Was macht ihr gerade? (2025)

• 252 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@martinfd schwimm nicht zu weit raus , die Haie haben Hunger . 😉

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Malou, Sultan Karakan, martinfd und 2 andere
Solange er nicht im Amazonas schwimmt, kein Grund zur Panik.

Am 28. Oktober 1997 behandelte einer von uns (Samad) einen 23-jährigen Mann aus der Stadt Itacoatiara am Amazonas, der wegen einer Harnröhrenverstopfung in ärztliche Behandlung kam, nachdem er von einem Candirú angegriffen worden war. Vor der Behandlung blieb der Patient drei Tage lang unbehandelt und erhielt nur Schmerzmittel. Am vierten Tag stellte sich der Patient mit Fieber, starken Schmerzen, einem Skrotalödem [Schwellung des Hodensacks] und einer extremen Bauchblähung durch Harnretention vor. Die chirurgische Entfernung des Fisches wurde in Erwägung gezogen, jedoch zugunsten einer Endoskopie [Einführen eines mit einem TV-Gerät ausgestatteten Schlauchs in die Harnröhre] verworfen. Der Patient wurde mit 5 % Lidocain betäubt und der Eingriff wurde durchgeführt. Der Fisch wurde mit einer Krokodilklemme am Endoskop gegriffen und in einem Stück entfernt. Glücklicherweise war der Fisch tot und die Verwesung begann sein Gewebe aufzuweichen. Die Spannung auf den Stacheln hatte im Tod nachgelassen und sie hielten nicht mehr. Wäre der Candirú lebendig gewesen, wäre seine Entfernung schwieriger gewesen und hätte für den Patienten ein größeres Trauma bedeutet. Der Fisch war in die Harnröhre des Opfers eingedrungen, während er im Fluss stand und urinierte, wobei er tatsächlich aus dem Wasser auftauchte und in seinen Penis eindrang und die gesamte vordere Harnröhre ausfüllte [Hervorhebung hinzugefügt]. Er berichtete, dass er versucht habe, den Fisch zu packen, aber er war sehr glitschig und drängte sich mit beunruhigender Geschwindigkeit hinein. Das Vorwärtsbewegen des Candirú wurde durch den Schließmuskel blockiert, der die Harnröhre des Penis von der bulbären Harnröhre trennt. Aufgrund der blockierten Passage hatte der Fisch eine seitliche Biegung gemacht und sich durch das Gewebe in den Corpus spongiosum gebissen, wodurch eine Öffnung zum Hodensack entstand. Die Perfusion [Spülung] der Harnröhre mit sterilem destilliertem Wasser vor der Endoskopie führte zu einem weiteren sofortigen und ausgeprägten Skrotalödem, was deutlich machte, dass die Öffnung es dem Perfusat ermöglicht hatte, in den Hodensack zu gelangen. Obwohl der Patient den Fisch als klein in Erinnerung hatte, war er nach der Extraktion 134 mm (5½ Zoll) [lang] und hatte eine Kopfbreite von 11,5 mm (7/16 Zoll) … Es wurde etwas geronnenes Material entfernt, das eine Wunde an der bulbären Harnröhre von 1 cm Durchmesser freilegte, die mit einer geringen lokalen Blutung einherging. Obwohl der Patient ein unmittelbares Trauma erlitt, wurden ein Jahr nach dem Vorfall keine Langzeitfolgen des Angriffs festgestellt.

Can the candirú fish swim upstream into your urethra (revisited)?

• Wow
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo, Jochen111 und martinfd
Jochen111 schrieb:
die Haie haben Hunger . 😉
Och, weißt Du ... für die hab' ich was anderes (Neujahrsvorsatz: Schublade auffüllen 😁):

PSX_20250107_092458.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: Busterk, Malou, Lommel und 7 andere
Wollte einen Beitrag schreiben und absetzen, ging nicht, da der Thread geschlossen wurde.
Beim Fernseher sehe ich, dass die ARD-Sender nicht mehr empfangbar sind.
ZDF und die Privaten kann ich noch empfangen.
(Ist eine Satelliten-Schüssel für mehrere Häuser.)

• Danke
Reaktionen: Jochen111
pithein schrieb:
Hast keinen HD-Tuner?

• Danke
Reaktionen: Busterk, Monteverde und Jochen111
pithein schrieb:
Wollte einen Beitrag schreiben und absetzen, ging nicht, da der Thread geschlossen wurde.

Scheißwetter hast aber nicht gerade?

Wir haben auch ne Schüssel. Und je beschissener das Wetter wird fallen manchmal die Sender kurzfristig aus. Mit der ARD gehts an, dann ZDF und andere der ÖR und dann erst die Privaten :)

• Danke
Reaktionen: Busterk und Jochen111
Blade Runner schrieb:
Scheißwetter hast aber nicht gerade?

Wir haben auch ne Schüssel. Und je beschissener das Wetter wird fallen manchmal die Sender kurzfristig aus. Mit der ARD gehts an, dann ZDF und andere der ÖR und dann erst die Privaten :)
ARD, ZDF und die Dritten (also die ÖRs) haben heute die Ausstrahlung von SD abgeschaltet - ab heute also nur noch in HD empfangbar...

• Danke
Reaktionen: Busterk und Jochen111
@Blade Runner
Herrliches Wetter, Sonnenschein.

@Yomogi
ZDF empfange ich in SD und HD. Die schalten erst später ab.
Es liegt an der Satelliten-Anlage.

Konnte den Beitrag mit Verzögerung doch noch absetzen, da android-hilfe den Thread nur kurzfristig "aussetzte".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jochen111
Yomogi schrieb:
ARD, ZDF und die Dritten (also die ÖRs) haben heute die Ausstrahlung von SD abgeschaltet - ab heute also nur noch in HD empfangbar...

Stimmt. Da war was. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm
Die ÖR habe ich schon lange alle nur als HD abgespeichert. Die analogen ÖR sind gaaaaaaaanz weit hinten.

Könnte aber sein das meine Mutter anruft das bei ihr wieder was nicht so geht wie soll. Die hat noch Kabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Busterk, martinfd, Jochen111 und eine weitere Person
Den letzten Urlaubstag haben wir mit einigen Besorgungen und Erledigungen gefüllt. Nun sind wir aber fertig und zu Hause und genießen eine Tasse Schwarztee mit Milch 🤗
Ja, letztlich war es ja nur anderthalb Woche Urlaub, aber irgendwie ist die Zeit rasend schnell vergangen und es lag auch immer was an. Irgendwie würde ich mich gerne mal wieder einfach nur langweilen und das einfach mal nichts anliegt 😂

Nun machen wir aber einfach mal nichts, außer unseren Tee genießen 🤗

Später zum Abendbrot bauen wir uns noch einen gemischten Salat, basteln uns ein Dressing, braten etwas Fleisch zum Salat an und essen ein Baguette dazu 🤤👏
Und es gibt garantiert einen Urlaubsabschluss-🍷 dazu 😊

• Danke
Reaktionen: Busterk, Malou, Lommel und 6 andere
Zurück von der Kassenprüfung der Kollektenzählung aus dem vergangenen Jahr ... interessante neue Einblicke 😁

Einen schönen guten Abend zusammen!

• Danke
Reaktionen: Monteverde, balu_baer, Jochen111 und 4 andere
...mal wieder die Wettervorhersage mit Sorge betrachten.
Obwohl die Temperaturen diesen Sommer recht moderat sind,
hilft das nicht darüber hinweg das der Regen fehlt.
Auch der Regenverwöhnte Norden sitzt auf dem Trockenen.
1736276613342.png

Allen hier noch einen schönen Abend wünschen
und nicht vergessen, nicht nur Urlaubsende ist ein Grund für einen
guten Tropfen... :D-old

👋🤘

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Monteverde, balu_baer, martinfd und 4 andere
Nabend. 🙂

Ich bekomme irgendwie keine Antwort mehr von Sascha aus der Ukraine. Hatte zu Weihnachten geschrieben und eben wieder. Das war damals alles sehr komisch mit seinem Verhalten und wie sein Schwiegervater drauf war.

Ich hoffe nicht das er mittlerweile an der Front ist. Ich hab echt kein Plan. Hoffe er meldet sich irgendwann...🤲

Der Krieg ist doch Mist. Die Verluste auf beiden Seiten hoch.

Leider muss ich ja immer alles genau wissen. Hab letztens ein Video gesehen wo letztendlich nur noch mit dem Bajonett gekämpft wurde. Hab echt viel gesehen in meinem Leben. Das war definitiv anders.😞

Die Bodycam vom Ukrainer lief mit. Es gab während dem Kampf auch Gespräche zwischen beiden.

Weiter gehe ich nicht ins Detail.

Sollen die endlich aufhören mit dem Krieg. Jeden Tag verliert eine Mutter ihren Sohn, eine Frau ihren Mann und ein Kind seinen Vater...

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Monteverde, Lommel, balu_baer und 7 andere
Guten Abend.
Gerade neustes Update herunter geladen. 7a. 👍

• Danke
Reaktionen: Monteverde, Lommel, Jochen111 und 4 andere
Hab es eben installiert. 🙂

8a...

• Danke
Reaktionen: Monteverde, Lommel, Jochen111 und 4 andere
Das lief ja diesmal erstaunlich schnell 🤘 99,14 MB

• Danke
Reaktionen: Monteverde, Jochen111, balu_baer und 3 andere
@Master SeCo bei mir waren es 95MB und paar zerquetschte.
Ging Ruck zuck.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt habe ich das Wetter auf den Sperrbildschirm. Warum auch immer. War vorher nicht so

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Monteverde, Jochen111, balu_baer und 3 andere
  • Danke
Reaktionen: Monteverde, Jochen111, balu_baer und 2 andere