Was macht ihr gerade? (2025)

• 632 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Leben als Kassenpatient ist super, erfahre ich immer wieder. Wir scheinen Zeit ohne Ende zu haben 🙂💪🏼
Termin für MRT?
Klar, überhaupt kein Problem... August.

Jaja... 🙄🙄🙄

• Traurig
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Lommel, Becki-1980, Monteverde und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jochen111, balu_baer und Busterk
@balu_baer
Beschwere Dich bei der Politik.
Wenn der MRT-Doktor Anfang des dritten Monat des Quartals sein von den Krankenkassen vorgegebenes Budget schon ausgereizt hat, gibt ´s im dritten Monat nur Privatpatienten oder Urlaub.
Dem Doktor gefällt das genau so wenig wie Dir.

• Danke
Reaktionen: Jochen111, balu_baer und Busterk
Flashlightfan schrieb:
@balu_baer
Oder du nutzt die Möglichkeiten, die dir offenstehen und die zum Erfolg führen (s.o.), statt dich zu beschweren.

• Danke
Reaktionen: Regentanz, Jochen111, Busterk und eine weitere Person
@Cowcreamer
Beides! Ohne Druck wird sich nichts ändern. Gejammert wird schon lange, getan hat sich noch nichts.

• Danke
Reaktionen: Busterk und Jochen111
Cowcreamer schrieb:
Ich hatte letztes Jahr hier mal beschrieben, wie es schneller geht:
Danke, aber ich hatte explizit nach einem solchen Code gefragt -> so dringend sei es nicht.

Flashlightfan schrieb:
👍🏼

Wird also weiter fleißig die Liste der Radiologen abtelefoniert 💪🏼😎

• Danke
Reaktionen: Becki-1980, Jochen111, Busterk und eine weitere Person
Einen schönen Montag,
liebe Kinder :love::wubwub:

Anhänge

• IMG_20250120_132304.jpg
    IMG_20250120_132304.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2
  • Danke
Reaktionen: Jochen111
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, Busterk und Jochen111
balu_baer schrieb:
Das Leben als Kassenpatient ist super, erfahre ich immer wieder. Wir scheinen Zeit ohne Ende zu haben 🙂💪🏼
Termin für MRT?
Klar, überhaupt kein Problem... August.

Jaja... 🙄🙄🙄
Hier als Kassenpatient Kardiologe ca. 1 Jahr Wartezeit, die Ablation für meine Frau gar fast 3 Jahre. Dringlichkeits-Vermerk nutzt nichts.

Böse Zungen behaupten, die seguridad social arbeitet eng mit Gevatter Tod zusammen, der fleißig seine Liste abarbeitet, damit die Patienten schon vor dem Termin sterben und so die seguridad social viel Geld spart.

Es gibt manchmal sogar Erinnerungs-SMS für Termine, wo die Patienten schon längst tot sind.

Lustig auch immer die genaue Terminvergabe.
"Sie haben einen Termin am 16.05.2026 um 10:37 Uhr"🤣

Flashlightfan schrieb:
gibt ´s im dritten Monat nur Privatpatienten oder Urlaub.
Dem Doktor gefällt das genau so wenig wie Dir.
Das ist falsch. Es gibt einfach zu wenige Radiologen für zu viele Patienten. Es wird immer mehr als früher überwiesen.
Die meisten HNO macht doch nichts mehr ohne ein CT.

Zuletzt bearbeitet:
Und zu wenig Gerätschaften, bei Freundin von uns konnte im Krankenhaus in Bocholt kein Ultraschall gemacht werden, will es in der ganzen Abteilung kein einziges gab. Musste erst aus anderer Abteilung besorgt werden.

Kaputt gesparte Kliniken.

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Es gibt einfach zu wenige Radiologen für zu viele Patienten. Es wird immer mehr als früher überwiesen.
Das stimmt sogar. Wobei es sicher nicht zu wenig Ärzte, sondern zu hohe Ansprüche vor allem von Justitia gibt. Wenn sich jeder Doktor dreimal absichern muss, damit nicht der Staatsanwalt vor der Tür steht, dann werden eben munter Untersuchungen angeordnet. Allerdings hängt es auch am Budget, welches nicht mitwächst. Und das verschärft die Situation noch.
Auch der engagierteste Doktor arbeitet in D nicht zum Nulltarif.

Cowcreamer schrieb:
Ich hatte letztes Jahr hier mal beschrieben, wie es schneller geht:

Was macht ihr gerade so? (2024) (Plauderecke)

Ich meine, dass auch @butzerl damit, auch wegen eines MRT, schonmal Erfahrung gemacht hat.

Bringt nur nicht wirklich was.
Hausarzt -> Wir machen nur noch mit Termin. Sie können gerne vorbeikommen. Müßen aber warten. Um 13 Uhr schließen wir. ... Frage und wenn ich bis dahin nicht dran war? -> Dann müßen sie nach Hause und es am Folgetag probieren ... Termin war nach 14 Tagen. Nur damit sie eine Überweisung ausstellt weil sie sich bei dem Thema nicht auskennt ... Geil sowas

Nach 2 Monaten Termin beim Facharzt -> Der sagt nach der Untersuchung "Muß operiert werden" -> Termin nach 6 Wochen ...

Arzt im KH sagt nach MRT "Das muß sofort operiert werden sonst ist es zu spät" 2 Sehnen und ein Muskel am Oberarm/Schulter gerissen. Am besten direkt in die Notaufnahme und sagen das es dringend ist.

Erst mal in der Notaufnahme angerufen und die sagen "Nö. Ist nicht. Das muß sich erst der Arzt anschauen und die
Notaufnahme würde sie dann eh erst mal wieder heimschicken. Termin im KH in der Fachabteilung gemacht.

3 Wochen später Termin im Krankenhaus in der Orthopädie " Nö das kann man nicht operieren und wenn wirds eh nix mehr man könnte aber ein Stück vom Muskel ersetzen was aber auch nicht so optimal ist. Wird nicht operiert" ...

Wieder 3 oder 4 Wochen später Termin beim Orthopäden " Die spinnen doch da muß und kann operiert werden. Er darf keine Empfehlung mehr für eine Klinik geben. Würde aber die nächste größere Stadt empfehlen weil das KH ja lieber gleich Gelenke etc tauscht anstatt vorher was zu machen". Zurück zu Hausarzt

2 Wochen später beim Hausarzt erst mal Physio verschrieben. Weil bei dem Krankheitsbild übernimmts auch die KK.

Glück gehabt weil beim Physio einer abgesprungen ist. Wartezeit nur 3 Tage. Der Physio sagt auch das kann und sollte man schnellstens operieren. Er hat einige Patienten die im besagten KH auch nicht operiert wurden dann in die nächste größere Stadt zum Orthopäden gingen der eigene Betten in einem KH hat. Die haben nach der OP wenn überhaupt nur noch minimale Probleme.

Auf der Homepage nachgesehen ... Nehmen anscheinend nur Privatpatienten ...

Krank geschrieben seit November weil dann mit dem Arm endgültig nichts mehr ging. Und selbst mit OP kann es noch 6 Monate dauern bis der Arm wieder einigemaßen funktioniert. 6 Monate wenn heute eine OP wäre ... Aber es braucht ja erst wieder einen Termin beim passenden Orthopäden ...

Und die Kranknekasse darf dann solange Krankengeld zahlen. Stört ja aber nicht. Erhöhen wir halt die Beuträgesystem was zu ändern.

Und dann kommen solche mentalen Flachzangen wie der Merz damit um die Ecke, wieder Karenztage einzuführen

Regentanz schrieb:
Das ist falsch. Es gibt einfach zu wenige Radiologen für zu viele Patienten. Es wird immer mehr als früher überwiesen.
Die meisten HNO macht doch nichts mehr ohne ein CT.

Ne. Nicht wirklich.

Weil es die Krankenkassen so wollen das man zum Facharzt geht.
Die Allgemeinmediziener/Hausärzte leisten sich keine eigenen Geräte mehr weil das die Krankenkassen nicht mehr fördern/zahlen wenn der Arzt kein Facharzt ist.
Hat mir mein Hausarzt vor Jahren mal erklärt warum er selber nicht mehr röngt. Das war vor inzwischen 15 oder 16 Jahren.
Mein Hausarzt ist 2010 gestorben und seitdem ist das nicht besser geworden.

Sein Nachfolger hat nach ein paar Jahren eine neue Praxis eröffnet. Mehr als EKG und Blutdruckmessungen/24 Stunden Messungen bietet er nicht mehr an aus dem Grund.