Was macht ihr gerade so? (2015)

• 29.669 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Garungi schrieb:
Und das Thema ist hier ja was tut ihr gerade und Fakt ist, .
Das ich mir gerade gerade ziemlich viel Gedanken über die Flüchtlingssituation in Deutschland mache!
Und ich daher stark an der Meinung anderer interessiert bin um einfach mehr zu erfahren.

• Danke
Reaktionen: Master SeCo
hellmichel schrieb:
Nicht wissen was ich von den Flüchtlingen halten soll?
Bei uns im Ort war letztens deswegen Polizei Einsatz, weil sie mit der Unterbringung unzufrieden waren. Es war ihnen nicht nah genug am Zentrum[emoji50]
Es gibt halt beides, ich glaube man kann dort nicht verallgemeinern. Meine Eltern helfen viel bei den hier angekommenen Flüchtlingen (kleines Dorf, also nur wenige Familien) und schon dort hat man die komplette Spanne. Welche aus Mazedonien, die wahrscheinlich abgeschoben werden und jetzt mit ihrer Großfamilie schon planen wollen in die Türkei auszuwandern bevor über ihr Asyl entschieden wird. 2 Familien aus Syrien, die einen total aufgeschlossen und dankbar, die anderen regen sich nur drüber auf, dass Frauen hier Hot Pants tragen etc. Dann gibt auch welche die sicher abgeschoben werden und den Eindruck machen, dass sie nur Sachen bunkern wollen. Klar sind dass nur subjektiv Eindrücke und viele müssen sich auch erstmal an Deutschland gewöhnen (in so kurzer Zeit kann man sich schlecht an eine andere Kultur gewöhnen) daher kann man da meiner Meinung nach gar nichts verallgemeinern.
Wie immer ist es halt auch so, dass immer die schlechten Eindrücke viel prägender sind als die guten. Ist zb bei einem Fußballspiel ähnlich, ein Fan wirft etwas auf den Schiedsrichter und sofort sind Tausende in der Kritik...
hellmichel schrieb:
Das Grundgesetzt steht über den Foren Regeln[emoji6]
Aber wir können ja auch gerne weiter über Belangloses reden und Themen welche aktuell die ganze Welt betrifft außer acht lassen [emoji17]
Das Grundgesetz soll die Rechte des Einzelnen gegenüber dem Staate definieren und nicht zwischen Privatpersonen ;)

• Danke
Reaktionen: Badnerle, silversurf und Master SeCo
Wollte gerade auf den Balkon raus, um zu sehen, wer da unten so lärmt, dass ich den Laptop lauter schalten muss. Vorher einen Blick auf das Außenthermometer: 42,5° Celsius - völlig erschrocken zum Kalender: 2. November! Na gut, habe den Pullover in die Ecke geworfen und bin trotzdem raus - heeeerrrrlich, Büroarbeit kann auch warten...

• Danke
Reaktionen: Lopan und balu_baer
Ich denke es ist jedem klar, dass es solche und solche gibt. Wie überall! Ich helfe auch relativ viel mit Spenden. Gerade die Kinder tun mir sehr Leid. Allerdings habe ich Menschen gesehen die eine Kiste Sprudel ausgelehrt haben um sich vom Pfand Alkohol zu kaufen. Sowas ist dann auch als aufgeschlossener Mensch schwer nachzuvollziehen. Ich werde auch weiterhin diese Menschen unterstützten, nur sehe ich momentan nicht, wie es auf Dauer weiter gehen kann. Wie sollen so viele Kulturen integriert werden, in so kurzer Zeit[emoji17]??

Mahlzeit an alle hier,

gerade Mittag gegessen. Es gab Nudelgemüseeintopf.

@MasterSeCo: Was denn, nicht am Homescreen basteln?

Wie kommst Du darauf? Ich bastle IMMER. Habe nebenbei gerade herausgefunden, wie ich die Straßenbeschriftung in einer Map-Komponente lesbarer machen kann :biggrin:

Na siehste doch ganz der Alte ;)

• Danke
Reaktionen: Master SeCo
Das Thema Flüchtlinge ist dann doch sehr pro und kontra lastig...
Ich bin zwar dafür den Menschen zu helfen... Grundsätzlich...

Allerdings irritieren mich so Gesetze bzw. Erlaubnisse wie z. B. Die Flüchtlinge dürfen sich für 50 Euro einklaufen gehen...
1. Kontrolliert kein Mensch wieviel sie im Einkaufswagen haben und 2. Kontrolliert niemand ob es wirklich Flüchtlinge sind.

Bekommen alle eine sog. Flüchtlingsausweis, damit lässt sich das dann kontrollieren.

• Danke
Reaktionen: -Virus-
Von dem 50€ Einkauf hab ich noch nie gehört [emoji50]

hellmichel schrieb:
Ich denke es ist jedem klar, dass es solche und solche gibt. Wie überall! Ich helfe auch relativ viel mit Spenden. Gerade die Kinder tun mir sehr Leid. Allerdings habe ich Menschen gesehen die eine Kiste Sprudel ausgelehrt haben um sich vom Pfand Alkohol zu kaufen. Sowas ist dann auch als aufgeschlossener Mensch schwer nachzuvollziehen. Ich werde auch weiterhin diese Menschen unterstützten, nur sehe ich momentan nicht, wie es auf Dauer weiter gehen kann. Wie sollen so viele Kulturen integriert werden, in so kurzer Zeit[emoji17]??

Da sind wir aber bei einem grundsätzlichen Problem in unserer Gesellschaft, schau dir nur mal an wie viele Leute betteln gehen da sie damit gut Geld verdienen. Es gibt Leute die sind bedürftig aber es gibt halt auch viele, die sich im Dezember auf die Straße stellen, da es ein guter Nebenverdienst ist

virushunt schrieb:
Das Thema Flüchtlinge ist dann doch sehr pro und kontra lastig...
Ich bin zwar dafür den Menschen zu helfen... Grundsätzlich...

Allerdings irritieren mich so Gesetze bzw. Erlaubnisse wie z. B. Die Flüchtlinge dürfen sich für 50 Euro einklaufen gehen...
1. Kontrolliert kein Mensch wieviel sie im Einkaufswagen haben und 2. Kontrolliert niemand ob es wirklich Flüchtlinge sind.

Im Endeffekt ist unsere Bürokratie überfordert, es gibt mittlerweile genügend die wieder ausreisen wollen oder sollen, die das aber nicht dürfen, da die Behörden ihre Pässe nicht mehr wiederfinden. Einige Probleme sind also wirklich auch von uns gemacht...

• Danke
@hansichen

Es sind nicht nur einige Probleme von uns westlichen Ländern gemacht, es sind fast alle Probleme von uns gemacht.
Man braucht sich nicht wundern, wenn man in Länder einmarschiert und diese bombardiert, dass dann Menschen anfangen aus diesen Ländern zu flüchten. Jeder würde so handeln, wenn du tagtäglich Angst haben musst, dass deine Familie und dein Hab und Gut weggebombt werden.

• Danke
Reaktionen: hansichen, -Virus-, Master SeCo und 2 andere
virushunt schrieb:
... irritieren mich so Gesetze bzw. Erlaubnisse ...
"Wer nichts weiß, muss alles glauben" [Marie von Ebner-Eschenbach]
Du hast ja recht, vieles irritiert, aber vor allem dann, wenn irgendetwas behauptet wird, ohne dass man sofort nachprüfen kann, was denn nun wirklich stimmt. Deshalb halte ich das ja für so wichtig, dass man auch Berichte von unmittelbar Beteiligten aufnehmen kann. Allerdings keine erfundenen! Ich habe im TV eine interessante Auflistung über solche Erfindungen gesehen: eine Frau berichtet entsetzt, wie ihr ein "Asylant" im Supermarkt ihr Kind entreißt und wie sie kämpfen musste. Dazu wurde dann die Überwachungskamera gezeigt, wo man sieht, dass sich das Kind normal bewegt, die Mutter keinen Blick darauf wirft und nichts passiert...
Also: Informieren und helfen, wo es gerechtfertigt ist - und eher weniger auf die Politik hören, die nur streitet, aber keinen Plan hat.

• Danke
Aber für die Politiker ist es auch ein enormer Drahtseilakt! Ich wollte nicht in deren Haut stecken.

Nur noch eine Stunde arbeiten müssen :laugh:

Juhuu :)

Master SeCo schrieb:
"Wer nichts weiß, muss alles glauben" [Marie von Ebner-Eschenbach]
Du hast ja recht, vieles irritiert, aber vor allem dann, wenn irgendetwas behauptet wird, ohne dass man sofort nachprüfen kann, was denn nun wirklich stimmt. Deshalb halte ich das ja für so wichtig, dass man auch Berichte von unmittelbar Beteiligten aufnehmen kann. Allerdings keine erfundenen! Ich habe im TV eine interessante Auflistung über solche Erfindungen gesehen: eine Frau berichtet entsetzt, wie ihr ein "Asylant" im Supermarkt ihr Kind entreißt und wie sie kämpfen musste. Dazu wurde dann die Überwachungskamera gezeigt, wo man sieht, dass sich das Kind normal bewegt, die Mutter keinen Blick darauf wirft und nichts passiert...
Also: Informieren und helfen, wo es gerechtfertigt ist - und eher weniger auf die Politik hören, die nur streitet, aber keinen Plan hat.

Ich spreche nur davon was man selber erlebt habt. Ich pfeif auf Medien.
Fakt ist das hier im Ort Flüchtlinge sich bis zu einem Betrag von 50€ bedienen dürfen, weil es zu viele Straftaten gäbe und die Polizei darüber nicht Herr der Lage werden kann. Nun wurde das nun mal so vereinbart. Problem ist nur dass es scheinbar niemanden interessiert wieviel sie mir nehmen.

hansichen schrieb:
Da sind wir aber bei einem grundsätzlichen Problem in unserer Gesellschaft, schau dir nur mal an wie viele Leute betteln gehen da sie damit gut Geld verdienen. Es gibt Leute die sind bedürftig aber es gibt halt auch viele, die sich im Dezember auf die Straße stellen, da es ein guter Nebenverdienst ist

Im Endeffekt ist unsere Bürokratie überfordert, es gibt mittlerweile genügend die wieder ausreisen wollen oder sollen, die das aber nicht dürfen, da die Behörden ihre Pässe nicht mehr wiederfinden. Einige Probleme sind also wirklich auch von uns gemacht...

Bitte nicht falsch verstehen. Ich gebe den Flüchtlingen keine Schuld. Die können für diese Vereinbarungen nichts. Deutschland ist da wirklich selbst schuld und hat schlicht weg die Kontrolle verloren.

• Danke
Reaktionen: androiduser44
Ja, Virus, das meine ich. Interessant ist ja, dass Du nicht der erste bist, von dem ich höre, dass "so vereinbart" wurde. Bei uns in Chemnitz kursiert das Gerücht auch hartnäckig, trotz ständiger Dementis von Supermarkt-Leitern. Jeder, den ich bisher gefragt habe, kannte das aber eben nur vom Hörensagen, eine entsprechende Vereinbarung hatte aber keiner gelesen...

• Danke
Euch mal unterbrechen und *Feierabend*rufen!

• Danke
Reaktionen: lillyfee, Lopan und balu_baer
Sissi unterstützen *feieramd*

androiduser44 schrieb:
@hansichen

Es sind nicht nur einige Probleme von uns westlichen Ländern gemacht, es sind fast alle Probleme von uns gemacht.
Man braucht sich nicht wundern, wenn man in Länder einmarschiert und diese bombardiert, dass dann Menschen anfangen aus diesen Ländern zu flüchten. Jeder würde so handeln, wenn du tagtäglich Angst haben musst, dass deine Familie und dein Hab und Gut weggebombt werden.
Das ist schon klar, man macht sich bloß leider nicht so beliebt, wenn man Deutschlandkritisch ist :D
Deutschland meckert, dass andere EU Länder keine oder wenige Flüchtlinge nehmen, dabei waren wir es die Dublin II wollten und viel zu lange dran festgehalten haben. Genauso verhindert das ach so tolle Deutschland die Einführung von neuen Antidiskriminierungsrichtlinien in Europa, so richtig wichtig scheinen der Politik die Europäische Bevölkerung also nicht zu sein...

Der Flüchtlingsstau in Passau ist ja auch nur von der Politik inszeniert, im Bayerischen Raum waren zur gleichen Zeit viele Hallen leer, die normal gefüllt sein sollten. Es geht in der Politik halt nur um Macht und nicht um Menschen

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.