetzt etwas melancholisch und melde mich jetzt auch erst mal ab.
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Ja, sich damit abzufinden is schon ein verdammt harter Teil, aber letztlich bleibt einem auch nix anderes übrig.
Du hast versucht, Kontakt herzustellen. Aber wenn das nicht gewünscht ist (aus welchen Gründen auch immer), muß man das leider hinnehmen. Du brauchst dir dahingehend nichts vorwerfen.
Okay, kann ich verstehen. Bis evtl. später.
 
  • Danke
Reaktionen: MathiasJ
@Skyhigh
Was wolltest Du mit dem Raspberry machen, außer offline gehen?
Habe einen PI3 B, einen PI3 B+ und ein Tinkerboard S auf Reserve :flapper:
Oh vergessen: ein Zero W liegt hier auch noch herum
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und Skyhigh
MathiasJ schrieb:
@Skyhigh
und was hattest Du damit vor gehabt?
Ich habe immer ein paar von den teilen auf Reserve. man weiß ja nie :]

Sorry hab gerade die Werkstatt aufgeräumt, da ich ja erstmal nicht weitermachen kann.

Habe meinen 3D Drucker generalüberholt und um einige Funktionen erweitert. Nun ist das Arduino Mainboard nicht mehr Stark genug um die Vorinterpretation des GCODE abzuleisten und verfährt einen Käse oder Hängt sich einfach ganz auf.
Da ich erstmal einen Fehler meinerseits vermutete, hab ich mich Gestern den ganzen Tag mit der Fehlersuche aufgehalten.
Am ende hab ich dann über USB und Laptop einen Perfekten Druck auf Anhieb hinbekommen (hätte ich das doch nur früher ausprobiert ^^).

Nun hab ich spät Abends noch den Raspi 3B+, welcher bisher als Retropie Konsole herhalten musste, aber doch nicht oft verwendet wurde, mit Octopi versehen und mit meinem Ersatzmainboard für den Drucker getestet. Läuft super.
Heute Morgen wollte ich dann das Armor Case abnehmen, wie schon öfters zur Reinigung, und hinten in die Rückenplatte Löcher Bohren um den Raspi im Gehäuse des Druckers zu Montieren.
Diesmal lies es sich aber nicht abnehmen sondern riss den Ram runter.


Von den Zero W, welche ich sonst in allen Projekten Verwende, habe ich auch 3 auf Reserve. Aber für Octopi reicht die Rechenleistung der 0W´s nicht. Vom 3B+ Hab ich keinen auf Lager, da ich dachte die Konsole, falls die Verreckt, ist nicht ganz so wichtig. Aber das Ändert sich jetzt. Sind gleich 3 Bestellt worden...

Edit: Das ist das Besagte Armor Case bringt tatsächlich einiges. Hab bis zu 20°C niedrigere Temperaturen: MakerHawk Raspberry Pi 2B / 3B / 3B + Rüstungskoffer, Himbeer-Pi-Metallgehäuse mit Doppel-Lüfter-Aluminiumlegierung, integrierter Kühlkörper, Strahlung und Rostschutz für RPI 2B / 3B / 3B +:Amazon.de:Computer & Zubehör
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
@Skyhigh
Respekt!
Ja mit dem Octopi arbeite ich auch. Der steht aber neben dem Drucker.
Weiter habe ich den Sonoff pow für den Drucker am laufen. Sobald der Druck zu ende ist, schaltet der Sonoff pow den Drucker aus. Der Octopi kann ja weiter laufen. So ein ähnliches Gehäuse habe ich auch. Da mein Octopi nicht wärmer als 50 Grad wird, lasse ich mir dafür was anderes einfallen.
Hast Du am Octopi eine Cam laufen?
Ich bin da immer noch auf der Suche nach der richtigen Halterung.....
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
So, ich bin wieder da :]
Jetzt nen Käffchen trinken und den Nachmittag genießen.
Sonne ist gar keine mehr draußen hier ...
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Ich habe auch gerade geschaut, ob es heute was gesvheites zu essen gibt. Wollte eigentlich zum essen gehen naja dann bleibe ich zu hause......
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
MathiasJ schrieb:
@Skyhigh
Respekt!
Ja mit dem Octopi arbeite ich auch. Der steht aber neben dem Drucker.

Der Pi soll mit ins Gehäuse. Hier mal ein Bild von VOR dem Umbau/der Aufrüstung:

IMG_20170725_220443_325.jpg

MathiasJ schrieb:
@Skyhigh
Weiter habe ich den Sonoff pow für den Drucker am laufen. Sobald der Druck zu ende ist, schaltet der Sonoff pow den Drucker aus. Der Octopi kann ja weiter laufen.

Da bin ich gerade noch mit nem Extra 0W dran. Möchte nicht nur Abschaltung nach dem Druck, sondern auch Rauch und Temperatur Überwachung, falls es doch anfangen sollte irgendwann mal zu brennen soll der Strom gekappt werden und der Alarm los gehn.

MathiasJ schrieb:
@Skyhigh
So ein ähnliches Gehäuse habe ich auch. Da mein Octopi nicht wärmer als 50 Grad wird, lasse ich mir dafür was anderes einfallen.

Mit Retropie wurde der 3B+ nie über 46°C heiß mit dem Gehäuse. daher kann ich es schon empfehlen. Allerdings nur wenn man nicht vor hat das Gehäuse irgendwann wieder abzunehmen!!

MathiasJ schrieb:
@Skyhigh
Hast Du am Octopi eine Cam laufen?
Ich bin da immer noch auf der Suche nach der richtigen Halterung.....

Noch nicht, habe ja wie gesagt bisher nur per SD und Mainboard gedruckt. Habe aber schon eine angepasst, die ich nur einbauen muss. Verwende eine Logitech C270 bei der ich den unteren halter gekappt habe.
Bilder folgen spätestens Mittwoch
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und Mimm
@MathiasJ
wo hast du denn geschaut wegen Essen?
 
@M4Tr1x
Beim Restaurant um die Ecke, weil ich noch nicht Auto fahren darf.

@Skyhigh
Ach so. Ich dachte, es kommt in das Gehäuse, wo die ganze Elektronik drin ist.
Es ist ja selbstredend, daß da noch ein Rauchmelder und Temperaturfühler mit rein kommt.
Und wie steuerst Du das ganze?
Bei mir ist alles in IObroker eingebunden.
Fehlt nur noch der Halter für die Cam.
Sag mal, das ist doch ein Anet, oder täusche ich mich jetzt?
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und M4Tr1x
@MathiasJ
schade, dass da wohl nix passendes für dich dabei war.
dann beim nächsten Mal bestimmt wieder :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: MathiasJ
Macht nix muß halt selber Hand anlegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Nudeln gehen auch irgendwie immer ...
 
  • Danke
Reaktionen: MathiasJ
Stimmt. Ich schaue mal, was der Kühlschrank so hergibt.
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
@MathiasJ

Bei mir ist die Elektronik inzwischen am Drucker. Ist zwar nicht so schön anzusehen, aber zum fehler suchen und beheben einfach besser.

Gesteuert wird das alles Lokal über Phyton, Raspi und lokale Sensorik.
Zur Ausfallsicherung soll eben ein Extra ZeroW für die Sicherheitseinrichtungen verwendet werden.

Auf dem Bild ists noch der Originale Anycubic i3 damals gab es ihn nur als bausatz und nicht als "mega".
Hat sich inzwischen einiges getan.
 
  • Danke
Reaktionen: MathiasJ
Ah ok. Ich habe ein Gehäuse, wo nur die Elektronik drin ist.
Habe einen Creality CR5.....
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und M4Tr1x
Ja der CR5 ist ja schon einiges moderner und jünger als der erste i3.
Das Gehäuse macht Sinn und wenn die kabel alle die passende Länge hätten, würde es bei mir auch eins geben.
Jetzt nach dem umrüsten war mir aber erstmal die Funktion wichtiger:blink-old:

Die beste Investition war mein eigenes Modifizierter Rahmen auf Basis des V3. Aus 3mm Aluminium ausgelastet. Viel besser als die 6mm Acryl. Ich hab keinerlei Bewegung und daher kein wobbling mehr. Das ist das beste an allem.

Wenn ich allerdings einen neuen bauen würde, ware es ein H-Belt und kein altmodisches 3Achs system
 
  • Danke
Reaktionen: MathiasJ
Deiner sieht aus wie der Anet, der mir abgebrannt ist :cursing:
Seit dem.lege ich sehr viel Wert auf Sicherheit.
Ich werde mich dann in die Küche begeben, um mich selbst zu überraschen......
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und M4Tr1x
@MathiasJ
Darauf hab ich schon geachtet, hab das Netzteil vom BQ Hephestos drin und nicht das billige China Teil das dabei war.
Zudem wird wie gesagt noch eine Brand und Rauch-Erkennung mit Notabschaltung verbaut.
 
  • Danke
Reaktionen: MathiasJ
Wenn Octopi sagt, Du sollst eine andere Firmware flashen, dann solltest Du auch das tun.
Das originale Netzteil hat gerade einen Druck gehalten, bis es durchgebrannt ist.....
Ich habe noch eine unbenutzte Heizplatte vom Anet da liegen. Wenn Du sie willst..... sind 220 x 220mm
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und M4Tr1x
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
14.891
Aufrufe
260.423
iieksi
iieksi
JohnyV
  • JohnyV
2
Antworten
26
Aufrufe
1.015
kingoftf
kingoftf
butzerl
  • Gesperrt
  • butzerl
739 740 741
Antworten
14.811
Aufrufe
267.696
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten